![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin erst seit 4 Jahren Mitbesitzer einer Stahlyacht die jeden Winter aus dem Wasser/in die Halle kommt. Vorher nur gechartert, da war mir der Rumpfzustand recht egal.
In diesen letzten Jahren wurde ich aber jedes einzelne Mal von den Jungs an den Hochdruckreinigern gefragt warum unser Schiff so "Blitzblank" sei, eine Reinigung wäre praktisch unnötig. Auch während des Werftaufenthaltes in 2024 (wo das Schiff nach einem Unfall 4 Wochen auf dem Trockenen stand) konnte man das wenige mit der Hand abwischen (und hatte dann die blaue Farbe des uralten Micron auf der Hand ![]() So langsam habe ich den Verdacht, daß man Antifouling nicht wirklich benötigt wenn man UNUNTERBROCHEN fährt (maximale Pause war 6 Tage). Kann das stimmen? Oder hatten wir einfach Glück?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas
Könnte so sein. Persönlich habe ich durchaus festgestellt, das unser Böötchen nach der üblichen Liegezeit von 4-6 Wochen im Hafen sich etwas "schwer tut". Heißt, daß bei gleicher Drehzahl und gleicher Strecke die Geschwindigkeit etwas geringer ist. Der Effekt schwindet merklich nach etwa 1 Woche täglichem fahren. Beobachte ich so seit mehren Jahren. Ob es ohne Af- Anstrich schlechter wäre? Vermutlich reine Spekulation. Möchten wir nicht testen. Grüße aus OWL
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier in der Havel war ich 7 Jahre lang mit einem Gleiter ohne Unterwasseranstrich unterwegs, bin mindestens einmal pro Woche gefahren, Ergebnis in meinem Album. User Frankie hat bei seinem Boot im Bodensee 13 Jahre lang auf eine AF-Neuanstrich verzichtet, Bericht hier. Im Salz- oder Brackwasser wirst Du m.E. nicht ohne ein biozidhaltiges Antifouling herumkommen.
|
|
![]() Zitat:
Bei meinem Segelboot, jedes Jahr 7 Monate im Süß-Wasser, habe ich nur minimalen Bewuchs am Rumpf (mehr so ein Algenschleim). Aber unten am Kiel (Klappschwert), wo ich nicht streichen kann wegen dem Trailer, ist es jedes Mal voll Muscheln. Klar, ist auch ein Zeichen von guter Wasserqualität. Das AF ist jetzt im 5. Jahr und ich überlege, mal überzustreichen und dann im Kran das Stück unter dem Bleikiel der Standfläche auf dem Trailer und das Schwert erstmals. Zu Beginn der Saison ist das Boot auch immer merklich schneller. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie ist das nicht logisch, von einem wenig bewachsenen AF darauf zu schliessen, dass man keins braucht - vielleicht hat es auch einfach nur seinen Job gemacht?
![]() Ich werde unser Boot auch von AF auf PU-Lack umstellen (Aufarbeitung des Unterwasserschiffs ist eh notwendig), aber das ist auch ein Trailerboot, das maximal 5-6 Wochen im Jahr im Wasser ist, für jeweils maximal drei Wochen plus vielleicht ein paar Tage oder Wochenenden hier und da. Einen Wasserlieger würde ich nicht ohne AF ausprobieren wollen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Ergebnisse von Tests in den Niederlanden: https://www.varendoejesamen.nl/nieuw...derwaterverven Ich denke auch, dass man bei Trailerbooten den Einsatz von AF überdenken kann. Immer unter der Voraussetzung, dass das Boot nur wenige Wochen im Wasser ist und dann auch fast täglich bewegt wird. Beim dauerhaften Mischbetrieb in Süß- und Salzwasser wird es wohl wenig Alternativen zu einem (biozidhaltigen) AF geben. Siehe dazu auch einen Bericht im aktuellen Palstek.
|
||||
|
||||
![]()
moin Thomas,
wir haben auf unserem Stahlschiff als Dauerwasserlieger kein Antifouling drauf. Wir fahren nicht soo häufig und haben wenig Bewuchs. Das liegt vor allem daran, dass wir in trübem Wasser liegen. Vorher in einem anderen Hafen bei klarem Wasser hatten wir heftigen Muschelbesatz, der auf Dauer zu viel geworden wäre. Viel fahren hilft auf alle Fälle, selbst die WSA Schiffe, die auch nicht ständig unterwegs sind haben kein Antifouling. Ich würde an deiner Stelle das Antifouling weglassen. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch keins drauf.
Wachse zwar das Boot untenrum im Frühjahr auch, aber das hält ja nicht so lange denke ich. Ansonsten fahre ich meistens dann nur am Wochenende, der Bewuchs zum Ende der Saison ist egtl hier ( Donau ) dann auch nicht so wild. Hatte letzten Sommer das itBoat Protect oben ( gibts glaub ich gar nicht mehr ) , Also viel konnte sich tatsächlich nicht anhaften und ich konnte auch einges easy selbst mit der Hand entfernen. Diesen Sommer probiere ich vllt wieder was anderes aus ![]() ![]() ![]() VG ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eure Erfahrungen und Einschätzungen helfen mir sehr, danke!
Wir sind ja praktisch nur in Süßwasser unterwegs (Ausnahmen bestätigen die Regel: Hidensse/Rügen/Usedom/Haff ist wohl eher Brackwasser? Und das Ijsselmeer wohl auch) aber wenn Brackwasser dann eher zum Strecke machen. Und jedes Jahr diskutieren wir das Thema in der Eignerversammlung ohne daß wir allzu viel Sachverstand dabei mitbringen. Der Rumpf ist sowieso in ca. zwei Jahren komplett dran....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Antifouling erforderlich? | sascha2503 | Allgemeines zum Boot | 7 | 05.02.2022 20:47 |
Antifouling wogegen hilfts wirklich?? | jmturbo | Allgemeines zum Boot | 21 | 20.07.2017 08:43 |
Antifouling wirklich so sinnvoll? | Lasgo | Allgemeines zum Boot | 45 | 01.03.2016 07:30 |
Osmoseschutz wirklich erforderlich | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 285 | 01.10.2015 14:43 |
Rat erbeten: Aufwändiger Antifouling-Neuanstrich (3.500 €!) tatsächl. erforderlich? | Fruuger | Allgemeines zum Boot | 28 | 28.12.2010 18:03 |