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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Boot für mich und bin dabei auf die Hellwig Poros gestoßen. Rein optisch gefällt mir die Poros auch sehr gut und die technischen Daten lesen sich vielversprechend. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Boot und kann mir vielleicht etwas dazu sagen? Mich würde vor allem interessieren, ob die Hellwig Poros auch einen Holzboden und spiegel hat oder ob da alles aus GFK ist. Gibt es hier ähnliche Probleme wie beim Triton TS oder ist die Konstruktion stabiler? Natürlich interessiere ich mich auch für andere Schwachstellen der Poros, falls ihr da Erfahrungen habt. Das Boot ist leicht und ich könnte es gut mit meinem Corsa ziehen. Außerdem scheint es nicht zu teuer sein und man kann damit auch bei schönem Wetter in der Adria fahren(laut alten Foren einträgen)(ich bin sowieso ein Schönwetter-Kapitän). Einziger Störfaktor für mich ist das Thema Ankern, da man ja keinen Durchstieg aufs Bug hat. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ich bin für jeden Tipp und jede Information dankbar! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruß Nils |
#2
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Den Anker am Heck festmachen.
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#3
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Und das hält ganz normal und man hat keine wirklichen Nachteile?
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#4
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Bei so leichten Booten nicht, also zum Baden gehen. Über Nacht würde ich es nicht so stehen lassen.
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#5
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Hi Dirk,
Ja über Nacht würde ich das natürlich gut am Steg festmachen, geht wenn auch ums Baden gehen etc, wenn das halbwegs geht ist das ja kein Problem, danke für die Antwort ![]() |
#6
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Das Boot ist so klein, über diese Scheibe kannst doch drüber steigen.
Wenn der Bug zu glatt ist Antirutschstreifen anbringen. Aber denke auch das seitlich bzw am Heck geht zum fest machen. VG
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#7
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Mache ich schon Jahre lang so. Geht mir darum, weil es für mich bequemer ist und weil ich das dreckige Tau und den Anker nicht an Deck haben möchte. Funktioniert prima bei meinem 6 Meter Boot mit ca. 1 Tonne Gewicht. In der Weser mit Tidenhub. Mache ich natürlich nur für Badeausflüge.
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#8
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![]() Zitat:
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#9
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Was man einfach nicht außer Acht lassen darf ist das diese Boote meiner Schätzung nach in den 80er, 90er Jahren gebaut worden sind. Mann stelle sich ein Haus oder Auto vor welches 30- 45 Jahre alt ist. Da fallen einfach Reperaturen an. Wenn diese Boote dann auch noch schlecht gepflegt wurden z.b. feucht und in Plane eingeschlagen weggestellt werden dann kann sowas schnell gammeln. Man kann halt schlecht nachvollziehen was vor 30 Jahren mit dem Boot angestellt wurde. Muss aber nicht, es gibt mit Sicherheit auch Glücksgriffe. Augen auf bei der Besichtigung. Und niemals, wirklich niemals ohne ausgiebige Probefahrt. Nur wenn es so günstig ist das ein Motor dabei über ist.
Was mir persönlich nicht an dieser Bootklasse/Größe gefällt ist, dass der Fahrersitz keine für mich geeignete Sitzhöhe hat. Man sitzt sehr flach auf dem Boden. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Hatte es ja schon in dem anderen Thema geschrieben. Die Boote aus dieser Zeit "können" alle diese Probleme haben. |
#10
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Ja, wobei das poros ja um einziges jünger ist, das würde ja erst ab 99 Verkauft und die meisten Modelle die man auf Kleinanzeigen findet sind nach 2000, eins was ich interessant fände wäre Beispielsweise von 2014
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#11
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Das stimmt allerdings. Wahrscheinlich gilt je jünger das Boot, Motor und Trailer desto weniger Reparaturanfälligkeit.
Wenn es gefällt, hinfahren, "Probefahrt" machen, durchchecken und kaufen. |
#12
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Alles klar, das klingt ja logisch, weiß den irgendwer ob überhaupt noch ein Holz Spiegel oder Holz Boden verbaut ist ?
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