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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin beisammen,
ich habe begonnen mein Boot zu restaurieren. Demnächst mehr dazu. Hier habe ich eine Frage von einem Hafennachbarn. Kennt jemand diese Wellendichtung? Danke euch Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Moin Peter
Soll der, schlecht zu erkennende, Zylinder die Wellendichtung sein und rotiert das Teil im Betrieb? Na gut ich kenne da nicht ![]() Gruß Hein |
#3
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Hallo Hein,
danke für deine Antwort. Das soll wohl die Wellendichtung sein. Und da läuft Wasser raus, dichtet nicht mehr richtig. Keiner weiß, wie man das ab- bzw. auf bekommt. Ich habe das aus einem Video rauskopiert (stehender Motor). Mal sehen ob ich bessere Bilder bekommen. Gruß aus Corre (F) Peter
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#4
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Jetzt habe ich bessere Bilder. Vielleicht weiß jemand, wie man das abdichtet/demontiert?
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#5
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noch nie gesehen sowas, ich vermute aber, das es ähnlich dem sein könnte, was bei mir ursprünglich verbaut war (technische Zeichnung siehe Bild). Das hatte so ein ähnliches Gehäuse, in dem kugelgelagert eine Innenteil lief, durch welches die Welle gesteckt war. Innenteil und Welle waren mittels mehrerer O-Ringe verbunden (Haftreibung). Wenn das Innenteil sich aber schwerfällig nur dreht - zB weil die Kugellager durch waren, dann bewegte sich die Welle gegen die O-Ringe und verschliss diese.
An der Stelle war undicht = ausbauen und reparieren, nicht im Wasser möglich. Zum Ausbau bei dir: irgendwo werden Schrauben sein...die Bilder geben da nicht genug her, um eine fundierte Aussage zu treffen.
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Gruß, Mark |
#6
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Danke Mark, ich gebe das so weiter. Vielleicht können die was damit anfangen. Falls es Ergebnisse gibt werde ich berichten.
Gruß Peter
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#7
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Moin Peter
Durch die Nutmutter und den einen Lageraußenring? sieht das für mich zunächst nach einem Lagergehäuse mit Wälzlager innen aus, das Gewinde was man sieht gehört vermutlich zu einer Spannhülse mit dem das Wälzlager, meist ein Pendelrollenlager, auf der Welle geklemmt ist. Sicherungsring wieder aufschieben, die Nutmutter bis auf zwei-drei Gänge wieder draufschrauben, mit einem Aludorn oder Kupferdorn und mindestens 1Kg-Hammer axial auf die Nutmutter ballern, das an drei Stellen wiederholen dann sollte sich die Spannhülse lösen. WENN Es denn ein LAGER ist ![]() Gruß Hein |
#8
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Moin Peter
Dein Nachbar sollte sich in Zukunft mehr um den Zustand der Bilge kümmern. Ich weiß, dass das eine unangenehme Krabbelei mit verdrehten Körperhaltungen bedingt, aber so etwas wird immer unangenehmer ja länger man da nix tut. Rost in der Bilge sieht immer schlimmer aus als es ist, aber in dem Zustand ist es unmöglich schwerwiegende Rostschäden vorzeitig zu erkennen. Im übrigen sollte der Stahlzylinder, in dem ich meine ein Lager zu erkennen, weiter nach achtern noch irgendwie mit der Struktur(Bodenwrange) verschraubt oder, blöder Weise, verschweißt sein-----meine Ich. Gruß Hein |
#9
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Also, ich erkenne da gar nichts.
Es gibt ja achtern und voraus je eine große Buchse und eine dünne Welle dazwischen. Könnte es nicht sein, dass das so eine Art Python-Drive / Aqua-Drive ist...? Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#10
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![]() Zitat:
Nein ist es nicht, und ich erkenne ganz klar ein Lager auf Spannhülse(Bild2). Was sein könnte ist, dass die Wellendichtung in der Form von Wellendichtringen in das achtere Gehäuseteil integriert ist. Man müsste das mal aus einer Perspektive von achtern und von vorn mehr auf die Panfläche des Gehäuses betrachten können. Beim Bau der Wellenanlage hat sich mal einer wie ich ausgetobt. Gruß Hein |
#11
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Vielen Dank Hein.
Ja, dass sieht unschön aus. Und mir ist so ein Zustand leider zu bekannt. Mein Vorbesitzer (oder der davor?) hat wohl mal das Öl in die Bilge laufen lassen. Und als mir die Abgaswassersperre aus Plastik kaputt ging stand der Motor bis knapp unter dem Luftfilter unter Wasser. Da steht man dann vor den Problemen 1. Wohin mit der Brühe 2. Wie die Bilge reinigen Die Entsorgungschiffe auf dem Rhein nehmen keine Privatkunden. Ich konnte schliesslich nach und nach das Zeug in Kanister pumpen und in Rheinau auf der Werft entsorgen. Jetzt hängt mein Motor an der Kette im Salon und die Bilge ist blitzsauber.
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#12
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Das schwarze in der Bilge ist Versiegelung. Damit ist die Bilge ausgestrichen.
Gruß Peter
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#13
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Moin Peter
Jo sieht schon gut aus. Das mit der Kette vom Kettenzug im Eimer musste ich auch schon einige Male machen---weil die sonst nach dem Bad in der Schweinebilge nicht mehr gut zu haben ist, aber natürlich nicht auf meinem Boot. Meine Motörchen bekomme ich aber auch von Hand vom Motorfundament auf einem Pallholz in meinen "Salon" gezottelt, da steht er gerade wegen Bilgenpflege und Öldichtungsproblem. Gruß Hein |
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