boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 08:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard Wellendichtung unbekannt

Moin beisammen,
ich habe begonnen mein Boot zu restaurieren. Demnächst mehr dazu.
Hier habe ich eine Frage von einem Hafennachbarn. Kennt jemand diese Wellendichtung?

Danke euch

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2025-03-12-08-43-57-477_org.thoughtcrime.securesms.jpg
Hits:	88
Größe:	22,8 KB
ID:	1035737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-03-12 um 08.17.25_1c829e08.jpg
Hits:	73
Größe:	39,9 KB
ID:	1035738  
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 14:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.963
Boot: van de stadt 29
9.224 Danke in 4.867 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Soll der, schlecht zu erkennende, Zylinder die Wellendichtung sein und rotiert das Teil im Betrieb? Na gut ich kenne da nicht. Wenn da eine Art ATF oder Hydrauliköl verwendet wird??? spricht das für mich eher für eine Kupplung??? als für ein mit Öl befülltes Stevenrohr, was es ja durchaus gibt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt Gestern, 21:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
danke für deine Antwort. Das soll wohl die Wellendichtung sein. Und da läuft Wasser raus, dichtet nicht mehr richtig. Keiner weiß, wie man das ab- bzw. auf bekommt. Ich habe das aus einem Video rauskopiert (stehender Motor). Mal sehen ob ich bessere Bilder bekommen.

Gruß aus Corre (F)

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt Heute, 12:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich bessere Bilder. Vielleicht weiß jemand, wie man das abdichtet/demontiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2025-03-13-12-17-51-039-2.jpg
Hits:	43
Größe:	91,8 KB
ID:	1035815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2025-03-13-12-17-51-039.jpg
Hits:	40
Größe:	81,7 KB
ID:	1035816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2025-03-13-12-17-51-039-1.jpg
Hits:	38
Größe:	61,6 KB
ID:	1035817  

__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt Heute, 13:41
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 320
Boot: Princess 38
226 Danke in 125 Beiträgen
Standard

noch nie gesehen sowas, ich vermute aber, das es ähnlich dem sein könnte, was bei mir ursprünglich verbaut war (technische Zeichnung siehe Bild). Das hatte so ein ähnliches Gehäuse, in dem kugelgelagert eine Innenteil lief, durch welches die Welle gesteckt war. Innenteil und Welle waren mittels mehrerer O-Ringe verbunden (Haftreibung). Wenn das Innenteil sich aber schwerfällig nur dreht - zB weil die Kugellager durch waren, dann bewegte sich die Welle gegen die O-Ringe und verschliss diese.
An der Stelle war undicht = ausbauen und reparieren, nicht im Wasser möglich.

Zum Ausbau bei dir: irgendwo werden Schrauben sein...die Bilder geben da nicht genug her, um eine fundierte Aussage zu treffen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wellendichtung_zeichnung.jpg
Hits:	5
Größe:	125,2 KB
ID:	1035829  
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt Heute, 13:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Danke Mark, ich gebe das so weiter. Vielleicht können die was damit anfangen. Falls es Ergebnisse gibt werde ich berichten.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt Heute, 13:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.963
Boot: van de stadt 29
9.224 Danke in 4.867 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Durch die Nutmutter und den einen Lageraußenring? sieht das für mich zunächst nach einem Lagergehäuse mit Wälzlager innen aus, das Gewinde was man sieht gehört vermutlich zu einer Spannhülse mit dem das Wälzlager, meist ein Pendelrollenlager, auf der Welle geklemmt ist. Sicherungsring wieder aufschieben, die Nutmutter bis auf zwei-drei Gänge wieder draufschrauben, mit einem Aludorn oder Kupferdorn und mindestens 1Kg-Hammer axial auf die Nutmutter ballern, das an drei Stellen wiederholen dann sollte sich die Spannhülse lösen.
WENN Es denn ein LAGER ist. Die Wellendichtung sitzt dann hinter dem Lager, vlt. in dem achterem Bock der da noch verschraubt ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt Heute, 15:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.963
Boot: van de stadt 29
9.224 Danke in 4.867 Beiträgen
Standard Pflegezustand Bilge

Moin Peter
Dein Nachbar sollte sich in Zukunft mehr um den Zustand der Bilge kümmern.
Ich weiß, dass das eine unangenehme Krabbelei mit verdrehten Körperhaltungen bedingt, aber so etwas wird immer unangenehmer ja länger man da nix tut. Rost in der Bilge sieht immer schlimmer aus als es ist, aber in dem Zustand ist es unmöglich schwerwiegende Rostschäden vorzeitig zu erkennen.
Im übrigen sollte der Stahlzylinder, in dem ich meine ein Lager zu erkennen, weiter nach achtern noch irgendwie mit der Struktur(Bodenwrange) verschraubt oder, blöder Weise, verschweißt sein-----meine Ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt Heute, 15:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.221
2.733 Danke in 1.327 Beiträgen
Standard

Also, ich erkenne da gar nichts.
Es gibt ja achtern und voraus je eine große Buchse und eine dünne Welle dazwischen. Könnte es nicht sein, dass das so eine Art Python-Drive / Aqua-Drive ist...?

Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Heute, 17:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.963
Boot: van de stadt 29
9.224 Danke in 4.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Also, ich erkenne da gar nichts.
Es gibt ja achtern und voraus je eine große Buchse und eine dünne Welle dazwischen. Könnte es nicht sein, dass das so eine Art Python-Drive / Aqua-Drive ist...?

Gruß,
Mario
Moin
Nein ist es nicht, und ich erkenne ganz klar ein Lager auf Spannhülse(Bild2).
Was sein könnte ist, dass die Wellendichtung in der Form von Wellendichtringen in das achtere Gehäuseteil integriert ist. Man müsste das mal aus einer Perspektive von achtern und von vorn mehr auf die Panfläche des Gehäuses betrachten können.
Beim Bau der Wellenanlage hat sich mal einer wie ich ausgetobt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt Heute, 17:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Hein.
Ja, dass sieht unschön aus. Und mir ist so ein Zustand leider zu bekannt.

Mein Vorbesitzer (oder der davor?) hat wohl mal das Öl in die Bilge laufen lassen. Und als mir die Abgaswassersperre aus Plastik kaputt ging stand der Motor bis knapp unter dem Luftfilter unter Wasser. Da steht man dann vor den Problemen
1. Wohin mit der Brühe
2. Wie die Bilge reinigen

Die Entsorgungschiffe auf dem Rhein nehmen keine Privatkunden. Ich konnte schliesslich nach und nach das Zeug in Kanister pumpen und in Rheinau auf der Werft entsorgen.
Jetzt hängt mein Motor an der Kette im Salon und die Bilge ist blitzsauber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2025-02-12-18-16-58-408-1.jpg
Hits:	14
Größe:	75,8 KB
ID:	1035838  
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt Heute, 17:18
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.651
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.218 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Das schwarze in der Bilge ist Versiegelung. Damit ist die Bilge ausgestrichen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt Heute, 17:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.963
Boot: van de stadt 29
9.224 Danke in 4.867 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Jo sieht schon gut aus. Das mit der Kette vom Kettenzug im Eimer musste ich auch schon einige Male machen---weil die sonst nach dem Bad in der Schweinebilge nicht mehr gut zu haben ist, aber natürlich nicht auf meinem Boot. Meine Motörchen bekomme ich aber auch von Hand vom Motorfundament auf einem Pallholz in meinen "Salon" gezottelt, da steht er gerade wegen Bilgenpflege und Öldichtungsproblem.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein EBAY-Schnäppchen! 5,70m Kajüte Hersteller unbekannt mit 70 PS Evinrude rs-andy Restaurationen 43 04.04.2018 13:56
HILFE !!! Bootstyp unbekannt Maker Restaurationen 11 05.08.2013 17:47
Primer unbekannt Müritzfan84 Restaurationen 1 24.03.2011 09:26
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT jens-plodi Motoren und Antriebstechnik 15 19.01.2011 22:05
Ursache unbekannt? roberto Motoren und Antriebstechnik 11 23.07.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.