![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich ja jetzt das Bimini fix montiert hab, hat sich auch die Frage gestellt wie ich meine gefiederten Freunde wie Möwen und Tauben davon abhalte…
…das zusammengeklappte Bimini als Ruheplatz zu nutzen und von dort ohne jede Hemmung die Cockpit-Persenning zusche…en. Was der Zubehörhandel anbietet hat mich zwar nicht überzeugt, aber auf eine Idee gebracht. Also hab ich bei Onkel Bezos (Amazon) etwas blauen Zeltstoff besorgt und in der Produktion zwei Hände voll Angüsse besorgt. (Angüsse sind die Verteiler in einem Spritzguss-Werkzeug und sind Abfall) …die Angüsse sind aus PA mit Glasfasern, mit Spitzen wie Nadeln) Erster Schritt heute: Stoff grob zuschneiden, Löcher reinschmelzen und Angüsse verkleben zwischen den Stoffbahnen. Kosten bis jetzt: 10Euro für den Stoff 5 Euro für drei starke Jeans-Nähmaschinennadeln und Polyester-Garn Soweit mal der Stand heute, jetzt trocknet mal der flexible Kleber und dann muss meine Frau mit der Hôllen ähhhh Nähmaschine morgen ran… Am Ende kommt der Igel/Eagle-Protector dann über die Schutzhaube des Bimini drüber, wird festgebunden. Falls jemand das nachmachen will: Angüsse gegen Portoersatz sind kein Problem ![]() Da setzt sich keine Möwe hin, außer sie war beim Fakir im Proseminar ![]()
LG, Roland ![]() - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert ![]() Geändert von Desertbyte (11.03.2025 um 20:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir auch eine offensichtlich wirksame "Vogelscheuche" gebaut. Ich hab 10 1m lange Enden Federstahl genommen, die an einem Ende zusammengeschweißt (lassen
![]() Falls Interesse besteht kann ich ja heute abend mal ein besseres Foto machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sowas ähnliches gibt es auch als Kaufware, ich kann mir gut vorstellen das deine Konstruktion gut wirkt. Aber ich wollte etwas das ich bei Benutzung des Boots verschwinden lassen kann, und die Stachelmatte lege ich einfach zusammen und lass sie im Stauraum verschwinden.
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Federschmuck verschwindet bei uns auch ganz schnell im Stauraum unten im Boot.
Ja stimmt, ich hab sowas kauffertig gesehen. Allerdings zu einem Preis, der mich hat zum Selbstbauen angeregt hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Update: Nähmaschinen-Einsatz abgeschlossen (vorerst)
Wie es zusammengefaltet aussieht: Siehe Bild! Fehlen noch die Montagebânder, kommt noch!
|
|||
|
|||
![]()
Kann man das nicht auch im "Zick-Zack" falten (die Stacheln alle parallel) um Stauraum zu sparen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt auch bereits ein lessons-learned aus dem ersten Baumuster für die Zukunft: Mehr Spitzen (also engeres Raster) mit geringerer Höhe wären noch besser gewesen. Werd mal versuchen ob eine andere Falttechnik auch geht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das war nur eine Anregung, keine Kritik! Super Idee!
|
||||
|
||||
![]()
Um das Thema abzuschließen: Gestern erstmals montiert den Möwenschreck...
...nicht perfekt, aber es wird wohl seinen Zweck erfüllen.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht jedenfalls nicht einladend für eine Rast aus.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Subwoofer-Case selbst gebaut ! | xxeenn | Kein Boot | 31 | 23.12.2014 13:16 |
Sitzbänke selbst gebaut ? | BodenseeAndy | Restaurationen | 13 | 19.12.2009 15:55 |
Frage: Zweikreiskühlung selbst gebaut - wie gross den Wärmetauscher ? | jaka-bubi | Motoren und Antriebstechnik | 83 | 06.07.2009 09:48 |
40 Fuß Segelyacht selbst gebaut | lidile | Werbeforum | 3 | 13.11.2008 21:01 |
Trimmung selbst gebaut!! | Aidos | Technik-Talk | 6 | 23.08.2006 18:56 |