![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
war gestern auf dem Rassower Strom mit meinem Schlauchboot und E-Motor unterwegs und hatte Besuch von der WaSchuPo aus Schaprode. Der freundliche Herr hat mich kostenpflichtig über meine Fehlannahme bzgl der Lichterführung auf Kleinbooten im Bereich der Seefahrtsstraßen aufgeklärt. Mir war so, als sei ich mit meinem Kleinfahrzeug bei nicht-unsichtigem Wetter nicht verpflichtet, Licht mitzuführen. Der Absatz in dem Sicherheitsschrieb des BSH ist da blöde formuliert, das Gesetz besser. In meinem Fall (Schlauchi 3,20m, gestern 70lbs Emotor als alleinige Maschine) sind die Voraussetzungen erfüllt, dass ich eine Handleuchte mitführen muss, da mein Antrieb keine Lichtmaschine hat. Hat jemand da eine Produktempfehlung für eine weiße ausreichend helle handheld-Rundumleuchte mit Batteriebetrieb? Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Bei deinem Schlauchi reicht ne Taschenlampe. Besser wäre aber nicht bei Schlechten Wetter oder nachts zu fahren, dann erübrigt sich das.
https://www.amazon.de/dp/B0CJMKQ7CB (PaidLink) ist recht hell....
|
||||
|
||||
![]()
......dann erübrigt sich das
Eben nicht, meines Wissens besteht immer eine Mitführungspflicht, da gerade auf See sich schnell am Wetter mal was ändert. Gruß Didi ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Binnen ist das gang und gäbe...anders würde das bei den ganzen Laserjollen in den Vereinen auch nicht funktionieren...
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (09.03.2025 um 13:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher sollte man solche pauschalen aussagen unterlassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Ansicht bzgl Wetterabsehbarkeit hatte ich auch. Die ist aber wirklich nicht die, die der Gesetzgeber vorsieht. Zu meiner Überraschung gilt das auf See auch für Ruderboote. D.h., wenn ich mit dem Bellyboot Meerforellen angle, benötige ich ebenso Lampe und Tröte. Ist natürlich völlig unpraktisch, aber Gesetz. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im übrigen war ich vom Motor (Rhino BLX70) positiv überrascht. Der steht in seiner Performance meinem kleinsten AB, einem 2PS Yammi, in nichts nach. War die Erstfahrt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die hier mal kostenlos zu einer Powerstation dazu bekommen:
https://de.ecoflow.com/products/ecof...AaAp-SEALw_wcB is ganz nett und kann auch die normale Taschenlampe ersetzen, da es nen Modus dafür hat. davor hatte ich eine Osram mit 6AA Batterien, die gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben "IPX5 LED Camping Laterne" bei Amazon gekauft.
Hat einen wiederaufladbaren LiIon-Akku plus 3 Mignon (AA) primär als letzte Reserve, ist wasserdicht, leuchtet weiß (Rundumlicht) und auch rot (wird bei Manövrierunfähigkeit geschwenkt). Kostet knapp über 20EUR.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Muss die Leuchte nicht BSH zugelassen sein?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt keine Taschenlampe die BSH zugelassen ist. Diese Regelung gilt auch nur für Boote Ohne Batterie/Lichtmaschine <7m daher äußerst begrenzt.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt nach einem Tipp aus meinem Angelverein eine Talamex mit Spiegelklemme bestellt. Da tüdel ich dann bei der nächsten Fahrt noch vor Anker meinen Ankerball dran (das ist ein aufblasbarer schwarzer Strandball) und dann ist das Thema hoffentlich gegessen!
https://www.talamex.de/Katalog/Borde...0/Produkt.aspx |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas z.B.?
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
die von navisafe/plastimo sind ganz gut für so einen zweck. led, wasserdicth und zumindest in USA sogar geprüft fürs Bootle.
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
§ 10 Abs. 3 SeeSchStrO gibt es jedenfalls nicht her, dass man tagsüber ein Licht mitführen muss. P.S.: Jedes Smartphone hat doch heute schon eine Taschenlampe, mit denen man solchen Leuten mal ins Gesicht leuchten sollte.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (19.03.2025 um 06:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Der Brief ist noch nicht da. Verstoß gegen die Kollisionsverhütungsvorschriften kostet aber €100...
Die Talamex ist Colreg2sm testiert. Gilt also binnen nicht, buten ja. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Einfach mal ins Gesetz gucken. Das Nichtmitführen einer Lampe ist nach § 61 Abs. 1 Nr. 8 SeeSchStrO nicht bußgeldbewehrt. Bußgeldbewehrt ist allein das Fahren bei unsichtigem Wetter ohne elektrische Leuchte aber nicht das Fahren bei Sicht ohne elektrische Leuchte.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
So, mal Butter bei die Fische. €€Tarif steht keiner drin...
|
|
||||
|
||||
![]()
Klar ist ja nur eine Anhörung...
Bekommt man ja auch so wenn man auf der Straße geblitzt wird und ein gewisses Betrag überschritten wird...
|
||||
|
||||
![]()
Naja es steht ja drin...Taschenlampe...Wenn du ein Rundumlicht verwendest muss das auch zugelassen sein, hättest du eine 0815 Taschenlampe verwendet wäre das io.
Davon ab hat das Ding sogar eine Zulassung also irgendwas >3ps und somit eine Lichtmaschine/Batterie? damit fällt diese Regel eh flach.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte keine Lampe dabei. Mein Boot hat zwar eine Zulassung vom WSA, aber ich war zulassungsfrei mit einem Rhino BLX unterwegs...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann hättest du ja eine Taschenlampe... reicht... ob zulassungsfrei oder Zulassungspflichtig ist nicht relevant.. Zitat: https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=2 2. Ausnahme: Können die Lichter aufgrund der Bauart wie o.g. nicht geführt werden, müssen Segelfahrzeuge unter 7 Meter Länge und Fahrzeuge unter Ruder eine elektrische Leuchte (z. B. eine leistungs starke Taschenlampe) oder eine angezündete Laterne mit einem wei ßen Licht gebrauchs fertig zur Hand haben ich würde in der Stellungnahme mich darauf berufen das dies vorhanden war... inwieweit eine Handytaschenlampe ausreicht kann man strittig sehen...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (25.03.2025 um 05:36 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Lichterführung zur See | Konteradmiral | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.12.2019 15:37 |
welche "rote Lampe" als Notsignal für nachts? | Seestern | Kleinkreuzer und Trailerboote | 35 | 25.04.2010 23:29 |
Lichterführung auf Segelbooten | charlyvoss | Segel Technik | 21 | 09.09.2002 17:53 |
Lichterführung | Eddi | Segel Technik | 12 | 14.08.2002 08:02 |