![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und 14 Fender noch auf Haufen. Haufen im Weg.... und und und |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und keiner wars gewesen. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
oder im Boot...
wir haben im Winter unsere Fender unter den Matratzen damit diese besser unterlüftet wird...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja ... Wenn man eine kleine Plastikschüssel fährt, mag das hinkommen. Laut eigener Angaben fährt der TE ein Boot der 15 m Klasse. Da sind dann auch mal gerne größere und vor allen Dingen auch Kugelfender dabei. Ob man die unter der Matratze verstaut bekommt? Tatsächlich aber könnte man die Fender auch entlüftet binnenschiffs lagern, soweit stimme ich Dir zu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn die allerdings das Boot aus dem Wasser holen und in die Winter-Ruhehalle bringen, müssen sie natürlich die Aussen anliegenden Fender irgendwo hin tun. Bisher haben sie die Fender ins Boot reingelegt. D. h. es ging alles gut bis jetzt. Hat man ein Boot, lernt man ständig neue Dinge auf die man zusätzlich noch achten muss. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du willst mir doch jetzt nicht etwa sagen, dass auf nem 15m Boot kein Platz für die Fender ist oder?
|
||||
|
||||
![]()
Das bezog sich auf Volkers Vorschlag, diese unter den Matratzen zu stauen. Sechziger Kugelfender passen da nicht gut hin. Das war der Kern meiner Aussage.
Im Grunde ist der ganze Faden mit seiner Begründung traurig/bemerkenswert.. Fender müssen für Reinigungsarbeiten o. ä. nicht vom Boot genommen werden. Bestenfalls werden sie alle gebündelt an die Reling geknüpft, dort, wo sie nicht stören. So gehört sich das.
|
||||
|
||||
![]()
60 Kugelfender ist ja schon ne Menge: da kommt ja 1 Fender auf den Meter (größeres Boot gerechnet).
Da bin ich mit nem Kleinboot + 4 fenderförmigen + 4 Kissenfendern (für mich) gut bedient ![]() Grüße, Reinhard ....ach ja: die liegen z.Zt. noch unter den Polstern.... |
|
||||
|
||||
![]()
Sechziger (Durchmesser) nicht sechzig (Anzahl)... Wer lesen kann ist klar im vorteil
|
||||
|
||||
![]()
....stimmt : habe es noch 5 - 6 mal gelesen + dann verstanden => bin leider etwas langsam beim Verstehen, und habe auch oft Pech dabei
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Kommentare von mir als TE:
Viele gute Hinweise zum Thema: Danke. Dymo Band mit Schrumpschlauch werde ich mal testen, ob das geht. Wobei wir die Leinen alle 2 Jahre waschen, und dann wärs ab. Schablone plottern und Farbe: klingt gut. Probieren wir mal auf 2 stark belasteten Fendern aus. Die sicherlich einfachste Möglichkeit für die Werft wäre gewesen: eine Lage farbiges Klebeband (neonfarbig vom Aldi) auf die Leine über das Auge. Ist auf 20m zu erkennen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können Auch ein paar Bemerkungen zu den "übrigen" Beiträgen. Bei Deckssanierung mit Rostentfernung und gesamter Neulackierung müssen die Fender weg. An Bord geht da nichts. Entweder Achterdeck oder Keller oder Innenraum wären voll. Da kann man dann sonst keine Arbeiten machen. Selbst und / oder mit Spezialistenunterstützung wurde viel an Sanierung und Upgrades erreicht. Unter die Matratze schieben: Dann sind die Matratzen unter der Decke, wenn nicht der Haufen vorher zusammenfällt. Im Prinzip hätte ich die per Anhänger nach Hause bringen können. Richtig. Habe ich beim ersten mal auch gemacht. Den Platz haben wir, aber zu viel Hantier. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Beitrag zum Thema. Sichtbare Beschriftung ist sicherlich auch ein guter Diebstalsschutz, wobei es in der Werft hier nicht um diesen Punkt geht. Sollte aber "vernünftig" aussehen. Geändert von Lilibo (25.03.2025 um 08:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also mal angenommen, Du hättest 10 Fender auf dem 15 m Boot. Was schon recht viel wäre.
Wenn du alle 10 Fender ordentlich entlüftest, passen die sicher in höchstens zwei Umzugskartons. Und den Platz hast Du nicht an Bord? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was hast DU denn für Fender ...
![]() Bisher musste ich die wichtigen Arbeiten im Boot im Winterlager alle immer selber erledigen ... ![]() LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt weiße Schlauchbootfarbe in kleinen Dosen zum ausbessern der Außenhaut. Diese hält gut auf dem Fender.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht, was Eure Fender so im Laufe einer Saison erleben ... aber auf meinen wäre im Herbst keine Schrift mehr vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Entscheidung:
Schablone mit Schrift kann meine Tochter plottern Weiße Schlauchbootfarbe An einigen Fendern ausprobieren. Auf den oberen 10-20%. Da wo es rund wird. Denke mal da kommt wenig Belastung drauf. Insbesondere bei den Kugelfendern. Danke nochmals für die vielfältigen Anregungen und die lebhafte Diskussion. P.S.: Unser Böötchen ist gestern ins Wasser gekommen. Bild folgt LG. Lilibo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde hier auf Fendersocken gehen. Habe letztens auch im Netz ein Video von zwei Seglern gesehen die einfach eine etwas dickere Strumpfhose verwendet haben. Hat in deren Fall echt so ausgesehen, als wäre für diese Fender gemacht.
Grüße Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kunststoff beschriften | Tiffi | Kein Boot | 8 | 08.01.2011 20:55 |
Armaturenbrett beschriften, aber wie? | Robert-B | Allgemeines zum Boot | 21 | 17.06.2010 16:43 |
Schlauchboot beschriften .. | Basstel-Bassti | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.09.2009 22:04 |
Boje beschriften? | Katja | Allgemeines zum Boot | 9 | 03.02.2009 16:49 |
Schlauchboot beschriften | ATeupert | Technik-Talk | 12 | 15.02.2007 22:29 |