![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kapitäne
Ich musste meinen Motor, Volvo Penta aq 115b ausbauen um einige Wartungsarbeiten durchzuführen für den Saisonstart 😊. Nun bin ich sehr verunsichert was die Rändelschraube oder was das ist, gemäss Bild. Ist das eine Entlüftung? Antrieb ist der 100b, oder Schmierung? Muss ich sie festschrauben? War lose… Ich habe die Betriebsanleitung und finde leider nichts darüber. Um eine Aufklärung wäre ich sehr froh. Beste Grüsse aus der Schweiz. Daniel. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte eine sogen. Stauferbuchse sein und somit eine mit fett gefüllte Buchse, die pro Saisonbeginn 2-4 Umdrehungen einzuschrauben ist, um die darin vorhandene Fettfüllung ins Kugellager zu drücken
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...y&opi=89978449
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Antwort sprich Aufklärung. Auf diese Staufferbüchse wäre ich jetzt nie gekommen. Ich werde sie mal aufschrauben und schauen ob ich etwas reinpressen oder auffüllen kann.
Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
Genau Nachsehen, denn es ist beim 115A nach den Unterlagen ein ENTLÜFTUNGSNIPPEL bzw. dann erst nach Außebord Modell
eine Schmierbüchse ...
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank. Irgendwie habe ich das wirklich übersehen. Ich habe einen aq115b, das dürfte also diese Schmierbuchse sein. Ich frage mich nur für was beim aq115a dieser Entlüftungsnippel gut ist?
Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
für kompetente Antworten, Infos und auch Teile empfehlen wir den Volvo Guru
![]() ![]() https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 18:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 09:32 |
Gesucht!Bedienungsa. Explosionsz. usw Volvo Penta AQ120 B18 u. für Volvo Z100 Antrieb | titty twist | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 04.09.2016 23:53 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2013 23:15 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |