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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2025, 09:45
BeazzZ BeazzZ ist offline
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Standard AQ 290 DP Lenkkopf Lenkgabel Spiel

Hallo liebe Forengemeinde

ich bin bis jetzt stiller "Mitleser" gewesen und habe nun auch mal zwei Fragen bezüglich Volvo Penta AQ 290 DP an euch.

Kurz zu mir: Ich bin Alex, 28 Jahre, habe vor ca. 8 Monaten die Sportbootführerscheine gemacht und stehe nun vor meinem ersten Bootskauf.

Ein Boot in der näheren Auswahl hat diese beiden 290er Antriebe. Meine Frage ist nun ob das Spiel in dem Lenkkopflager normal oder zu viel ist und wie sich der Arbeitsaufwand und die Kosten gestalten?

Offensichtlich sind zwei verschiedene Modelle des 290 DP verbaut. Seht ihr das als Problem an oder funktioniert es, sofern die Untersetzung gleich ist?

https://www.youtube.com/shorts/FxHgkH1sFgA

https://www.youtube.com/shorts/ark2t8UeggI


Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
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  #2  
Alt 04.04.2025, 10:19
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Hallo BeazzZ,

wenn die Antriebe die gleiche Übersetzung haben sehe ich kein Problem.

wegen dem Spiel: würde ich mal die kontrollieren, ob das Spiel von den Lenkhebeln (innen) kommt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 04.04.2025, 10:21
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Ich würde erstmal über den innenliegenden Schmiernippel oben am Lenkarm beide Antriebe abschneiden, dann sollte es schon besser werden. Falls immer noch zuviel Spiel da sein sollte, musst du die Lagerbuchsen der Lenkgabel tauschen. Die Antriebe unterscheiden sich lediglich in der Gehäuseform, daher ist das kein Problem, solange die Übersetzung identisch ist.
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  #4  
Alt 04.04.2025, 10:22
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Abschmieren nicht abschneiden, sorry...
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  #5  
Alt 04.04.2025, 11:26
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Hallo BeazzZ,

wenn die Antriebe die gleiche Übersetzung haben sehe ich kein Problem.

wegen dem Spiel: würde ich mal die kontrollieren, ob das Spiel von den Lenkhebeln (innen) kommt.?.?
Danke schonmal für deine Antwort!
Aus meiner Sicht müsste ich dann den Sitz des Lenkhebels auf dem Bolzen der Lenkgabel prüfen. Sehe ich das so richtig oder meinst du was anderes?
Kann ich das auch beim drehen des Lenkrads feststellen?
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  #6  
Alt 04.04.2025, 11:28
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Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal über den innenliegenden Schmiernippel oben am Lenkarm beide Antriebe abschneiden, dann sollte es schon besser werden. Falls immer noch zuviel Spiel da sein sollte, musst du die Lagerbuchsen der Lenkgabel tauschen. Die Antriebe unterscheiden sich lediglich in der Gehäuseform, daher ist das kein Problem, solange die Übersetzung identisch ist.
Vielen Dank auch für deine Antwort!
Du meinst die zwei Kunststoffbuchsen, wo der Bolzen des Lenkhelms durchgeht, richtig? Soweit ich das in einer Explosionszeichnung sehen konnte, ist eine der Kunststoffbuchsen innen und eine außen, richtig? Und dann noch eine Gummidichtung..
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  #7  
Alt 04.04.2025, 11:54
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Ja, genau. Du hast eine unten- und eine obenliegende Buchse und so eine Art V- Ring, der außen liegt und die Lenkgabel zum Transom abdichtet.
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  #8  
Alt 04.04.2025, 15:07
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Zitat:
Zitat von BeazzZ Beitrag anzeigen
Danke schonmal für deine Antwort!
Aus meiner Sicht müsste ich dann den Sitz des Lenkhebels auf dem Bolzen der Lenkgabel prüfen. Sehe ich das so richtig oder meinst du was anderes?
Kann ich das auch beim drehen des Lenkrads feststellen?

Lenkhebel sitzt auf dem Lenkbolzen, und der Sitz ist verzahnt...

einfach mal die Schrauben am Lenkhebel nachziehen.

um zu sehen wo das Spiel ist, brauchst du einen zweiten Mann, der entweder am Antrieb wackelt, oder an der Lenkung dreht...
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 09.04.2025, 07:22
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Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe entschieden das Boot aus meiner Auswahl zu entfernen.
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