|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkgabel 290 dp
Hallo! Ich hab das Problem das meine lenkgabel nach meiner Meinung zuviel spiel hat.Kann ich die buchsen in der Transumplatte wechsel?Oder mußich eine neue Lenkgabel kaufen.? Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Die Buchsen kann man wechseln und sind auch Verschleissteile.
Um die Buchsen zu wechseln muss leider der Antrieb ab. Antrieb abbauen oder alternativ Oel ablassen und oberen Getriebekopf samt Balg und Kreuzgelenk entfernen. Dann muss der Lenkhelm ab. Erst dann kann die Gabel gelöst und nach unten heraus gezogen werden. Die Buchsen sind dann in 2 Minuten gewechselt. |
|
||||
|
||||
dazu muss der Antrieb aber keineswegs ab......
mehrfach so gemacht, Lenkhelm lösen und nach oben schieben reicht
|
||||
|
||||
Habe ich auch schon probiert aber nicht geschafft. Der Balg war im weg. Aber wenn man den dreh raus hat geht es vielleicht
|
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
Wie definiert ihr "zu viel Spiel" ? Gefühlter Wert, oder irgendwelche merkbare Geräusche oder Schwingungen ? Bei meinen beiden 290ern gibt es bei bestimmten Drehzahlkombinationen Schwingungen, die sich aufaddieren, und ich hatte auch schon diese Lager in Verdacht. Bei Fahrt mit nur einer Maschine (egal welche) gibt es diese Schwingungen/Geräusche nicht. Lenkeinschlag ist egal, also Kardans sind i.O. Motorlagergummis im Transom und Motorfüsse sind neu, bleibt also nicht mehr viel ... Gruß, Gary Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
sind die Kunststofflager abgenutzt man den Lenkhebel innen rauf-runter bewegen... = Spiel
https://www.boote-forum.de/showthrea...nkhebel&page=2 hier sind auch noch eine Menge Bildchen zu sehen https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=lenkhebel
|
|||
|
|||
Hallo!!! Ich habe gerade die beiden buchsen gewechselt,erfolg,gleich null.Ich denke die welle vom Lenkhelm ist schrott.Ist noch der alte mit dem Vierkant.Weiß jemand wer noch son ding rumliegen hat. Gruß Martin
|
|
|