boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2025, 06:33
Oliver_See Oliver_See ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pembroke
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schimmelt das Holzgerüst weg bei Verkleidung?

Hi wir haben unser ganzes Schiff entkernt und wollen es jetzt mit 19 mm Armaflex isolieren jedoch soll die Isolierung verkleidet werden daher istunser plan ein Holzgerüst zu bauen und mit Silikaflex/montagekleber an die Decke zu kleben. Die so entstehenden Zwischenräumen sollen mit Armaflex ausgekleidet werden.

Da stellt sich mir die Frage ob das Holzgerüst eine Wärmebrücke darstellt, es dort zur schnellen Kondensation kommt und dann evtl schimmelt?

Soll ich das Holz davor ölen? Manche öle sind ja antibakteriell? Gibt es andere Lösungen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2025, 10:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.273 Danke in 4.900 Beiträgen
Standard

Moin Oliver
Holzgerüst? Du meinst sicher Blindhölzer zur Befestigung der Wegerungen und Verkleidungen.
Also, normal stellen die keine Kältebrücke dar, sicher macht es Sinn die einmal zu behandeln mit öligem Zeugs wäre ich vorsichtig, da das die Kleberwirkung des Montageklebers beeinträchtigen kann, der sich sonst hervorragend mit rohem Holz verbindet. Erst ankleben und dann grundieren und einmal Farbe sollte reichen. Bei mir auf dem Stahlboot, erfahrungsgemäß viel anfälliger für Schwitzwasser, habe ich Blindhölzer aus unbehandeltem Teak, für die Seitenwegerungen (Sperrholz AW100 lackiert) an die Stahlspanten gebolzt und geschraubt, da gammelt auch nach 30Jahren nix. Teak ist allerdings, wegen teuer, nur zu verwenden wenn man das als Reste ohnehin hat.
Bei gebogenen Blindhölzern ist angeraten die aus mehreren dünneren Lagen(Lamellen) zu verkleben (drei bis fünf würde ich sagen) um die Spannung für die Verklebung, mit zum Beispiel dem Deckshausdach, zu verringern.
Gruß Hein Ps: Gebt auch mal ein Feedback was ihr von unseren Vorschlägen haltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort