![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi wir haben unser ganzes Schiff entkernt und wollen es jetzt mit 19 mm Armaflex isolieren jedoch soll die Isolierung verkleidet werden daher istunser plan ein Holzgerüst zu bauen und mit Silikaflex/montagekleber an die Decke zu kleben. Die so entstehenden Zwischenräumen sollen mit Armaflex ausgekleidet werden.
Da stellt sich mir die Frage ob das Holzgerüst eine Wärmebrücke darstellt, es dort zur schnellen Kondensation kommt und dann evtl schimmelt? Soll ich das Holz davor ölen? Manche öle sind ja antibakteriell? Gibt es andere Lösungen? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Oliver
Holzgerüst? Du meinst sicher Blindhölzer zur Befestigung der Wegerungen und Verkleidungen. Also, normal stellen die keine Kältebrücke dar, sicher macht es Sinn die einmal zu behandeln mit öligem Zeugs wäre ich vorsichtig, da das die Kleberwirkung des Montageklebers beeinträchtigen kann, der sich sonst hervorragend mit rohem Holz verbindet. Erst ankleben und dann grundieren und einmal Farbe sollte reichen. Bei mir auf dem Stahlboot, erfahrungsgemäß viel anfälliger für Schwitzwasser, habe ich Blindhölzer aus unbehandeltem Teak, für die Seitenwegerungen (Sperrholz AW100 lackiert) an die Stahlspanten gebolzt und geschraubt, da gammelt auch nach 30Jahren nix. Teak ist allerdings, wegen teuer, nur zu verwenden wenn man das als Reste ohnehin hat. Bei gebogenen Blindhölzern ist angeraten die aus mehreren dünneren Lagen(Lamellen) zu verkleben (drei bis fünf würde ich sagen) um die Spannung für die Verklebung, mit zum Beispiel dem Deckshausdach, zu verringern. Gruß Hein Ps: Gebt auch mal ein Feedback was ihr von unseren Vorschlägen haltet.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Persening schimmelt | User_63746 | Allgemeines zum Boot | 41 | 03.12.2016 15:23 |
Spezi-Frage bezüglich Montage der Verkleidung... | deta693 | Restaurationen | 2 | 07.10.2008 13:19 |
Verkleidung Waschraum | havelmike | Restaurationen | 11 | 11.12.2007 19:03 |
wie Verkleidung unter Luke abdichten ? | Fun_Sailor | Technik-Talk | 2 | 18.01.2005 19:13 |
Verkleidung Nasszelle | Eddi | Technik-Talk | 0 | 07.07.2002 18:50 |