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  #1  
Alt Gestern, 21:42
lino1 lino1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2025
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK osmosedichter Aufbau ohne Antifouling - Bodensee

Hallo zusammen

Bootstyp: Mole Guide, 590 x 180 cm, GFK, 50 PS Yamaha
Webseite Hersteller: https://mole-boote.de/mole-guide/
Baujahr: 05-2010
Standort: Bodensee bei Konstanz, im Wasser April bis September

Unterbodenbehandlung
Ist noch im original Auslieferzustand (Gelcoat/Topcoat), es wurde noch nie ein Antifouling aufgetragen. Nach dem Auswassern wurde der Bewuchs manuell mit Hochdruckreiniger und ggf. mit etwas Säureunterstützung (Salz/Oxalsäure verdünnt) entfernt.

Das Unterwasserschiff hat noch nie Antifouling gesehen und das soll auch so bleiben. Es braucht nun einen osmosedichten Unterbau, wieder mit einer glatten, säurefesten Deckschicht (Topcoat?), damit Reinigung wie üblich wieder funktioniert (Bewuchs hatten wir nur an vertikalen Flächen).

Das ist mein Ziel. Beratungen in Werften und Fachhandel reden nur von Antifouling. Bootsbauer meint, 6-8 Schichten VCTAR mit 2 Farben (oder einen anderen Osmoseschutz, am besten ungiftig) und das wäre dann dicht. Aber was kommt dann oben drauf? Braucht es was überhaupt? Fachhandel sagt, VCTAR sei nicht glatt, da bleibt alles hängen und braucht Antifouling drauf.

Wie das aussieht, ist mir egal. Sind da ohne Ansprüche.

Wer eine aufgeschlossene Werft am Untersee bis Meersburg in DE kennt für so etwas, darf sich auch gerne melden.

Danke für eure Meinungen dazu.

Lino

Bilder
https://e.pcloud.link/publink/show?c...PEuKbYp447nsy0

Geändert von lino1 (Gestern um 21:50 Uhr)
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  #2  
Alt Heute, 07:37
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 767
Boot: Wiking Festival
1.275 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hempel High Protect ist zumindest recht glatt, ob da nicht trotzdem Bewuchs hängen bleibt, kann ich dir nicht sagen. Hab Coppercoat drüber gemacht.
__________________
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.


Und ist das Schiff auch noch so klein, eine muss die Putzfrau sein.
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  #3  
Alt Heute, 08:05
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 460
Boot: Linssen Sedan Grand Sturdy 36 Longtop
304 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Informiere dich mal bei der Firma Rettich in Bodman. Die wissen was für dich in Frage kommt.
https://bootsservice-rettich.de/
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  #4  
Alt Heute, 08:20
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 800
Boot: Winner Wildcat 1972
1.032 Danke in 455 Beiträgen
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Diffusionsschutz (Epoxy-basierte Grundierung) und dann 2K-PU-Lack drüber?

So habe ich das bei mir vor, will auch kein Antifouling, da Trailer-Boot.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #5  
Alt Heute, 08:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.779
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.823 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Bei Trailerbooten, also Booten, die nicht dauernd im Wasser liegen, musst du garnichts machen. Die Epoxidprimerschicht hat nur einen sinn wenn es um Wasserlieger geht denn Osmotische Prozesse brauchen länger als ne Woche. Denn nur deshalb macht man das überhaupt.

@te primer+schleifen+2kpu Lack würde ich auch sagen. Oder statt Lack halt Topcoat.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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