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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2021, 10:17
<Wassermann> <Wassermann> ist offline
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Standard Zündaussetzer Evinrude 8 PS 2-Takt Außenborder

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Evinrude Außenborder:
Der Motor springt super an und läuft im niedrigen Drehzahlbereich unauffällig, bei höheren Drehzahlen bzw. Vollgas setzt der Motor alle paar Sekunden kurzzeitig aus, was sich in Form eines starken Rucks bemerkbar macht.
Zwischen den Zündaussetzern läuft der Motor normal und bringt auch die volle Leistung. Könnten das Problem durch defekte Zündspule oder CDI kommen?

Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt und der Vergaser gereinigt.
Der Motor ist Bj. 1996 und vermutlich wenig gelaufen.

https://vimeo.com/635144063
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  #2  
Alt 18.10.2021, 10:38
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Wassermann,

die Aussetzer kommen von der Zündung...

Zündspule
Zündkabel (schlägt durch)
Notausschalter
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 19.10.2021, 10:09
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Ich werde versuchen die Zündspule und die Zündkabel zu tauschen.
Das es vom Notausschalter kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
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  #4  
Alt 21.04.2025, 11:16
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Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig. Inzwischen habe ich Zündspulen und Leitungen getauscht, ohne Ergebnis. Außerdem habe ich das Getriebe geöffnet, da ich die Vermutung hatte, das es ein Problem vom Kraftfluss ist. Auch hier konnte ich nichts finden. Der Motor läuft in der Wassertonne problemlos, auch Gasgeben ist möglich ohne daß er schlägt. Was könnte ich weiter testen?
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  #5  
Alt 22.04.2025, 07:38
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Vergaser ist zu, zu mager bei volllast dann kann er mal fehlzünden.
Aufmachen, putzen einstellen der leerlaufeinstellschraube das sollte es dann gewesen sein.
Ausser die KW Dichtungen sind durch da zieht er sich falschluft und knallt auch
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #6  
Alt 22.04.2025, 12:02
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Danke für die Rückmeldung!
Den Vergaser nehme ich mir erneut vor.
KW Dichtungen sagt mir nichts, sind die Dichtungen vom Vergaser gemeint?
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  #7  
Alt 22.04.2025, 12:27
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KW = Kurbelwelle.
Ein 2 Tackter saugt über das KW Gehäuse an, wenn die KW Dichtungen schlecht sind dann saugt er da falchluft an.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 22.04.2025, 12:30
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Der Vergaser muss auch richtig eingestellt werden!
Ein Vergaser muss nur gereinigt werden wenn er nicht auf die einstellschrauben reagiert, oder gar nix mehr geht.
Auch mal schauen ob die Zündeinstllung passt.
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  #9  
Alt 22.04.2025, 21:10
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
KW = Kurbelwelle.
Ein 2 Tackter saugt über das KW Gehäuse an, wenn die KW Dichtungen schlecht sind dann saugt er da falchluft an.
Danke, da hätte ich drauf kommen können. Am Wochenende werde ich die Punkte abarbeiten, die Probefahrt muss noch etwas warten.
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  #10  
Alt 23.04.2025, 18:23
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Das schaffst du, bin mir sicher.
Bei KW Dichtung bin ich mir nicht sicher aber bei You Tube gibt es so einiges drüber.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #11  
Alt 23.04.2025, 19:01
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Hi
Mal eine andere Idee.
Sind es wirklich Zündaussetzer?
Oder verliert der Prop kurz mal den Grip und greift dann wieder?
Ist schon mal eine ähnliche Erscheinung.
Speziell wenn man es nicht wirklich diagnostizieren kann.
Grüße aus OWL
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  #12  
Alt Gestern, 05:14
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Mal eine andere Idee.
Sind es wirklich Zündaussetzer?
Oder verliert der Prop kurz mal den Grip und greift dann wieder?
Ist schon mal eine ähnliche Erscheinung.
Speziell wenn man es nicht wirklich diagnostizieren kann.
Grüße aus OWL
An etwas in dieser Richtung habe ich auch gedacht, deshalb habe ich mir das Getriebe genau angeschaut. Der Prob ist fest über einen Stift mit der Welle verbunden und auch der Prop selber ist absolut in Ordnung. Das Getriebe hatte ich offen, ich habe keinerlei Abnutzungsspuren gefunden. Ich habe auch mit einer Wasserpumpenzange die Getriebewelle zum Kraftkopf festgehalten und versucht die Prop-Welle zu drehen, es ist alles fest. Die Steckverzahnung der Welle zum Kraftkopf sieht aus wie neu, die Innenverzahnung am Kraftkopf konnte ich leider nicht sehen.
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  #13  
Alt Gestern, 05:36
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Die Propeller haben schon mal das Problem, dass sie in der „Rutschkupplung“ bei Belastung durchdrehen. Das fühlt sich ähnlich an. Du kannst das überprüfen, indem du dir (z.B. mit Edding) eine Markierung auf die Nabe und den Propeller machst. Wenn er dann durchdrehen sollte sind die Markierungen verschoben.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn
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  #14  
Alt Gestern, 10:54
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Die Propeller haben schon mal das Problem, dass sie in der „Rutschkupplung“ bei Belastung durchdrehen. Das fühlt sich ähnlich an. Du kannst das überprüfen, indem du dir (z.B. mit Edding) eine Markierung auf die Nabe und den Propeller machst. Wenn er dann durchdrehen sollte sind die Markierungen verschoben.
Wenn der Propeller mit einem Stift (=Scherstift) verbunden ist, dann wird er keine Gummirutschkupplung haben!

Viele Grüße
Markus
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  #15  
Alt Gestern, 16:05
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Wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Welche Farbe haben die denn?
__________________
Gruß
Markus

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  #16  
Alt Gestern, 19:04
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Wenn der Propeller mit einem Stift (=Scherstift) verbunden ist, dann wird er keine Gummirutschkupplung haben!

Viele Grüße
Markus
So sieht der Prop aus, zwischen der Messinghülse die auf die Welle kommt und dem eigentlichen Prop ist schon eine art Gummi, ich habe versucht die Teile gegeinader zu verdrehen, da bewegt sich aber gar nichts
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  #17  
Alt Gestern, 19:06
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Welche Farbe haben die denn?
Habe die Zündkerzen gerade rausgedreht, finde sie etwas dunkel, bin aber nicht sicher wie sie aussehen sollten
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Alt Gestern, 19:37
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Also für mich sehen die Kerzen pitschepatsche naß aus.
Ist das Wasser oder Sprit / Öl was da auf der Kerze drauf ist?

Ist es Wasser kommt es vermutlich aus dem Simmerring an der Kubelwelle (Getriebeseite) .
Wenn es Öl ist, stimmt mit deinem Mischungsverhältnis etwas nicht.
Wenn es Sprit ist, dann läuft der Vergaser über (Schwimmernadelventil) bzw. scheint was mit dem Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht ok zu sein.
Oder wurde vielleicht etwas an der Düse vom Vergaser geändert?

Aber die Kerze sollte nicht pechschwarz und glänzend sein!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (Gestern um 19:45 Uhr)
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  #19  
Alt Gestern, 20:42
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also für mich sehen die Kerzen pitschepatsche naß aus.
Ist das Wasser oder Sprit / Öl was da auf der Kerze drauf ist?

Ist es Wasser kommt es vermutlich aus dem Simmerring an der Kubelwelle (Getriebeseite) .
Wenn es Öl ist, stimmt mit deinem Mischungsverhältnis etwas nicht.
Wenn es Sprit ist, dann läuft der Vergaser über (Schwimmernadelventil) bzw. scheint was mit dem Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht ok zu sein.
Oder wurde vielleicht etwas an der Düse vom Vergaser geändert?

Aber die Kerze sollte nicht pechschwarz und glänzend sein!
Etwas feucht waren sie, habe leider nicht nachgeschaut was es ist und die Kerzen anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert. Muss ich kontrollieren wenn der Motor das nächste mal läuft.
Den Vergaser werde ich mir in jedem Fall noch anschauen, ich habe daran nichts geändert, habe allerdings den Motor bereits mit der Problematik übernommen.
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  #20  
Alt Heute, 04:41
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Das mittels zwei Eddingmarkierungen wirklich auszuschließen wäre natürlich ein minimaler Aufwand. Ich weiß nicht, ob man das per Hand verdrehen kann.
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