![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mercury 150 Fourstroke. Wenn ich die „Kopfhörer“ nutze und den Motor starte, kommt kein Wasser - Kontrollstrahl. Und die Temperatur vom Motor steigt ( in der VesselViewApp ) schnell auf 80 Grad und mehr. Lass ich den Motor im „Fass“ laufen, kommt der Kontrollstrahl und Temperatur geht nicht über 60 Grad. Hab mehrer „Kopfhörer“ ausprobiert. Kann es sein das der Impeller neu muss? Danke. |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du Mal das Thermostat kontrolliert ob dieses nicht verkalkt ist.
Hatte im vorigen Jahr ähnliche Probleme hab's Thermostat ( 8 Jahre))drin getauscht danach war alles ok
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde es in der Tonne auch nicht funktionieren.
Auf die Frage: Impeller wechseln ... Antwort: jetzt ja. Wenn Du den so lange laufen lässt, ohne dass Wasser gefördert wird. Es gibt Motoren, die haben nicht nur die 2 seitlichen Wasseröffnungen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute, dass bei der Benutzung mit den Spülohren noch irgendwelche Wassereintrittsöffnungen nicht verschlossen waren und er deswegen Luft gezogen hat.
Vorm Trockenlauf musste der Impeller vermutlich nicht neu - wie er jetzt aussieht, kann niemand hellsehen. Also: Ignorieren oder ausbauen und optisch prüfen, oder bei der Gelegenheit gleich ersetzen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Wir welcher Drehzahl lässt du den Motor denn im Faß laufen, damit du auf 60C kommst? So warm wird meiner nie. Ich komme im Sommer bei ca 24C Wassertemperatur und 4000 Touren auf ca 55 C.
Ich teste auch immer mit den Ohren. Ich drehe aber auch ordentlich Wasser auf für einen guten Druck. Das hat bislang immer gut funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, manche Motoren funktionieren einfach nicht mit Spühlohren, oder der Wasserdruck ist nicht hoch genug.
Du brauchst eine richtig dicke Wasserleitung oder ein Wasserschlauch und muss voll aufdrehen. Es kommt einfach nicht genug Wasser an. Solange es im Fass funktioniert, ist alles in Ordnung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die Spülohren immer mit Powertape fixiert, damit sie dicht anliegen und keine Luft saugen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury EFI 150 | Kontrollstrahl | stefanbla80 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.04.2025 14:51 |
Mercury 150 PS VS. Yamaha 150 PS | thomasbaut | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 03.06.2020 07:36 |
Evinrude Etec 150 vs. Yamaha 150 PS 4Takt | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 15.09.2010 20:15 |
Mercury 500 Kontrollstrahl | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.07.2003 07:00 |
MERCURY 500 Kontrollstrahl fehlt öfters -Ansaugverstopfung? | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.07.2003 05:08 |