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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2025, 11:20
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 28
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl Mercury 150

Hallo zusammen,
Ich habe einen Mercury 150 Fourstroke. Wenn ich die „Kopfhörer“ nutze und den Motor starte, kommt kein Wasser - Kontrollstrahl. Und die Temperatur vom Motor steigt ( in der VesselViewApp ) schnell auf 80 Grad und mehr. Lass ich den Motor im „Fass“ laufen, kommt der Kontrollstrahl und Temperatur geht nicht über 60 Grad. Hab mehrer „Kopfhörer“ ausprobiert.
Kann es sein das der Impeller neu muss?
Danke.
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  #2  
Alt 27.04.2025, 14:34
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.046
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.793 Danke in 634 Beiträgen
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Hast du Mal das Thermostat kontrolliert ob dieses nicht verkalkt ist.
Hatte im vorigen Jahr ähnliche Probleme hab's Thermostat ( 8 Jahre))drin getauscht danach war alles ok
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #3  
Alt 27.04.2025, 16:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.329
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.790 Danke in 3.174 Beiträgen
Standard

Dann würde es in der Tonne auch nicht funktionieren.

Auf die Frage: Impeller wechseln ... Antwort: jetzt ja. Wenn Du den so lange laufen lässt, ohne dass Wasser gefördert wird.
Es gibt Motoren, die haben nicht nur die 2 seitlichen Wasseröffnungen.
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 27.04.2025, 19:07
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 166
340 Danke in 129 Beiträgen
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Ich vermute, dass bei der Benutzung mit den Spülohren noch irgendwelche Wassereintrittsöffnungen nicht verschlossen waren und er deswegen Luft gezogen hat.
Vorm Trockenlauf musste der Impeller vermutlich nicht neu - wie er jetzt aussieht, kann niemand hellsehen.
Also: Ignorieren oder ausbauen und optisch prüfen, oder bei der Gelegenheit gleich ersetzen ...
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  #5  
Alt 01.05.2025, 16:54
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
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Ort: Wiesbaden
Beiträge: 625
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
132 Danke in 85 Beiträgen
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Wir welcher Drehzahl lässt du den Motor denn im Faß laufen, damit du auf 60C kommst? So warm wird meiner nie. Ich komme im Sommer bei ca 24C Wassertemperatur und 4000 Touren auf ca 55 C.

Ich teste auch immer mit den Ohren. Ich drehe aber auch ordentlich Wasser auf für einen guten Druck. Das hat bislang immer gut funktioniert.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #6  
Alt 01.05.2025, 17:07
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 974
1.060 Danke in 558 Beiträgen
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Hallo, manche Motoren funktionieren einfach nicht mit Spühlohren, oder der Wasserdruck ist nicht hoch genug.

Du brauchst eine richtig dicke Wasserleitung oder ein Wasserschlauch und muss voll aufdrehen.
Es kommt einfach nicht genug Wasser an.

Solange es im Fass funktioniert, ist alles in Ordnung.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #7  
Alt 01.05.2025, 17:36
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 418
Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
284 Danke in 182 Beiträgen
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Ich hab die Spülohren immer mit Powertape fixiert, damit sie dicht anliegen und keine Luft saugen
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