boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 256Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 256 von 256
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 21.02.2016, 10:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.625
Boot: MacGregor26m
1.324 Danke in 889 Beiträgen
Standard

nun ganz ohne Haarspalterei:
Wie ist denn nun die Lage betr. Garantie? Hat er überhaupt welche und wie lange?
Anrecht hat man doch bei einem Versichrungsfall nicht auf eine Verbesserung der Sache sondern auf eine Instandstellung.
Das heisst, vorher war (wohl) keine Garantie mher auf den Motor, und nun soll eine zB. Zweijahresgarantie dabei sein? Müsste das so?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 21.02.2016, 11:03
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf Tätigkeiten und Ersatzteile gilt die zweijährige Gewährleistungspflicht mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.
Zusätzlich gibt es auf einen Neumotor vermutlich eine Herstellergarantie (Dauer mir unbekannt, wahrscheinlich ein oder zwei Jahre)
top
  #228  
Alt 21.02.2016, 11:13
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
nun ganz ohne Haarspalterei:
Wie ist denn nun die Lage betr. Garantie? Hat er überhaupt welche und wie lange?
Anrecht hat man doch bei einem Versichrungsfall nicht auf eine Verbesserung der Sache sondern auf eine Instandstellung.
Das heisst, vorher war (wohl) keine Garantie mher auf den Motor, und nun soll eine zB. Zweijahresgarantie dabei sein? Müsste das so?
Natürlich hat er die reguläre Hersteller und Händlergarantie, dass hat nichts mit der Versicherung zu tun.
Wenn die beschädigte Sache erneuert werden muss weil eine Instandsetzung nicht geht gibt es nur eine Instandsetzung mit Neuteilen, da bei Gebrauchtteilen nicht sichergestellt ist ob sie mindestens so gut sind wie die beschädigten Teile.
Abzüge bei alt für neu gibt es nur bei Kaskoschäden aber nicht bei Haftpflicht.
Solange der Zeitwert des geschädigten Bootes nicht überschritten wird muss im vollen Umfang Repariert werden.
Beim Zeitwert erhält der Geschädigte den Zeitwert abzüglich des Restwertes.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 21.02.2016, 12:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.875
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max2255 Beitrag anzeigen
Ralf, lass einfach,
in jeden zweiten Beitrag steht am Ende das er es nicht versteht, oder es sich ihm nicht erschließt. Sinnlos!
Es gibt Menschen die verstehen nur das was Sie wollen und weisen eine enorme Beratungsresistenz auf, sehen überall nur das Böse im Menschen...

Es gibt aber auch andere, die haben Spaß am Leben, und können sich an den schönen Dingen im Leben erfreuen. Kann sich ja jeder aussuchen wo er dazugehören möchte.

Schönen Abend
Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß ich am Leben habe.

Du glaubst aber ebenso wenig, was ich schon alles erlebt habe. Und da wird man einfach mit der Zeit skeptisch und geht schon das eine oder andere Mal mit der Sachlage zu seinem RA.
Das hat absolut nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern viel eher mit Lebenserfahrung.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 21.02.2016, 13:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Prima das dein Vertrauen belohnt wurde obwohl oder weil kein Spatz sterben musste...


Technisch habe ich aber noch ein paar Fragezeichen..

Was war denn für ein Motor verbaut ??

In der 21er Maxxum waren ja meist 5,0 l V8 oder 4,3l V6 verbaut. Oft noch mit Vergaser ?

Gibt es diese Modelle/Motoren heute noch im Angebot von Mercruiser oder Volvo ? Oder muss man etwas moderneres einbauen wenn es einen neuen Motor gibt ? Und passt der dann noch an Kabelbaum, Schaltung und Instrumente ?
__________________
Gruß Olli
top
  #231  
Alt 21.02.2016, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Fragen über Fragen,
da bin ich auch mal gespannt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
  #232  
Alt 21.02.2016, 23:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Prima das dein Vertrauen belohnt wurde obwohl oder weil kein Spatz sterben musste...


Technisch habe ich aber noch ein paar Fragezeichen..

Was war denn für ein Motor verbaut ??

In der 21er Maxxum waren ja meist 5,0 l V8 oder 4,3l V6 verbaut. Oft noch mit Vergaser ?

Gibt es diese Modelle/Motoren heute noch im Angebot von Mercruiser oder Volvo ? Oder muss man etwas moderneres einbauen wenn es einen neuen Motor gibt ? Und passt der dann noch an Kabelbaum, Schaltung und Instrumente ?
Zu Frage 1: ja, die Motoren bekommst du noch.

Zu Frage 2: ja, passt noch alles.
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
  #233  
Alt 22.02.2016, 06:17
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Glückwunsch das alles gut gegangen isthabe selbst auch eine Maxum 2100sc mit dem 4,3 LX Mercruiser Motor

Und eines macht mich auch glücklich ,das die Mehrheit der Schreiber hier im Forum nicht gleich mit Anwalt und sonstigen Gewaltmassnahmen drohten, den weltweit sieht man ja wo es hinführt ,in einen totalen Krieg der auch vor unseren Türen nicht Halt machen wird
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 22.02.2016, 10:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.875
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Glückwunsch das alles gut gegangen isthabe selbst auch eine Maxum 2100sc mit dem 4,3 LX Mercruiser Motor

Und eines macht mich auch glücklich ,das die Mehrheit der Schreiber hier im Forum nicht gleich mit Anwalt und sonstigen Gewaltmassnahmen drohten, den weltweit sieht man ja wo es hinführt ,in einen totalen Krieg der auch vor unseren Türen nicht Halt machen wird
Ich verstehe wirklich nicht, wo ihr alle das Problem seht.
RA heißt ja nicht gleich Rechtsstreit.

Wenn Du einen "netten" Brief von einem RA aufsetzen lässt, hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) Du hast dein "Anliegen" rechtzeitig angezeigt
b) du hast etwas in der Hand, was auch vor Gericht (falls es wirklich mal so weit kommt) seine Anerkennung findet

Wie macht ihr das alle eigentlich, wenn ihr mit Eurem PKW einen VU habt?
Keine Polizei? Kein Gutachten / KVA?

Dann wünsche ich Euch IMMER, dass ihr NIEMALS auf die Nase fallt.... Denn bei so etwas kann man sich ganz schnell eine blutige Nase holen...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 22.02.2016, 11:05
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.635
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.022 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich verstehe wirklich nicht, wo ihr alle das Problem seht.
RA heißt ja nicht gleich Rechtsstreit.

Wenn Du einen "netten" Brief von einem RA aufsetzen lässt, hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) Du hast dein "Anliegen" rechtzeitig angezeigt
b) du hast etwas in der Hand, was auch vor Gericht (falls es wirklich mal so weit kommt) seine Anerkennung findet

Wie macht ihr das alle eigentlich, wenn ihr mit Eurem PKW einen VU habt?
Keine Polizei? Kein Gutachten / KVA?

Dann wünsche ich Euch IMMER, dass ihr NIEMALS auf die Nase fallt.... Denn bei so etwas kann man sich ganz schnell eine blutige Nase holen...
So langsam habe ich das Gefühl, das Du nicht in der Lage bist, etwas alleine zu klären, so wie das aussieht, brauchst Du immer einen RA der Dir das Händchen hält. Es gibt aber noch Leute, die etwas selber und vernünftig klären können, auch wenn Du das wohl nicht kannst.
__________________
Gruß Ralf

top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 22.02.2016, 19:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.875
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
So langsam habe ich das Gefühl, das Du nicht in der Lage bist, etwas alleine zu klären, so wie das aussieht, brauchst Du immer einen RA der Dir das Händchen hält. Es gibt aber noch Leute, die etwas selber und vernünftig klären können, auch wenn Du das wohl nicht kannst.
Dann wünsche ich dir einfach mal, dass du dir mal eine richtig blutige Nase holst. Dann denkst du auch anders.

Früher habe ich auch mal so gedacht wie viele hier...

Ich will euch mal ein Beispiel zum Besten geben:

Im Jahre 2000 habe ich einen 99er Beetle als Jahreswagen gekauft. Nach einiger Zeit hatte ich temporär das Problem, dass die Wegfahrsperre meinen Schlüssel nicht erkannte, der Motor nicht startete und ich jedes Mal!!!! abgeschleppt werden musste.
Keine Vertragswerkstatt von VW konnte den Fehler finden. Ich war zu dieser Zeit noch sehr freundlich und habe die diversen Händler darauf angesprochen, ob ich denn der einzige Fahrer mit diesem Problem bin. Dieses wurde bejahrt.
Nach immer öfteren Abschleppvorgängen war ich es leid und sagte dem VW-Händler, dass ich dazu gerne mal jemand aus Wob sprechen möchte. Dieses wurde verneint.
Ich hatte sehr viel Ärger und viel Lauferei. Bis ich durch einen Zufall einen Ingenieur von VW bei meinem Händler antraf und dieser mich fragte, warum ich denn so sauer bin. Nach kurzer Schilderung des Problems sagte er, dass er zufällig zu dem Thema eine Mail bekommen hat und ich ihm mal folgen soll. In der Mail stand, dass die Software des Steuergeräts fehlerhaft sei, diese ist jedoch nicht "updatefähig" und dass das Steuergerät komplett getauscht werden muss. Das Steuergerät würde so um die 700!!! Euro kosten.
Mit dieser Info bin ich dann zum Servicemeister gegangen. Dieser hat mir nach langem hin und her angeboten, dass sie den Einbau und ich das Steuergerät bezahlen muss. Dieses Steuergerät ist wohlgemerkt seit der Auslieferung fehlerhaft gewesen. Wenn ich damals nicht zum RA gegangen wäre, wäre ich wohlmöglich noch auf den Deal eingegangen.
Ich ging aber zum RA und dieser hat mich zu dem Thema sehr nett beraten und mich gefragt, warum ich das Theater so lange mitgemacht habe und ich Ihnen das Fahrzeug nicht kommentarlos auf den Hof gestellt habe.
Da das Fahrzeug inzwischen schon aus der Garantie war, stellte sich der Vertragshändler quer.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich diverse Male abgeschleppt, hatte einigen Schriftverkehr und jede Menge Ärger.
Seit diesem und einiger anderer Vorfälle habe ich mir geschworen, dass ich sofort den RA einschalte, wenn es nur spürbar nach Ärger riecht.

Das Ende vom Lied: Ich musste dank RA den Einbau bezahlen und VW das Steuergerät.

Weitere Sachen, die durch Briefe meines RA zu meiner Zufriedenheit geregelt wurden sind diverse unverschuldete VUs und Vertragsangelegenheiten.

Jemanden zu verurteilen, dessen Vorgeschichte man gar nicht kennt, ist meiner Meinung nach zu einfach.

Und bei Biene reden wir von einem Schaden, der fast an die 5stellige Summe grenzt... da finde ich es mehr als legitim, einen RA herbei zu ziehen...

Und ob es wirklich ein glückliches Ende hat, wissen wir jetzt auch nicht. Denn das Boot hat im Wasser sicherlich noch nicht gelaufen. Wenn der "neue" Motor in 2 Jahren immer noch 1A läuft, sage auch ich: ENDE GUT, ALLES GUT!!!!
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 22.02.2016, 19:15
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
wenn es ein renommierter Händler ist, dann ist es sowie so schriftlich.
Denn keiner weiß mehr was nach einem oder mehr Jahr/ren gesprochen wurde.
Obwohl ich denke der Händler wird es nicht so schnell vergessen

Olli kann das sein das du so ziemlich viel Schwierigkeiten hattest ?
Man sollte auch mal das gute im Menschen sehen, dazu noch ein Mensch der eine Firma hat. Ich glaube die können es sich heute nicht mehr leisten zu fuschen.
Vor allen nicht wenn man soviel Berichte wie hier im Boote Forum oder anderen Foren liest und sowas spricht sich rum. Ist ja wie ein Dorf mit dem ansässigen Händler.

Gruß
Andreas

Dann lies mal nach, was ein anderer Kollege in der Nähe von Koblenz in einem Hafen erlebt hat. Da wurde einer seiner guten Motoren zu Gunsten eines anderen Kunden ausgebaut und er bekam einen Defekten eingebaut.

Ein Motor ist aussen blitzschnell auf mattschwarz aufgeneut. Und heute, wo so viele am Rande des Bankrotts existieren .....
top
  #238  
Alt 22.02.2016, 19:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Einen Gutachter/Sachverständigen nach einer Reparatur zu bestellen macht nur dann Sinn wenn der Verdacht einer nicht ordnungsgemäßen Reparatur besteht.
Da es sich nicht wie vorher um einen Schaden handelt wird den der Kunde schön selber zahlen müssen.
Da es ja ein neuer Motor ist wird der Händler dies auch bestätigen und die dazugehörigen Papiere mit Motornummer aushändigen.
Das ist dann auch der Garantienachweis für den Kunden.
Über die Motornummer ist auch das Baujahr zu ermitteln.
Schau mal ob Du Ihn auf der Herstellerseite registrieren kannst, oft ist dies Voraussetzung für die volle Herstellergarantie.
Wenn es in den Punkten keine Unstimmigkeiten gibt, gibt es auch keinen Grund den neuen Motor anzuzweifeln.
Wenn der Motor in 5 Jahren und 500 Bstd. auseinander fliegen sollte und dann festgestellt wird das er schon uralt ist und mind. 5000 Bstd. drauf hat kriegt man den Händler gut wegen Betrug ran.
Das dann aber wohl nicht ohne Anwalt.

Also locker bleiben, Motornummer, Belege checken und viel Spaß in der nächsten Saison haben.
Bei Zipperlein und Wartungen während der Garantiezeit ausschließlich Vertragspartner des Herstellers am Motor arbeiten lassen.

Gruß

Peter
Mit was für Sachverständigen habt Ihr es denn zu tun? Ist das nicht selbstverständlich, dass man hinterher als Sachverständiger noch mal vorbei schaut und mal drüber guckt? Der muss ja nicht extra deswegen 500 km fahren. Es reicht ja, wenn er sowieso in der Nähe ist.

Hier geht es doch darum, dass der versierte SV einen leicht anderen Blick hat als der Laie und wenn dem was komisch vor kommt, ist auch ruckzuck mal die Kompression nachgemessen.... .

Wenn sowas unterbleibt, steht der arme Kunde hinterher ganz schnell schwer im Regen.

Und wenn ICH " neuer Motor" höre, klingen alle Alarmglocken.
top
  #239  
Alt 22.02.2016, 19:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.875
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Mit was für Sachverständigen habt Ihr es denn zu tun? Ist das nicht selbstverständlich, dass man hinterher als Sachverständiger noch mal vorbei schaut und mal drüber guckt? Der muss ja nicht extra deswegen 500 km fahren. Es reicht ja, wenn er sowieso in der Nähe ist.

Hier geht es doch darum, dass der versierte SV einen leicht anderen Blick hat als der Laie und wenn dem was komisch vor kommt, ist auch ruckzuck mal die Kompression nachgemessen.... .

Wenn sowas unterbleibt, steht der arme Kunde hinterher ganz schnell schwer im Regen.

Und wenn ICH " neuer Motor" höre, klingen alle Alarmglocken.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #240  
Alt 22.02.2016, 19:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.625
Boot: MacGregor26m
1.324 Danke in 889 Beiträgen
Standard

Bienlein könnte uns aber nun doch gerne aufklären, was er über die Neuheit seines Motors erfahren hat.

Eine Motornummer wird wohl drin stehen, und was er an Papieren erhalten hat, würde uns schon auch interessieren.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 22.02.2016, 19:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Olli, ist schon richtig so. Wenn auch nur das " Ä" am Horizont im Nebel erscheint, sofort zum Anwalt, weil der sich nämlich einfach besser auskennt.

Letztes Frühjahr hatte ich noch so einen Fall: Unser kleiner VOX ist vor der Haustüre gerammt worden. In der Werkstatt erscheint der Sachverständige und erzählt was von Nutzungsausfall für x Tage. Noch im Gespräch kommt unser Anwalt dazu, der das Gespräch gar nicht gehört hat und fängt auch gleich mit dem Thema Nutzungsausfall an: x tage plus Y. Kein Widerspruch vom Sachverständigen.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich nicht. Es gibt genug Zufriedene, weil sie nicht wissen, was sie hätten erreichen können, hätte sie ihre Rechte gekannt.
top
  #242  
Alt 22.02.2016, 19:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und dazu möchte ich noch was sagen: Wenn ICH einem Kunden einen Sachverständigen eines Spezialgebietes besorge, kommt der ganz sicher ein zweite mal und ICH auch. Und ich bin erst zufrieden, wenn die Kiste meine Probefahrt bestanden hat.

Alles andere ist doch unseriös.
top
  #243  
Alt 22.02.2016, 19:49
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.875
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Olli, ist schon richtig so. Wenn auch nur das " Ä" am Horizont im Nebel erscheint, sofort zum Anwalt, weil der sich nämlich einfach besser auskennt.

Letztes Frühjahr hatte ich noch so einen Fall: Unser kleiner VOX ist vor der Haustüre gerammt worden. In der Werkstatt erscheint der Sachverständige und erzählt was von Nutzungsausfall für x Tage. Noch im Gespräch kommt unser Anwalt dazu, der das Gespräch gar nicht gehört hat und fängt auch gleich mit dem Thema Nutzungsausfall an: x tage plus Y. Kein Widerspruch vom Sachverständigen.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich nicht. Es gibt genug Zufriedene, weil sie nicht wissen, was sie hätten erreichen können, hätte sie ihre Rechte gekannt.
Genau so schaut es aus. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #244  
Alt 22.02.2016, 21:20
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Mit was für Sachverständigen habt Ihr es denn zu tun? Ist das nicht selbstverständlich, dass man hinterher als Sachverständiger noch mal vorbei schaut und mal drüber guckt? Der muss ja nicht extra deswegen 500 km fahren. Es reicht ja, wenn er sowieso in der Nähe ist.

Hier geht es doch darum, dass der versierte SV einen leicht anderen Blick hat als der Laie und wenn dem was komisch vor kommt, ist auch ruckzuck mal die Kompression nachgemessen.... .

Wenn sowas unterbleibt, steht der arme Kunde hinterher ganz schnell schwer im Regen.

Und wenn ICH " neuer Motor" höre, klingen alle Alarmglocken.
Das der Sachverständige 2x kommt habe ich bis jetzt nur erlebt wenn sich bei einer Instandsetzung herausstellt, dass die Reparatur doch umfangreicher ausfallen muss als ursprünglich veranschlagt oder eine Reparatur offensichtlich nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Im hier beschriebenen fall wurde der Motor gegen einen neuen Motor getauscht. Über die Seriennummer des Motors kann sogar der Laie ohne Sachverständigen feststellen ob der Motor wirklich neu ist.
Erst berechtigte Zweifel rechtfertigen den erneuten Einsatz eines Sachverständigen.
Die kosten zahlt auf jeden Fall der Kunde, wenn im Gutachten keine Mängel festgestellt werden.



Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Und dazu möchte ich noch was sagen: Wenn ICH einem Kunden einen Sachverständigen eines Spezialgebietes besorge, kommt der ganz sicher ein zweite mal und ICH auch. Und ich bin erst zufrieden, wenn die Kiste meine Probefahrt bestanden hat.

Alles andere ist doch unseriös.
Ne, in der Regel ist das übertrieben und nicht unseriös.

Wenn in diesen Fall die Motornummer ergibt das der Motor neu ist und alle Papiere zum Motor vorhanden sind sehe ich keinen Grund einen SV oder RA einzuschalten.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 22.02.2016, 21:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich verstehe wirklich nicht, wo ihr alle das Problem seht.
RA heißt ja nicht gleich Rechtsstreit.

Wenn Du einen "netten" Brief von einem RA aufsetzen lässt, hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) Du hast dein "Anliegen" rechtzeitig angezeigt
b) du hast etwas in der Hand, was auch vor Gericht (falls es wirklich mal so weit kommt) seine Anerkennung findet

Wie macht ihr das alle eigentlich, wenn ihr mit Eurem PKW einen VU habt?
Keine Polizei? Kein Gutachten / KVA?

Dann wünsche ich Euch IMMER, dass ihr NIEMALS auf die Nase fallt.... Denn bei so etwas kann man sich ganz schnell eine blutige Nase holen...

Nun mal so zur Info , ein Anwalt ist genau so ein Mensch wie ich , der hat mir nix zu sagen , der kann schreiben was er will . Zu Sagen hat der mir nix , dazu fehlt ihm das Recht . Wenn er was von mir möchte , muss er den gerichtlich Weg einschlagen , erst wenn ich was von Gericht erhalten , muss ich mir Gedanken machen .
Ich hätte erst vor kurzen ein Problem mit so einen , hatte Ärger mit einen Kunden , der Kunde ist gleich zum Anwalt gerannt und der hat mir böse Briefe geschrieben . Habe mich nicht gemeldet bei dem , zum Schluss hat der Depp mir noch eine fette Rechnung geschrieben . Habe ihm die Rechnung zurück gesendet mit den netten Hinweis , das ich ihn nicht beauftragt habe und ich daher nicht die Rechnung von andern bezahle . Ist schon 6 Monate her , da kommt nix mehr . Die versuchen das einfach und hoffen auf dumme Leute , War ein netter Versuch .
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 22.02.2016, 22:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.892
Boot: Proficiat 975G
12.137 Danke in 5.816 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2x den Fall mit dem Rechtsanwalt, einmal privat und einmal gewerblich.
Ich habe auf deren Brief mit massiven Forderungen ganz höflich geantwortet und sie auf ihre Irrtümer hingewiesen. Beide waren dann so schlau, den Briefwechsel einzustellen.
Hätte der "Kunde" erst mal ein Gespräch gesucht, hätte er die Kosten des RA gespart und vielleicht sogar ein gewisses Entgegenkommen gespürt. Aber jeder wie er will. Wer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, darf sich über die Rauchentwicklung nicht beschweren.

Gut, wenn die Fronten verhärtet sind oder eine der beiden Parteien partout keinen Realitätssinn zeigt, muß wohl oder übel die Zunft der Rechtsgelehrten alimentiert werden
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 22.02.2016, 23:52
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Früher, so vor 20 bis 30 Jahren gab es in jeder Klasse einen...
Hier habe ich den Eindruck, das es auch einen Forums..... gibt.

Sorry, ich habe mich gerade gar nicht unter Kontrolle.

Leute, hier geht es um ein Hobby. Mich befremdet die ganze Klugscheißer- und Besserwisserei doch sehr. Ich frage mich wie ich es geschafft habe fast 42 Jahre alt zu werden ohne einen Anwalt zu konsultieren.
Wie kann es sein, das manche die Sch.... magisch anziehen und andere nicht?

Reflektiert doch mal bitte Euer Verhalten. Ist das so allgemeinverbindlich? Komisch, dass viele schon etliche Erfahrungen der schlechten Art haben bei denen Sie unbedingt einen Anwalt benötigten und andere wiederum nicht. An was liegt das?
__________________
_______________
Gruß Markus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 23.02.2016, 05:36
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Deine Einstellung ist sehr lobenswert und Du selbst scheinst von negativen Erfahrungen verschont geblieben zu sein. Aber bei der Reparatur von Objekten und Schadenregulierungen sieht die Realität einfach anders aus.

Wie einfach wäre es, wenn jeder Reparateur sein Handwerk beherrschte und sein Können auch mit voller Inbrunst an den Mann brächte. Dann wären Anwälte arbeitslos.

Und wie einfach wären die Dinge, wenn der Mensch es beherrschte, Sender - und Empfängerfrequenz auf einander abzustimmen. Auch dann wären Anwälte arbeitslos.

Aber das mit der Frequenzabstimmung funktioniert ja nicht einmal hier im Forum.

Klar kann man anhand von Seriennummern und Sonstigem einiges feststellen. Aber wirklich gefühlsmässig sicher "feststellen" kann nur der, der sich umfassend auskennt und den Überblick hat. Jeder andere bleibt verunsichert zurück nach so einer Reparatur.

Klar brauche ich keine Sachverständigen, nachdem ein Monteur mein Auto repariert hat. Ich sehe ja, was er wie gemacht hat und kann das beurteilen. Und wenn dann wirklich was schief geht hinterher - hatte das mal - ist ein Pleuel gebrochen - weiss ich für mich, dass der Monteur da ganz bestimmt keine Schuld dran hatte.

Aber wie fühlt sich der Laie in der Situation? Verkauft und verloren. Und der Monteur? Der Monteur, der auch nichts für das gebrochene Pleuel kann?

So ein bisschen mehr Bearbeitungstransparenz mit Voransicht und Nachherblick kann nicht schaden. Ist zwar ein bisschen Mehraufwand, aber wenn dann am Ende doch was schief geht, wissen alle Parteien, dass jeder das denkbar Mögliche getan hat und es eben einfach dumm gelaufen ist. Und in so einer Aura kommt es dann auch zu keiner gerichtlichen Auseinandersetzung.
top
  #249  
Alt 23.02.2016, 07:07
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

du hast es richtig gut beispielhaft erklärt.
Mit der sende und empfangsfrequenz

Deshalb vermittelt ihr folgendes:

Ich kam von rechts und hatte Vorfahrt!
Links kam ein 40t ohne Bremse mit hoher Geschwindigkeit.

Auf meinem Grabstein steht nun: "Aber ich hatte recht"

Manchmal geht es im Leben um etwas mehr Fingerspitzengefühl

Dein Pleuel Mechaniker bekommt von dir ohne Anwalt einen Schulterklopfer weil du ihm signalisierst dass er es gut gemacht und nichts dafür kann.
Dieser Mechaniker wird dir mal freiwillig und unkonventionell helfen wenn Not am Mann ist.

Dein Pleuel Mechaniker bekommt erst mal einen Advokaten Brief.....
Der passt ganz Aargaus wie er mit dir umgeht und wird dir niemals außer der Reihe helfen !

So sehe ich das

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 23.02.2016, 08:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher nur die Kacke am Dampfen, wenn ich zum Anwalt gegriffen habe!

Einmal weil der Winkeladvokat vergessen hatte rechtzeitig einen Antrag zu stellen


Und einmal weil der Richter meinte ich könnte nicht beweisen das der Handwerker den Schaden verursacht hat. Situation: Tag vorher Schaden nicht da (gibt Zeugen), nächsten Tag war nur der Handwerker da und abends die Beschädigung vorgefunden. Aber ich ko´nnte nicht nachweisen wie der Handwerker es angestellt hat

Fazit, nie wieder Anwalt wenn es sich vermeiden lässt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 256Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 256 von 256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 3.0 L nicht eingewintert, Motorschaden? mirko30 Motoren und Antriebstechnik 46 13.05.2012 21:21
yamaha außenborder nicht eingewintert, jetzt mit Rauchentwicklung Möchtler Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2010 17:34
nur 50% eingewintert! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 14.09.2006 14:10
eingewintert - das Wannenproblem dieter Motoren und Antriebstechnik 32 28.09.2005 19:13
heute eingewintert - hab ichs richtig gemacht? Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 7 31.10.2004 05:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.