boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.801 bis 2.825 von 2.839

Themen-Optionen
Alt 01.07.2024, 09:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.322 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard Canal des Vosges

Nach dem Unwetter, einige Boote liegen im Kanal oder hier vor dem Hafen und warten ab.

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04030_2.jpg
Hits:	86
Größe:	93,3 KB
ID:	1019262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04033_2.jpg
Hits:	107
Größe:	108,2 KB
ID:	1019263  
Alt 01.07.2024, 10:19
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.955 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ist ja bis Port sur Saône aktuell auch wegen Hochwasser zu - so die Meldung der VNF

Grüße

Markus
Alt 16.03.2025, 19:54
Admiral

Standard

Hey beisammen,
ich lebe noch

Zur Zeit bin ich in Corre (F) und renoviere mein Boot. Details werde ich in der nächsten Zeit in anderen Rubriken posten. Im Moment wohnt der Motor im Salon. Sehr unangenehm.

Passend zum Titel möchte ich einige Anmerkungen zu meinem Leben auf dem Boot machen. Vor zwei Jahren hatte ich ja jemanden kennen gelernt und wir haben uns entschlossen, gemeinsam eine Tour durch die Niederlande zu machen. Zu dem Zeitpunkt lag ich noch in Nancy (dem Platz trauere ich immer noch nach).
Den Winter verbrachten wir in Rheinau (immer eine Empfehlung!) und tatsächlich funktionierte das Zusammenleben. Knackpunkte waren (Warm-)Wasser, Heizung und ...
Langeweile. Ich hatte nicht damit zu kämpfen, aber meine Gefährtin schon.

Aber irgendwann ist der Winter auch vorbei und es ging den Rhein hinunter. Da hätte mir schon ein Licht aufgehen können, denn wir fuhren die schönsten Strecken (zm. Beispiel Lorelei) und meine Gefährtin war meistens unter Deck. Es kam natürlich auch zu den typischen Aufregern wie zum Beispiel im Schlamm festfahren (Koblenz), Unterwasserhindernisse überfahren (Altarm Wiesbaden) oder eben sehr lange Touren.

In den Niederlanden irrten wir auf der Issel umher weil ich ums Verrecken die Einfahrt zum Campingplatz mit Yachthafen nicht fand. Blöder Tourguide, wir eierten doch tatsächlich 10km die Issel wieder zurück weil wir kurz vor dem Stich umkehrten. Bei 8km/h Gegenstrom dauert das.. und Krach macht das auch.

Ich der Nähe Stenwijk erwischte uns ein defektes Starterrelais und der Yachtservice pfuschte. Resultat: Kabelbrand, Stress mit der Versicherung und wochenlanges Liegen vor einer kleinen Werft in Giethorn.
Mit einer neuen und guten Verkabelung mit leider nie geleisteten Nebenarbeiten sind wir dort dann wieder Richtung Süden gefahren. Schöne Tage in den Randmeeren, weniger schön in Amsterdam und dann zur Maas bis Nähe Roermond. Damit war dann die Saison zu Ende.

Die vielen Stressmomente (mein kleiner Hund Berti starb im Winter), die Enge auf einem Boot und vermutlich auch Heimweh, entfernten uns dann immer weiter voneinander.
Was will ich damit sagen? Es ist anspruchsvoll. Zu zweit auf einem Boot verlangt eine Menge Gemeinsamkeiten und _beide_ müssen den Weg als Ziel begreifen. Es ist deutlich unbequemer als an Land, irgendwas hat immer seine Mucken. 12V= Technik ist nicht so standfest wie 230V~. Und es ist auch körperlich anstrengender. Speziell auf einem Segler mit Rundspant wie meinem, wo man schneller ins Rollen kommt und ständig Treppen rauf und runter muss.

Also, überlegt es euch gut (lol).

Ich persönlich empfinde das Leben an Bord als Gewinn, als eine Erfahrung, von der ich immer werde zehren können. Und von einer inneren Ruhe, die kaum zu erschüttern ist. Jedenfalls nicht durch ausfallende Technik oder Kanister schleppen.

Grüße vom Boot

Peter
Alt 16.03.2025, 20:01
Admiral

Standard

Impressionen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_20250303_092303.jpg
Hits:	59
Größe:	138,8 KB
ID:	1036042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250302_154452.jpg
Hits:	63
Größe:	149,3 KB
ID:	1036043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20241227_095736.jpg
Hits:	91
Größe:	76,5 KB
ID:	1036044  

Name:	IMG_20241221_202636.jpg
Hits:	60
Größe:	55,6 KB
ID:	1036045  
Alt 17.03.2025, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.440 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Den Winter verbrachten wir in Rheinau (immer eine Empfehlung!) und tatsächlich funktionierte das Zusammenleben. Knackpunkte waren (Warm-)Wasser, Heizung und ...
Langeweile. Ich hatte nicht damit zu kämpfen, aber meine Gefährtin schon.

Aber irgendwann ist der Winter auch vorbei und es ging den Rhein hinunter. Da hätte mir schon ein Licht aufgehen können, denn wir fuhren die schönsten Strecken (zm. Beispiel Lorelei) und meine Gefährtin war meistens unter Deck.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Man(n) muss da jemanden haben, der an diesen Dingen das Positive sehen kann und nicht eingefahren ist.

Wie beim Camping. Entweder hat da jemand Spaß dran, oder eben nicht.

Wenn da jemand nur teilnahmslos rumsitzt, nur auf Aufforderung mal eine Leine in die Hand nimmt und ansonsten auch nicht viel zum Bordleben beiträgt, ist es für beide keine Bereicherung.

Mach dein Ding. Du hast nur ein Leben und bist gesegnet, wenn du es dir so gestalten kannst, wie es dir gefällt!

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2025, 12:00
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.712 Danke in 2.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hey beisammen,
ich lebe noch . ... Grüße vom Boot. Peter
Wie schön Peter, wieder von dir zu hören! Aus Corre am Canal de l'Est. Das mit Berti tut mir wirklich leid. Ihr habt so gut zusammengepasst. Schön dass Du uns so ausführlich an deinen Erlebnissen und Erfahrungen, den guten wie den weniger guten, teilnehmen lässt! Auch wenn du es nicht schreibst, scheinen Motor und Antrieb ja zu funktionieren, wenn ihr soweit rumgekommen seid? Gratuliere! Und danke auch für die schönen Bilder! Ich hoffe, dass man sich irgendwo auf dem Wasser mal wieder begegnet.... mit Rund- oder mit Knickspand .

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (17.03.2025 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2025, 18:18
Admiral

Standard

Moin Saint-Ex,
leider hat der Motor irgendwo 300km vor dem Ziel seltsame Geräusche gemacht. Ich konnte das nicht lokalisieren wo es herkam. Zwei Startversuche mit gleichem Ergebnis. Danach hab ich mich nicht mehr getraut und bin mit Außenborder bis hierher.

Es war wie verhext, ich habe das dann mit fachkundiger Begleitung vorführen wollen und... es war weg. Ein Motor der sich selbst heilt. Ich habe Jetzt die Motorlager erneuert, neue Dämpferplatte, neuen Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle sowie alle Filter und Flüssigkeiten neu. Diese Woche geht es an den Zusammenbau und Testlauf.

Ich habe keine Lust mehr auf Fremdhilfe wenn es irgendwie allein geht. Natürlich hatte ich gehörigen Respekt vor dem Zahnriemen und habe mich intensiv vorbereitet. Werkstatthandbuch zum Motor habe ich mittlerweile auch, aber den gibt es in drei Varianten:
- Agrar
- Industrie
- KFz/Marine

Die Beschreibung, wo man welches Zahnrad festsetzt, ist leider ungenau bzw. gar nicht vorhanden. Aber ich habe es gefunden und hoffentlich alles richtig gemacht.

Falls wer Infos braucht, einfach melden.

Gruß

Peter
Alt 17.03.2025, 18:22
Admiral

Standard

Was in diesem Jahr noch so anliegt:
- Steuerhaus umbauen
- Salondach anheben (eine Handbreit) und dämmen
- Salonboden begradigen und Motor dämmen
- Solaranlage 800W
- LiFePo4 600AH
- umlaufenden Schutz am Süllrand (oder wie heißt die Außenkante vom Rumpf??) aus Hartholz erneuern
- 230V Elektrik in Teilen anpassen
- digitale Erfassung bzw. Analog zu digital wandeln diverser Daten

So im Groben

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (17.03.2025 um 19:50 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2025, 12:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.503 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was in diesem Jahr noch so anliegt:
...
- umlaufenden Schutz am Süllrand (oder wie heißt die Außenkante vom Rumpf??) aus Hartholz erneuern
<besserwisser>Du meinst die Scheuerleiste oder die Wallschiene (wenn es denn größer ist).</besserwisser>

Ein Süll ist die senrechte Umfassung von Vertiefungen, z.B. ist die Oberkante des Cockpits / der Sitze im Segelboot meistens ein Süllrand.

Schön wieder von dir zu lesen!

Klaus

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 11:21
Admiral

Standard Anpassungen müssen sein

Nun ist es so weit. Bisher bin ich die meiste Zeit ohne Auto und ohne Wohnsitz ausgekommen. Eine kurze Episode mit Auto war in Nancy. Das auch nur, weil ich mein Mädel in Deutschland hatte.

Nun habe ich kein Mädel mehr und doch brauch in ein Auto. Ab und an will ich doch mal meine Kinder sehen. Und wenn ich zum Baumarkt will brauche ich die Nachbarschaft. (Letzteres ist gar nicht mein Stil).

Von hier nach Hamburg bin ich mal so eben 12 Stunden unterwegs, 15 Stunden gehen auch wenn ich später weg fahre. Am 6. geht's hier weg, gegen Mitternacht bin ich an der Nordsee. Dort werde ich ein Auto übernehmen und weiter nach Hamburg fahren. Dort drei Tage Station, dann weiter nach Celle.

Allein die Mitbringsel aus D werde einiges an Geld einsparen. Durch meinen geplanten Umbau bzw. Renovierung lohnt sich das.

Achja, der Wohnsitz. 10 Minuten auf dem Amt und Null €, schon hatte ich einen Wohnsitznachweis hier in Frankreich. Falls ich das Fahrzeug in Frankreich anmelde brauche ich einen Nachweis. Kein Wohnsitz, kein Auto (jedenfalls nicht auf eigenen Namen).

Ich hoffe es klappt alles. Von Vesoul nach Deutschland habe ich kein Problem, aber dann weiter mit der DB. Das kann heiter werden.

Drückt mir die Daumen

Peter
Alt Heute, 07:17
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist gerade online
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.685 Danke in 672 Beiträgen
Standard

@Petermännchen

och- es gibt Ihn noch.

Schön mal wieder was von dir zu hören oder zu lesen.
Wenn die Menschen, deren Leben man etwas verfolgt und von denen man regulär sehr viel liest, sich plötzlich hier im Forum rar machen, ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen. Meistens geht es ihnen dann gut und sie haben wenig Ambitionen hier zu schreiben. So habe ich es zumindest in Deinem Fall empfunden und lag damit wohl offensichtlich auch nicht so falsch.
Ich finde es schade, dass Du jetzt wieder alleine bist. Und auch das mit Deinem Hund finde ich sehr bedauerlich, mein Beileid. Hast Du eigentlich schon über einen neuen Begleithund nachgedacht? Bist du schon soweit? Tatsächlich ist ein Hund an Bord ein unglaublich schöner Begleiter. Und das nicht nur um die zwangsläufig manchmal aufkommende Langeweile loszuwerden.

Schade, dass Du Dich nicht mit Deinem Problemen hier im Forum mal gemeldet hast. Man hätte Dir sicherlich helfen können, weil Du bist eigentlich auch bei uns an der Tür vorbeigefahren beziehungsweise hast wohl letzten Winter in unmittelbarer Nähe zu uns überwintert.
Und an der Ijssel kenn ich auch einige, wo Du mit deinen Problemen hättest hin gekonnt.
Naja, Du wirst Deine Gründe haben. Umso besser finde ich es, dass Du hier mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst.
Irgendwie habe ich nur diesen Sprung nach Corre nicht so ganz verstanden und wie Du da jetzt (so schnell) hingekommen bist und warum Du ausgerechnet dort Dein Boot renovierst. Aber da werden wir sicherlich noch einiges drüber lesen denke ich.

Geändert von Tobaran (Heute um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 12:24
Admiral

Standard

Hey Tobaran,
danke für deine lieben Worte!
Es geht mir auch jetzt gut. Oder wieder, so eine Trennung ist ja immer belastend. Und das mein kleiner Berti starb war sehr traurig.

Berichte von unterwegs hätten immer auch irgendwie meine damalige Lebensgefährtin inkludiert. Das wollte diese aber gar nicht. Daher war es besser nichts zu schreiben.

Der Weg von Wessem nach Corre bzw. Port sur Saône war noch gemeinsam geplant. Gefahren bin ich allein, die Beziehung endete Nähe St. Dezier. Da waren Planung und Realität schon sehr verschieden.

Mal sehen ob ich die Fahrt nochmal aufarbeite. Waren tolle Momente dabei.

Gruß

Peter
Alt Heute, 16:27
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.393 Danke in 602 Beiträgen
Standard

Tja Peter, manchmal ist ne Trennung besser als sich gegenseitig zu stressen weil es einfach nicht passt, bei dir waren es nun gleich zwei Trennungen, Berti und Frau, das ist natürlich doppelt doof. Aber wenn du den Kahn fertig hast get's wieder aufwärts.Nach jedem dunklen Tunnel wirds wieder hell.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.858 Danke in 3.780 Beiträgen
Standard

Ich sage mir immer: Wer weiss, wofür es gut ist.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.801 bis 2.825 von 2.839