boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 553Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 553

Themen-Optionen
Alt 14.07.2023, 11:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Frage wäre ob in der Prognose für 2025 schon die neuen Natrium Akkus berücksichtigt wurden? Aber bei 80 € pro kw wird es möglich sein für ca. 3.000 € nen 20 kw Akku zu kaufen. Damit kann man schon was anfangen und längere dunkle Phasen seiner Solaranlage überbrücken. Wo wir wieder beim Thema wären - derzeit würde ich auch beim Hausakku kauf noch warten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 11:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Das Boot Forum war/ ist doch etwas besonderes.
Mann geht doch Kameradschaftlich,Freundlich,miteinander um.

Also ich sehe das so

Gibt nur wenige Volldalben

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 11:30
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.736 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Es gibt Foren, in denen der Thread-Opener bestimmte User ausschließen kann.
Wenn das hier der Fall wäre, würden wir weiterhin ausschließlich über Akkutechnik plaudern, das kannst du mir glauben.

Ich habe es jetzt mehrfach versucht, in der Diskussion wieder auf mein ursprüngliches Thema zurückzulenken, "zu moderieren" Leider gibt es Kollegen, die verstehen das nicht. Und wenn ich dann lese "ich kann nicht anders" oder so ein Unsinn, dann geht mir der Hut hoch.

Wir haben jetzt viel diskutiert und zumindest ich habe auch etwas davon für mich mitgenommen. Danke dafür an die Kollegen, die etwas zum Thema beigetragen haben

Es war nie meine Absicht, einen E Auto thread durch die Hintertür aufzumachen und wenn die Moderation genau DA eingreift, finde ich das klasse.

Die Akkutechnik ist doch schon komplex genug, da muß man doch nicht Vergleiche mit Dieselmotoren heranziehen. Es muss doch hier nicht schon wieder ein Thema im Streit enden.
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 11:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Es gibt Foren, in denen der Thread-Opener bestimmte User ausschließen kann.
Gibt es hier auch.Naja,die Ignorierliste
Aber mal ehrlich,was denn los mit einigen hier?
Ihr sitzt alle hinter einer Tastatur oder vor dem Handy.Da lässt sich der ein oder andere provozieren bis ihm der Kamm schwillt?
Kann mir längst nicht mehr passieren,solange derjenige nicht vor mir sitzt schwillt da nix,außer die Lachmuskeln evtl noch.
Wenn locker und lässig hier nicht geht,soll der Moderator Beiträge löschen oder sogar verbieten? Das kann nicht euer Ernst sein…denkt mal drüber nach.Auch nur eine Meinung,mehr nicht.

Dann lasst uns halt nur über Akkus reden,wenn das mit den E-Dingern nicht klappt.Kann man doch im vernünftigen Ton anmerken und dann ist gut.
Aber Mund verbieten läuft nicht…..
Alt 14.07.2023, 11:34
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.985 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
akkupreisentwicklung der letzten Jahre
Genau, die Kurve ist richtig flach und große Sprünge erwarte ich da nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 11:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.249 Danke in 20.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Genau, die Kurve ist richtig flach und große Sprünge erwarte ich da nicht.
mit neuen günstigen Materialien und hoher energiedichte gepart mit Massenproduktion kann sich da noch einiges tun...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 11:38
Fleet Admiral

Standard

Dasmit dem BEV an der PV Anlage sehe ich -in meinem Fall- überbewertet.

Was ist denn, ich komme Sonntagsabends mit leerer Batterie an und will am nächsten morgen ein volles oder wenigstens zu 80% geladenes Wägelchen. Über Nacht.

Ich hab jetzt noch keinen Akku, mein Sohn aber wohl (11kWp Ost / West PV, 10 kWh Akku).

Der Akku spukt 3,6 kW max (abzüglich dessen, was ja das Haus braucht).

Da wird man doch net satt und froh und die 10 kW sind auch nix.

Wir haben spasshalber mein Auto mal ziemlich leer aufgeladen mit der Einstellung "nur PV Überschuss verwenden". Das ist ja ein Spektakel über 2 Tage. Also, wer das Auto tagsüber des öfteren mal braucht oder gar zur Arbeit fährt kann das aus der Rechnung komplett rausnehmen. Nice to have aber eben kein Gamechanger m.M.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 11:45
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Was ist denn, ich komme Sonntagsabends mit leerer Batterie an und will am nächsten morgen ein volles oder wenigstens zu 80% geladenes Wägelchen. Über Nacht.

Ich hab jetzt noch keinen Akku, mein Sohn aber wohl (11kWp Ost / West PV, 10 kWh Akku).

Wir haben spasshalber mein Auto mal ziemlich leer aufgeladen mit der Einstellung "nur PV Überschuss verwenden". Das ist ja ein Spektakel über 2 Tage. Also, wer das Auto tagsüber des öfteren mal braucht oder gar zur Arbeit fährt kann das aus der Rechnung komplett rausnehmen. Nice to have aber eben kein Gamechanger m.M.
mein Nachbar sieht das anders ... hat jetzt erst seine PV Anlage mit Batterie installiert... geplant ist das Haus ohne Strom von außen zu betrieben inkl. Wärmepumpe... somit ist sein haus ab Installation autark...

kommt ein E-Auto dann ist der Strom von Außen halt nur noch für die Mobilität nötig...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 11:46
Fleet Admiral

Standard

Muss doch gar nimmer viel runtergehen in den Preisen

Bei 90€/kWh kostet ne 100kWh Batterie 9.000 €.
Gut, E-Motoren kommen noch dazu, sind auch net so billig wie manche hier denken.

Was kostet ein Verbrennungsmotor samt Abgassystem?
Was kostet ein ZF 5HP8 Wandlergetriebe?

Ich meine der Tesla ist mit seinen laufenden Preissenkungen in China doch auf dem Preislevel von unseren mittelkleinen Verbrennerkisten.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 11:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Da Sind wir wieder beim Nutzfaktor.Mein Arbeitskollege und seine Frau teilen sich das E-Auto.Beide laden Zuhause,aber nicht über die PV.
Von der Reichweite des Akkus absolut kein Problem,reicht.
Somit ist hier das Ziel erreicht,in dem Fall.Er meinte aber auch,Kosten sind ziemlich gleich geblieben,der Nutzen nur im Winter etwas enger.

Aber 2Tage ist schon hart….hätte ich so jetzt nicht vermutet.
Um es vernünftig am laufen zu halten müsste ich mit meiner PV also erst mal investieren.Ob die Kosten sich lohnen?Ich vermute nicht.
Alt 14.07.2023, 11:51
Fleet Admiral

Standard

Billi, das ist doch ein komplettes Hirngespinst mit PV und Akku nen Haus mit WP über den Winter zu bringen.

Und klar, wenn man net (oder nur Nachts ein bisschen) Auto fährt kann man das Auto laden. Meistens, ausser es ist halt November mit Dauerregen oder dem Nebel des Grauens.

Nochmal, PV ist o.k (und hilft wirklich dem Planeten), WP auch, E-Auto auch aber die Zusammenrechnerei (über´s ganze Jahr betrachtet) ist m.M. sich selber in die Tasche lügen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 11:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Billi, das ist doch ein komplettes Hirngespinst mit PV und Akku nen Haus mit WP über den Winter zu bringen.

Und klar, wenn man net (oder nur Nachts ein bisschen) Auto fährt kann man das Auto laden. Meistens, ausser es ist halt November mit Dauerregen oder dem Nebel des Grauens.

Nochmal, PV ist o.k (und hilft wirklich dem Planeten), WP auch, E-Auto auch aber die Zusammenrechnerei (über´s ganze Jahr betrachtet) ist m.M. sich selber in die Tasche lügen.
Exakt so sehe ich es auch.
Alt 14.07.2023, 12:01
Fleet Admiral

Standard

Des muss man nicht sehen.

Das ist ein einfacher schwäbischer Dreisatz grob überschlagen

Das heisst nicht, dass man nicht einen wirklich grossen Teil abdecken kann.

Aber im Sommer gibt´s was einzuspeisen, was man sonst net loswird (und trotzdem muss man was beziehen --für´s E-Auto).

Und im Winter langt´s manchmal gar nirgends hin.

Ach, und ich hab ja die Zahlen. PV seit 2007, WP für Heizung und WW, und jetzt E-Wägelchen ---alles chön auf Apps und in Excel.

Geändert von Fraenkie (14.07.2023 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 12:04
Fleet Admiral

Standard

Kauf doch einfach 2 Autos. Dann kann eins tagsüber immer laden ��

Und ansonsten sehe ich es auch so. Mit 10 kW bist du vielleicht con April bis Oktober ziemlich autark. Aber vielleicht kann mal jemand Posten was seine Solaranlage im November oder Januar so an kW produziert und wie groß in qm die Fläche dafür ist.

Interessant wäre aber auch die neuen Stromtarife die den Börsenstrompreis abbilden. Wenn ich da für 5 Cent meinen 60 kW Akku voll lade reicht das wahrscheinlich für 2 Tage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 12:05
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit neuen günstigen Materialien und hoher energiedichte gepart mit Massenproduktion kann sich da noch einiges tun...
Die hoffnungsvolle Vermutung kann man schon ca. 10 Jahre lang hören. Auf der Straße ist davon keine absolute Preissenkung angekommen. Stattdessen hat man die Gebrauchstauglichkeit durch mehr Batteriekapazität verbessert.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:09
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die hoffnungsvolle Vermutung kann man schon ca. 10 Jahre lang hören. Auf der Straße ist davon keine absolute Preissenkung angekommen. Stattdessen hat man die Gebrauchstauglichkeit durch mehr Batteriekapazität verbessert.
das würde ich so nicht sagen... die PKW haben mehr Kapazität bekommen (Teilweise Verdoppelt und verdreifacht) sind aber nicht um diese Kapazitätserhöhung teurer geworden ... im Gegenteil die PKW Preise sind gesunken....

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:22
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Das Boot Forum war/ ist doch etwas besonderes.
Mann geht doch Kameradschaftlich,Freundlich,miteinander um.
Ist es auch.
Hab mal eine technische Frage oder ein Problem???
Selbst dem unwissensten wird schnellstens, freundlich und kameradschatlich geholfen

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2023, 12:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wie viele Akku Fabriken gab es vor 10 Jahren und wie viele heute? Und wie viele sind in Planung? Dazu eben noch Fortschritte beim Material was die Herstellung günstiger macht

Vielleicht sehen wir in 5 Jahren sogar Überkapazitäten.

Und auf der Straße hat sich übrigens schon sehr viel getan. Tesla preise sind alleine dieses Jahr extrem gefallen. Und der id3 für 15 k wurde schon erwähnt. Und gerne noch einmal, BYD geht erst im Oktober richtig auf den deutschen Markt. Schau dir besagten id3 Preis an. Der kam genau durch die Konkurrenz zu BYD zu Stande. Und die gab es bislang in Europa nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:28
Fleet Admiral

Standard

Ich hege ja die leise Hoffnung, das es bis 2027 (da muss ich anfangen PV-Strom selber zu verbrauchen, da sind 20 Jahre um)

die Preise für Akkus (stationäre, kann gross und schwer sein wie´s will) so gefallen sind, und mal wieder ein Roobert Nachfolger nen Fördertopf aufmacht, dass ich mir nen satten 100 kWh Block in den Heizkeller stellen kann.

Dann kann man ein bisschen mehr "spielen".

Dazu müßte man aber wohl noch den Rest vom Dach zupflastern mit Modulen, weil ich glaube meine alten Platten können so ein Ding gar nimmer auffüllen verweigern den Job, wenn ich die vor so ne Aufgabe stelle

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:35
Fleet Admiral

Standard

Könntest ja mal schauen um wie viel leistungsfähiger heutige Module sind. Könnte mir vorstellen dass 20 Jahre alte Module nur halb so viel bringen wie ein neues. Denke nach 20 Jahren liefern die vielleicht nur noch 70 bis 80 % ä
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:38
Fleet Admiral

Standard

Nein Nein.

Ich beobachte die Zahlen ja genau.

Und sehe ja auch die Abrechnung am Ende vom Jahr / die Veränderung des Abschlags.

Die "Peakleistung" ist kein Stück runter gegangen. Liegt sogar ab und an über der Nenn-Angabe.

Macht auch pro Jahr immer mehr als angenommen. Läuft auch im Vergleich zu anderen Anlagen hier in der Gegend (gibt da so ne Datenbank) gut.

Zumal die letzten Jahre waren ja eh bärig.

Ich hab damals extra die Module vom Hersteller genommen der am längsten im Markt ist:

Vom Hersteller:

Kyocera Testanlage seit 1984 in Sakura, Japan
Bereits im Jahr 1984 hat Kyocera eine 43 kWp Testanlage in Sakura, Japan installiert. Bis heute liefern die Module hervorragende Ergebnisse. Mit einer Degradation von durchschnittlich nur 13 % nach über 30 Jahren ist die Testanlage ein beeindruckendes Beispiel aus der Praxis. Ganz besonders bemerkenswert ist dabei, dass diese guten Ergebnisse mit Modulen erzielt werden, die mit dem Material und der Technologie der damaligen Zeit hergestellt worden sind. Die Ergebnisse zeugen von der überdurchschnittlichen Lebensdauer unserer Solarzellen.

Geändert von Fraenkie (14.07.2023 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:46
Fleet Admiral

Standard

https://www.energie-experten.org/ern.../nutzungsdauer dann liegen die falsch? Ich kann es nicht beurteilen. Aber wenn deine Zellen nicht altern gerne mal Typ und Hersteller nennen. Könnte man vielleicht mal selber brauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:58
Fleet Admiral

Standard

Wie gesagt, Siemens (irgendwann ausgestiegen) und Kyocera waren die Ersten die so Zeugs gebaut und verkauft haben.

Als ich die Anlage gekauft habe gab´s einen der hat ne 30 Jahre alte Siemens vom Dach geholt (weil er es sanieren musste. Flashen lassen. Waren noch gut, hat sie wieder draufgeschraubt.

https://germany.kyocera.com/products...solar_modules/

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP (Halle, Deutschland) belegte in seinen vorgestellten Testergebnissen von 2012 zur potentialinduzierten Degradation (PID), dass die Module von Kyocera nach einem Hochspannungsbelastungstest keine Anzeichen von Degradation zeigten. Die Ergebnisse dieser Prüfung verdeutlichen die hohe Qualität und Zuverlässigkeit dieser Module. Das Unternehmen führt diese auf die mehr als 45-jährige Branchenerfahrung sowie den auf Qualität ausgerichteten Herstellungsprozess zurück.

Ach gugg, passend zum Thema Akku:

https://germany.kyocera.com/news/2020/01/30112304.html

Geändert von Fraenkie (14.07.2023 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 14:35
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie viele Akku Fabriken gab es vor 10 Jahren und wie viele heute? Und wie viele sind in Planung? Dazu eben noch Fortschritte beim Material was die Herstellung günstiger macht

Vielleicht sehen wir in 5 Jahren sogar Überkapazitäten.

Und auf der Straße hat sich übrigens schon sehr viel getan. Tesla preise sind alleine dieses Jahr extrem gefallen. Und der id3 für 15 k wurde schon erwähnt. Und gerne noch einmal, BYD geht erst im Oktober richtig auf den deutschen Markt. Schau dir besagten id3 Preis an. Der kam genau durch die Konkurrenz zu BYD zu Stande. Und die gab es bislang in Europa nicht.

Du schmeißt jetzt zu viele Sachen in einen Topf.
Lass Tesla aussen vor, die haben da ganz andere Kostenstruktur und viel mehr Marge, so dass da auch noch ganz andere Preissenkungen möglich sind, ohne sich richtig weh zu tun.
Aber auch Tesla nimmt das Maximum, was man im jeweiligen Markt verlangen kann.
Nicht zu vergessen sind die Preisanhebungen von Tesla in den Jahren 21-22. ...
Und wenn VW meint, den iD.3 für 16 k€ in China verkaufen zu müssen, obwohl sich das nicht rechnet, kannst Du davon ausgehen, dass es nur wegen der Marktanteile ist und wir hier das mitfinanzieren.

Kein Hersteller der Welt würde die Preise ausschließlich über die eigenen Kosten + X% definieren. Es wird das genommen, was der Markt hergibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 14:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kann mal jemand Posten was seine Solaranlage im November oder Januar so an kW produziert und wie groß in qm die Fläche dafür ist.
Keine Ahnung, wie viel qm das sind, schätze so um die 60. Werte für 2023 (Anlage mit 5,22kw Peak):
Januar 100, Februar 236, März 349, April 586, Mai 682, Juni 799.

Tesla ist sehr bemüht, uns eine Powerwall zu verkaufen, aber sogar die geben zu, dass wir damit nie autark werden. Abends kochen im Winter ginge dann eben nicht, die Batterie wäre im Nu leer. Und für den Rest lohnt es sich bei einem Passivhaus schlicht nicht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 553Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 553