|
||||
Moin Männers,
im Moment habe ich vom Lamellieren die Nase voll, irgendwie hatte ich die Woche über aber auch insgesamt keine große Motivation. Erst war es kalt, dann musste/durfte ich am Mittwoch (ja genau, bei strahlendem Wetter) kreuz und quer durch die Republik fahren, dann war es wieder kalt . Außerdem machen die Balkweger einfach keinen Spaß. Bei den Kimmwegern war die Arbeitshöhe angenehmen, und ich konnte auch besser peilen. Jetzt muss ich immer auf dem Boden rumkrauchen, oder ich müsste mich kopfüber von der Decke abhängen oder Handstand machen. Das hat mich nebenbei zu der Überzeugung gebracht, dass ich die Balkweger vor dem Kleben der Planken nicht auf die richtige g'schmeidige Höhe hobeln werde, sondern die Planken mit Wegern erst nach dem Umdrehen des Boots zurechthobeln werde. Alles andere wäre einfach nur Krampf. Heute habe ich aber trotzdem mal die Steuerbordseite der Bodenspanten (???) und den dazugehörigen Weger fertig gehobelt: Hier kann man im Detail schön sehen, wie die innere Lamelle noch nicht wirklich g'schmeidig ist, durch den Einsatz meiner Eisstiele und des scharfen Auges von Louis die letzte Lamelle außen dann aber eine schöne Kurve beschreibt: Das sieht auf dem Foto immer noch ein bisschen eckig aus, ist es aber wirklich nicht, ähhhrlich, großes Bootsbauer Ehrenwort Den Mores habe ich auch schon auf Weger/Kielschweinhöhe heruntergehobelt. Der gefällt mir an der Stelle schon richtig gut Ab Mittwoch soll das Wetter wieder besser sein, dann hab' ich bestimmt auch wieder mehr Lust und kann Euch noch ein paar spannende Bilder mit Schraubzwingen liefern. Ich muss das ja auch mal irgendwann fertig bekommen, damit ich die Spanten dann auch komplett fertig hobeln kann. Und der Stefan hat gesagt, er will auch noch vor dem Urlaub gehobelt werden. Schöne Woche Mio
If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (24.06.2018 um 21:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh Mann Mio!
Das sieht ja so aus, als würdest du alles mit der Hand hobeln! Bei allem Bewusstsein für traditionellen Boots bau... Ich hatte mir damals mit dem E-Hobel beholfen. Am Ende hätt´ ich noch abgenommen! Durchhalten!!! Bin gespannt, wie es weiter geht! Grüßle, Felix
|
|
||||
|
||||
Weit gefehlt...
Mio hat doch ganz am Anfang stolz von seinem neuen Satz Schnitzmesser berichtet...
|
||||||
Moin Moin,
Zitat:
Zitat:
Also, wo fang ich an, wo hör ich auf ... Lasst es mich mal so erklären: Ich versuche so traditionell wie möglich zu bauen. In Beitrag 112 war ich ja schonmal so weit, dass ich eigentlich ganz traditionell bauen wollte. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, gut, dass ich es nicht gemacht habe, das wäre wohl doch (noch???) eine Nummer zu hoch gewesen. Ich bin ja nicht der geborene Handwerker. Eigentlich bekomme ich zwar eine Menge hin, aber ab und zu ist das doch gepfuscht. Da bin ich ganz froh, dass Epoxi beim Verkleben spaltfüllend ist Andereseits habe ich mich mit dem Handhobeln ja auch selber herausfordern wollen. Bei der Tatihou 3 habe ich ja fast alles geschliffen, mehr oder eher weniger sauber. Da wo ich mal den E-Hobel angesetzt habe, war es nachher schlimmer als vorher. Das Ding ist einfach ein Trum, mit dem ich nicht sauber arbeiten kann. Irgendwo ist auch noch ein Foto für Alex Schrott-Werkzeuge-Trööt, ich habe ihn dann doch nochmal aus dem E-Schrott geholt, weil ich mir daraus noch eine Vorrichtung zum Schäften baue: Handhobeln, hatte ich ja schon mal geschrieben, war für mich seit Kindertagen ein Buch mit 7 Siegeln. Heute macht mir das, mit richtig scharfen Messern, Spaß. Der Unterschied ist einfach der direkte Kontakt zum Holz und das Gefühl für die g'schmeidige Kurve (Jens, wieder Dein Einsatz ). Wenn ich dieses schwere, röhrende, vibrierende E-Trum in der Hand habe, spüre ich das Holz nicht. Von Hand ist das eine ganz andere Erfahrung. So einen Stoß bekäme ich mit dem E-Hobel nicht hin: Auch die drei Hobel, die ich bisher im Einsatz hatte, sind dafür gut geeignet, der "große" fürs grobe, der kleinere für die Feinheiten und der Moppel für den letzten Schliff oder wenn es in die Details geht. Gibt bestimmt bessere "Schnitzmesser" . Was ich mir ja noch "geleistet" habe, ist ein 10.000 Schleifstein (angeblich Achat, aber das glaube ich nicht): Die anderen Objekte sind nur zum Größenvergleich . Der Schleifstein zum letzten Polieren der Schneide, einen Strich mit der Kerze über die Sohle (Danke René), und die Messer gehen durch's Holz, wie durch Butter: Was sagte meine alte Großtante Mathilde immer: "Jeder Mensch hat einen Vogel, Musiker haben zwei." Ich dehne das jetzt mal für mich vom Musiker auf den Selbstbauer aus. Aber bevor ich jetzt zu filosofisch werde: Der Boden ist fertig gehobelt. Jetzt muss ich nur noch 9 mal Lamellieren, dann kann ich weiter hobeln. Hier die 38te Lamelle: Was ich jetzt zwischenzeitlich noch machen will, das sind die Arbeiten, die später mit Planken schwerer fallen, also z.B. die Spanten etc. schon mal innen glatt machen, Kanten brechen und versiegeln. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Sorry, wenn ich das Thema erneut aufgreife
es bedarf einer wichtigen Ergänzung: https://www.youtube.com/watch?v=m2SGm50tVu0 ...die Galionsfigur betreffend... und eigentlich werden es ja zwei
"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson Geändert von kreuzberger (27.06.2018 um 08:39 Uhr) Grund: possesivpronomen ersetzt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...soll dem Lamellomio seine Alder zum Schluß auch verbrennen?!? nee, nö!! da lassen wir mal keinen "Herrgottschnitzer" ran und außerdem muß ich jetzt neue Lautsprecher für meinen PC kaufen... die Membranen sind bei dem Gejodel (bei 2:43) gerissen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Kunststopfen der Membranen übernehme ich... schick' die Rechnung einfach her.
|
|||||
Moin,
Zitat:
Um ehrlich zu sein: ich such ja schon nach einer Marianne als Gallionsfigur, aber das richtige hab' ich ja noch nicht gefunden , entweder zu teuer, oder zu klein, oder so was modernes, mit Brigit Bardot als Vorbild . Mal sehen, ob ich nicht im Urlaub was auf 'nem Trödel finde Aber mal was anderes: Dreimal dürft ihr raten, was ich heute gemacht habe: ... Ja, stimmt, lammeliert : Oh Lamello Mio (nein, jetzt kein Video vom Singen). Aber es ist was anderes. ... Ja, ich habe auch neue Lamellen gesägt, die letzten für dieses Jahr Aber das wäre aber auch noch zu einfach ... Keine Idee??? Nein, ich habe nicht geschliffen, gespachtelt oder lackiert (was denn auch ). Kleiner Tipp gefällig? Die Lösung befindet sich in folgendem Wimmelbild : Immer noch keine Idee ??? Na, ich lass' Euch mal bis Sonntag um 12 Uhr Zeit, das zu erraten. Wer richtig rät, bekommt zwei Flaschen Hövels Bitterbier über meinen Logistikpartner DHL. Also los!!! Lieben Gruß Mio PS: Sorry Georg, wenn ich deine Idee geklaut habe, aber die beiden Flaschen bleiben hier. Das errät keiner und ich habe am Sonntag Abend zwei leckere Flaschen Bier für mich PPS: Sorry auch dir Hein, aber ich habe auch nicht angefangen, die Alder in Stahl zu bauen.
If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (28.06.2018 um 22:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danach werden die Eigenschaften des Epoxis bereits bei geringen Zusätzen von Lösungsmitteln (untersucht wurden nur Lösungsmittelzusätze bis zu 5 %) negativ beeinflusst. Resümee in der genannten Quelle: "Does thinning epoxy make sense? In some situations, thinning is appropriate. In others, it is not. We feel that in most circumstances using heat to thin epoxy is preferred to using solvents. As long as the epoxy does not overheat during cure, the full physical characteristics of the cured epoxy remain. Adding solvent is a quick, simple method of thinning epoxy, but the strength and moisture resistance of the cured epoxy are significantly reduced."
|
||||
|
||||
Kaffee getrunken?
Mit Schraubzwingen gezwingt? Bandgesägt? Sägemehl produziert? Doch nicht etwa AUFGERÄUMT???!!! Fenster geputzt? Licht (an/aus-) geschaltet? Video angeschaut? Musik gehört? Ausnahmsweise mal was im Forum geschrieben?? Gegessen ( Frühstück, Mittag, 5Uhr-Tee, Abend ) Die 17 MB lange Liste mit den restlichen Vorschlägen schicke ich als PN...
|
||||
|
||||
würde ich auch sagen, denn für mich ist das immer ein r i e s e n Akt ...also Akt, im Sinne eines wahnsinnig theatralischen Auftritts...
|
|
||||
|
||||
Also ich hätte auch auf Aufräumen getippt. Mir kommt das auf dem (was ist eigentlich ein Wimmel ) Bild jedenfalls seeeehr bekannt vor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sage: - Aufgeräumt, denn so sieht es bei mir nach dem Aufräumen aus - Kaffepause, an Kaffeebecher - Schraubzwingen montiert, sind keine mehr auf dem Tisch, alle am Boot in Arbeit - "arrangiertes Stilleben", zu Meditationzwecken an traurigen dunklen Winternabenden (ohne Bootsbaumöglichkeiten) Gruß Georg
|
||||
Aufräumen?
Das ist doch das, bei dem man die Dinge von ihrem angestammten Platz dahin räumt, wo sie hingehören, um sie dann später, wenn man sie braucht, nicht mehr wiederfinden zu können, oder? Aber wenn ihr meint: Habe ich dann doch mal gemacht, weil Holger mit dem Wimmelbild (sind deine Kinder schon soooooooo alt) ja doch nichts anfangen konnte. Ich hab' dann auch gleich mal durchgeharkt Also, mir ging es ja schon um das, was ich am Boot bis Sonntag nebenher noch mache, und über das ich bisher noch kein Wort verloren habe. Mal wieder ein Detail, das im Plan zwar erkenntlich ist, aber nicht beschrieben, geschweige denn bemaßt ist Was ihr aber alle übersehen habt, das war die umgefallene Bierdose rechts im Bild, die ist jetzt aber auch weg Na ich mach mal weiter. Schönen Abend Mio Aufräumen
|
||||
Moin,
so, zur Auflösung der Quizfrage: Ich habe dem Stefan ein Knie verpasst, auch wenn der Filus meint, das wäre ein Schuh . Als erstes aus Sperrholz die Form abgenommen und passend gehobelt (nein, das ist nur RR180, kein Blut oder sowas) dann aus den Resten des Kielschweins zwei Lagen Holz über Eck angepasst und von beiden Seiten mit Sperrholz abgedeckt: Danach alles auf dem ebenen Tisch schön mit Epoxi verpanscht: Nach einer kleinen Säuberungsaktion noch alles ein bisschen abgerundet und wieder an den Stefan und das Kielschwein (mit dem Hobel) angepasst und festgeklebt. Fertig wars: Da keiner das richtige Ergebnis hatte, würde ich die drei Herren, die sich überhaupt beteiligt haben, bitten, mir doch Ihre Adresse per PN zu schicken. Kann sich jeder über eine schöne Flasche Bier freuen, wenn sie ihre Werft aufgeräumt haben Aber als ich dann ganz begeistert mein schönes Knie bestaunte, ärgerte mich dann doch die schmale Ecke zwischen Steven, Kielschwein und Kimmweger, weil ich die niemals schön geschliffen/lackiert bekomme: Also habe ich noch eine Runde Kunstschnitzen eingeschoben und ein paar passende Klötzchen angepasst und in die Ecke geklebt. So gefällt mir das besser (auch wenn da noch ein paar Ritzen sind, die ich nach dem Drehen des Bootes noch ausgießen muss). Ach ja, nebenher habe ich noch ein bisschen lammeliert, heute Abend um 18 Uhr klebe ich die letzte Lamelle Steuerbord, langsam hängt es mir wirklich zum Hals raus. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Moin Mio
Wie?das lamellieren hängt dir zum Hals raus?Für Decksbalken und Kabinendach kommt da aber noch einiges.Aber da würde ich empfehlen tatsächlich alle Lamellen auf einen Schlag IN die Formen zu zwängen,sonst kommt man da auch schlecht voran und wie schon geschreibselt der Strak wird auf anhieb besser weil sich die Holzfehler gegenseitig ausgleichen,bei den Kimmstringern und Balkwegern hätte ich auch versucht mehr als eine Lamelle zur Zeit anzubr(zw)ingen.Und ja mit Blech(St/Al)wäre man bei der Kaskoerstellung natürlich viel schneller.(29ft-Boot:Aufriss/Austraken,Zuschnitt,Helgenbau,Mallen stellen,Kasko in Überkopflage zusammenheften in ca 200 Mannstunden)geht echt schnell,sind dann aber doch nur 10% des Gesamtstundenaufwandes bis zum segelfertigem Boot. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ach, so klagt Le Bootsbauér
wär ich doch schon auf La Mer! Doch davor, was für ein Mist, viel Lamell' zu machen ist Darauf einen Chapeau de Balróg mit einem Schuß D'Artagnan
|
|||||
|
|||||
wieder einmal...
Zitat:
einfach nur süpähr...
|
||||
Moin Moin,
danke für die Motivationsspritzen . Mit dem Lamellieren ist das ja jetzt auch nicht so schlimm, aber ich kann in Ermangelung von genügend Zwingeln immer nur 3 m auf einmal machen. Und mehr als eine Lage geht auch nicht, weil ich ja für den schönen Strak versetzt arbeite, das würde mir mit 2 Händen + 1 Knie dann doch etwas zu akrobatisch. Also vergnüge ich mich jetzt zwischendurch mit was anderem. Frank baut eine Saunafloß, ich kann auf die Sauna verzichten und hobele im Zelt ein bisschen an den Spanten: G'schmeidig, gell? Und gerade (also fast): Nur warum ich aufgeräumt und geharkt habe, frage ich mich ja doch: Nr. 1 ist fertig, das alles jetzt noch 17 mal, dann kann ich in Urlaub und die langen Ruder wie Arnie betätigen Und weil Shopping ja angeblich zur Frustbewältigung taugen soll, habe ich das Budget mal ein bisschen strapaziert: Den 2K-Lack werde ich dann erst mal wieder an der Tatihou testen, mal sehen, wie sich der bewährt. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Möööönsch, Mio...,
das hält aber flexibel. Erinnert mich an ein Solo-Segelbooterlebnis vor einigen Jahrzehnten:
2 Hände für Fock- und Großschot, 1 Knie zum Festhalten am Boot, ein Knie für die Pinne. Bin aber inzwischen eher begeisterter Solopaddler.
|
||||
Moin,
viel ist passiert, sehen tut man wenig, was Neues gibt es auch nicht. Schönen Abend Mio PS: Wenn ihr noch ein Bild mit vielen Zwingeln sehen wollt, bitte: Die liegen jetzt zur weiteren Pflege im Karton, damit sie nach dem Urlaub wieder einsatzbereit sind. PPS: Wie ihr Euch vielleicht schon denken konntet, weil die Zwingeln ja im Karton sind: Die letzte Lamelle hängt am Balkweger Backbord dann doch endlich mal dran PPPS: Ach ja, und alle Hilfskonstruktionen sind ab. PPPPS: Und ich hab ein bisschen gehobelt. PPPPPS: Mensch fast vergessen , noch ein Foto: PPPPPPS: Wie man sieht, ist die Werkbank auch wieder in ihren Ursprungszustand zurückgekehrt, muss an der Entropie liegen PPPPPPPS: Vielleicht mache ich ja morgen mal einen Videolog (oder wie das auf Denglisch heißt) und gehe dabei mal mit der Kamera ums Boot. Ich finde mit den zwei möglichen Ansichten kann man die G'schmeidigkeit garnicht gut rüberbringen. Aber warum rede ich eigentlich noch von G'schmeidigkeit, ich bin doch der finstere Elbseglerkapitan Mio Also morgen ein Video vom Strak. PPPPPPPPS: Quak-Quak S: Mist, jetzt sind die großen ps auf der Tastatur alle.
|
||||
|
||||
...urlaubsreif oder Lamellomiomacke?!
nee, laß mal Mio...alles gut Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
|
|
||||
Clown gefrühstückt
|
||||
|
||||
Moin Mio
So weit so gut,nur muss aus Hamburg Protest eingelegt werden,der Kopp deines Profilbildes trägt einen "Südwester",das im Gegensatz zum "Elbsegler"der hauptsächlich aus dunkelblauen bis schwarzem Wolltuchfilz besteht und nicht mit der "Prinz Heinrich-Mütze"von Helmut Schmidt zu verwechseln ist,eine Kopfbedeckung aus dem gleichem Stoffzeugs gefertigt wie das übrige Ölzeug zu dem er zwingend da zu gehört. gruss hein
|
|
|