|
||||
|
||||
Wenn sich einer traut und etwas in der Materie vertift ist kann sich für weit unter 3000€ einen Speicher mit allem drum und dran von 14,5 KW/h bauen das ist unschlagbar im vergleich zu fertigen Angeboten.
|
|||
|
|||
Ich hatte mir schon überlegt noch so ein Windrad in den Garten zu stellen.
Die sind aber nicht wirklich effektiv. Brauchen schon ordentlich Wind.
|
|||
|
|||
Die Idee hat schon was. Wenn man eine Möglichkeit hat, riesige Wassermassen in entsprechender Höhe zu speichern und das ganze mit vernünftigen (Wirkungsgrad) Pumpen/Generatoren versieht hätte man einen großen Vorteil: Die Kosten steigen nicht mehr linear mit der Speicherkapazität. Ähnlich wie bei einem Benzintank. Da kostet ein 100l Tank nur unwesentlich mehr als ein 50l Tank. Für die Großstadt ist das natürlich nichts. Für ein Hanggrundstück (d.h. den Höhenunterschied gibt es geschenkt) auf dem Land sieht das schon besser aus.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (30.03.2022 um 10:47 Uhr) Grund: tippsel |
|
||||
|
||||
Möchtest Du dafür einen eigenen Fred eröffnen….?
|
||||
|
||||
Ich denke das ist nichts für jedermann. Die Ampeerezahlen die da entstehen lassen ein 50mm² innerhalb von sekunden schmelzen. Aber bei genügend sorgfalt ist das eine feine Sache. Noch gibt es ja Lieferungen aus China. Ich habe allerdings schon vor Weihnachten bestellt und gestern ist das letzte Paket gekommen. Habe dann doch etwas geschwitzt. Aber der Kontakt war super sofortige Zeitnahe MAils habe dann nochmal das selbe geordert so das ich dann 30 kw/h zusammen bekomme. Mir schwebt eine eigene Tankstation für mein Hybrid vor. So das ich den Solarstrom über den Tag oder mehrer verteilt einsammel und dann ins E Auto abgebe.
|
||||
|
||||
Zitat:
...also, Du siehst, da gibt es Redebedarf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die es interessiert: Der heutige Verlauf der Strombilanz tagsüber an einem hellen aber diesigen Tag. Man sieht, dass der Eigenverbrauch gegenüber dem "verschenkten" Export im Verhältnis angestiegen ist. Trotzdem muss ich noch Strom zukaufen, siehe Import. Wir hatten mehrere Verbrauchsspitzen am Tag. Heute Homeoffice, die Espressomaschine lief öfters , Waschmaschine war an, Trockner und Herd auch und der PC hat ebenfalls etwas Strom geschluckt.... Auf dem 2. Bild sieht man die reine Stromerzeugungskurve. Die Spitzenleistung betrug etwa die Hälfte (600 W), wie bei richtiger Sonne (1200 W).
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (29.03.2022 um 19:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde keinen eigenen Tread aufmachen dazu müßte ich Elektriker sein, aber ich würde in einem Tread gerne mein bescheidenes Wissen einbringen und Ratschläge geben. aber dem ist weitgefehlt. Ich baue den Speicher selber kann das auch begleiten aber einen eigenen Tread lieber nicht. Autobatterien sind das denkbar ungünstigste und teuerste Speichermittel im Vergleich zur Kapazität und Leistungsabgabe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mal meine Lösung(en) vorgestellt.
Balkon 600w sowie eine Inselanlage mit Autoakkus (~ 500A) . BK kommt somit zur Unterstützung der Grundlast am Tage zur Geltung. Die Inselanlage hilft in der Dunkelheit . Ja Akkus sind eigentlich zu teuer aber ich bin günstig ran gekommen . Bin soweit zufrieden ! Ist ja dann auch eine Suchtgefahr ! VG
|
|
|||
|
|||
Wie hast du denn die Akkus in dein Huasnetz eingebunden wenn das eine Inselanlage ist?
|
||||
|
||||
Hier ein interessanter Link zum Thema "Second Life" von E-Auto Akkus:
https://www.elektroauto-news.net/202...e-e-auto-akkus Wobei mir schon klar ist, dass bei einer 600W-Mini-PV die zusätzliche Investition einer Speicheranlage zurzeit mehr eine technische Spielerei ist. Die Amortisierungsdauer wird, so glaube ich, von der realen technischen Entwicklung überholt werden.
|
||||
|
||||
Aufbau:
Modul-solarregler-Akkus-SinusWechselrichter-Steckdose-TV+PC Desktop+Ledbeleuchtung ! Also alles sehr gezielt . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Waschmaschine, aber auch meine Spülmaschine haben eine Timerfunktion. Das wird zunehmend selbstverständlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Wasserschaden ist das sonst sehr schwer zu begründen…..
|
||||
|
||||
Deswegen ist ein Wasserstopp am Hahn der Waschmaschine und die Spülmaschine hat das Ventil am Schlauchanschluss. Da kann nichts passieren. Allerdings ist während des Betriebes immer die Möglichkeit einer Störung mit Wasseraustritt denkbar. Meine Frau soll deswegen möglichst die Geräte nur während der Anwesenheitszeiten betreiben. Und das nur, wenn die Sonne scheint und mit eigenem grünen Strom unterstützt wird?!?!
|
|||
|
|||
Also hast du nur Nachts TV und PV sowie Ledbelauchtung dann ist das eine Inselanlage. Das Problem liegt meist darin da die Mehrheit trotzdem ans Hausnetz geht das ist dann keine Insellösung. Die darf ja keine Verbindung mit dem Netz haben.
|
||||
|
||||
Dann dürfte ich mit meinem Boot garnicht an Landstrom wegen der PV-Anlage, der Akkus und des 230V Bordnetzes?
|
||||
|
||||
Das ist so nicht richtig ! Meine Inselanlage hat mit dem Hausnetz nichts gemeinsam ! Deshalb habe ich ja auch wie beschrieben zwei getrennte Anlagen ! Also eine Inselanlage welche gespeicherte Energie bereitstellen kann und ein Balkonkraftwerk welches ins Hausnetz einspeist. Zur Balkonanlage muß ich eigendlich Freiflächenanlage sagen da die Module im Grünen stehen . Natürlich kann die Energie aus der Inselanlage rund um die Uhr genutzt werden (Z.B. Netzausfall usw.) aber bei mir planmäßig in der Dunkelheit !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der einzige GAU ist eigentlich nur, dass der Ablaufschlauch abgeht. Dann pumpt die Maschine halt ihr Wasser in´s Freie. Sowas tritt aber wirklich nur alle 10.000 Jahre auf, wenn´s richtig gemacht ist. Und da moderne Maschinen gefühlt ja eh fast ohne Wasser arbeiten kann die Pfütze net sooo gross werden. Also das Restrisiko geb ich mir
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Wenn du eine Balkonanlage betreibst kannst du ans Netz wenn du aber mit Akkus arbeitest darfst du nicht mit dem Anlagennetz verbunden sein. Auf deinem Schiff ohne Öffentliches Netz darfst du alles machen. Es gibt ausserordentlich strenge Auflagen zu "Notstrom" Anlagen es muß sichergestellt sein das bei Batterie bzw Inselbetrieb keine Verbindung zum Netz besteht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du speist ja nichts zurück, anders als bei den Balkonanlagen.
Du könntest genau so gut eine Flutlicht Anlage über deine Solarzellen schrauben und die bei Nacht mit Landstrom betreiben um genug Strom zu haben Aber mit diesem Ladegerät/Wechselrichter Kombi hast du einen besseren Wirkungsgrad.
|
||||
|
||||
Darf ich eigentlich auf einem Haus eine Solaranlage betreiben und zusätzlich ein Balkonkraftwerk installieren, das direkt in die Elektrokreislauf des Hauses einsspeist?
|
|
|