|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Herrgott... da lob ich mir ja meine Spiritusheizung... sollte ich mal auf so einem See landen... Die wird wohl nicht verboten sein. Oder sind besoffene Fische verboten?
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich hab hier nicht alle Treads gelesen. Somit kann es sein dass ich evtl. mit meiner Antwort etwas daneben liege. Ich meine in der Bucht Aussenborder gesehen zu haben, bei denen beim Kraftkopf der Verbrennungsmotor durch ´nen E-Motor ersetzt wurde. Waren glaube ich CCE oder CEE Motoren, bin mir da aber nicht ganz sicher. Gruß Günni
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
In Berlin z.B. aufm Müggelsee lautet das Verbot: "mit in Betrieb gesetzten Verbrennungsmotor", das ist recht eindeutig. (außer bei Dampfbooten)
Wie lautet das in Bayern? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
weist du zufällig ob dieser Wortlaut auch für die Müggelspree oberhalb vom Dameritzsee gilt ? Torsten
|
||||
|
||||
Guckstu hier
Zitat:
Michael |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wie der genaue Wortlaut ist.
Ich erfrage so was einfach immer vorab telefonisch bei der zuständigen Behörde, Gesetzestexte sind nicht so mein Ding. |
|
||||
|
||||
Herzliche Dank an Alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und die Infos dazu geleistet haben.
Meine Anfrage habe ich an die Wasserschutzpolizei Diessen am Ammersee gestellt. Nach Rücksprache mit der nächsthöheren Stelle wurde mir mitgeteilt, dass dieses Verbot (E-Motor mit Generator) für alle bayerischen Seen gilt. Elektromotornutzung mit Batterie (nur Batterie) nach problemloser Genehmigung durch die Landratsämter möglich. Mit Eröffnung dieses Theads wollte ich eigentlich ein paar Grundsatzfragen klären und habe viele Antworten erhalten. Wie in anderen Bundesländern verfahren wird, muss jeder selbst prüfen. Mit maritimen Grüßen Dasa
|
|
|||
|
|||
Zitat:
§7, Punkt 1 VG Holger
|
|||
|
|||
hy @ all
wollte mich nur mal kurz einmischen in diese diskussion. also wo keine verbrenner motoren erlaubt sind, sind auch keine verbrennergeneratoren erlaubt. geht auch darum, damit ausgeschlossen werden kann, das brennstoffe egal ob fest oder flüssiger agreggatzustand ins wasser geraten(siehe kentern auf dem wasser, umfüllen, usw.). das gleiche gilt für die geruchs- und lärmbelästigung. kein generator am ufer erlaubt. sollte nur e-antrieb erlaubt sein! empfehle ich solarmodule zuverwenden! hab ich schon lange auf meinem kleineren angelboot und funktioniert prima. es gibt auch gewässer die zu bestimmten uhrzeiten nicht mit verbrennermotoren befahren werden dürfen. aber mit e-motoren darf in diesen zeitzonen gefahren werden. Dieses geschieht hauptsächlich um den anwohner gewiese lärmfreie zeiten zu ermöglichen. (siehe z.b. bleilochtalsperre in thüringen) das gleiche gibts auch auch teilweise für bestimmte wasserabschnitte. da hat es aber eher den zweck sog und wellenschlag am ufer zu verhindern. also das fazit. Kein Verbrenner, heißt kein Verbrenner! egal in welcher ausführung! des weitern gilt: jedes Gewässer hat eigene Regeln!!! der fahrzeugführer hat sich generell "vor" fahrtantritt über die regeln zu informieren. gruß hasy
Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen! Wasser mag ich am liebsten unter dem Rumpf und nicht darüber! Geändert von Hoehenhase (17.01.2016 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hasy, hast du die keine Shifttaste?
Das liest sich nicht schön, wäre nett wenn du das ändern würdest. Im übrigen hab ich das alles auch schon weiter oben geschrieben. |
|
||||
|
||||
Ich kenne das Problem, bei uns am Stausee , Edersee ist auch kein verbrennen zugelassen, nur E Motoren , das ist auch gut so,bei den Bergen drum herum würden dir die Ohren weg fliegen...............
Ein Bekannter hat noch einen 2,8 kW Kräutler 48 Volt liegen mit gesamten Zubehör und Ladegerät als Aussenbordmotor ohne Batterien , 3000 Euronen möchte er haben