boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen
Alt 05.02.2016, 22:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Das mit der Seilzuglenkung hatte ich witzigerweise in Buehlers's Backyard Boatbuilding gelesen kurz bevor ich diesen Trööt hier entdeckt hab.
Simple Technik die auch ohne Drehbank mit einfachen Mittel zu bauen ist.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2016, 22:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Schon klar. Aber kauf mal 10 Motoren oder Getriebe auf einmal. Da lässt man den Einzelhandel und seine Spannen schon mal locker links liegen. Und eines kann ich Dir versprechen... was die Dinger direkt vom Hersteller kosten, möchten sicher die wenigsten wissen. Da ginge die Illusion vom teuren Spass schnell verloren

Wenn ich hin und wieder mal für Versicherungen Transportschäden bei diversen Automobilproduzenten unter die Lupe nehme, krieg ich jedes mal die Krise angesichts der Einkaufspreise. Wenn man da anklopfen könnte (beim Motorenhersteller etwa)... Oha.
Ich gehe ja sogar noch weiter: Grundmotoren und marinisieren darf der versierte Kollege aus dem Forum mit Teilen aus dem Forum von versierten Kollegen. Dazu brauchen wir nur einen möglichst allgemeintauglichen Grundmotor.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 22:39
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das mit der Seilzuglenkung hatte ich witzigerweise in Buehlers's Backyard Boatbuilding gelesen kurz bevor ich diesen Trööt hier entdeckt hab.
Simple Technik die auch ohne Drehbank mit einfachen Mittel zu bauen ist.

Nur mit dem Steuerpiloten wird es etwas haarig.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 22:45
Admiral

Standard

Da ich den Bootskörper bauen soll in dem Planspiel, muss ich sagen, dass alles, was nicht Knickspant ist, deutlichen Fertigungsmehraufwand erfordert. Trawler lassen sich so noch fast bauen, ausser der Bugpartie. Wer natürlich 10.000 Euro mehr ausgeben kann, der kann auch einen Rundspant haben, aber die machen eben erheblich mehr Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 22:46
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign

71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi

Bühler ist Euer Mann!

Im "Troller Book" ist alles im Detail beschrieben. Und in seinem neuen "Backyard Boatbuilding" sind sogar die kompletten Pläne für ne 34er Duck.

Grüsse Grischdian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 22:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich gehe ja sogar noch weiter: Grundmotoren und marinisieren darf der versierte Kollege aus dem Forum mit Teilen aus dem Forum von versierten Kollegen. Dazu brauchen wir nur einen möglichst allgemeintauglichen Grundmotor.
So ein Standard-Grundmotor kostet in einer gewissen Stückzahl auch neu nicht die Welt. Am besten ohne viel elektronischen Firlefanz: mit einer guten alten Reiheneinspritzpumpe, die ich noch im letzten Winkel der Erde wieder selbst hinbringe, ohne ein Computergenie sein zu müssen.

Die Peripherie (also 2-Kreiskühlung usw...) könnte man auch aus standardisierten Bauteilen gut zusammenstoppeln. Hat man da erst mal ein gutes Konzept, dann geht das ruck zuck und relativ günstig.
Alt 05.02.2016, 22:49
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Unser Vorteil sollte darin liegen, das Jeder irgend Jemanden mit besonderen Möglichkeiten kennt.
Wenn das gebündelt wird, können wir unsere Vorteile daraus ziehen.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2016, 23:12
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign

71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
So ein Standard-Grundmotor kostet in einer gewissen Stückzahl auch neu nicht die Welt. Am besten ohne viel elektronischen Firlefanz: mit einer guten alten Reiheneinspritzpumpe, die ich noch im letzten Winkel der Erde wieder selbst hinbringe, ohne ein Computergenie sein zu müssen.

Die Peripherie (also 2-Kreiskühlung usw...) könnte man auch aus standardisierten Bauteilen gut zusammenstoppeln. Hat man da erst mal ein gutes Konzept, dann geht das ruck zuck und relativ günstig.
Dann noch trockenen Auspuff mit ordentlicher Belüftung ....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 23:40
BOFE BOFE ist offline
Captain

Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Motoren würde ich die Mercedes OM 602 oder 603 bevorzugen. Man bekommt überall Teile, und die Motoren sind haltbar und sparsam im Verbrauch.

Aber mal zum Treadstart zurück. Mal angenommen, man hat jetzt so ein schönes Boot, wo will man hin damit? Wo kann man denn noch in Ruhe leben, wo auch das Wetter mitspielt?

Gruß Thomas
Alt 05.02.2016, 23:48
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Mal von den Reichsbürgerspinnereien abgesehen - sag doch mal was für eine Summe (komplett fahrfertig) du für realistisch hältst.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 00:12
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Mal von den Reichsbürgerspinnereien abgesehen - sag doch mal was für eine Summe (komplett fahrfertig) du für realistisch hältst.
Wer sollte dir denn auf deine despektierliche Frage als "Reichsbürger" antworten?

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 01:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Warum soll ich einen Eigenbau füt x tsd € realisieren ( (Zeitbedarf 5+x Jahre) wenn ich für unter 100k€ was fahrfertiges kriege?

Das Bemühen von Jo hier seine Produkte an den man zu bekommen (erst Probebalon) ist zwar aus Unternehmersicht ok, aber: Warum teuer selber bauen?

Ich lebe auf meinem Boot und kann damit auf grosse Fahrt gehen. Fertig gekauft, zwar gebraucht, aberbzu 99 % unter den Baukosten eines Eigenbaus.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 07:21
Admiral

Standard

Hartwig, es geht mir nicht darum, meine Produkte an den Mann zu bringen, zumindest nicht hierbei. Der Kern der Aktion liegt in der Idee, alle Ressourcen aus dem Forum zu mobilisieren und damit Projekte günstiger zu realisieren. ich hätte meinen Teil dazu beigetragen. Material zum Beispiel zum EK verarbeitet, der bei Ballung von Projekten auch immens sein kann.

Wenn hier noch einmal jemand bezüglich meiner Person niedere Beweggründe in den Raum stellt, ist das Projekt für mich gestorben.

Mir reicht es langsam, stets und ständig immer von der gleichen kleinen Minderheit angegangen zu werden, die zudem ja ganz offensichtlich bereits ein Boot hat und mit den anderen gar nicht mitfühlen kann und sich freuen, wenn ich mich wegen ihrer Beiträge hier ausklinke, weil sie sowieso niemals irgendeinen Nutzen davon gehabt hätten und somit auch nur den Interessierten schaden.

Ich fordere die Moderatoren auf, jeden Beitrag, der nicht unmittelbar sachdienlich ist oder "Hiebe" jeglicher Art enthält, zu löschen.

Geändert von seebaer150 (06.02.2016 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 07:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

ich habe zwar auch ein Boot, aber für den grossen Teich ist es ungeeignet.
Bei einem Bau würde ich Richtung Motorsegler gehen und die Vorteile beider Antriebsarten nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2016, 08:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Über den Daumen gepeilt kostet die Ausrüstung sowie wie der Bootskörper. Wenn bei ihr drastisch gespart werden kann und auch die Baumaterialrabatte dazu kommen, wird es erschwinglich.

Im Probebalon-Threat habe ich mich über Bootskörperkosten ausgelassen.

Grundsätzlich habe ich schon die begründete Hoffnung, dass man hier ein sehr wertiges Produkt schaffen kann, das die momenrtan günstigste und nicht gerade wertige Alternative auf dem Markt mehr als deutlich unterbietet.

Das aber hängt in gravierendem Masse von einer Bootsform bedingten Anwendbarkeit geschickte rationeller Baumethoden ab.
Der Probebalon-Tümmler wäre eine super Idee, der Trawler aber hat wohl breitere Akzeptanz und viel mehr Platz.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 08:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
ich habe zwar auch ein Boot, aber für den grossen Teich ist es ungeeignet.
Bei einem Bau würde ich Richtung Motorsegler gehen und die Vorteile beider Antriebsarten nutzen.

Gute Idee. Also welcher Segelboottyp? Er wird aber teurer wegen den Rundungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 09:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Seebär,

aus Holz bzw. Sperrholz würde ich die Ideen von Benford empfehlen.
Guter Platz bei niedrigen Kosten. Bekanntestes Beispiel wäre die Badger (34): klick
Ein paar Änderungen an den Aufbauten (Plicht und so) und schon wäre das ein gute Basis. Ist übrigens Knickspant

Eine Option in Stahl ist die Origamibauweise. Errichten des Rumpfes in weniger als einer Woche, strakt von selbst. Ich glaube das wäre auch recht preisgünstig. Ebenfalls Knickspant

Motoren: ich habe einen Deutz 3Zyl. 37PS Diesel. Ist ein Industriemotor und lässt sich leicht marinisieren. Für die 10m Klasse in Holz vermutlich ausreichend. Nach oben gibt es dort keine Grenzen.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2016, 09:55
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
Standard

Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und ... - welche Möglichkeiten gibt es da?

Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und auswandern - welche Möglichkeiten gibt es da für Menschen mit nicht so tollen finanziellen Möglichkeiten?

Das war deine Eingangsfrage.

Warum selber bauen zu erheblichen Kosten und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand, wenn man etwas Gebrauchtes fertig zu einem Teil der Kosten deines Projektes kaufen kann?

Das war meine Gegenfrage.

Warum ich Dir da auf die Füsse trete, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen. Ich vermute aber das ich mit meiner anderen Aussage nicht ganz daneben gelegen bin.

Jetzt kannst du ja gerne die Moderatoren bitten, meine Beiträge zu löschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2016, 09:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich fordere die Moderatoren auf, jeden Beitrag, der nicht unmittelbar sachdienlich ist oder "Hiebe" jeglicher Art enthält, zu löschen.
Und ich dachte die zwei Wochen Sperre hatten dir Zeit gegeben, über dein Auftreten im Forum nachzudenken - anscheinend nicht...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2016, 10:02
Admiral

Standard

Also wenn ich das hier richtig verstehe bewegen wir uns trotz Neubau im Bereich Gebrauchtmarktpreis.
Weiterhin ist das Boot schon bei der Planung in Teilen meinen Vorstellungen anpassbar, bei Gebrauchtkauf ist jede Änderung nachträglich mit teils erheblichen Kosten verbunden.

Beispiel Badger mit günstigsten Materialien (Seekiefer etc.):
Neubau für ~40Tsd. €

Gruß

Peter
Alt 06.02.2016, 10:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und ich dachte die zwei Wochen Sperre hatten dir Zeit gegeben, über dein Auftreten im Forum nachzudenken - anscheinend nicht...
Was war daran denn nun wieder falsch? Hätte er bitte schreiben sollen?

Gruß

Peter
Alt 06.02.2016, 10:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Kern der Aktion liegt in der Idee, alle Ressourcen aus dem Forum zu mobilisieren und damit Projekte günstiger zu realisieren. ich hätte meinen Teil dazu beigetragen. Material zum Beispiel zum EK verarbeitet, der bei Ballung von Projekten auch immens sein kann.
Hi,
du glaubst zu sehr an das Gute im Menschen.
Das funktioniert leider nicht, denn es wird immer wieder Menschen geben die andere übervorteilen wollen.
Solch ein Projekt scheitert oft schon unter sehr guten Freunden.
Hier kommt es ja schon bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten zum Streit und dann möchtest du mit diesen Menschen solch ein Projekt realisieren ?
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 10:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Was war daran denn nun wieder falsch? Hätte er bitte schreiben sollen?
Er fordert auf, alles was ihm nicht genehm ist zu entfernen.
Das Thema ist erschwinglich und drauf Leben können, welche Möglichkeiten gibt es.
Da ein Gebrauchtboot als günstiger Möglichkeit ins Rennen zu werfen deklariert er als "nicht sachdienlich", obwohl das durchaus die günstigere Möglichkeit ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2016, 11:12
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Peter,

wir waren im Bausatzthread für ein 10 Meter Boot bei rund 70.000,-- ohne Elektronik.

Ein Boot zum drauf wohnen sollte aber mE irgendwo rund 40 qm haben. Und da sind wir dann wahrscheinlich bei knapp 100.000,--.

Auf dem aktuellen Gebrauchtbootmarkt bekommst du für rd. 50.000,-- ein etwa 25 Jahre altes Boot. Fahrfertig und gut ausgestattet. Deshalb auch hier meine Frage nach dem "Warum selber bauen", wenn es um das Thema kostengünstig geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2016, 11:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nach meinem "Probebalon-Threat" bekam ich einige Resonanz. Es scheint wohl zu sein, dass es viele Menschen gibt, die sich lieber in Sicherheit bringen würden, statt die Entwicklung über sich ergehen zu lassen.

Das Problem ist natürlich, womit man das machen könnte oder ob man da nicht was konzipieren könnte, was leistbar ist - sprich Haus verkaufen, solange es noch was wert ist und sich in den sonnigen Süden absetzen und da die letzte Welle abzuwarten, die einen dahinstreckt, statt in Schläuchen liegend im Krankenhaus in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
Der Glaube an das Gute im Menschen ist hier wirklich nicht zu erkennen

Aber ich finde das Thema an sich ist zu interessant, daher würde ich mich freuen wenn es hier weiter ginge. Ich selbst würde aber ein Gebrauchtes Boot vorziehen. Aus Kosten und aus Zeitgründen.

Geändert von ferenc (06.02.2016 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75