|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die kannst du auch komplett abflexen ... da merkst du beim fahren garnix ... darum gings ja ursprungs nicht ...
|
|||
|
|||
Wenn du es ganz genau haben möchtest mußt du eine Messuhr an die Welle halten und diese dann drehen. Dann siehst du auf der Uhr ob die Welle krumm ist oder nicht. Das mit der Finne würde ich auch so machen wie der Händler es gesagt hat.
|
|||
|
|||
Tja, der Händler sagt, dass die Welle nichts abbekommen hat.
Ihr ratet mir, eine Messuhr dran zu halten. Was soll ich jetzt machen? |
|
||||
|
||||
Der Händler soll in deinem Beisein eine Messuhr ansetzen, sonst heißt es im Garantiefall: Herr........., da sind sie aber an einem Felsbrocken hängen geblieben, dass fällt nicht unter Garantie.
|
|||
|
|||
Wo ist jetzt das Problem?
Geh zum Händler und frage ob er ne Messuhr hat. Sonst besorg dir eine aus einer Dreherrei. Wenn du ein gutes Augenmaß hast kannst du es auch sehen wenn der Propeller ab ist und der Motor/Antrieb läuft, ansonsten merkst du es auf der Probefahrt. Gibt noch ne Möglichkeit. Du kannst dem Händler glauben.
|
|||
|
|||
Händler sagt dass die Welle so dick ist, dass bei einer Verformung auch irgendwelche Dichtungen undicht würden und man dies an Ölverlust sehen würde.
Außerdem könne man mit dem Boot dann keine 60km/h mehr fahren ohne dass etwas vibriert... Und wir sind mit ihm zusammen schon über 80km/h gefahren. |
|
||||
|
||||
Wenn Ihr gefahren seid und alles ruhig war, dann kannst Du dem Händler glauben. So ein Schlag in der Welle hättet Ihr gemerkt Er hat auch recht, weil die Dichtungen dann ebenfalls hin wären.
Alles gut und mach Dir nicht zu viele Sorgen. PS: Meine Finne sieht auch so aus
|
|||
|
|||
Danke, Torsten. Das ist doch mal eine beruhigende Aussage.
|
|
||||
|
||||
Das ist doch keine Arbeit, mal die Finne zu reparieren. Einfach Auftragschweissen. Der nächste Käufer stellt sich die gleiche Frage wie du......
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169216
Schau mal Beitrag 35
|
||||
|
||||
Zitat:
So schnell ist die Welle nicht krumm und wenn, dann gibt´s noch ganz anderen Schrott. Spätestens bei der Probefahrt merkst Du ob etwas im Argen liegt und um ganz sicher zu gehen, ist die Idee mit der Messuhr die erste Wahl. Aber um wirklich sicher zu gehen
|
||||
|
||||
Schwierig, seinen Händler aus Misstrauen zu diesem "Beweis" zu drängen.
Verhältnis ist freundschaftlich entspannt, macht eigentlich (ausstattungstechnisch) alles, was ich will. Und Garantie bekommen wir auch nochmal 2 Jahre (auf Motor und Getriebe). Ich nehme dann mal meinen besten Freund mit, der schon 12 Boote hatte, dann soll er sich das anhören/anschauen. Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps.
|
|
||||
|
||||
Bei zwei Jahren Garantie (nicht gesetzliche Gewährleistung? Wie sind die Garantiebedingungen?) und einem entsprechenden Vermerk (Finne teilweise gebrochen) im Vertrag mach nen Haken dran und lass das auf sich beruhen.
|
|
||||
|
||||
War am Samstag wieder beim Händler.
Er hat die Stelle wirklich schön abgeschliffen, genauso wie die Kratzer am Unterwasserteil und alles neu lackiert. Sieht jetzt ganz gut aus und der Händler hat mir nochmals versichert, dass keine weiteren Schäden entstanden sind. Ich lass mir das noch im Übergabeprotokoll bestätigen und dann ist gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
In den Merc. Antrieben bzw im Probeller befindet sich ein Kunststoff Einsatz, welcher die Welle schützen soll, gibts das bei Volvo nicht ?
|
|
|