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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2016, 10:41
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Standard Finne vom Z-Antrieb abgebrochen

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für ein Boot, bei dem ein Volvo Penta 270 Inborder mit Duoprop verbaut ist.

Nun habe ich bei der Besichtigung gesehen, dass der Antrieb (Unterwasserteil) total verkratzt ist und dass die Spitze der Finne sogar abgebrochen ist (siehe Foto).



Kann man da einfach eine Reparaturfinne (z.B. Skeggard) drauf machen oder könnte da noch mehr beschädigt sein ?
Wer könnte das feststellen, bzw. woran würde ich weitere Schäden merken ?

Freue mich auf ernstgemeinte Antworten.

Grüße, Ribbchen
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  #2  
Alt 21.03.2016, 11:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Hi,
für Merc. gibt es die Finne als Ersatzteil, bei Volvo weis ich es nicht, gug mo bei Tante Google.
Und so ein Schaden macht eigentlich nix, so fahren hunderte rum.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #3  
Alt 21.03.2016, 12:17
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Raili Raili ist offline
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...ich würd nachsehen, ob der Rest halbwegs gerade steht und dann evtl. das Zubehörteil draufmachen. Interessant ist allerdings, warum sie hinten abgebrochen ist und nicht vorne bei Vorwärtsfahrt- Grundberührung?!

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 21.03.2016, 13:06
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Den Duoprop hab ich schon angeschaut, der sieht gut aus, also keine Macken oder sowas.
Wobei der Besitzer den Prop natürlich auch getauscht haben könnte.

Tja, wo ist die Finne so abgebrochen?

Besitzer sagt, dass dies beim Anlanden passiert sein muss... Er sei einfach ans Ufer gefahren und la lagen wohl Steine. Aber das muss doch beim Rückwärtsfahren passiert sein. Und das kann auch nicht ein loser Stein gewesen sein, oder doch?

Frage bleibt, ob ich da von einer firma schauen lassen muss, ob Getriebe etc. auch Schaden genommen haben oder nicht !?

Was meint ihr?

Eine Ersatzfinne kostet ja nicht viel und ist auch schnell angebaut.
Aber könnten andere Schöden entstanden sein?
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  #5  
Alt 21.03.2016, 13:13
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Hi Ribbchen,
wichtig ist, dass die Propellerwellen keinen Schlag haben!
Einfach mal die Props drehen und schauen, ob die rund drehen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 21.03.2016, 13:22
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Okay, aber erstens bin ich Leihe... und zweitens habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, nochmal nachzusehen.
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  #7  
Alt 21.03.2016, 13:34
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volvorider volvorider ist offline
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Kann vielleicht auch vom Trailern kommen. Oder?
__________________
Grüße

Mike
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  #8  
Alt 21.03.2016, 13:36
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Hm, könnte auch sein. Aber um die Finne herum sind auch etliche Kratzer/Schrammen...
Also soll ich das jetzt von ner Firma prüfen lassen, ob was anderes Schaden genommen hat oder nicht?
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  #9  
Alt 21.03.2016, 14:44
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joschka joschka ist offline
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bei mir ist die finne (mercruiser) genau an der stelle abgebrochen ... und das war beim rausslippen .... wenn d trieb noch ganz unten ist und man vergisst hochzutrimmen ist das jedenfalls bei mir genau die tiefste Stelle an der das nach ein zwei drei Mertern loskratzt wenn du mit dem Auto anfaehrst.............
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #10  
Alt 21.03.2016, 14:51
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joschka joschka ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
Hm, könnte auch sein. Aber um die Finne herum sind auch etliche Kratzer/Schrammen...
Also soll ich das jetzt von ner Firma prüfen lassen, ob was anderes Schaden genommen hat oder nicht?
und das kannst ja nur Du selbst entscheiden .... sein kann da theoretisch fast alles bis fast garnix .... da wirst Du hier sicherlich keinen Persilschein bekommen .... wenn du unsicher bist is nachgucken immer sicherer
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #11  
Alt 21.03.2016, 14:57
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Okay, verstehe. Und wer kann sowas begutachten?
Ich denke mal, dass der Besitzer sagen wird, dass da schon nichts dran ist.
Aber was könnte denn theoretisch alles kapuut sein?
Welle? Getriebe?
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  #12  
Alt 21.03.2016, 17:23
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hast du mal Bilder bitte
270 und DP kann ich kaum glauben.....
aber nix ist unmöglich.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #13  
Alt 21.03.2016, 19:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich würde nicht blind kaufen.
Wenn der Bruch wie von Dir eingezeichnet ist muß der Prop eigentlich was abbekommen haben
Bestehe auf einer Probefahrt und achte auf Vibrationen

ups, Andy hat recht 270er Duo
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 21.03.2016, 19:59
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Panna Panna ist offline
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Wenn es wirklich so wenig abgebrochen ist,wie du gezeichnet hast, kann man es mit Auftragschweissen wieder hin bekommen. Um zu schauen, ob die Welle was ab bekommen hat,müsste man die Propeller demontieren und mit einer Schlaguhr die Welle kontrollieren
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #15  
Alt 22.03.2016, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Finne kann man auch so lassen,
das stört nicht weiter wenn da ein kleines Stück fehlt
wichtiger ist das die Propeller rund laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 22.03.2016, 06:32
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Dat isser

Mit DP (Duoprop)

Geändert von Ribbchen (22.03.2016 um 06:35 Uhr) Grund: hat noch gefehlt
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  #17  
Alt 22.03.2016, 07:04
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich würde das Boot fahren und auf Vibrationen achten. Dies einerseits bei kraftvoller Kurvenfahrt und auch beim Manövrieren im Hafen mit vollen Lenkeinschlag.mwenn dann nicht s vibriert und auch keine sonderlichen Geräusche wahrzunehmen sind,mdann wird nicht all zu viel sein.

Ich würde mal auch sehen wollen wie die Propeller drehen.
Wenn die Wellen sauber gerade laufen und auch entsprechend kein milchiges Oel im Antrieb ist, ist das Risiko klein.

So eine Fine kann wie schon beschrieben mit Trailern und anlanden beschädigt werden. Meistens ist dann auch der Propeller fällig. Wenn dies bei Standgas oder ankaden passiert wird die Welle keinen grosse Schaden genommen haben.

Es kann auch passieren. Dass beim Anken und Wellengang über Steinen schon mal ein Z anschlägt. Wenn man zu nahe ist oder vergisst hochzutrimmen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #18  
Alt 22.03.2016, 08:11
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Bekomme auf Motor und Getriebe 2 Jahre Garantie.
Und ich hab dem Verkäufer (Händler) gemailt, dass er oder eine Fachwerkstatt prüfen soll, ob Welle, Prop oder Getriebe was abbekommen haben.
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  #19  
Alt 22.03.2016, 10:32
uli07 uli07 ist offline
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Wenn nur das Stück von der Finne fehlt ist das überhaupt kein Problem.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 22.03.2016, 18:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn es wirklich nur das Stück an der Finne ist, ist es in der Tat kein Problem.
Trotzdem würde ich es in einer Probefahrt checken.
Garantie ist nur so gut wie der Händler

270 ist in Deinem Fall eine Motorbezeichnung, Ich meine das Du den SX hast ( so das Foto stimmt )
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Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 22.03.2016, 19:06
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Händler meinte, er würde das schön abschleifen und neu lackieren.
Aber wäre eine Reparaturfinne oder ein angeschweißtes Stück nicht besser?
Auch für das nächste Mal, wenn die Finne eine Grundberührung verhindern soll?
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  #22  
Alt 22.03.2016, 19:31
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matsches matsches ist offline
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So eine Finne hält sowieso nix aus,
wenn du einen richtigen Aufsetzer hast,
ist mindestens der Prop am A....., wenn nicht sogar die Welle, da hilft dir auch keine Finne.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #23  
Alt 22.03.2016, 19:46
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
So eine Finne hält sowieso nix aus,
wenn du einen richtigen Aufsetzer hast
ist mindestens der Prop am A....., wenn nicht sogar die Welle, da hilft dir auch keine Finne.


Der Streifen Alu auf meinen Pflastersteinen sagt da aber etwas anderes aus .Die Finne hält schon so einiges aus .Wenn die nicht gewesen währe ,hätte es den Prop gekostet .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #24  
Alt 22.03.2016, 21:23
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matsches matsches ist offline
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Auf Straßen hatte ich bis dato noch keinen Aufsetzer
Ich meine, im normalen Fahrbetrieb, wenn du da einen schönen Stein erwischst, bringt die Finne net viel.
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Gruß Stefan
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  #25  
Alt 23.03.2016, 13:46
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Also Händler sagt, dass die Welle nicht so schnell was haben kann, sonst würden diverse Dichtungen schon lecken und man hätte dann Ölverlust. Außerdem könne man mit einer verbogenen Welle keine 60km/h mehr fahren, ohne dass alles vibriert.
Von der Reparaturfinne hält er nichts, vom Anschweißen noch weniger. Er will jetzt alles schön abschleifen und neu lackieren.
Er meint auch, dass höchstens 1,5cm abgebrochen seien und dass dies gar nichts ausmachen würde, da die Finne eh keinen Nutzen habe.
Wahrscheinlich sei ihm das mal passiert, als er rückwärts von steinigem Untergrund zurück auf den See gefahren ist. Außerdem habe ich ja auch Garantie auf Motor und Getriebe.
Also bleibt's erstmal beim Abschleifen und Lackieren.
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