|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann leider nicht schweißen. Dennoch habe ich es einfacher mit meinem Kahn.! Loch in Bordwand , kein Problem. Kaputte Planke (n) raus , ein paar Hilfsspanten , neue Planken sägen und hobeln. Reinschrauben , kalfatern , mit "Sika" o.ä. ausspritzen , schleifen , pinseln und .......fertig ! Kostet nur Zeit , wenig Können. Loch im Blech : Inneneinrichtung ausbauen ! Macht man's nicht , dann gehts so , wie bei uns in einer Scheune. Blechplatte eingeschweißt , Boot abgefackelt . Zurichten und einschweißen erfordert doch erheblich mehr Können. Schönen Sonntag Hermann
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du Erfahrungen mit K 137 ? Das habe ich gerade hier und klebe damit ein paar Lüfter ein. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Nein leider nicht, Hermann. Mir ist das Zeug bei Recherchen nur eben aufgefallen.
Man könnte sich im Grunde denken dass es fast identisch ist, nur etwas preiswerter als das Sika.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe eben mal ne Nut un ein Stück Mahagoni gefräst und mit K137 ausgespritzt. In 3 Tagen kommt Alkyd Grund drauf. Dann weiß ich mehr. K137 ist kein PU sondern MS. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
bin bei Ardex beschäftigt und kann Dir aus unserem Sortiment unser ARDEX CA20P empfehlen. Das ist ein 1-K SMP-Klebe-und Dichtstoff und ist mit Alkyd überstreichbar. Auch wir geben im Techn. Merkblatt an, dass bei Lacksystemen Probeanstriche erfolgen sollten. Das liegt daran, dass man für sein Produkt die Schwerpunkte für das Einsatzgebiet auslobt und natürlich nicht alle Anstrichsysteme ausprobieren kann. Allein die Tatsache, dass Lackhersteller teilweise nicht einmal die vollständigen Angaben zu ihren verwendeten Bindemitteln und event. vorhandenen Lösemitteln machen, nötigen Hersteller wie uns zu dieser Vorsichtsmaßnahme. Falls Du unser CA20P mal testen möchtest, kann ich Dir gern ´ne Kartusche zur Probe zusenden. Einfach hier Bescheid geben oder gleich PN Übrigens bekommt man unser Material mit jeder herkömmlichen Kartuschenpistole problemlos verarbeitet ohne sich die Finger zu brechen Hier noch ein Link zum Technischen Merkblatt: http://www.ardex.de/fileadmin/produk...A%2020%20P.pdf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info. Habe in der technischen Info keine Angaben über die Dehn - bzw. Streckgrenze gefunden. 200 % , 300 % ? Rest : PN Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Moin Tom.
Ist eben angekommen. Werde in den nächsten Tagen aktiv werden und die Versuche starten. Z.Zt. viel zu tun. Nächsten Donnerstag gehen die Boote raus aus der Winterhalle. Da sind noch 1000 Kleinigkeiten zu tun. Schönen Sonntag Hermann
|
|||
|
|||
Moin Hermann,
na da lass ich mal wieder nichts auf DHL kommen. Keine 28 Stunden ab dem Aufgeben und das Paket ist durch die halbe Republik am Ziel. Dann bleibe ich mal gespannt. Aber wegen mir musst Du Dir keinen Stress machen. Also, immer schön langsam und auch Dir ein schönes WE |
|
||||
|
||||
Tom,
für mich wirds erst im nächsten Winterlager interessant. Dann wird UW kalfatert. Werde aber auf jeden Fall alles innerhalb der nächsten Zeit testen. Zum einen , dass ich rechtzeitig Klarkeit habe , zum anderen , weil einige Leser hier vielleicht auch die Ergebnisse wissen möchten . Schönen Sonntag Hermann
|
||||
|
||||
Boot fertig , im Wasser und schwimmt !
So meine Lieben ,
endlich habe ich es geschafft. Die Tage waren immer so kalt , da dauerte das Trocknen der Farben. Aber , am 22.4. ist das Boot tatsächlich ins Wasser gegangen und kann im Sommer seinen 50 . Geburtstag bei hoffentlich sehr gutem Wetter feiern. An anderer Stelle in diesem Forum sind zwar schon ein paar Bilder , ich hänge hier aber noch ein paar dran. An Land wartend auf den Kran , im Wasser und um Mitternacht nach dem Kneipenbummel auf die gelungene Wasserung. Leider steht jetzt der Abbau unserer Halle an. Da habe ich noch keine Zeit , die anderen Mittel auszuprobieren. Wenn wir die Halle (330 qm) an anderer Stelle stehen haben , fange ich damit an. Ca. Ende August. Dann weiß ich bescheid , was ich im Winter zum ausspritzen nehme. Hab auch noch unsere volle und leere Winterhalle drangehängt. Gruß Hermann
|