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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Sikaflex 291 überstreichbar ? ? ?
Moin.
Die Antwort ist : Leider nein. Über 30 Jahre lang arbeite ich mit Sikaflex 221. Vor 18 Jahren habe ich den gesamten ÜW Rumpf komplett neu kalfatert und mit Sika 221 ausgespritzt. 220 lfd.Meter Fugen.Dann mit Alkyd Ventilationsgrund und Weißlack gestrichen. Im UW Bereich habe ich vor 30 Jahren auf Baumwolle und Sika 221 umgestellt. AF hat auf den UW Fugen keine Probleme gehabt. Letztes Jahr ein paar UW Planken neu. Das AF ist immernoch auf den mit Sika 291 ausgespritzten Fugen klebrig. Dieses Jahr 'n paar ÜW Planken neu auch mit sika 291 ausgespritzt. Ich habe lange mit der Alkyd Grundierung gewartet. Dennoch , Farbe bleibt klebrig weich. Auf den Kartuschen steht : überlackierbar. Steht auch in der techn. Beschreibung. Für meinen Zweck ist die Pampe jetzt völlig unbrauchbar. Weder AF noch Alkydlack sind benutzbar. Da kann Sika das Zeugs besser gleich wegwerfen. Ich mache es jedenfalls. Lustigerweise steht natürlich in der TA , vorher Probeanstrich machen. Dann sind sie aus dem Schneider. Das Zeugs ist garnicht überlackierbar. Habe es teilweise rausgekratzt und billige Baumarkt Akryl Pampe reingeschmiert. Es klappt. Farbe bindet ab und wird fest. Soviel zu dem billigen Baumarkt Mist im Vergleich zu dem "guten" teuren Qualitätsprodukt. Ich bin sicher , irgendeine Farbe wird es schon geben , bei der es klappt . Nur nicht mit AF und Alkyd. Gibts noch Sika 221 irgendwo ? Oder hat jemand ein anderes Produkt , welches mit AF und Alkyd übergepinselt werden kann ? Ich habe mal ein UW Bild angehängt
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.03.2016 um 14:46 Uhr) |
#3
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In der Beschreibung vom 291 steht aber ganz konkret "nass überlackierbar" und das funktioniert auch hervorragend. Ich habe einige Nähte in der Kajüte damit gezogen und anschließend den Innenraum mit Pur-Fensterlack gerollt.
Alternativ zu Baumarktacryl kann man natürlich auch z.B. 1K PU Karosseriekleber nehmen, z.B. von Würth. Der ist auch definitiv überlackierbar, auch wenn er bereits fest ist. Oder einen "MS-Polymer Dichtstoff".
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Steht aber auch ganz klar im Datenblatt, daß Öl und Alkydharz haltige Lacke nicht geeignet sind...
PUR fällt da nicht drunter, das kann auch der 221...
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#5
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Danke für alle Antworten.
Bei Sika 221 steht auch : kein Alkyd ..... Habe in den 80 er Jahren Proben mit Alkyd gemacht. Hat mit 221 einwandfrei geklappt. Bei den üblichen Yachtapotheken ist nur noch 291 in den Regalen. Das Zeug ist aber jetzt tatsächlich für Alkyd ungeeignet. International Farben hat aber z.B. mit Toplac auch Alkyd Lack im Angebot. Die nüchterne Angabe von Sika : "überlackierbar" ist von daher sinnlos , wenn nur im Datenblatt , welches in der Yachtapotheke nicht vorhanden ist , die wichtigen Ausschlüsse stehen. ÜW und UW habe ich ca. 400 laufende Meter Plankenfugen mit Sika 221 ausgespritzt. Irgendwas haben die jetzt geändert , leider völlig über - flüssigerweise. Natürlich ist für mich 1,99 € Baumarkt Acrylpampe nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kenne die Langzeit Stabilität nicht. Bei mir sind mehr als 30 Jahre alte UW Fugen mit Sika 221 noch bestens in Ordnung. Die Überstehen nach wie vor das Jährliche Quellen und Schrumpfen der Planken vom Winterlager ins Wasser und retour. Ein paar 221 Kartuschen werde ich mir noch besorgen , dann für den Rest meines Lebens was anderes suchen. Im Sommer mache ich die Proben. Allerdings heißt das , ich muss das neue teure Zeugs kaufen , dann probieren und dann ggfls. aus dem Fenster werfen , so wie das dafür ausgegebene Geld. Und das solange , bis Klarheit herrscht , oder das Boot abgesoffen ist , oder ich unter der Erde bin. Gruß vom Wasserfall Um Missverständnissen vorzubeugen : Ich mache Sika nicht schlecht ! Im Gegenteil. Hätte ich sonst meinen Kahn seit Jahrzehnten damit beglückt ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.03.2016 um 09:26 Uhr) |
#6
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Zitat:
Im Übrigen finde ich dass es sich völlig Scheiße verarbeitet. Ich drücke so 60 Kilo mit einer Hand zusammen, aber ich habe noch keine Kartusche getroffen, wo ich es nicht schaffte, diese mit einer Hand auszudrücken. Eine Noname-Pistole habe ich verbogen, bei der Henkel ging es nur mit beiden Händen. Und das Zeug ist nominell noch bis Juli verwendbar.
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#7
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Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke daß die Änderung mit der Umstellung auf die I-Rezepturen von statten ging.
I-Cure Sikas sind ohne Lösemittel usw... |
#8
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Moin.
Hab gestern mal rumtelefoniert und folgendes erfahren. Wenn es heißt "überlackierbar " oft mt dem Zusatz "mit handelsüblicher Farbe" , ist Alkyd Lack damit nicht gemeint. Z.B. Tikalflex Contakt 12. Datenblatt online nicht verfügbar. Ein Anruf ergab , JA , aaaaber bei Alkydlack dauert es länger. Später habe ich noch ein Datenblatt im Web gefunden , da wurde Alkydlack ausgeschlossen. Das Dilemma ist , dass es bei vielen Anwendungen und Anwendern jahrzehntelang geklappt hat , mit Alkyd und PU Lack. Und damit ist jetzt Schluss. Also , selbst wenn ich statt "Baumarkt Plörre" ( wurde von Experten in einem anderen Trööt so bezeichnet) den "richtigen" Qualitätslack gekauft hätte , wäre das auch mi International Toplac in die Hose gegangen. Bin jetzt in der Winterhalle und wollte die gesamte Bordwand mit Endlack streichen. Stattdessen ärgere ich mich schwarz und wasche z.Zt. im Bereich der neuen Plankenfugen mit Nitro die ganze Farbe ab. Dann streiche ich an drei Stellen drei verschiedene Grundierungen als Probe drauf. Yacht Primer, ein Akryl Vorstrich und einen Wood Primer Rest aus den 80er Jahren. Morgen abend weiß ich mehr. Ich werde berichten. Die ganzen elastischen Fugenfüller können nix dafür. Irgendwie stellt jeder sein Produkt her und schreibt dann : der Benutzer soll vorher Klebeproben und Lackproben durchführen. Fertig. Gruß aus der Winterhalle
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#9
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Zitat:
Moin. Kommt vor dem.Ausspritzen immer ne Weile in warmes Wasser. Flutsch dann bestens. Habe so ein paar 100 Meter Fugen ausgespritzt. Über Wasser sinds 24Planken unter Wasser 26. Bei ca. 10 m Länge kommts zusammen. Gruß vom Wasserfall
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Ehrlich gesagt ich habe das Zeug sogar auf einem Plattenheizkörper im Flur zu liegen. Vielleicht geht die nächste Kartusche ja besser, mal sehen. Kleinere Abpackungen brauchste ja auch nicht zu kaufen, die kosten ja nur marginal weniger.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Hallo, wenn auch ein bisschen spät aber evtl geht ja das hier:
http://bk.foerch.com/de/index.html?startpage=10138 https://www.foerch.de/werkstattchemi...sse-1kpur-k126 Ist wohl m groben vergleichbar, auch vom Preis, mit dem 221 von Sika. Schöne Ostern Gruss Holger
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#12
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Moin.
In meine demnächst neu aufgebaute Winterhalle kommt ein Mitarbeiter von Förch. Insofern bin ich für den Rest meines Bootslebens an der entscheidenden Quelle für zukünftige Fugenfüller. Gruß vom Wasserfall
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#13
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In der Firma in der ich mich vergnüge, kommt alle Nase lang ein Vertreter.
Die Produkte von den anderen "Premium" Marken dürften ähnlich gut sein. Foerch hat jetzt eine Kartuschenpistole neu im Sortiment, die etwas anders übersetzt ist. Damit ist der Inhalt der Kartuschen deutlich besser raus zu bekommen. Auch wenn du dein Lager zu sehr füllst, solltest du die Anschaffung dieser Kartuschenpistole in erwägung ziehen, da die Produkte doch recht zäh werden mit der Zeit, vor allem zum ablauf der Lagerfrist hin. Da bekommst du schon mal probleme die Masse aus der "Tube" zu quetschen. Gruss Holger
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#14
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Moin.
Ich will euch noch das Ergebnis der Grundierungsproben mitteilen. Sika kann mit Acryl überstreichen werden, Acrylgrundierung härtet auf Sika 291 aus , aber Alkyd härtet auch nicht auf Acryl. Eine 40 Jahre alte Einkomponenten Epoxy Grundierung härtet auf Sika und Alkyd härtet auf dem Epoxy Primer. Aber , der Primer wird hart wie Stahl. Auf nem Blechschiff OK , für meinen Anwendungsfall ungeeignet. Sika ist damit für mich endgültig abgemeldet. Ich wasche den nassen Alkydlack im Bereich der Fugen mit Nitro ab. Das ausgehärtete Sika bleibt dann so. Ist ja ebenfalls weiß. Werde weitere Versuche durchführen und ggfls. berichten . Gruß aus der Winterhalle
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#15
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SIKAFLEX IST NUR MIT 2 KOMPONENTEN-LACKEN ÜBERLACKIERBAR, diese Information habe ich von einem Sika Mitarbeiter!.
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#16
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Moin.
2 K.Lack auf Plankenbau , das fehlte mir noch. Alkyd hat 35 Jahre lang auf Sika 221 geklappt. Nun , mir ists jetzt völlig egal , was auf Sika klappt. Sika ist aus meinem Wortschatz gestrichen. Bringt ja nix. Habe die nass gebliebenen Sika Fugen mit Nitro sauber gewaschen und nur die ca. 7 m Fugen mit Acryl Glanzlack überdeckt. Kanten zum Alkyd sauber geputzt und fertig für dir nächsten 10 Jahre. DD Lack würde an den Plankenfugen reißen. Im nächsten Winter mache ich Versuche mit Foerch Pampe. Schöne Saison und immer die Handbreit Wasser an.der richtigen Stelle. Anbei.ein.Bild vom Endzustand des großen Lochs im Rumpf. Habe das Loch und die Planken nochmal drangehängt.
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#17
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann doch heute noch Sikaflex 221 bestellen, kaufen und verarbeiten.
Mir hat aber mal jemand erzählt ( mir als Chem-Depp ), dass Sika 291 anders basiert ist als 221, also ein vollkommen anderes Material. ( Aber ohne Gewähr - vielleicht klärt uns mal jemand auf, der Ahnung von Chemie hat. |
#18
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Hier nochmal paar Bilder vom Beginn der Plankenernerneuerung
@ Seebaer Mir ists im Moment egal , ob AUCH ich Chemie Depp bin oder nicht (eher immer : ja) , ich werde wohl eher garkeine Planken mehr in den nächsten 10 Jahren tauschen. Ich habe ja mit dem großen Umbau einschließlich neuem Heck der letzten Jahre auch wohl 20 qm neu geplankt , üW und uW komplett kalfatert und weit über 400 m Fugen mit Sika 221 ausgespritzt , das sollte reichen. UW saß auch mal Werg und Pech. Damals habe ich noch geteert. Das waren noch Zeiten. Hat toll gerochen , war aber gut gegen die Bohrwürmer , die habe ich mir damit vom Hals gehalten , nachdem in den 80er Jahren mal ein paar am Kiel saßen. So schöne Saison Am 22. steht der Kran am Kai , endlich.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (05.04.2016 um 09:20 Uhr)
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Schönen Abend,
@hermann, das sieht doch auf den Bildern super aus. Ob Sika, Foerch oder was auch immer, es gibt für alles ein gutes Produkt, nur finden muss man es leider meist selber. Kalfatert hast du auch schon? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, ist aber wohl ne üble arbeit. Alle Achtung. Schöne Saison Und immer ne Handbreit Gruss Holger |
#20
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Zitat:
Nur mal zur Klarstellung: Mit Chem-Depp meinte ich mich selbst. |
#21
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Moin.
Ich weiß. Dann sind wir schon 2 !
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#22
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#23
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@ Holger.
Kalfaterten macht Spaß. Und zwar , wenn ich fertig bin ! Habe tatsächlich in eiem Rutsch das gesamte ÜW Schiff gemacht. Erst alle Fugen freihand mit einer kleinen Kreissäge ausgesägt , d.h. das ganze alte Zeugs aus den Fugen geholt. Dann mit Flex und 120er Schleifscheibe auf Gummischeibe Alle Flanken schön verrundet. Dann.kalfatert und einen ganzen Sack voll Sika 221 Kartuschen reingrspritzt. War im Sommer 1998 , da flutschte das Zeugs so in die Fugen. Dann schön schleifen und pinseln. Der Tennisarm hat sich dann nach dem Kalfatern wieder allmählich wieder verzogen. 2000 dann das gesamte UW Schiff.auf dieselbe Weise. Oft auf dem Rücken liegend. Aber mit Matratzen darunter. Zum Mittagsschlaf musste ich mir dann erst garkein Bett suchen. Einfach Kalfateisen und Hammer fallen lassen. Aber (leider) , es stehen bei einem 50 Jahre alten Holzboot immer ein paar Holzarbeiten an. Kleine Holzschäden fordern immer eine großflächige Plankenernerneuerung. Keine Flickschusterei. Auf eine Neue Saison.
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#24
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Bei Förch K126 z.B. stehen auffallend die gleichen Grundeigenschaften drauf wie beim Sika 291, wobei explizit steht "überlackierbar nach ca. 45 min"
Wird im Vergleich meist als "Karosseriekleber" angeboten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#25
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Ich bin ja nun Kfzler, und habe schon beide Produkte (plus die von Wuer.. etc) verarbeitet. Im groben und ganzen sieht das meiste gleich aus, das ist wohl so. Aber das eine oder andere Produkt ist doch eben "anders".
Häufig wird das leider beim verarbeiten der Massen deutlich. Oder eben danach, wenn man Lack oder ähnliches aufbringen möchte. Da lob ich mir doch das Schweissgerät, wenn ich den Aufwand betrachte, den hier zBsp hermann betreiben muss. Holz ist ein "lebendes" Produkt, so muss es auch behandelt werden. Ein Haustier brauch auch seine täglichen "Streicheleinheiten". Ist nicht zu vergleichen mit der Metallvariante. Meine Hochachtung gilt hie allen die solche Boote Alltagstauglich halten. Stahl kann natürlich auch nerven, und der Aufwand wird meist auch nicht wesentlich geringer sein, aber es ist meist dauerhafter. Schöne Saison an alle! Gruss Holger |
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