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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.03.2016, 14:39
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Sikaflex 291 überstreichbar ? ? ?

Moin.
Die Antwort ist : Leider nein.

Über 30 Jahre lang arbeite ich mit Sikaflex 221. Vor 18 Jahren
habe ich den gesamten ÜW Rumpf komplett neu kalfatert und
mit Sika 221 ausgespritzt. 220 lfd.Meter Fugen.Dann mit Alkyd Ventilationsgrund
und Weißlack gestrichen. Im UW Bereich habe ich vor 30 Jahren
auf Baumwolle und Sika 221 umgestellt. AF hat auf den UW
Fugen keine Probleme gehabt. Letztes Jahr ein paar UW Planken
neu. Das AF ist immernoch auf den mit Sika 291 ausgespritzten
Fugen klebrig. Dieses Jahr 'n paar ÜW Planken neu auch mit
sika 291 ausgespritzt. Ich habe lange mit der Alkyd Grundierung
gewartet. Dennoch , Farbe bleibt klebrig weich. Auf den Kartuschen
steht : überlackierbar. Steht auch in der techn. Beschreibung.
Für meinen Zweck ist die Pampe jetzt völlig unbrauchbar.
Weder AF noch Alkydlack sind benutzbar. Da kann Sika das Zeugs
besser gleich wegwerfen. Ich mache es jedenfalls. Lustigerweise
steht natürlich in der TA , vorher Probeanstrich machen. Dann
sind sie aus dem Schneider. Das Zeugs ist garnicht überlackierbar.
Habe es teilweise rausgekratzt und billige Baumarkt Akryl Pampe
reingeschmiert. Es klappt. Farbe bindet ab und wird fest.
Soviel zu dem billigen Baumarkt Mist im Vergleich zu dem
"guten" teuren Qualitätsprodukt. Ich bin sicher , irgendeine
Farbe wird es schon geben , bei der es klappt .
Nur nicht mit AF und Alkyd.
Gibts noch Sika 221 irgendwo ? Oder hat jemand ein anderes
Produkt , welches mit AF und Alkyd übergepinselt werden kann ?

Ich habe mal ein UW Bild angehängt
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  #2  
Alt 21.03.2016, 16:40
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
... Gibts noch Sika 221 irgendwo ?
Ja, der HIER >>> hat noch welches. MHB irgendwie bis Ende 2016.

Wolfgang
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  #3  
Alt 21.03.2016, 21:47
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In der Beschreibung vom 291 steht aber ganz konkret "nass überlackierbar" und das funktioniert auch hervorragend. Ich habe einige Nähte in der Kajüte damit gezogen und anschließend den Innenraum mit Pur-Fensterlack gerollt.

Alternativ zu Baumarktacryl kann man natürlich auch z.B.
1K PU Karosseriekleber nehmen, z.B. von Würth. Der ist auch definitiv überlackierbar, auch wenn er bereits fest ist.
Oder einen
"MS-Polymer Dichtstoff".
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  #4  
Alt 21.03.2016, 21:54
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Steht aber auch ganz klar im Datenblatt, daß Öl und Alkydharz haltige Lacke nicht geeignet sind...
PUR fällt da nicht drunter, das kann auch der 221...
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Grüße, Tobi

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  #5  
Alt 22.03.2016, 09:14
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Danke für alle Antworten.
Bei Sika 221 steht auch : kein Alkyd .....
Habe in den 80 er Jahren Proben mit Alkyd
gemacht. Hat mit 221 einwandfrei geklappt.
Bei den üblichen Yachtapotheken ist nur noch
291 in den Regalen. Das Zeug ist aber jetzt
tatsächlich für Alkyd ungeeignet.
International Farben hat aber z.B. mit Toplac
auch Alkyd Lack im Angebot.
Die nüchterne Angabe von Sika : "überlackierbar"
ist von daher sinnlos , wenn nur im Datenblatt , welches
in der Yachtapotheke nicht vorhanden ist , die
wichtigen Ausschlüsse stehen.
ÜW und UW habe ich ca. 400 laufende Meter
Plankenfugen mit Sika 221 ausgespritzt. Irgendwas
haben die jetzt geändert , leider völlig über -
flüssigerweise. Natürlich ist für mich 1,99 € Baumarkt
Acrylpampe nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich
kenne die Langzeit Stabilität nicht. Bei mir sind mehr als
30 Jahre alte UW Fugen mit Sika 221 noch bestens in Ordnung.
Die Überstehen nach wie vor das Jährliche Quellen und Schrumpfen
der Planken vom Winterlager ins Wasser und retour.
Ein paar 221 Kartuschen werde ich mir noch besorgen , dann für den Rest
meines Lebens was anderes suchen.
Im Sommer mache ich die Proben. Allerdings heißt das , ich muss
das neue teure Zeugs kaufen , dann probieren und dann ggfls.
aus dem Fenster werfen , so wie das dafür ausgegebene Geld.
Und das solange , bis Klarheit herrscht , oder das Boot abgesoffen
ist , oder ich unter der Erde bin.

Gruß vom Wasserfall

Um Missverständnissen vorzubeugen :
Ich mache Sika nicht schlecht ! Im Gegenteil. Hätte ich sonst meinen
Kahn seit Jahrzehnten damit beglückt ?
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Geändert von hermann.l (22.03.2016 um 09:26 Uhr)
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  #6  
Alt 22.03.2016, 09:24
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ein paar 221 Kartuschen werde ich mir noch besorgen , dann für den Rest
meines Lebens was anderes suchen.
Dann muss das Zeug aber deutlich länger haltbar sein als das 291, dieses bringst Du garantiert nicht über ein Jahr Lager hinaus.

Im Übrigen finde ich dass es sich völlig Scheiße verarbeitet. Ich drücke so 60 Kilo mit einer Hand zusammen, aber ich habe noch keine Kartusche getroffen, wo ich es nicht schaffte, diese mit einer Hand auszudrücken. Eine Noname-Pistole habe ich verbogen, bei der Henkel ging es nur mit beiden Händen. Und das Zeug ist nominell noch bis Juli verwendbar.
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  #7  
Alt 22.03.2016, 21:28
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Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke daß die Änderung mit der Umstellung auf die I-Rezepturen von statten ging.
I-Cure Sikas sind ohne Lösemittel usw...
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  #8  
Alt 23.03.2016, 13:55
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Moin.
Hab gestern mal rumtelefoniert und folgendes erfahren.
Wenn es heißt "überlackierbar " oft mt dem Zusatz "mit handelsüblicher
Farbe" , ist Alkyd Lack damit nicht gemeint.
Z.B. Tikalflex Contakt 12. Datenblatt online nicht verfügbar. Ein Anruf ergab ,
JA , aaaaber bei Alkydlack dauert es länger. Später habe ich noch ein
Datenblatt im Web gefunden , da wurde Alkydlack ausgeschlossen.
Das Dilemma ist , dass es bei vielen Anwendungen und Anwendern jahrzehntelang
geklappt hat , mit Alkyd und PU Lack. Und damit ist jetzt Schluss. Also , selbst
wenn ich statt "Baumarkt Plörre" ( wurde von Experten in einem anderen Trööt
so bezeichnet) den "richtigen" Qualitätslack gekauft hätte , wäre das auch
mi International Toplac in die Hose gegangen.
Bin jetzt in der Winterhalle und wollte die gesamte Bordwand mit Endlack
streichen. Stattdessen ärgere ich mich schwarz und wasche z.Zt. im Bereich
der neuen Plankenfugen mit Nitro die ganze Farbe ab. Dann streiche ich an
drei Stellen drei verschiedene Grundierungen als Probe drauf. Yacht Primer,
ein Akryl Vorstrich und einen Wood Primer Rest aus den 80er Jahren.
Morgen abend weiß ich mehr.
Ich werde berichten.
Die ganzen elastischen Fugenfüller können nix dafür. Irgendwie stellt jeder
sein Produkt her und schreibt dann : der Benutzer soll vorher Klebeproben
und Lackproben durchführen. Fertig.
Gruß aus der Winterhalle
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  #9  
Alt 25.03.2016, 13:15
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann muss das Zeug aber deutlich länger haltbar sein als das 291, dieses bringst Du garantiert nicht über ein Jahr Lager hinaus.

Im Übrigen finde ich dass es sich völlig Scheiße verarbeitet. Ich drücke so 60 Kilo mit einer Hand zusammen, aber ich habe noch keine Kartusche getroffen, wo ich es nicht schaffte, diese mit einer Hand auszudrücken. Eine Noname-Pistole habe ich verbogen, bei der Henkel ging es nur mit beiden Händen. Und das Zeug ist nominell noch bis Juli verwendbar.

Moin.
Kommt vor dem.Ausspritzen immer ne Weile in warmes Wasser.
Flutsch dann bestens.
Habe so ein paar 100 Meter Fugen ausgespritzt.
Über Wasser sinds 24Planken unter Wasser 26.
Bei ca. 10 m Länge kommts zusammen.
Gruß vom Wasserfall
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  #10  
Alt 25.03.2016, 14:56
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Ehrlich gesagt ich habe das Zeug sogar auf einem Plattenheizkörper im Flur zu liegen. Vielleicht geht die nächste Kartusche ja besser, mal sehen. Kleinere Abpackungen brauchste ja auch nicht zu kaufen, die kosten ja nur marginal weniger.
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  #11  
Alt 26.03.2016, 23:06
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Hallo, wenn auch ein bisschen spät aber evtl geht ja das hier:
http://bk.foerch.com/de/index.html?startpage=10138
https://www.foerch.de/werkstattchemi...sse-1kpur-k126
Ist wohl m groben vergleichbar, auch vom Preis, mit dem 221 von Sika.
Schöne Ostern
Gruss Holger
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  #12  
Alt 27.03.2016, 22:00
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Moin.
In meine demnächst neu aufgebaute Winterhalle kommt ein Mitarbeiter
von Förch. Insofern bin ich für den Rest meines Bootslebens an der
entscheidenden Quelle für zukünftige Fugenfüller.
Gruß vom Wasserfall
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  #13  
Alt 27.03.2016, 22:44
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Lieutenant
 
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In der Firma in der ich mich vergnüge, kommt alle Nase lang ein Vertreter.
Die Produkte von den anderen "Premium" Marken dürften ähnlich gut sein.
Foerch hat jetzt eine Kartuschenpistole neu im Sortiment, die etwas anders übersetzt ist. Damit ist der Inhalt der Kartuschen deutlich besser raus zu bekommen.
Auch wenn du dein Lager zu sehr füllst, solltest du die Anschaffung dieser Kartuschenpistole in erwägung ziehen, da die Produkte doch recht zäh werden mit der Zeit, vor allem zum ablauf der Lagerfrist hin. Da bekommst du schon mal probleme die Masse aus der "Tube" zu quetschen.
Gruss Holger
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  #14  
Alt 29.03.2016, 22:24
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Moin.
Ich will euch noch das Ergebnis der Grundierungsproben mitteilen.
Sika kann mit Acryl überstreichen werden, Acrylgrundierung härtet
auf Sika 291 aus , aber Alkyd härtet auch nicht auf Acryl.
Eine 40 Jahre alte Einkomponenten Epoxy Grundierung härtet auf
Sika und Alkyd härtet auf dem Epoxy Primer.
Aber , der Primer wird hart wie Stahl. Auf nem Blechschiff OK ,
für meinen Anwendungsfall ungeeignet. Sika ist damit für mich endgültig
abgemeldet.
Ich wasche den nassen Alkydlack im Bereich der Fugen mit Nitro ab. Das ausgehärtete
Sika bleibt dann so. Ist ja ebenfalls weiß.
Werde weitere Versuche durchführen und ggfls. berichten .

Gruß aus der Winterhalle
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  #15  
Alt 29.03.2016, 23:49
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  #16  
Alt 04.04.2016, 16:20
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Moin.
2 K.Lack auf Plankenbau , das fehlte mir noch. Alkyd hat 35 Jahre
lang auf Sika 221 geklappt. Nun , mir ists jetzt völlig egal , was
auf Sika klappt. Sika ist aus meinem Wortschatz gestrichen.
Bringt ja nix. Habe die nass gebliebenen Sika Fugen mit Nitro
sauber gewaschen und nur die ca. 7 m Fugen mit Acryl Glanzlack
überdeckt. Kanten zum Alkyd sauber geputzt und fertig für dir
nächsten 10 Jahre. DD Lack würde an den Plankenfugen reißen.
Im nächsten Winter mache ich Versuche mit Foerch Pampe.
Schöne Saison und immer die Handbreit Wasser an.der richtigen
Stelle.

Anbei.ein.Bild vom Endzustand des großen Lochs im Rumpf.
Habe das Loch und die Planken nochmal drangehängt.
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  #17  
Alt 04.04.2016, 17:20
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann doch heute noch Sikaflex 221 bestellen, kaufen und verarbeiten.

Mir hat aber mal jemand erzählt ( mir als Chem-Depp ), dass Sika 291 anders basiert ist als 221, also ein vollkommen anderes Material. ( Aber ohne Gewähr - vielleicht klärt uns mal jemand auf, der Ahnung von Chemie hat.
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  #18  
Alt 04.04.2016, 17:32
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Hier nochmal paar Bilder vom Beginn der Plankenernerneuerung

@ Seebaer
Mir ists im Moment egal , ob AUCH ich Chemie Depp bin oder nicht (eher immer : ja) ,
ich werde wohl eher garkeine Planken mehr in den nächsten 10 Jahren tauschen.
Ich habe ja mit dem großen Umbau einschließlich neuem Heck der letzten
Jahre auch wohl 20 qm neu geplankt , üW und uW komplett kalfatert und
weit über 400 m Fugen mit Sika 221 ausgespritzt , das sollte reichen.
UW saß auch mal Werg und Pech. Damals habe ich noch geteert. Das waren
noch Zeiten. Hat toll gerochen , war aber gut gegen die Bohrwürmer , die
habe ich mir damit vom Hals gehalten , nachdem in den 80er Jahren mal ein
paar am Kiel saßen.
So schöne Saison
Am 22. steht der Kran am Kai , endlich.
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Geändert von hermann.l (05.04.2016 um 09:20 Uhr)
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  #19  
Alt 04.04.2016, 23:09
schonwieder schonwieder ist offline
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Schönen Abend,
@hermann, das sieht doch auf den Bildern super aus.
Ob Sika, Foerch oder was auch immer, es gibt für alles ein gutes Produkt, nur finden muss man es leider meist selber.
Kalfatert hast du auch schon? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, ist aber wohl ne üble arbeit. Alle Achtung.
Schöne Saison
Und immer ne Handbreit
Gruss Holger
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  #20  
Alt 05.04.2016, 08:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hier nochmal paar Bilder vom Beginn der Plankenernerneuerung

@ Seebaer
Mir ists im Moment egal , ob ich Chemie Depp bin oder nicht (eher immer : ja) ,
ich werde wohl eher garkeine Planken mehr in den nächsten 10 Jahren tauschen.
Ich habe ja mit dem großen Umbau einschließlich neuem Heck der letzten
Jahre auch wohl 20 qm neu geplankt , üW und uW komplett kalfatert und
weit über 400 m Fugen mit Sika 221 ausgespritzt , das sollte reichen.
UW saß auch mal Werg und Pech. Damals habe ich noch geteert. Das waren
noch Zeiten. Hat toll gerochen , war aber gut gegen die Bohrwürmer , die
habe ich mir damit vom Hals gehalten , nachdem in den 80er Jahren mal ein
paar am Kiel saßen.
So schöne Saison
Am 22. steht der Kran am Kai , endlich.

Nur mal zur Klarstellung: Mit Chem-Depp meinte ich mich selbst.
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  #21  
Alt 05.04.2016, 09:01
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Nur mal zur Klarstellung: Mit Chem-Depp meinte ich mich selbst.
Moin.
Ich weiß.
Dann sind wir schon 2 !
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  #22  
Alt 05.04.2016, 09:05
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  #23  
Alt 05.04.2016, 09:34
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@ Holger.
Kalfaterten macht Spaß. Und zwar , wenn ich fertig bin !
Habe tatsächlich in eiem Rutsch das gesamte ÜW Schiff
gemacht. Erst alle Fugen freihand mit einer kleinen Kreissäge
ausgesägt , d.h. das ganze alte Zeugs aus den Fugen geholt.
Dann mit Flex und 120er Schleifscheibe auf Gummischeibe
Alle Flanken schön verrundet. Dann.kalfatert und einen ganzen
Sack voll Sika 221 Kartuschen reingrspritzt. War im Sommer
1998 , da flutschte das Zeugs so in die Fugen. Dann schön schleifen
und pinseln. Der Tennisarm hat sich dann nach dem Kalfatern
wieder allmählich wieder verzogen. 2000 dann das gesamte
UW Schiff.auf dieselbe Weise. Oft auf dem Rücken liegend.
Aber mit Matratzen darunter. Zum Mittagsschlaf musste ich
mir dann erst garkein Bett suchen. Einfach Kalfateisen und
Hammer fallen lassen.
Aber (leider) , es stehen bei einem 50 Jahre alten Holzboot
immer ein paar Holzarbeiten an. Kleine Holzschäden fordern
immer eine großflächige Plankenernerneuerung. Keine
Flickschusterei.
Auf eine Neue Saison.
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #24  
Alt 05.04.2016, 17:37
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onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
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Ort: Randberlin Nordost
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Bei Förch K126 z.B. stehen auffallend die gleichen Grundeigenschaften drauf wie beim Sika 291, wobei explizit steht "überlackierbar nach ca. 45 min"

Wird im Vergleich meist als "Karosseriekleber" angeboten.

__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #25  
Alt 06.04.2016, 10:09
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
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Ich bin ja nun Kfzler, und habe schon beide Produkte (plus die von Wuer.. etc) verarbeitet. Im groben und ganzen sieht das meiste gleich aus, das ist wohl so. Aber das eine oder andere Produkt ist doch eben "anders".
Häufig wird das leider beim verarbeiten der Massen deutlich. Oder eben danach, wenn man Lack oder ähnliches aufbringen möchte.
Da lob ich mir doch das Schweissgerät, wenn ich den Aufwand betrachte, den hier zBsp hermann betreiben muss.
Holz ist ein "lebendes" Produkt, so muss es auch behandelt werden. Ein Haustier brauch auch seine täglichen "Streicheleinheiten".
Ist nicht zu vergleichen mit der Metallvariante.
Meine Hochachtung gilt hie allen die solche Boote Alltagstauglich halten.

Stahl kann natürlich auch nerven, und der Aufwand wird meist auch nicht wesentlich geringer sein, aber es ist meist dauerhafter.
Schöne Saison an alle!
Gruss Holger
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