|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Im Hintergrund kann man auch schön die Mercury-Teilenummer des Propellers sehen. Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit die Fotos etwas größer sind, habe ich diese mal auf meine Seite hoch geladen. http://fisch4fun.de/images/boot/motor/schraube/1.jpg http://fisch4fun.de/images/boot/motor/schraube/2.jpg http://fisch4fun.de/images/boot/motor/schraube/3.jpg http://fisch4fun.de/images/boot/motor/schraube/4.jpg http://fisch4fun.de/images/boot/moto...aufscheibe.jpg So kann man vielleicht etwas mehr erkennen. Geändert von Frank aus Lev (18.04.2016 um 12:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du mal die Madenschrauben gelöst? Und auf dem Propellerschaft steht auch keine Bezeichnung? Gruß Wilfried Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Die schrauben hatte ich heute raus, aber da tut sich ohne Gewalt nichts. Da habe ich es besser gelassen wie es ist. Wie würdest du denn jetzt vorgehen um einen neuen Prop zu kaufen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann es nicht oft genug schreiben. Danke! Das ist natürlich ein super Angebot und ich würde es auch gerne in Anspruch nehmen, aber da sind ein paar Dinge die leider nicht passen. Laut Berechnung sollte ich einen Prop mit einer Steigung von 19.1 nehmen. Kann mir noch einer die geneaue Bezeichnung für meinen Motor sagen? Und wäre der 3 Blatt oder 4 Blatt besser? Ab spätestens Mitte Mai bin ich mit dem Boot in Holland und dann kommt noch dein Wohnort dazu. OHV / Småland Südschweden Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank an Alle. Ich werde dann doch einmal nach Händlern suchen, vielleicht warte ich auch bis Holland. Da sind alleine im Umkreis von 16 Km an unserem Wohntort 20 Bootshändler. Ich denke da wird sich schon einer Bereit erklären. LG Frank Geändert von Frank aus Lev (19.04.2016 um 07:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls nach Pfingsten noch Bedarf besteht, schick mir eine PN, kann man auch per Versand abwickeln. Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Angaben sind eh nicht so genau, da in der Propeller Berechnung die Motoren erst ab Bj. 2000 anfangen und ich ja wie ermittelt einen 93er habe. Da steht ja drin das die Getriebeübersetzung wichtig wäre und ich kann nicht sagen ob die mit meinem Motor überein stimmt. Dann brauche ich noch eine Anlaufscheibe, und noch mehr?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst einen Propeller, der entweder eine feste Nabe mit Gummirutschkupplung hat oder einen Propeller mit Flow-Torq II Einsatz, die Sicherungsscheibe und die Propellermutter und dazu die passende Anlaufscheibe. Bei Mercury Propellern wäre dies die Teile-Nummer 13191A 1, bei Flow-Torq II Einsätzen ist die passende Anlaufscheibe Teile-Nr. 835467 1 mit dabei. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen noch nicht durch. Ich denke mal weil ich Momentan noch viele andere Dinge mit dem Boot im Kopf habe die ich alles machen muss. Werde mich dann mal in Ruhe damit Beschäftigen, wenn ich soweit bin das es ins Wasser geht. Am Samstag soll erst einmal ein Probelauf hier auf dem Rhein stattfinden. Habe neue Lenzstopfen eingebaut und da muss ich halt schauen ob alles Dicht ist und die Sitzpolster müssen noch drauf. Wenn dann nicht och was dazwischen kommt ist nur noch der Anhänger (Laufgitter, Sliprollen oder neue Gleitschienen) fällig. Aber wenn am Wochenende alles gut geht, werde ich mich um einen neuen Prop kümmern und mich mit dem Thema mal auseinander setzen. Denn eine Steigung von 19" und 15 Zähnen ist jetzt klar, aber dann stehe ich noch vor der Frage des Durchmessers und nach welcher Bezeichnung muss ich nun suchen? Bei den Propellern wird ja immer was geschrieben von (z.B.) 19P 17-1/4x19L oder 13x19R. Wie soll ein Leie wie ich sich da zurecht finden? Ich hatte hier im Forum mal einen Trööd gesehen der sich mit dem Thema auseinander setzt. Da werde ich nochmal nach suchen. An dem Wochende zum 01.05. soll das Boot nach Holland wenn möglich. Zur Not auch ohne Prop, den kann ich dann auch in Holland holen. Spätester Termin wäre für mich der 13.05 für Holland, aber wie gesagt, mein Ziel ist das letzte Wochenende im April. Geändert von Frank aus Lev (19.04.2016 um 11:43 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Hier findest Du die passenden Propeller für Deinen Motor, sortiert nach Steigung (Pitch). Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Habe den gleichen Motor und habe mir diesen geholt http://www.ebay.de/itm/Mercury-Spitf...YAAOSwKrhVZ53t (PaidLink)
Boot ist genausau schnell wie mit dem Originalen läuft aber etwas ruhiger.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wiegt denn dein Boot mit Beladung und Motor? Ich habe eine Eurostar, Baugleich Quicksilver 500. Und Wilfried, nochmals Danke für die Erklärung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist der Velinkte Propeller 13x19 ? Ich habe fast den gleichen Motor (nur Mariner) und genau die Nummer hat mein alter Propeller... und ich suche den gleichen wieder ... Fals jemand einen Link von der Explosionszeichnung des Motores hätte wäre ich auch froh mfg.Fritz Ps. Ich hoffe das ich hier nicht störe...aber das passt auch genau zu meinem Motor
|
|
|||||
|
|||||
Ja, der ist 13 x 19.
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Mein Originaler hat auch 13 x 19, aber beim Vierblatt reicht eine Nummer kleiner.. Was mein Boot wiegt weiß ich nicht denk irgendwas zwischen 500- 600 kilo komplett
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Berechnungstool soll der 4 Blatt bei mir auch 19" haben. Ich komme auf circa 900 Kg gesamt. Boot 390 Kg, Tank 70 L. 4 Batterien a 105 A, 120 Kg Motor, E- Motor im Bug, Leinen und 2 Anker, sonstiges Zubehör und Personen. Da kommt ganz schön was zusammen. Zitat:
Ich persönlich finde es gut wenn viel zu dem Thema in einem Trööt steht. Ist doch auch für die Nachwelt interessant. Geändert von Frank aus Lev (20.04.2016 um 07:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gerade meinen neuen Propeller bekommen. Was soll ich sagen, der von mir angesprochene Spalt aus der ersten Seite von diesem Beitrag, ist weg. Also scheint es demnach doch die richtige Anlauf-Scheibe gewesen zu sein. Auch wenn nur die Buchstaben folge UOD-TW drauf stand. (Hoffe ich auf jeden Fall) Aber optisch würde ich sagen handelt es sich bei meinem alten Prop, auch um einen 13x19. Und für alle die was mit einem Propelle suchen, Hier ein Link zu einer PDF Datei, die alles noch einmal gut erklärt. Das gleiche steht aber auch in einem Mercury Prospekt. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Mach mal eine Probefahrt, dann kann man die Fahrwerte (Geschwindigkeit und Drehzahl) vergleichen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Wochenende soll es nach Holland gehen um eine Probefahrt zu machen. Ich hoffe das Wasser ist nicht zu gefroren. Obwohl der Vergleich hinken wird. Durch den Luftspalt den ich hatte, sind ja wieder ganz andere Werte durch Auspuffgase zu erwarten. Die sollen ja einiges an Leistung kosten wenn sie unkontrolliert austreten. |
|
|||
|
|||
So, wollte kurz Berichten über den Motor und Prop, habe aber direkt weitere Fragen.
Also, die Testfahrt hat ergeben das der Prop eigentlich ganz gut zu meinem Boot passt. Ich glaube man könnte vielleicht mehr raus holen, aber das brauche ich alles nicht. Mir ging es ja nicht um Höchstgeschwindigkeit. Ich bin bei einer Drehzahl von ca. 4900 U/min auf 50 km/h (GPS) gekommen. So schnell fahre ich normalerweise eh nicht. In dem Bereich in Holland wo ich unterwegs bin, darf man offiziell nur 6 bis 9 k/mh fahren. Bei dieser Art zu fahren kam ich auf einen Verbrauch von nur ca. 6 L/h Die Einstellung am Drehzahlmesser auf 6P scheint auch zu stimmen. Der Wasserdruck ist auch vorhanden, allerdings geht der wenn ich Gas gebe in den Keller auf 4 PSI und dann beim Gas weg nehmen wieder Hoch auf 8 bis 10 PSI. Der Kühlstrahl sieht gut aus i der ganzen Zeit. Ist das Normal? Ansonsten ist der Motor das ganze Wochenende Super gelaufen bis Vorgestern. Bei der letzten Tour am Samstag war das Boot eigentlich Überladen. Tochter mit 2 Kindern und Mann, dazu meine Frau, ich und das ganze Zubehör. Aber auch da lief der Motor gut. Nach der Fahrt habe ich das Boot im Hafen fest gemacht und wollte 6 Stunden später mit meiner Frau nochmal los. Aber dann kam es. Der Motor hat gequalmt wie Sau, ich habe den ganzen Hafen eingenebelt. Vorsichtshalber habe ich nur noch die Vergaser leer laufen lassen und das Boot stehen gelassen. Kann mir jemand sagen was da passiert sein könnte, oder muss ich nach einer Schwerlasttour erst einmal wieder Normal fahren? Hat der eine Einstaellschraube für das Mischungsverhältnis? Es war ja alles in Ordnung bei der Fahrt und beim Anlegen, kein Qualm oder sonstiges. Geändert von Frank aus Lev (09.05.2016 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vergaser sollte man da auch nicht leerlaufen lassen, da sonst auf wenig oder keinen Sprit viel Öl dazu dosiert wird. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, ich war am Wochende wieder am Boot und habe den Motor laufen lassen. Nach kurzer Zeit hörte das qualmen auf, so wie es auch sein sollte. Aber dafür spritzte der Motor jetzt gaaanz feine Öltropfen auf die Wasseroberfläche. Ich habe meine Hand dann vor den Abgasstrahl am Auspuff gehalten, aber es war nichts auf meiner Handfläche zu sehen. |
|
|