boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2016, 18:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Alex hat Recht. Und er hat es nachvollziehbar begründet (...Peter natürlich auch).

Für mich hat Silikon - welcher Spezifikation auch immer - im Bootsbau ungefähr den professionellen Stellenwert von Kaugummi.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.04.2016, 18:47
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Um dem Fragesteller vielleicht nochmal was bieten zu können, es gibt auch alte, erprobte Methoden, so etwas fachgerecht zu reparieren.
Eine Variante wäre, alles bis auf das gesunde Holz zu entfernen, um anschließend mit eingedicktem bootslack eine leiste einzuschieben, so wie von erposs beschrieben.
Man kann sie auch trocken einschieben und bis zum dichtquellen mit leinölkitt außen verfugen.
Letztendlich wäre es schön, wenn sich der threadopener wieder mal melden würde und vielleicht einwenig Auskunft über seine Möglichkeiten gäbe.
Beispielsweise, ob es dir möglich ist, eine gerade Nut herzustellen, in die man dann wie auch immer mit massivholz verfüllen könnte, was meiner Meinung nach die die beste Möglichkeit wäre.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.04.2016, 22:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich muß mal in meinen alten Dias guggen und ein Foto von meinem Korsar raussuchen
Wie versprochen, die Dias von meinem Korsar. Da war ich 13.
Und noch eins mit dem Pirat. Vorschoter jeweils das Schwesterherz.

Sorry für die *Qualität* der Fotos. Sind halt ~50 Jahre alte Dias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0021.jpg
Hits:	152
Größe:	58,3 KB
ID:	695699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0022.jpg
Hits:	165
Größe:	73,1 KB
ID:	695700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0023.jpg
Hits:	185
Größe:	68,3 KB
ID:	695701  


Geändert von Janus (25.04.2016 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.05.2016, 03:43
benn01 benn01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Um dem Fragesteller vielleicht nochmal was bieten zu können, es gibt auch alte, erprobte Methoden, so etwas fachgerecht zu reparieren.
Eine Variante wäre, alles bis auf das gesunde Holz zu entfernen, um anschließend mit eingedicktem bootslack eine leiste einzuschieben, so wie von erposs beschrieben.
Man kann sie auch trocken einschieben und bis zum dichtquellen mit leinölkitt außen verfugen.
Letztendlich wäre es schön, wenn sich der threadopener wieder mal melden würde und vielleicht einwenig Auskunft über seine Möglichkeiten gäbe.
Beispielsweise, ob es dir möglich ist, eine gerade Nut herzustellen, in die man dann wie auch immer mit massivholz verfüllen könnte, was meiner Meinung nach die die beste Möglichkeit wäre.
Lg, Alex
Hallo! Ich habe schon einige Holzpiraten aufgearbeitet. Das Problem mit dem Schwertkasten wie jetzt hatte ich noch nicht. Das Ausleisten der Naht finde ich sehr gut. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Ausfräsen der Naht am Schwertkasten. Wie kann man das den erfolgreich aus freier Hand hinbekommen? Auch sind ja die senkrechten Streben im Weg. Passendes Werkzeug würde ich bekommen. MfG. benn01
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.05.2016, 06:42
HaPe HaPe ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 103
408 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo benn01,
um eine gerade Fuge zwischen den Senkrechten leisten zu bekommen, fertige dir aus Hartholz Leisten an, die die breite der Fuge haben, sie sollten rechtwinklig und parallel sein.
Diese Leiste klemmst du dann zwischen die Senkrechten und fixierst sie,sodass sie nicht verrutschen, wenn du eine Fein,oder Bosch Multi-Säge hast, scheidest du vorsichtig rechts und links der Leiste ein,danach Leiste wegnehmen und die Reste in der Mitte mit dem Beitel ausarbeiten, unter den Stützen muss man ebenfalls mit den Beitel den Rest rausarbeiten.
in diese Fuge sollte man eine Neue Fugenleiste reinsetzen,wenn du das Ganze noch etwas konisch machst und die neue Leiste wie einen langen Keil,den man dann mit Kleber oder Lack oder Sika oder oder einsetzt.
Gruß Hape
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.05.2016, 11:07
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann Dir Würth KD empfehlen, haftet auf nahezu allen Untergründen,
verklebt und dichtet gleichzeitig ab. Zu dem ist es überstreichbar.



Grüße
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.05.2016, 11:36
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackPearl885 Beitrag anzeigen
Hi,

ich kann Dir Würth KD empfehlen, haftet auf nahezu allen Untergründen,
verklebt und dichtet gleichzeitig ab. Zu dem ist es überstreichbar.



Grüße
Das zeug ist geil, kann ich bestätigen.
Trotzdem würde ich dir Hapes Methode empfehlen, der Pirat, an dem ich arbeite und die Fotos noch schuldig bin, wurde teils mit sika gefugt und gedichtet, nebst Silikon.
Hat dem rott leider mächtig Vorschub geleistet.
Kann dir samstags mal Fotos machen.
Einleimer sind dichtungsmassen in jedem Fall vorzuziehen.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.06.2016, 20:09
benn01 benn01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
Hallo benn01,
um eine gerade Fuge zwischen den Senkrechten leisten zu bekommen, fertige dir aus Hartholz Leisten an, die die breite der Fuge haben, sie sollten rechtwinklig und parallel sein.
Diese Leiste klemmst du dann zwischen die Senkrechten und fixierst sie,sodass sie nicht verrutschen, wenn du eine Fein,oder Bosch Multi-Säge hast, scheidest du vorsichtig rechts und links der Leiste ein,danach Leiste wegnehmen und die Reste in der Mitte mit dem Beitel ausarbeiten, unter den Stützen muss man ebenfalls mit den Beitel den Rest rausarbeiten.
in diese Fuge sollte man eine Neue Fugenleiste reinsetzen,wenn du das Ganze noch etwas konisch machst und die neue Leiste wie einen langen Keil,den man dann mit Kleber oder Lack oder Sika oder oder einsetzt.
Gruß Hape
Hallo! Ich habe die Fuge jetzt so bearbeitet wie beschrieben. Dabei haben sich 2 Stellen von ca 6cm Länge ergeben die bis Innere durchgehen. Kann ich trotzdem einfach eine passende Leiste aus Eiche mit angedicktem Epoxy einsetzen. Ich kann in den Schwertkastenschlitz ein passende Brett einschieben und so vermeiden das das Epoxy innen herunterläuft. Aber mit was kann ich das Brett beschichten damit das Epoxy nicht damit verklebt oder ich beim entfernen des Brettes alle wieder kaputt mache ? Ich bitte dringend um Ratschläge !! MfG. benn01

Geändert von benn01 (12.06.2016 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.06.2016, 17:52
HaPe HaPe ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 103
408 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo benn01,
das Brett kannst du mit einen PE Folie bespannen, dann klebt dir nix fest und es ist auch die Oberfläche gleich glatt wenn das Brett richtig anliegt.
Normalerweise darf die Leiste die du dort einklebst nur einseitig geklebt werden und sie muss stramm eingesetzt werden, damit der Schwertkasten weiter arbeiten kann, die Gefahr besteht darin, wenn alles verklebt ist, das das Holz halt woanders reist.
Gruß Hape
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.06.2016, 18:19
benn01 benn01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard abdichten Schwertkasten Pirat

Hallo! Ich bedanke mich für die Ratschläge. Den Schwertkasten habe ich wie folgt Repariert. Nut weitgehenst ausgefräst ( auf 12mm bei 20mm Tiefe) mit Epoxy grundiet. Leiste aus Eiche eingepasst und mit angedicktem Epoxy eingesetzt. Die Sache sieht gut aus und so werde ich keine Leiste darübersetzen. Ausserdem kann ich dann beseer sehen ob es auch dicht bleibt. MfG. benn01
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwertkasten abdichten. pety Restaurationen 16 10.03.2009 18:40
schwertkasten GFK Boot undicht jaka-bubi Restaurationen 16 11.07.2008 08:42
Doppelwandige Jolle - undichter Schwertkasten - reparabel ? jaka-bubi Segel Technik 5 08.07.2008 14:07
Fenster abdichten: essigvernetzendes Silikon ? Claus Technik-Talk 18 12.08.2005 05:45
Schwertkasten feuerverzinken ? Opi Technik-Talk 4 15.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.