boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen
Alt 19.05.2016, 14:15
AndreasW AndreasW ist offline
Cadet

25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Liebe Leute!

Ich möchte Euch gerne fragen wieviel Vorglüh-, und Anlasszeit Ihr für
Eure Dieselmotoren benötigt?

Also zum Starten meiner VP TMD40A gehe ich immer wie folgt vor:
-Gashebel etwas nach vorne stellen um etwas über 300-400U/min der Leerlaufdrehzahl zu kommen.
-Dann ca. 10-15sek Vorglühen (bei Außentemp 16-20Grad).
-Danach Anlasser ca. 5-7sek drücken bis Motor halbwegs rund läuft.
-Hoffen dass der Motor nicht abstirbt. Wenn ja, nochmals 5sek. Vorglühen und Anlassen.
-Nach dem Anlassen pendelt die Motordrehzahl noch etwas hin und her, begleitend mit impulsartigen Öldruck-Warnpiepsern.
-Nach ein paar Sekunden wird die Drehzahl ruhiger, das Piepsen verschwindet.
-Danach warte ich noch bis die Tempanzeige sichtbar steigt und bei ca. 50 Grad dreh ich den Gashebel runter auf Leerlaufdrehzahl.
(natürlich Motorkühlung und Abgaskontrolle nicht vergessen)

Ist mein Vorgang zum Starten der Dieselmotoren normal oder soll ich länger/kürzer den Anlasser oder die Glühkerzen betätigen?

Lg
Johannes
Hi,

sagt das Handbuch nicht Gashebel 1/3 vor, Vorglühen ca. 30 sek.?

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 19:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Ich habe gelernt, dass beispielsweise ein VP TAMD 71 B nach dem Anlassen 3 bis 4 Minuten im Leerlauf (500 U/min) braucht, bis der Motor einmal komplett "durchgeölt", also alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sind. Vorher sollte man dem Motor möglichst keine Leistung abfordern und auch nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Natürlich wird in 3 bis 4 Minuten im Leerlauf kein Motor warm. Aber eben geschmiert, denn die Ölpumpe läuft. Danach kann man dann langsam die Drehzahl erhöhen und den Motor auch unter Last fahren, um die Wassertemperatur in den "grünen" Bereich zu bekommen.

Zur Ausgangsfrage: Ich glühe etwa 20 bis 30 Sekunden vor.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 22:43
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain

Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Wo hast Du das gelernt.
Wenn mein Motor erst nach der Zeit mit Öl versorgt wird, würde ich ihn wegschmeissen.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2016, 23:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Wo hast Du das gelernt.
Wenn mein Motor erst nach der Zeit mit Öl versorgt wird, würde ich ihn wegschmeissen.

Harald
Bei Volvo Penta. Auf einem Lehrgang. Wenn Du mal überlegst, wie lang die Wege von der Ölpumpe zu allen möglichen Schmierstellen sind und wieviel (Menge) eine Ölpumpe fördert, wird klar, dass es etwas dauert, bis der Ölkreislauf wirklich aufgebaut ist und läuft. Bei älteren Motoren kommt hinzu, dass Öle verwendet werden (müssen!), die nicht ganz so dünnflüssig sind, wie "moderne 0- oder 5W...Mehrbereichsöle. Was die sogenannte "Durchölungszeit" wiederum verlängert.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 23:44
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain

Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hab´s da einfacher:

Computer an, Touch-Screen auf "Motorsteuerung", einmal auf "Start" tippen, fertig!

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2016, 06:52
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es ist bei meinem Motor deutlich zu spüren, dass er nach einer kurzen Vorwärmphase von 3-4 Minuten weitaus ruhiger läuft, als direkt eingekuppelt in den Lastbereich zu gehen.
Grüße Daniel
Das liegt am prinzipbedingten Zündverzug bei kühler Maschine, hat mit der Durchölung nichts zu tun. Der Zündverzug verkleinert sich mit steigender Motortemperatur und ist kein Zeichen von schlechter Schmierung.

Wenn nicht gerade arktische Minustemperaturen im zweistelligen Bereich anliegen und das empfohlene Öl eingefüllt ist, dann muss das Öl an den versorgten Schmierstellen nach spätestens 30 Sekunden angekommen sein. Von da an besteht volle Schmierbereitschaft an den Lagern, mit zunehmender Erwärmung sinkt sogar der Öldruck wegen der abnehmenden Viskosität, bei gleicher Drehzahl versteht sich.

Einziger Grund für moderates Leistungabrufen sind die Temperaturänderungen, speziell am Kolben. Wird sofort hohe und höchste Leistung abverlangt, gibt es im Kolbenmaterial starke Temperaturgradienten, thermisch bedingte Spannungen sind die unvermeidlichen Begleiterscheinungen. Im Grenzfall können Materialbrüche eintreten, welche langfristig zum Kolbenschaden führen. Ähnlich übrigens, wenn die Düse nicht korrekt zerstäubt und ein kühler Kraftstoffstrahl den heißen Kolbenboden schockkühlt.

In der Realität wird allerdings meist erst der Hafen verlassen, das geschieht mehr oder weniger ohne Last, Zeit genug, um die Temperaturen moderat anzupassen. Das schnellere thermisch bedingte Wachstums des Kolbens gegenüber dem Zylinder ist bei Konstruktion berücksichtig: Kolbenspiel.

Ein minutenlanges Leerlaufen in der Box ist bei den üblichen, also nicht arktischen Temperaturen nicht erforderlich. Sofortiges Abverlangen hoher Leistung ist ebensowenig ratsam.

BoN

Geändert von bootohnenamen (20.05.2016 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2016, 09:50
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Sag ich doch: Hirn einschalten!
Vernünftig vorglühen und dann gemächlich raus aus der Box. Langsam mehr Leistung abverlangen.
Alt 20.05.2016, 10:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...mein 40er Volvo rumpelt kalt auch erstmal. Neue Glühkerzen und Einspritzdüsen haben die Startwilligkeit deutlich verbessert. Auch ein Vorglühen von ca. 30 sek. wirkt sich positiv aus.
Ein bis zwei Minuten knapp über Standgas im Leerlauf, beim Leinen losmachen, und dann mit gut 1000 Umdrehungen erstmal Fahrt machen - so handhabe ich das.
Alt 20.05.2016, 11:19
User 46996
Gast

Standard

Die 3-4 Minuten "Warmlaufphase" werden natürlich dazu genutzt die Leinen los zu schmeißen und die Stühle auf den Außensteuerstand zu stellen, bei der Gelegenheit schiel ich dann auch gleich einmal am Schlauchboot vorbei in Richtung Auspuff
Im Anschluss wird gemütlich eingekuppelt und die Box verlassen.
Es ist also nicht so, dass wir Stunden um Stunden damit verbringen, die Stegnachbarn zu ärgern
Dort wird es im übrigen auch nicht anders gemacht. Gewisse Kontrollen gibt es ja immer, egal ob nun Benziner / Diesel IB oder Außenborder.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2016, 11:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.750 Danke in 4.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es ist also nicht so, dass wir Stunden um Stunden damit verbringen, die Stegnachbarn zu ärgern
Ich denke, das das schon klar war, das dies nicht so gemeint war.
Aber es gibt eben immer noch Leute die meinen ihrem Motor was gutes zu tun, wenn sie ihn im Stand warm laufen lassen und dann wieder abstellen.

Ach ja zurück zum Starten:

Deutz:
1/2 Gas, Schlüssel rum drehen, Motor springt ohne vorglühen an, Gas zurück nehmen. Leinen los und langsam aus dem Hafen. Kühlwasser brauch ich nicht schauen, da Kielkühlung.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2016, 09:37
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bei meinem OM 352 erübrigt sich die Sache mit dem Vorglühen, aber Warmlaufen bei moderaten Drehzahlen halte ich ebenfalls für angebracht.
Mit einen kleinen, nachträglich eingebauten Elektronik logge ich die wichtigsten Motordaten mit. Es dauert eine schlappe halbe Stunde, bis die Öltemperatur 65°C erreicht. Alle Spiele bilden sich doch erst nach der Warmlaufphase richtig aus, hohe Gradienten bei den dickwandigen Bauteilen sehe ich auch kritisch.
Bestimmt können das aber moderne Motore mit dünnflüssigen Ölen besser ab.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf anmotoren.pdf (133,1 KB, 131x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2016, 00:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Vorglühen? Was ist das denn?
Nee, ohne Quatsch; Vorglühen kenne ich noch von meinem alten Peugeot Diesel PKW aus den 70er Jahren. Ist aber Geschichte.
Auf dem Boot tut ein alter Ford Lehmann 6-Zylinder von 1978 seinen Dienst. Der hat keinen Knopf zum Vorglühen. Aber er hat eine Startautomatik. Ich starte nur durch Umdrehen des Schlüssels, ohne Gas zu geben. Nach höchstens 1 - 2 Sekunden macht der Motor von selbst einmal kurz "Wrammmm" - hört sich immer geil an in Schleusenkammern - und dann läuft er ruhig mit Leerlaufdrehzahl.
Fragt mich aber bitte nicht, wie die Startautomatik funktioniert. Darüber steht nichts im Handbuch. - Aber ist ja auch egal, Hauptsache, er springt an - und das tut er - immer! Auch nach mehrmonatigem Winterlager.

Ach so, ja, und im Stand warmlaufen lassen mache ich auch nicht, ich fahre mit Leerlaufdrehzahl sofort los und erhöhe dann peu a peu die Drehzahl - nach Gefühl und mit Blick auf die KW-Temperatur.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2016, 07:32
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant

Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Hi,

sagt das Handbuch nicht Gashebel 1/3 vor, Vorglühen ca. 30 sek.?

Grüße

Andreas
Hallo!

Also in meiner Bedienung AQD40/280,AQAD40,/280,
MD40,TMD40,TAMD40 steht das so. Habe mal die Punkte herauszitiert:
...
-Den Zündschlüssel 30sek nach rechts und in dieser Lage halten.
Dann zum Anlassen eine weitere Raste nach rechts drehen.
Schlüssel bei Anspringen des Motors loslassen.

-Motor im schnellen Leerlauf warmfahren, d.h. bei 15-20 r/s (900-1200 U/min).

-Drehzahl auf Leerlauf senken und überprüfen dass der Motor ruhig läuft

Von 1/3 Gashebel steht da nichts (oder es steht woanders?) und auch wie lange die erhöhte Leerlaufdrehzahl gehalten werden soll.?
Man könnte 1/3 Gashebel so interpretieren das 1200 U/min die 1/3 der max. erlaubten 3600 U/min. des Motors sind.
Kann sein dass meine Anleitung schon etwas veraltet ist.
Generell werde ich ab jetzt etwas länger Vorglühen (20-30sek.) dafür das erhöhte Standgas sobald wieder möglich auf Leerlauf zurückstellen wenn der Motor ruhig weiterläuft.
Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (24.05.2016 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 07:57
Lieutenant

72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe gelernt, dass beispielsweise ein VP TAMD 71 B nach dem Anlassen 3 bis 4 Minuten im Leerlauf (500 U/min) braucht, bis der Motor einmal komplett "durchgeölt", also alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sind. Vorher sollte man dem Motor möglichst keine Leistung abfordern und auch nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Natürlich wird in 3 bis 4 Minuten im Leerlauf kein Motor warm. Aber eben geschmiert, denn die Ölpumpe läuft. Danach kann man dann langsam die Drehzahl erhöhen und den Motor auch unter Last fahren, um die Wassertemperatur in den "grünen" Bereich zu bekommen.

Zur Ausgangsfrage: Ich glühe etwa 20 bis 30 Sekunden vor.

Gruss
Gerd
Hallo!
Ich habe mir mal kurz das Starten des TAMD71B durchgelesen.
Da ist das Startverhalten viel genauer beschrieben, ist ja auch ein neuerer Murl. Bei Leerlauf 500 U/min, so glaube ich, täten meine TAMD40 abschmieren...

Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 08:01
Lieutenant

72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
...mein 40er Volvo rumpelt kalt auch erstmal. Neue Glühkerzen und Einspritzdüsen haben die Startwilligkeit deutlich verbessert. Auch ein Vorglühen von ca. 30 sek. wirkt sich positiv aus.
Ein bis zwei Minuten knapp über Standgas im Leerlauf, beim Leinen losmachen, und dann mit gut 1000 Umdrehungen erstmal Fahrt machen - so handhabe ich das.
Ein bis zwei Minuten Leinen losmachen, da muss ich meine Frau mit der Peitsche jagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 14:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.750 Danke in 4.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein bis zwei Minuten Leinen losmachen, da muss ich meine Frau mit der Peitsche jagen.
Tja, jeder braucht halt so seine Motivation.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 17:09
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Generell werde ich ab jetzt etwas länger Vorglühen (20-30sek.) dafür das erhöhte Standgas sobald wieder möglich auf Leerlauf zurückstellen wenn der Motor ruhig weiterläuft.
Dann hat Johannes ja seine Lösung gefunden und man könnte das Ganze ab jetzt auf sich beruhen lassen!
Alt 24.05.2016, 22:58
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign

Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Volvo-Penta MD32 Baujahr 1976. Ich glühe ca. 30 Sekunden vor und starte mit Standgas. Beide Motoren laufen dann auch.
Alt 25.05.2016, 09:13
allernixe allernixe ist offline
Ensign

Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich glühe meinen Peugeot-Indenor (1981) ca. 40 Sekunden vor und starte mit erhötem Standgas. Motor startet und läuft sofort rund.
Anschließend geht es langsam aus der Box und der Motor wird mit niedrigen Drehzahlen warmgefahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2016, 09:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.185 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Gibt da kein allgemein gültiges Rezept für, ob und wann man überhaupt Vorglühen muss, abhängig von Einspritzverfahren wie Vorkammer, Direkt usw., Verdichtungsdruck, Einspritzdruck/Düsen, Glühkerzentyp usw., letztens zu Vatertag ne Traktor gefahren, war ne luftgekühlte 2 Zylinder, der sprang nur an nach ca. mindestens 30 sekunden Vorglühen und Vollgasstellung.
Bei Asbach uralt und unbekannt, zum ermitteln würde ich ne Glühkerze ausbauen, gucken wann anfängt zu glühen und wie lange glüht ohne den Exitus anzumelden, (eventuell Abschalt/Zeitrelaiß irgendwo vorhanden) damit wäre schon mal ein Faktor geklärt, den Rest mit Gaspedalstellung hilft nur ausprobieren, ist das ne ausgelutschte Taxidiesel mit 500000 km, dann hilft eventuell nur noch Startpilot, speziell wenn es draussen kälter wird,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2016, 16:57
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wurde mir von mehrern Leuten so empfohlen.
Alte Dieselmotoren brauchen ab und zu einen Warmlauf um Schmierung,
Impeller, Kühlkreislauf, Dichtungen, etc ... fit zu halten.
Ob das jetzt eine Mär ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Boot liegt in Italien im Wasser, auch über Winter.
Minustemperaturen habe ich die letzten 2 Jahren im Motoraum nicht gemessen.
Max. tiefste Temp. +3°C an drei Nächten im Jänner.

Lg
Das ist kontraproduktiv. Bei so kurzen Betriebsphasen geht es nicht nur um das Öl sondern auch um Kondensat. Diese Kondensate sind meist sauer und fördern Korrosion.
Starten und warmlaufen lassen bedeutet, dass auch wieder eine Abkühlphase mit Feuchtigkeitsniederschlag kommt.

Weiteres Problem ist die Schmierung. Wenn der Motor 1 Monat steht ist nur noch ganz wenig oder kein Ölfilm mehr übrig. Es dauert ein paar Sekunden bis die Oberflächen wieder benetzt sind. Es gibt also eine kurze Verschleißphase. Denk mal darüber nach: im Winter 6 mal starten oder im Frühjahr 1 mal.

Solange der Motor eingewintert ist und steht, passiert dem gar nichts.

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2016, 12:02
AndreasW AndreasW ist offline
Cadet

25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo!

Also in meiner Bedienung AQD40/280,AQAD40,/280,
MD40,TMD40,TAMD40 steht das so. Habe mal die Punkte herauszitiert:
...
-Den Zündschlüssel 30sek nach rechts und in dieser Lage halten.
Dann zum Anlassen eine weitere Raste nach rechts drehen.
Schlüssel bei Anspringen des Motors loslassen.

-Motor im schnellen Leerlauf warmfahren, d.h. bei 15-20 r/s (900-1200 U/min).

-Drehzahl auf Leerlauf senken und überprüfen dass der Motor ruhig läuft

Von 1/3 Gashebel steht da nichts (oder es steht woanders?) und auch wie lange die erhöhte Leerlaufdrehzahl gehalten werden soll.?
Man könnte 1/3 Gashebel so interpretieren das 1200 U/min die 1/3 der max. erlaubten 3600 U/min. des Motors sind.
Kann sein dass meine Anleitung schon etwas veraltet ist.
Lg
Johannes
Hi,

Anleitung von http://www.manualslib.com/manual/103...3c.html#manual hier, Seite ab 10.

Deine Vorglühanlage funktioniert (alle Glühkerzen)?

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2016, 18:29
Yoko-Joko Yoko-Joko ist offline
Cadet

Boot: Coronet 32 Sedan Fly
Rufzeichen oder MMSI: DB 8587
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liebe Leute!

Ich möchte Euch gerne fragen wieviel Vorglüh-, und Anlasszeit Ihr für
Eure Dieselmotoren benötigt?

Also zum Starten meiner VP TMD40A gehe ich immer wie folgt vor:
-Gashebel etwas nach vorne stellen um etwas über 300-400U/min der Leerlaufdrehzahl zu kommen.
-Dann ca. 10-15sek Vorglühen (bei Außentemp 16-20Grad).
-Danach Anlasser ca. 5-7sek drücken bis Motor halbwegs rund läuft.
-Hoffen dass der Motor nicht abstirbt. Wenn ja, nochmals 5sek. Vorglühen und Anlassen.
-Nach dem Anlassen pendelt die Motordrehzahl noch etwas hin und her, begleitend mit impulsartigen Öldruck-Warnpiepsern.
-Nach ein paar Sekunden wird die Drehzahl ruhiger, das Piepsen verschwindet.
-Danach warte ich noch bis die Tempanzeige sichtbar steigt und bei ca. 50 Grad dreh ich den Gashebel runter auf Leerlaufdrehzahl.
(natürlich Motorkühlung und Abgaskontrolle nicht vergessen)

Ist mein Vorgang zum Starten der Dieselmotoren normal oder soll ich länger/kürzer den Anlasser oder die Glühkerzen betätigen?

Lg
Johannes
So ungefähr machen wir es auch haben die gleichen Maschinen wie du nur als Aquamatic statt Wendegetriebe ich ziehe den standgas hebel heraus und lasse in aus eigener kraft nach unten fallen und dann wird 40-60 Sekunden vorgeglüht und dann startet der motor super und läuft bei 900 Umdrehungen 1-2 minuten danach wird auf standgaß gelegt
Alt 06.06.2016, 08:34
Lieutenant

72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi Leute!

Ich war vorige Woche am Böötchen und habe ohne erhöhtes Standgas
ca. 30sek vorgeglüht und gestartet. Die Murln sind sofort angesprungen und gleich
in ruhigen Lauf übergegangen. Dann wie gewohnt ganz gemütlich im Standgas raus aus der Box. Und bis zum Verlassen der Marina vergeht so viel Zeit dass die Betriebstemperatur fast erreicht ist und Gas gegeben werden kann.
Warmlaufintervalle werden auch etwas einschränkt.

Echt Vielen Dank für Eure wertvollen Inputs!

Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 08:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn mein Motor mal im Stand warmlaufen muss, manchmal muss man ja bei Betriebstemp bzw offenem Thermostaten werkeln,- passiert das unter Last. Boot ist gut festgetüddelt und dann wird mit Gang warmlaufen gelasen. Ansonsten werden am Heimatsteg ersrt die (redundanten) Stegleinen eingeholt, dann der Motor angeschmissen und dann die üblichen Festmacher eingeholt und los geht dat. Vorglühzeit keine ,Motor Ford Cunnings 1,8 xld mit Schnellglühkerzen -brauchts zum Starten aber nicht ,Motor springt auch ohne vorglühen zügig an.
Im Winter,- wenn nicht eingewintewrt, so wie letzten Winter,- bin ich ebenfalls mit dem Boot gelegentlich unterwegs, ansonsten lass ich dn Motor auch so einmal im Monat laufen. allerdings auch hier wieder mit eingekuppeltem Prop , wenig Gas aber dafür durchaus 2/3 Stunden. ( Stört im Winter niemanden)
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56