|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das überhaupt original?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, schon die Badeplattform wirkt, als ob ein Hobbyschrauber sie nachträglich angeflanscht hätte. Dann wäre auch dieser einzigaritge Auspuff zu erklären ...
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.wobex.de/documents/image...fuehrung_2.jpg Ist mit Rückschlagklappe. Damit verwirbelt sich das Abgas unter der Plattform und kommt nicht mehr bis in die Plicht (oder wie ihr das sonst nennen wollt). Rückwärtsfahrt geht damit auch problemlos! |
|
|||
|
|||
Hallo,
An meinem "Holländer" war der Auspuff unter Wasser geführt, mit einem setlichen Loch zum Abbrechen des Wasswers beim Abstellen. Nachdem ich das 1. mal gefahren bin, habe ich den negativen Effekt dieser Anordnung kennengelernt - der Abgasdruck spritzte Wasser bis auf das Achterdeck ! Danach habe ich den Stützen ins Wasser abgeflext, musste aber danach feststellen, das das Abgasrohr ohne Schwanenhals ins Boot lief - zwar leicht ansteigend - mir aber zu vage. Deshalb Schränke raus und innerhalb des Bootes einen Schwanenhals installiert. Das Spritzen hat seit dem aufgehört, die Geräuschkulisse ist meiner Meinung nach nicht geringer, die Abgase bei achterlichem Wind sind wie eh und je zu riechen. Meiner Meinung nach wird der Geruch nicht geringer, wenn die Abgase durch Wasser geführt werden - dafür ist der Aufenthalt im Wasser zu kurz. Gruß Hermann PS: ich versuche noch ein Bild zu laden ! |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
So richtig macht ihr mir keinen Mut,daß sich die Geruchssituation verbessern läßt. Sollte ich wirklich mit dem Problem leben müssen? Wie ist das denn bei den neueren Verdrängern so ab Baujahr 2000 ist das dort auch so? Die Badeplattform ist übrigens origianl Smelne-Werft Arbeit. Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jep, bei mir ist das auch so, zwar Halbgleiter und Baujahr 2003.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gleiche Problem der verwirbelten Abgase kennen wir alle aus de PKW-Bereich. Darum sollte auch niemand mit geöffnter Heckklappe fahren, weil sonst die Abgase in den Innenraum verwirbeln. Einzige Lösung im Schiffsbau: andere Abgasführung (seitlich weiter vorne oder deutlich oberhalb des Achterdecks).