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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.05.2016, 16:09
pewofa pewofa ist offline
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Standard Auspuffgase auf der plicht

Hallo Boootsfreunde

Ich habe folgendes Problem. Bei langsamer Fahrt bzw. bei Rückenwind steigen die Auspuffgase bis hoch in die Plicht und verleiden einem den Aufenthalt an Deck. Leider produziert die Maschine auch noch einiges an
blauem Dunst (DAF 575) was bei dem Motor aber normal ist. Ich weiß nicht ob der Auspuff schon immer so war wie jetzt. Hab das Schiff gebraucht gekauft vor einigen Jahren. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das Problem lösen könnte.
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  #2  
Alt 19.05.2016, 17:33
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Bringe doch einen 90 Grad Winkel an, bei den Autos siehst du es auch das die immer nach unten Zeigen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 19.05.2016, 17:59
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billi billi ist gerade online
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dreh den auspuff unter wasser
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 19.05.2016, 18:03
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Bei achterlichem Wind wird das nicht viel bringen, höchstens den Auspuff in den Bug oder in den Mast verlegen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #5  
Alt 19.05.2016, 18:34
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Giligan Giligan ist gerade online
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Ist ja son richtiges Angeberrohr wie bei tiefer gelegten Polos....ich wurde die Abgase ins Schraubenwasser leiten.

Willy

Geändert von Giligan (19.05.2016 um 19:23 Uhr)
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  #6  
Alt 19.05.2016, 18:39
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Ist es ein nasser oder ein trockener Auspuff?
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Alex
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  #7  
Alt 19.05.2016, 19:26
pewofa pewofa ist offline
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es ist ein trockener Auspuff
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  #8  
Alt 19.05.2016, 19:32
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Umbauen auf nass und dann evtl. unter die Plattform legen? Allerdings wird sich das Problem mit den Abgasen in der Plicht wohl nie gänzlich beseitigen lassen, vor allem bei Gegenwind zieht es bei den meisten Booten hinten hoch..

Und ne andere (günstige) Variante seh ich nicht so wirklich..
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #9  
Alt 19.05.2016, 19:39
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Jo. Auf nass umbauen. Falls möglich, auf seitlichen Auslass planen.
Es ist normal, dass alles im Heckbereich verwirbelt und eingesaugt wird. Kennt man auch im Cabrio-Bereich.
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Alex
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  #10  
Alt 19.05.2016, 19:56
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von pewofa Beitrag anzeigen
Bei langsamer Fahrt bzw. bei Rückenwind steigen die Auspuffgase bis hoch in die Plicht ...
Da dein Schiff keine Plicht hat, kann das Problem nicht sooooh groß sein . Dort würden sich die Abgase auch noch sammeln.
Warum dein Auspuff aber so nach oben zeigt, ist mir unklar. Damit eindringendes Wasser richtig reinlaufen kann? Säg das Teil an der Badeplattform ab und gut ist. Ein Umbau des trockenen Auspuffs ist natürlich Quatsch. Von dem Wasser verschwinden die Auspuffgase auch nicht. Dafür hättest du dann ein Seeventil mehr . Sei froh über Kielkühlung und trockenem Auspuff.
Bei einem Holländer wirst du das Problem von Auspuffgasen auf dem Achterdeck (Poopdeck ginge auch noch) nie ganz vermeiden können. Aber tausende andere leben auch damit (manchmal ist eben Rückenwind).
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Mahlzeit
Jan


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  #11  
Alt 19.05.2016, 22:16
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Ich war ja echt gespannt wie lange es wohl dauert, bis die korrekte Bezeichnung des Achterdecks gefordert wird
Hilft zwar nicht weiter, aber jetzt weiß man wie die Stelle heißt wo es stinkt...

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #12  
Alt 19.05.2016, 22:39
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Man könnte es Hochplicht nennen.

Willy
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  #13  
Alt 19.05.2016, 22:47
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hilft zwar nicht weiter, ...
Der Vorschlag mit dem Absägen war durchaus ernst gemeint!
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  #14  
Alt 20.05.2016, 09:24
pewofa pewofa ist offline
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Hallo Leute

Vielen Dank für die Tips. Immerhin weiß ich auch schon mal, daß ich keine Plicht habe, was den Geruch aber leider nicht verhindert. Wenn ich den Auspuff einfach absäge und mit einer Art Krümmer unter die Wasserlinie lege wäre das unbedenklich oder bestünde da irgendeine Gefahr für den Motor?

Grüße Wolfgang
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  #15  
Alt 20.05.2016, 09:27
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Jetzt kommen wir zwanglos zum Thema STAUDRUCK ...

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  #16  
Alt 20.05.2016, 09:38
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Hi,

den Staudruck überwindet ein Motor lässig. Ich würde aber ein kleines Loch oberhalb der Wasserlinie in den, unter die Wasserlinie gelegten Auspuff, bohren.
Dann kann das Wasser besser abfließen wenn der Motor abgestellt wird, bei Außenbordern heißt so etwas "Nebenauspuff" und den hat jeder AB ab Werk.

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 20.05.2016, 09:40
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Welches Wasser?

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  #18  
Alt 20.05.2016, 10:12
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Zitat:
Zitat von pewofa Beitrag anzeigen
Wenn ich den Auspuff einfach absäge und mit einer Art Krümmer unter die Wasserlinie lege wäre das unbedenklich oder bestünde da irgendeine Gefahr für den Motor?
Nö, allerdings sollte im Auspuffrohr am Ende (im Schiff, meist in einem Seitenschrank in der Achterkajüte) ein Bogen nach oben sein. Dann kann das bei abgestellter Maschine von außen eindringende Wasser nicht unnötig nach vorn laufen. Aber das ist bei den Holländer in der Regel sowieso so.
Aber Auspuffgase sind Gase und steigen durchs Wasser trotzdem nach oben. Stinken wird's immer noch, vielleicht dann weniger. Statt dessen hast du im Stand einen grauen Film auf der Wasseroberfläche.
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Jan


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  #19  
Alt 20.05.2016, 10:27
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Welches Wasser?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das der Motor möglicherweise, durch abkühlen oder eine kurze Rückdrehung in den Auspuff zieht.

Selbst mein kleiner, luftgekühlter Honda 2.3 hat einen solchen Nebenauspuff,....

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 20.05.2016, 10:35
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das der Motor möglicherweise, durch abkühlen oder eine kurze Rückdrehung in den Auspuff zieht.
Deswegen der Bogen im Auspuff, da braucht man kein Loch. Bei mir funktioniert das 45 Jahren.
__________________
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  #21  
Alt 20.05.2016, 10:57
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Ok ich denke ich werde den Auspuff einfach bis kurz vor der Badeplattform kürzen und mal riechen ob das was bringt. Eventuell kann ich dann ja immer noch mit nem kleinen Bogen die Gase kurz unter die Wasserlinie führen.

Vielen Dank jedenfalls für die Anregungen.

Grüße Wolfgang

ps.: das Boot ist übrigens eine Smelne 1100 Ak Bj. 1986
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  #22  
Alt 22.05.2016, 17:01
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Mal ne frage am Rande als nicht-ganz- so-wissender... Was passiert denn, wenn du den kürzt und es läuft dir in den Auspuff..?! - kann es ungehindert bis zum Block durchfließen? Dann würde ich mir das mit dem abtrennen nochmal überlegen.. [emoji51]

Gruß Tido
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  #23  
Alt 22.05.2016, 18:32
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn du den kürzt und es läuft dir in den Auspuff..?! - kann es ungehindert bis zum Block durchfließen? [emoji51]
Was ist "es", du meinst Wasser? Deswegen ja die Frage nach dem Rohrbogen auf der Innenseite (#18). Aber bis zum Motor klappt's eh nicht. Der Auspuffkrümmer liegt deutlich höher.
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Christian Morgenstern
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  #24  
Alt 22.05.2016, 18:37
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Standard Auspuffgase auf der plicht

Ja mit "es" meinte ich Wasser.. Dann ist ja okay, allerdings frag ich mich dann echt nach dem Sinn dieses "Gebildes" ( Krümmer am Heck) .. [emoji849]
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  #25  
Alt 23.05.2016, 13:55
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Hallo diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht damit es auf dem Achterdeck noch mehr stinkt

Ich hab jedenfalls auf meinen Bootstouren nichts ähnliches gesehen.
Daher werde ich das Teil absägen !

Grüße Wolfgang
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