|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ne Werkstatt die an dem Alteisen noch schraubt ist echt selten.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Was kam denn bei der Kompression nun raus? So nun als weiter zu testen kann am end den Motor noch mehr leid zufügen als er eh schon hat. Ich empfinde die Werte vom Startposting als zu gering. Und wie schon mehrfach erwähnt.... ohne Drehzahlmesser brauchst garnicht probieren.
|
|||
|
|||
Bringe die alte Lady zur Wassersport Zentrale Hannover ...
Der Junge Mechaniker scheint mir da sehr kompetent... Mal sehen was da raus kommt ... Kompression konnte ich gestern leider nicht mehr messen da das Motometer anderweitig im Einsatz war. Wird aber nachgeholt ( bei betriebswarmen Motor und offenen Drosselklappen) Mfg Micha |
|
|||
|
|||
Und alle Zündkerzen raus und dann den Notaus raus (damit die CDI nicht kaputt geht)
Bei meinem 140PS V4 waren es mit der Kompression ähnlich. Zuerst so wie du gemessen - da hatte ich 7,5 bar. Dann warm laufen lassen, alles raus, Notaus ab und dann waren es ganz locker 10 bar. Was steht denn auf dem Propeller ? Steigung ? Christopher |
|
||||
|
||||
Wurde das Boot den als "defekt" verkauft?
Hast Du keine Probefahrt gemacht? Was meint der Verkäufer zu der fehlenden Leistung? Solange Du nicht weißt was los ist, würde ich nicht mehr fahren, sonst wird das Schnäppchen schnell teuer!
|
|||
|
|||
Zitat:
Konnte nur das nötigste machen: Motor laufen lassen, Kühlwasserstrahl Top, Getriebeöl gecheckt ob eventuell Wasser drinn ist, Kompression gemessen (leider falsch gemacht bei kaltem Motor und geschlossenen Drosselklappen), Propellen und Aufnahme gecheckt, Lenkung gecheckt, Boot auf Beschädigungen gecheckt... Boot wurde nicht als defekt verkauft aber wie üblich unter Ausschluss der Gewährleistung ... Also der Motor springt einwandfrei an und läuft meines Erachtens auch sehr ruhig und sauber ... |
|
|||
|
|||
Was meint der Verkäufer zu der fehlenden Leistung?
Lt. Verkäufer war wohl alles okay ... Wie immer halt |
|
||||
|
||||
Ich spekulier jetzt mal, macht ja Spaß
Ist nur ein oller Alu Prop drauf? Denke der Verkäufer hat das Boot mit schön abgestimmten VA Prop und hohem Motor gefahren. Zum Verkauf hat er dann irgendeinen Alu Prop mit großer Steigung drauf getüdelt, der hald noch rum lag. Jetzt kommt der Prop mit der Motorhöhe und Steigung nicht klar. Wenn der Motor in allen Lagen ( kalt/warm/halbwarm) einwandfrei anspringt, sonst sauber läuft, sollte der eigentlich passen. Nur mal so ne Theorie. Aber die Steigung könntest schon schnell ablesen vom Prop und auch ein Bild von der Seite, wo man die Motorhöhe zum Kiel erkennen kann. Schönen Gruss Michi
|
|||
|
|||
Steigung wird abgelesen und gepostet
Habe an der Fernsteuerung einen Knopf mit dem ich den Motor trimmen kann. Habe beim Fahren auch alle Stellungen durchprobiert und die Km/h Angaben waren bei optimaler Trimmung.... |
|
|||
|
|||
So jetzt endlich aber ich die Kompression richtig gemessen (Betriebstemperatur + Drosselklappen voll geöffnet) !!!
Ergebnis: Exakt 8.5 Bar auf allen 6 Zylindern ... Außerdem waren die falschen Zündkerze verbaut (Bosch nicht NGK) ... Vergaser Grundeinstellung war voll daneben ... Jetzt sollte alles passen ... Drehzahlmesser ist auch drin Morgen geht's auf die Weser zur Probefahrt, hoffe jetzt passt alles ... Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Antworten ... |
|
|||
|
|||
Ist ja ein altes Thema, aber wie ist es denn nun ausgegangen?