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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompression Mercury AB 2-Takt 150Ps Black Max Motornr. C184855)
Hallo Leute....
Ich habe mir gerade ein neues Boot gekauft und brauch Eure Hilfe !!! "Phanton" 6m × 1.7m - Baujahr lt. Bootsschein 2007 glaube ich aber nicht ... dazu ein einachsiger Trailer BJ: 2007, gebremst und von 1300Kg auf 740Kg umgeschrieben, TÜV neu) inklusive dem oben genannten Mercury AB (Motornr. C184855) ... Preislich sind wir uns bei 4500,- € einig geworden ... Bin zwar ein echter Rookie/Neuling aber denke preislich ist das ganz Ok. Jetzt zu meiner(n) Frage(n): Vor Kauf habe ich den AB wie auch alles andere ordentlich gecheckt !!! Sieht auch alles prima aus. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Boot und der Trailer echt Ok. Eine Sache macht mich nur etwas nachdenklich... Und zwar die Kompressionswerte des AB !!! Habe schon alle Treads zu diesem Thema gelesen und auch bei Google recherchiert aber die Meinungen driften da sehr auseinander Jetzt endlich zu meiner(n) Frage(n): Habe bei völlig kaltem Motor und geschlossener Drosselklappe die Kompression gemessen und auf allen Zylindern genau den gleichen Wert von 6.2 Bar !!! Sprang mit Spülohren im kalten Zustand sofort an und lief meines Erachtens auch sehr gut. Automatische Ölmischung abgeklemmt lief lt. Vorbesitzer mit fertig Gemisch 1:50 ??? Ist das Mischverhältniss bei dem Motor Ok ??? Der eine sagt die Kompression muss aber bei 8 - 10 Bar liegen, der Andere sagt Hauptsache alle Zylinder ziemlich gleich ??? Motor warm/kalt - Drosselklappen offen/zu??? Wie gesagt bei mir alle Zylinder exakt gleich 6.2 Bar bei kaltem Motor und geschlossenen Drosselklappen ! Kann mir jemand der evtl. auch Erfahrung hat sagen ob ich mir jetzt Schrott gekauft habe oder nicht ??? Würde mich sehr über einige Tips zu diesem Thema freuen, da wir bald mit dem Boot in den Urlaub fahren wollen Vielen Dank im Voraus Gruss Michael |
#2
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Hallo,
alle Zylinder gleich, das ist schon mal gut. Kompression misst man bei offener Klappe und warmen Motor. Sonst kommt da beim 2-Takter viel zu wenig raus. 8 Bar sind ok, 6 Bar nicht mehr so prickelnd. Wenn der Motor sauber läuft, würde ich noch den Impeller und das Getriebeöl anschauen. Viel mehr kannste beim 2-Takter nicht schauen. Evtl. noch den Benzinfilter. Zum Trailer: die 740kg kommen mir arg wenig vor. 740kg minus 300 vom Trailer. Dann dürfte das Boot mit allem Gerödel nur 440kg haben. Würd den wieder auf 1300kg schreiben lassen. Schönen Gruß Michi
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#3
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Hallo Michael
Wie Michi schon schrieb soll die Kompression bei warmem Motor und voll geöfnneter Drosellklappe gemessen werden. Was soll denn sonst komprimiert werden? Dann wirst Du wohl auch ein Ergebnis um 8 - 10 bar erzielen. Gut wäre es, den Notstop zu ziehen, um die Zündanlage nicht zu killen. |
#4
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Hört sich ein wenig seltsam an...
Eine 20er Phantom mit Motor und Trailer wäre schon sehr, sehr günstig für das Geld. Das mit dem Trailer versteh ich auch nicht. 740Kg sind locker 2-300Kg zu wenig für die Kombi. Kompressionstest steht ja schon da oben wie es geht, Zündkerze auf Masse schont die CDI ;) Hat er denn Kraft im Wasser? Sollte ja dreistellig laufen wenn alles passt. 1:50 , wenn der Motor nicht zu hoch dreht reichts. Btw, gutes Öl schadet auch nicht. Motor sollte Bj 89 sein. Hast Du mal ein Bild von dem Boot?
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#5
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Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps ....
Werde das Boot am Donnerstag zu Wasser lassen und alles auf Herz und Nieren testen. Dabei auch nochmals die Kompression bei warmen Motor + offener Drosselklappe messen ... Werde vielleicht nachher schon paar Bilder einstellen muss diese nur noch bearbeiten (zu Gross)... Falls mit dem Motor alles OK sein sollte werde ich noch einen Kraftstoffilter mit Wasserabscheider einbauen macht doch Sinn denke ich ... |
#6
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So hier mal ein paar Bilder von meinem Schätchen
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#8
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Marshan. Im Hintergrund ne P20. Trotzdem net schlecht
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#9
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Habe das Boot gestern in der Weser gehabt. Einwandfrei angesprungen aber meiner Meinung nach etwas schlapp ...
Wir sind nach GPS zu 2 Flussaufwärts max. 60km/h schnell gewesen und Flussabwärts max. 68km/h ... Beim beschleunigen brauch der Motor seine Zeit um in Fahrt zu kommen ... Der Vorbesitzer hat 4 Kraftstofffilter in die Kraftstoffleitung verbaut könnte es daran liegen ??? Wenn ich den Hahn voll aufreisse müsste doch gleich Leistung kommen ??? Hast jemand eine Idee warum der AB nicht gleich auf Fahr kommt ??? Die 4 Kraftstofffilter? Falsche Einstellung b.z.w. Grundeinstellung??? Würde mich sehr über ein paar Tips freuen ... Beste Grüße aus Hannover .... |
#10
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Die beiden Boote standen doch mehrmals bei E-bay drin... egal.
Kann vieles sein. Die 4 Filter - ja, dann falsche Trimmung des Motors, Rutschkupplung des Propellers kaputt oder ganz schlimm Wasser im Boot / Spiegel. Ich würde das ganze Gespann mal auf die Waage fahren. Der Motor dürfte doch so um die 150kg wiegen, das Boot denke ich so 350kg, Gerödel, Trailer 250kg. Oder möchte da einer verbessern wegen den Gewichten ? Grüsse Christopher
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#11
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Welche Drehzahl bei welcher Propellersteigung wäre hilfreich für eine Diagnose.
Zu dem Thema Kompression beim mercury V-6 kann ich Dir dann mal einen Erfahrungsbericht geben. Ich habe das selbe leidige Thema hinter mir. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#12
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Hallo,
Wie hoch war jetzt die Kompression richtig gemessen? Motorhöhe und Propellersteigung wäre noch interessant. Evtl ist in der Spritleitung auch ein Knick, dann bekommt er bei Vollgas ned genug. Aber das ist jetzt alles Glaskugel lesen, wir brauchen mehr Infos... Schönen Gruss Michi Edit: Manfred war schneller
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#13
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Egal, auf die Qualität kommts an
Jede Stimme zählt
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#14
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Ja richtig das Boot war bei Ebay drinn und ich habe mich mit dem Verkäufer so geeinigt und es gekauft.
Also Wasser im Boot kann ich eigentlich ausschließen das habe ich gecheckt. Leider kann ich zur Drehzahl nix sagen da kein Drehzahlmesser verbaut (noch nicht). Hörte sich aber so an als wenn Drehzahlmäßig noch Luft nach oben wäre. Die Rutschkupplung könnte es eventuell sein hört sich irgendwie sinnig an (falls ja weiß einer was so etwas kostet inkl. Montage???) Die automatische Ölmischung ist abgetrennt und ich bin 1:50 gefahren. Zu den Gewichten denke ich dass das so ungefähr passen könnte (fahre am Montag oder Dienstag mal auf die Waage). Ich weiss solche Ferndiagnose sind immer schwierig aber es ist schon sehr hilfreich einige Tipps b.z.w. Denkanstöße zu bekommen. Am Sonntag werde ich noch mal zur Weser runter und bisschen testen Einen Termin in der Werkstatt habe ich am 16.06.16 zwecks Inspektion und einen gründlichen Check von Fachmann. Wollen am 30.06. mit dem Boot nach Kroatien und hoffe sehr dass es bis dahin zu 100 % läuft ... Bin für jeden Tip / Erfahrungsbericht sehr dankbar ... |
#15
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Ahso... getrimmt habe ich diverse Stellungen beim fahren und die km/h Angaben waren bezogen auf die besten mögliche Trimmung ....
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Zitat:
Du musst unbedingt wissen, welcher Propeller verbaut ist und bei welcher Drehzahl er bei Vollgas welche Geschwindigkeit bringt. Überprüfe bitte auch, ob bei Vollgasstellung der Fernschaltung tatsächlich die Drosselklappen voll geöffnet sind. Zum Thema Tank: Einfach zur Probe mal einen externen Plastiktank anschließen, dann weißt Du, ob es an den 4 Filtern liegen kann oder nicht. Auf die Rutschkupplung vom Propeller (wenn es denn eine gibt und kein Flow Torq verbaut ist) tippe ich eher nicht, da diese sporadisch extrem hohe Drehzahlen verursachen würde. Das könnte -wenn es eine Rutschkupplung gibt und sie wirklich defekt ist- nur ein Fachbetrieb für Propeller reparieren. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#18
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Hat dieser Motor eigentlich eine Lichtmaschiene/ Generator, eine Ladespule oder ähnliches ??? Wegen Batterieladung ....
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Sischer!
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#20
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Zitat:
Was soll das mit der Leistung des Motors zu tun haben??? Welche Drehzahl bei welcher Propellersteigung ist die Basis
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#21
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Ist schon klar ... War nur eine Frage am Rande, da ich mir nicht ganz sicher war ...
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#22
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Wenn Du aber sowieso am 16.06. einen Check in einer Fachwerkstatt hast warum dann diesen überflüssigen Thread??????????
Das sind sicherlich Profis die mehr drauf haben als z.B. ich und die werdens schon richten. Aber ich finds schon arg wenn nichtmal eine Drehzahlangabe gemacht wird etc. Insgesamt machst Du es Dir zu einfach und den hilfsbereiten Menschen hier unnötig schwer. Nicht nur auf Dich bezogen: So ein Klopper oder auch kleiner ohne Drehzahlmesser ist einfach arm...... etc.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (11.06.2016 um 00:37 Uhr) |
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Ist schon klar ... war nur eine Frage am Rande, da ich mir nicht ganz sicher war ...
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Wie gesagt ich bin noch ziemlich frisch im Thema und möchte mich in der Richtung einfach um etwas Wissen bereichern ... Je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt und mit Leuten spricht die bereits Erfahrungen haben desto mehr steigt man selbst in die Materie ein ...
Würde mir gern in Zukunft denicht einen oder anderen Besuch in einer Werkstatt sparen und meinen Geldbeutel schonen. Der Besuch jetzt in der Werkstatt ist aber zwingend erforderlich da wir ja mit dem Boot in den Urlaub wollen ... Wäre nicht so schön wenn im Urlaub etwas nicht läuft .... |
#25
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Habe das Boot vor einer Woche gekauft und ein Drehzahlmesser war leider nicht verbaut... Kommt aber am 16.06. rein ...
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