|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
mal echt ein optisch gelungener Umbau . Mit 15PS AB, richtig abgestimmt, wird das Böötchen gleiten ! Torsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris Edit: Sei mit dem 15 PS Motor vorsichtig. Das ist schon viel Power für einen Piraten.... Geändert von Verbraucheranwalt (28.07.2016 um 08:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schön gemacht, aber bitte Vorsicht: Wieviel Zuladung hat ein Pirat? 300 kg wenn es hochkommt? Wieviel wiegen die Aufbauten mit Bullaugen, Glas, Beschlägen. Dann soll ein ein Motor hinzukommen. Die Lösung AB im Schacht, die von Erbauer angepeilt wurde, hatte evtl. auch Gewichtsgründe. Können dann überhaupt noch zwei Personen an Bord? Der Schwerpunkt ist durch die Aufbauten natürlich auch viel höher, Gewichtstrimm wie beim Jollensegeln ist nicht möglich. Das Boot ist wunderhübsch anzusehen, könnte aber eine gefährliche Schönheit sein.
|
|||||
|
|||||
...ähämmm...
...bei der Rumpfform... ...gleitet wohl eher nix. Zitat:
Der TO hat ja nicht vor, ein Rennboot daraus zu machen. Also lasst ihm doch die (berechtigte) Freude mal, ohne gleich wieder Panik auf der Titanic zu verbreiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Um unter Motor zu Gleiten, bedarf es einer Abrisskante am Spiegel unterhalb der Wasserlinie. Mir erschließt sich jetzt nicht, wie die hier zu Stande kommen soll. Die nach oben gezogenen Längsrisse am Heck dürften das kaum erlauben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
( über den Trimmwinkel wollen wir besser nicht reden....) dann ist die Abrisskannte unter Wasser und Gleitfahrt sollte möglich sein. Past aber nicht wirklich zum Boot, 5PS reichen vollkommen. Torsten
|
||||
|
||||
Wie ich das sehe mit Gewichtsverteilung und Optik Karakter des Boots Schwerpunkt Zuladung .....Besetzung Max 2 bis 3 Personen, wobei eher zwei und den leichtesten 5 PS 4 Takter im Schacht. Wenn Mann will Ruder mit Pinne.
Steuerrad würde mir besser gefallen. Bin schon oft Piraten gesegelt die legt man leicht um, wenn man nicht aufpasst und mit dem hohen Schwerpunkt ist das eh kippelig und für Wellen Max 0.5 Meter geeignet.
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (28.07.2016 um 13:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also, ganz nüchtern betrachtet ist wohl der AB im Schacht die beste Lösung. Mit Innenbord-Maschine, Getriebe, Welle, Ruderanlage, usw. kratze ich immer an der 200kg Marke und das ist einfach zuviel. Rechne ich noch zwei Erwachsene nebst Picknickproviant und ein bisschen Ausrüstung, bin ich bei nochmal 200 kg. Dann steht das Wasser wohl Oberkante Unterlippe. Bei dem AB rechne ich mit einem Zentner im Heck.
Der Aufbau ist tatsächlich nicht schwer, er ist aus 6mm Sperrholz gebaut (siehe Bilder). Gestattet eine Laienhafte Frage: Warum soll ich den Außenborder in seiner Leistung so gering halten und nicht die Möglichkeit mit 15 PS ausschöpfen? Aus meiner Sicht hätte ich im Bedarfsfall genug Leistungspuffer und würde ansonsten eben den Hahn nicht immer voll aufziehen. Ist nur so ein Gedanke, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme... PS: Was hat es eigentlich mit diesen "Neunkommaneun" PS auf sich? Warum nicht 10? Geändert von xviper1303 (28.07.2016 um 17:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Motorisierung geht es also in erster Linie um die Rumpfgeschwindigkeit - und um die zu erreichen brauchst Du gewiss keine 15 PS. Dementsprechend würde ich bei der AB-im-Schacht-Lösung auch das Hauptaugenmerk auf ein geringeres Gewicht des AB's legen. Bedenke, dass das Boot mit dieser Rumpfform am Heck relativ wenig Auftrieb hat, bzw. diesen erst durch entsprechend starke Trimmung oder Verdrängung kriegt.
|
||||
|
||||
Um Shearlines Antwort auf den Punkt zu bringen: Schneller als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht.
Daher wirst Du beim Motor downsizen können und gewichtsmäßig incl. der Aufbauten grob bei etwa 25 Kilogramm landen plus Tank und Sprit.
|
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=DULfHSYXmT0
Da scheint der Pirat in Physik nicht aufgepasst zu haben Oder macht es einen Unterschied ob ich Gleitfahrt unter Motor oder Segeln erreiche? Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommen wir zur Rumpfform: ein Motorgleiter hat einen flachen Rumpf, mit viel Volumen achtern. Hier im vorliegenden Fall haben wir einen relativ bauchigen Rumpf Mittschiffs. Je konvexer die Rumpfform, um so ungünstiger die Gleiteigenschaften. Nehmen wir zur weiteren Veranschaulichung einmal den Rumpf einer Mac Gregor. Also einem Boot, dass weder gut segelt, noch ein guter Gleiter ist. Hier sind die Unterschiede zum Piraten mehr als deutlich: Der Rumpf ist eher flach gehalten, mit einem deutlich unterhalb der Wasserlinie gelegenen Spiegel - um die von mir so strapazierte Abrisskante zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass die Konstrukteure dieses Bootes durchaus mit Youtube vertraut sind. Dennoch haben sie das Boot als suboptimalen Segler designt - was eben den Anforderungen des Gleitens unter Motor geschuldet ist. Nehmen wir als weiteres Beispiel die Rumpfform von Halbgleitern. Etwas bauchig, aber weniger bauchig als echte Verdränger. Die Spiegelkante wiederum dezent unterhalb der WL liegend. Würde man versuchen, einen solchen Rumpf (mit entsprechend überdimensionierter Leistung) in's Gleiten zu zwingen, würde das Boot wild herumtänzeln, da der Hydrodynamische Auftrieb wiederum weiter Mittschiffs angreift, anstatt stabilisierend am Heck. Fakt ist: Gleitende Segler und gleitende Motorboote sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Da musst Du mir schon etwas mehr Argumente rüberreichen, als ein kurzes - mit leicht zynischem Kommentar gespicktes - Youtube Video.
|
||||
|
||||
Das gibt es schon ewig, muß eine amerikanische Führerschein- oder Versicherungsgrenze o.ä. sein.
|
|||
|
|||
Aah, danke Hübi. Du hast Recht, ich hab da was in einem US Forum gefunden:
"Re: why 9.9hp and not 10hp I believe the origin is based on federal law. Boats used as tenders and powered with less than 10hp do not need to be registered. The catch is that it can only be used as a tender. No doubt their manufacture thrives because of the under 10hp lakes." (cit.) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann deine "Dieselherkunft" gut verstehen - aber leider, wie schon viele Kollegen angemerkt haben, in diesem Böötchen völlig unangebracht. Du hast ja kein Boot für den zweck unbedingt einen Motorklotz zu transportieren - oder? Ich würde einen Kompromiss machen und mich irgendwo mit 8 bis 10 PS einrichten. Für ein bestimmtes Aggregat will ich mich garnicht einsetzen, da ich den Markt in diesem Segment kaum beobachte. Trotztdem am besten zum Motor mit dem größten Hubraum greifen. 5 PS ist sicher ausreichend - aber so einer nagelt auch als 4takter ganz schön und muss dann auch oft an der oberen Leistungsgrenze gefahren werden. 10 PS wäre mein Rat. Den schön in den Schacht ( für Frischluft sorgen! ) und alles ist gut.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
kaum wartet man ein halbes Jahr, ist das Boot auch schon da . Am Samstag habe ich es von Reinbek nach Würzburg transportiert. Und Sonntag musste ich selbstverständlich sofort ausprobieren, wie es im Wasser liegt. Sieht doch gar nicht übel aus, oder? Ein Yamaha AB mit 9.9 PS ist auch bereits auf dem Weg zu mir. Dann gehts weiter. So wie es aussieht, reicht der Platz im Heck für die Schachlösung nicht aus. Um den Außenborder nicht gänzlich wie einen Fremdkörper am Boot hängen zu haben, werde ich prüfen ob ich den Heckspiegel ausklinken und verstärken kann und evtl. einen Spritzkasten konstruieren kann. So rückt der Motor sehr nahe ans Boot und sieht dann nicht ganz so beknackt dran aus. Der Umbau auf Fernschaltung/Lenkung steht dann auch in Kürze auf dem Programm. Es läuft...
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Schickes Boot, das muss man schon sagen Falls du dir das zutraust würde ich eher zu einem (stumpfen) Kanuheck raten. Das Boot kann Auftrieb am Heck gebrauchen, die Kielverlängerung könnte vielleicht ganz gut dazu passen. Motor in das Heck so weit wie möglich nach vorn. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Yeah, es geht hier weiter
Glückwunsch
|
||||
|
||||
Die Außenborder/Bracketlösung halte ich für ungünstig. Damit wird das Boot hecklastig, das wird jetzt schon ein Problem werden, wenn mehrere Leute im Boot sitzen. Allerdings brauchst Du keinen starken Motor, schonmal über Elektro und Batterien vorn im Boot nachgedacht?
Für Dich dann noch den Dieselgeräuschgenerator.
|
||||
|
||||
@Peter: das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Den Umbau müsste wohl ein Bootsbauer alter Schule machen. Die gibts hier in der Gegend leider nicht und die Kriegskasse ist inzwischen auch so gut wie leer...
@Jörg: ein extra Bracket möchte ich auch nicht noch anbauen, das würde mal richtig Sche... aussehen. Ich hab mich mal hinten aufs Heck draufgesetzt. Leer liegt es gerade so auf der Wasseroberfäche auf, mit mir als Gewicht (~90kg) taucht es so 3-5cm ein. Der Yamaha wird so um die 40kg wiegen. Natürlich wäre ein E-Antrieb eine sehr elegante Lösung...ehrlich gesagt reichen mir dafür die Mittel nicht mehr. Ich hab das tatsächlich schon mal grob durchgerechnet, da fallen für eine gute Lösung nochmal knappe 5 Tausend Euro. Das krieg ich nicht mehr durch den Familienrat. War eh schon sehr anstrengend bisher (WAS?! Zu dem Boot brauchst du noch einen Anhänger? einen Motor? Ein wasweissichwas?! ...Ich wurde schon dazu gezwungen ein Motorrad zu verkaufen!) Also: Ich muss das so bewerkstelligen, daß ich es zum einen selber bauen kann und zum anderen die Kosten im Rahmen bleiben.
|
|||||
Zitat:
wo will man denn da mehrere Leute unterbringen? Ich denke bei 3 Leuten an Bord wird das schon eng, nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Raum. Klar geht auch sowas: Seit Ihr beim Probewassern auch mal mit 2 oder 3 Leuten im Boot gewesen? Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Ich war alleine auf dem Boot. Es werden wahrscheinlich maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder drauf sein. Oder ein Erwachsener (ich) und 4 Kinder. Mama ist nämlich genervt von dem Thema und hat Boykott angekündigt :-D. Die Schlupfkabine bietet Platz für eine Person (bequem) oder zwei Personen (sehr kuschelig), ist also eher für ein kurzes Nickerchen oder Materialtransport geeignet.
|
||||
|
||||
wunderschönes Boot
|
|
||||
|
||||
Ich kann auf grund der Fotos schlecht einschätzen, ob es an der Höhe, oder der länge des hinteren Teil deines Bootes liegt, um einen kleinen AB in Schachtbauweise unterzubringen.
Sollte es an der Höhe liegen , schau Dir mal alte Petersons an, oder ähnliche Modelle aus der Zeit. Die haben manchmal sogar eine kleine Achterkajüte. Ein kleiner Aufbau entsprechend , mit vielleicht sogar kleinen Bulleyes an den Seiten, würde dann doch passen.
|