boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2016, 13:47
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Um eventuellen Problemen mit dem erhöhten Schwerpunkt vorzubeugen, würde ich erst mal ermitteln, wieviel Gewicht trägt das Dach. Im nächsten Schritt, ein Kran vorausgesetzt, das Boot ins Wasser und dann mit dem Kran mal Ordentlich Gewicht drauf, am besten das Doppelte, wie später drauf soll und gucken ob es instabil wird, wenn das Gewicht nicht mittig, sondern vorsichtig an einer Seite abgesetzt wird und das Boot zwar Schräglage bekommt aber nicht Kippt, dann sollte dem vorhaben wohl nichts im Wege stehen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.12.2016, 13:52
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin, willkommen auch von mir!
Irgendwie geht mir bei solchen Fragen auch immer durch den Kopf, ein wenig die Linie, (den Geist???) eines alten und in seiner Tradition erhaltenswerten Schiffs zu bedenken.
Auf dein Schiff eine Fly zu setzen ( mit den motwendigen Verstärkungen, einem guten und schnellen (!!) Niedergang, den brauchst nämlich), - ich fürchte einfach, das würde, wenn nicht techjisch, dann aber in jedem Fall optisch eine recht fragwürdige Sache werden.
Meine Frage:
1. an Dich: kannst Du Dir das vorstellen - und:
2. an die Leute hier, die genug technische Übersicht haben:

Die Ruderanlage ist eh hydraulisch, könnte man da nicht eine Anleihe bei den (manchen) Berufern machen?
Entweder
vorhandenen Steuerstand höher setzen, Glashaus mit gut legbaren Elementen drüber, => Übersicht wird besser, Freiluft bei Bedarf vorhanden, Gesamthöhe nimmt nur unwesentlich zu.
Oder:
Dach im vorderen Bereich wird (großes) Schiebedach, Sitz und wichtige Bedienelemente werden (hydraulisch?) höhenverstellbar, und zwar richtig, nicht nur Anpassung an Körpergröße, so dass man bei gutem Wetter wirklich freie Sicht und Sonne genießen kann.
Ob sowas mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, müssen andere hier einschätzen (und ist darüber hinaus natürlich budgetabhängig und subjektiv!)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.12.2016, 14:12
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin, willkommen auch von mir!
Irgendwie geht mir bei solchen Fragen auch immer durch den Kopf, ein wenig die Linie, (den Geist???) eines alten und in seiner Tradition erhaltenswerten Schiffs zu bedenken.
Auf dein Schiff eine Fly zu setzen ( mit den motwendigen Verstärkungen, einem guten und schnellen (!!) Niedergang, den brauchst nämlich), - ich fürchte einfach, das würde, wenn nicht techjisch, dann aber in jedem Fall optisch eine recht fragwürdige Sache werden.
Meine Frage:
1. an Dich: kannst Du Dir das vorstellen - und:
2. an die Leute hier, die genug technische Übersicht haben:

Die Ruderanlage ist eh hydraulisch, könnte man da nicht eine Anleihe bei den (manchen) Berufern machen?
Entweder
vorhandenen Steuerstand höher setzen, Glashaus mit gut legbaren Elementen drüber, => Übersicht wird besser, Freiluft bei Bedarf vorhanden, Gesamthöhe nimmt nur unwesentlich zu.
Oder:
Dach im vorderen Bereich wird (großes) Schiebedach, Sitz und wichtige Bedienelemente werden (hydraulisch?) höhenverstellbar, und zwar richtig, nicht nur Anpassung an Körpergröße, so dass man bei gutem Wetter wirklich freie Sicht und Sonne genießen kann.
Ob sowas mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, müssen andere hier einschätzen (und ist darüber hinaus natürlich budgetabhängig und subjektiv!)

Die Idee klingt gut, Schiebedach auf und ab nach oben, bei Ebay nen Hubscherentisch/Quadhebebühne neu/oder gebraucht drunter bauen, ist sicherlich das kleinere Problem. Aber es geht bestimmt im Innenraum auch einiges an Platz flöten.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.12.2016, 17:49
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nelli Beitrag anzeigen

Und hier kommt gleich die erste Frage. Da ich größtenteils auf dem Boot leben möchte und relativ wenig fahren, frage ich mich, ob nicht prinzipiell ein Steuerstand auf dem Deck reicht. Den könnte man doch gegen Wind und Wetter schützen und notfalls auch bei schlechtem Wetter oben stehen.

Ich freu mich auf eure Antworten,

Viele Grüße
Moin Nelli

Einfache Frage - einfache Antwort: Ja, reicht!

Ich habe auf meinem Verdränger 2 Steuerstände (Salon und Achterdeck) wobei der aufm Achterdeck unter einer kompletten Persenning mit großen Fenstern steckt.
Den Fahrstand innen habe ich in 3 Jahren exakt 0 (in Worten Null) Mal benutzt. Erstens seh ich nix und zweitens genieße ich das fahren draußen - bei Regen mit geschlossener Persenning und bei Kälte warm angezogen. Und wenn es richtiges Sauwetter gibt - fahre ich nicht.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.12.2016, 18:55
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Meine Ansicht:
Nur mit Außenfahrstand möglichst nur mit guter Frontscheibe aus Glas!
Sonst sieht man nix schon bei ein bißchen Regen, Beschlag läßt sich schwer beseitigen, das durchsichtige Zeug wird faltig oder langsam blind - ich mag's jedenfalls nicht (und habe deshalb immer einen Bogen um Schiffe mit reinem Außenfahrstand gemacht.)
Ich weiß aber, dass man das auch anders sehen kann.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.12.2016, 19:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.524 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Wir hatten bei unserer Schiffssuche bewusst nach Booten ohne zweiten Steuerstand innen gesucht.

Mir war der notwendige Platz dafür im Salon zu wertvoll, weil dadurch die gesamte Inneneinrichtung der Poisition des Fahrstandes folgt.
Bei Minusgraden sind wir eh nicht unterwegs und somit vermisse ich auch keine Heizung beim steuern.

Im Vorfeld hatten wir uns mal zum Test eine OK gechartert mit reinem Innenfahrstand und das hatte mich nicht grad begeistert.


Für die hier angedachten Umbau würde ich zunächst mal hinterfragen, wie hoch denn das verfügbare Budget ausfällt. Bei den bisherigen Bildern könnte ich mir sehr gut vorstellen, das es da wichtigere Baustellen gibt, als ein zweiter Steuerstand.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.12.2016, 19:21
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wow, das sind eine Menge Ideen. Ich hab zum Glück Leute, die hier vor Ort sind und sich mit der Materie besser auskennen als ich. Mit denen werde ich das mal durchgehen. Klar ist: das Boot auszubauen wird ein riesiges Projekt. Innen muss noch alles gemacht werden. Jetzt geht es erstmal darum, die Technik zu planen, um zu wissen, was nachher wohin kommen soll. Für den Umbau habe ich mehr als genug Zeit eingeplant, optimistisch gedacht werde ich zum Sommer hin fertig sein. Sollte es aber erst in der nächsten Saison fertig werden, ist es auch ok. Deshalb: ich werde wahrscheinlich noch oft genug mit Fragen auf euch zukommen

Das mit der Optik ist ein Punkt. Frontscheibe aus Glas wäre für mich sowieso klar, Plastik macht die Optik nicht unbedingt schöner Ich glaube wirklich, dass ich eher sporadisch damit fahren werde, schon gar nicht bei schlechtem Wetter, es sei denn es zieht plötzlich zu während ich unterwegs bin. Diese Einschätzung kann sich aber natürlich ändern. Und wenn ich dann mal fahre, vorzugsweise bei okayem bis gutem Wetter, möchte ich bequem sitzen und mit meinen 1,50 m unbedingt eine gute Sicht haben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.12.2016, 19:35
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.524 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Nelli, zeig doch mal ein paar Bilder vom gesamten Boot und vir allem auch von innen im jetzigen Zustand....

Dann kann man sich als reiner Leser eher ein Bild machen und Hilfestellungen geben.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.12.2016, 19:50
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mach ich gerne. Jetzt ist das aber noch zu früh, weil da wir sonst ganz schnell über Sachen reden, die gerade noch gar nicht relevant sind. Momentan sitze ich an der Planung des Steuerstandes sowie der Sanitäreinrichtung. Wenn die zwei Konzepte stehen, können wir uns an die Technik machen, inkl. Steuerstand bauen, Wasser- und Stromversorgung anlegen etc. Dann erst kommt der Innenausbau, und spätestens dann werde ich nochmal ganz viele Bilder und Fragen zum Innenbereichen posten. Ich hoffe ihr seid dann immer noch so fleißig dabei wie jetzt
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.12.2016, 21:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.524 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Nichts für ungut Nelli,
aber in moderierten Gesprächsrunden im Stuhlkreis fühle ich mich nicht so wohl.
Zumal, wenn der Moderator der eigentlich Hilfesuchende ist.

Wenn Du den Umbau Deines Bootes nur in kleinen Schritten diskutieren möchtest und dabei ganzheitliche Überlegungen und Anregungen ausschlägst, sei es Dir natürlich unbenommen.

Nicht böse sein bitte, ist nur meine ganz eigene Meinung.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.12.2016, 21:26
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bei der 10t Angabe würde ich davon ausgehen das der Wunsch Vater des Gedanken war, vermutlich um einer Eintragung ins Schiffsregister zu entgehen...
Ansonsten plant man so was vom Generellen zum Speziellen, das hat schon seinen Sinn, ich würde mir also zuerst um die Raumaufteilung gedanken machen, vorallem wenn es in erster Linie zum Wohnen da sein soll, wenn man ein Haussaniert macht man auch auch erst den Grundriss und überlegt dann wo der Fernseher hin soll
Zu guter letzt es gibt bei Booten einige Maße die relevant sind, bzw. werden konnen einer davon ist die Sogenannte "Fixpunkthöhe" das ist die Höhe des Bootes über Wasser wenn alles was sich mit "vertretbaren" Aufwand abbauen, klappen usw. lässt unten ist. Das ist natürlich wichtig wenn man unter Brücken etc. durch will. Die Berliner Bootsfahrer können dir sagen welche "Richthöhe" man in diesem Revier nicht überschreiten sollte...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.12.2016, 08:08
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Good Morning!

Ja, das versteh ich gut. Was ich meinte ist: Ich muss mir gerade Gedanken machen was ich generell in dem Boot haben möchte und den Aufbau grob planen. Dazu war für mich die Frage Steuerstand innen ja oder nein elementar. Das Strom, Wasser und ein Sanitärbereich eingeplant werden müssen ist klar. Alles weitere, nehme ich an, kommt später.

Aber ich zeige euch gerne die Fotos. Im Boot selbst ist quasi nix drin, außer nackter Stahl und der Motor, d.h. es gibt super viele Baustellen. Ich bin immer noch dabei, mich einzulesen und bereite mich auf ein Langzeitprojekt vor. Falls euch Sachen einfallen, die für den Grundaufbau relevant sind, immer her damit Leider wird es wahrscheinlich so sein, dass ich zu vielen Punkten noch nichts sagen kann. Ich hoffe das ist für euch ok. Wenn ja, et voila:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1930.jpg
Hits:	174
Größe:	89,8 KB
ID:	731450

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1931.jpg
Hits:	164
Größe:	78,0 KB
ID:	731451

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1944.jpg
Hits:	174
Größe:	58,0 KB
ID:	731452

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1947.jpg
Hits:	175
Größe:	60,8 KB
ID:	731453

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1951.jpg
Hits:	171
Größe:	77,0 KB
ID:	731454

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1965.jpg
Hits:	165
Größe:	76,7 KB
ID:	731455

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1968.jpg
Hits:	146
Größe:	57,7 KB
ID:	731456
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.12.2016, 11:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.524 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

ups...... - das schaut sehr nach einer aufgegebenem Restauration, bzw. Umbau aus......

Zur Ursprungsfrage nach dem Platz für einen Steuerstand käme für mich nur der Innenbereich in Frage, da es vermutlich am einfachsten zu realisieren wäre.

Zudem kann ich mir keine offene Variante auf dem Kajütdach vorstellen, die noch gefällig ausschaut.
Dazu bräuchte es auch einen Aufstieg per Leiter, Treppe oder dergleichen.


Zum Allgemeinen hoffe ich, dass Du Dir über den Gesamtaufwand bis zur Fertigstellung im Klaren bist. Nur mit Zeit und Motivation ist´s da nicht getan und es wird einiges an Geld notwendig sein.
Ob das spätere Ergebnis Dich dann dauerhaft zufrieden stellt kannst nur Du selber einschätzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1930.jpg
Hits:	135
Größe:	166,1 KB
ID:	731476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1971.JPG
Hits:	139
Größe:	22,4 KB
ID:	731477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1972.JPG
Hits:	163
Größe:	20,1 KB
ID:	731478  

__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.12.2016, 12:38
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ups...... - das schaut sehr nach einer aufgegebenem Restauration, bzw. Umbau aus......
Ja genau, das ist es auch. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit bzw. Lust mehr.

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Zum Allgemeinen hoffe ich, dass Du Dir über den Gesamtaufwand bis zur Fertigstellung im Klaren bist.
Ich finde so einen Umbau super spannend - und ja, natürlich habe ich eingeplant, dass das Ganze ordentlich Geld und Zeit kosten wird. Ob ich letztendlich mit meiner Planung hinkomme, werden wir sehen. Aber bisher ist alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.12.2016, 13:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Kalkuliere in dieser Ausbaustufe mal locker 8.000 Mann-Stunden ein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.12.2016, 18:39
M*A*N M*A*N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 75
80 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Wie habt ihr euch den Zugang gedacht? Ich sehe keinen Einstieg.
Rechts und links mit einer Stufe und Auschnitt im Dach wäre zum Belegen der Mittelklampe schon sinnvoll.
__________________
Grüße Axel

M A N
Die Kraft der drei Buchstaben
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.12.2016, 18:44
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja genau, rechts und links, da wo momentan noch Fenster sind, kommen jeweils Schiebetüren rein.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.12.2016, 19:00
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Nelli,
du schreibst das es spannend ist, das glaube ich auch, wird aber auch mega teuer, ich glaube es wird einfacher und günstiger ein fertiges Schiff zu kaufen.

Ich würde mich freuen das du das Projekt realisiert bekomnst, aber ich persönlich glaube nicht daran.

Wie hoch schätzt du denn finanziellen Aufwand?
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.12.2016, 20:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.635
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.013 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Eine schöne Aufgabe, auch eine machbare, wenn Du genug Leute hast die viel Zeit und Erfahrung haben um zu helfen.
Aber verabschiede die von Deinem Gedanken aus Beitrag 32, dort schreibst Du das Du "Optimistisch gedacht" bis zum Sommer fertig sein könntest. Ich hoffe, dass Du damit nicht den Sommer 2017 meinst. Mitte 2018 sehe ich da schon ehr. Ich wünsche Dir viel erfolg bei Deinem Projekt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.12.2016, 20:17
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Oli,

Klar sind Bedenken wichtig und sinnvoll sie zu besprechen, aber da das nun mehrfach erwähnt wurde: Ich weiß dass der Ausbau mühsam wird und es einfacher wäre, sich ein fertiges Boot zu kaufen. Ich würde aber wirklich gerne das hier ausbauen. Ich hab mir natürlich Gedanken um das Ausmaß des Projektes gemacht und mich bewusst für dieses Boot entschieden. Und ihr könnt mir sehr helfen, mit euren Gedanken wie ich das umsetzen kann. Schön wäre es mit einer positiven Einstellung dem Projekt gegenüber, es ist schließlich kein Ding der Unmöglichkeit. Ganz viele Ideen habe ich schon mitbekommen, das hat mich wirklich gefreut. Auch Tipps wie "den Geist des Bootes zu erhalten" fand ich super, das waren wichtige Anregungen.

Was das Budget betrifft, so plane ich mit etwa 10.000-15.000 € für den Ausbau. Vieles kann ich nachher selber machen. Und wenn es trotzdem mehr wird, ist das auch ok.

Viele Grüße

Nelli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.12.2016, 20:20
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Eine schöne Aufgabe, auch eine machbare, wenn Du genug Leute hast die viel Zeit und Erfahrung haben um zu helfen.
Aber verabschiede die von Deinem Gedanken aus Beitrag 32, dort schreibst Du das Du "Optimistisch gedacht" bis zum Sommer fertig sein könntest. Ich hoffe, dass Du damit nicht den Sommer 2017 meinst. Mitte 2018 sehe ich da schon ehr. Ich wünsche Dir viel erfolg bei Deinem Projekt.
Ja, das habe ich tatsächlich. Vielen Dank für deine Bestärkung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.12.2016, 05:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nelli Beitrag anzeigen
Was das Budget betrifft, so plane ich mit etwa 10.000-15.000 € für den Ausbau. Vieles kann ich nachher selber machen. Und wenn es trotzdem mehr wird, ist das auch ok.
Es wäre sensationell, zu diesem Kurs ein Boot dauerhaft bewohnbar auszubauen.
Viel Glück. Durchhalten!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.03.2017, 07:29
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

soo, nach einer ganzen Weile melde ich mich wieder. Mittlerweile sind wir mit dem Umbau ein ganzes Stück weitergekommen, Fotos folgen auch bald

Die Fenster waren undicht und haben uns entschlossen, erstmal alle Fenster auszubauen und den Rost zu behandeln. Jetzt geht es um den Einbau. Als Dichtmasse habe ich Saba Sabatack 750 gekauft. Hat jemand Erfahrung damit? Ich lese hier meist nur von Sika und Pantera. Schaut mal, das hier ist der Link: https://www.bauhaus.info/reparaturma...xl-/p/20205317. Ich meine gelesen zu haben dass es mit MS Polymer die gleiche Basis hat wie Pantera.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.03.2017, 21:19
Benutzerbild von Nelli
Nelli Nelli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Motorboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hmm, wahrscheinlich ist die Frage unter der alten Steuerstand-Überschrift gar nicht so gut aufgehoben. Ich probier es mal als neuen Thread. Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.10.2019, 18:33
thunderunger thunderunger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.10.2019
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, bezüglich deines Stahlboot" ehemals "ANJA" kann ich etwas hilfe geben da ich selbst einen zweiten Steuerstand bauen werde. Ich kenne dein Boot sehr gut da ich das mal fast alles gebaut habe. Ich bin durch das Foto im Netz aufmerksam geworden.
Grüße Thomas Unger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Akkerman Kotter- zweiter Steuerstand? QuickNick Allgemeines zum Boot 11 15.10.2014 08:04
Mariner 40 zweiter zylinder - kein leben... nordcross Motoren und Antriebstechnik 7 19.06.2005 20:36
zweiter Dieseltank auf einem Segelboot Michi Technik-Talk 13 31.05.2003 10:35
Frühlingstörn Südtürkei - zweiter Teil Christo Cologne Törnberichte 0 04.04.2003 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.