|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zweiter Steuerstand
Hallo zusammen,
als frisch gebackene Bootsbesitzerin kommt hier gleich mein erster Beitrag. Ich hab mir ein 80 Jahre altes Stahlboot gekauft (12,5x3 m) und möchte das gerne zu einem Hausboot ausbauen. Dazu werde ich sicher euer Know-How benötigen Denn was Motorboote betrifft bin ich absoluter Neuling und werde ganz sicher viele blöde Fragen stellen. Habt also bitte ein wenig Geduld mit mir Und hier kommt gleich die erste Frage. Der Motor wurde erst kürzlich neu eingebaut, es gibt noch keinen Steuerstand. Der Vorbesitzer wollte einen in die Fahrerkabine und einen zweiten auf dem Deck bauen, weil man von der Fahrerkabine aus bei der Größe keine so gute Sicht hat. Da ich größtenteils auf dem Boot leben möchte und relativ wenig fahren, frage ich mich, ob nicht prinzipiell ein Steuerstand auf dem Deck reicht. Den könnte man doch gegen Wind und Wetter schützen und notfalls auch bei schlechtem Wetter oben stehen. Wie gesagt, so oft werde ich das Teil vielleicht gar nicht fahren. Ich freu mich auf eure Antworten, Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im BF.
grundsätzlich reicht ein Steuerstand. Allerdings gerade bei dem Wetter ist es herrlich zu fahren und noch angenehmer ist es bei dem Wetter im Warmen sitzen zu können... Ich sitze hinter einer Plane (Windgeschützt und trocken) aber kalt ist es trotzdem Und gerade in solcher Jahreszeit ist es traumhaft und es ist leer aufm Wasser, deshalb würde ich dir empfehlen 2 Steuerstände zu installieren...
|
||||
|
||||
Hallo Nelli,