|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Stammtischvorurteil ist die geringe Lebensdauer des Turboladers beim CDI. Außerdem klingt das Ding kaputt. Ich finde den 700ccm Benziner deutlich angenehmer.
|
||||
|
||||
Ahoi,
wow, danke für die vielen Antworten! Also zum Fahrprofil: 2 x die Woche zum Einkauf 15km hin & zurück über Land, 2 x /Woche zur Freundin Kurzstrecke 1 x im Monat zum Lieblingssohn (mir ) - 50km Bundesstraße. Automatik eher nicht, ich fürchte die haut dann regelmäßig auf die Bremse wenn sie schalten will ;) Tendenziell Jahreswagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber da Automatik ja eh nicht in Frage kommt... man kann damit auch schalten .. aber ohne zu kuppeln Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Wir haben 2 Fiat 500 (4-Zylinder!!!) in der Familie, ich habe die Wägelchen selber gelegentlich gefahren, ich bin 1,98 und nicht mehr ganz jung: Handling und Sitzposition, sowie das Ein- und Aussteigen sind einwandfrei.
Der Lsitenpreis ist m.E. total daneben, wir haben die Autos als Neuwagen bei Re-Importeuren gekauft mit gut 1/3 Preisnachlass, das passt dann. Vom Unterhalt bzgl. Kfz-Steuer und auch der Versicherung (bei 30%) braucht man hier kaum reden, der Spritverbrauch liegt im grünen Bereich mit ca. 5,8 ltr./% Für die Stadt und Kurzstrecken mit der sogen. City-Lenkung ein sehr handliches und knackig zu fahrendes Auto.
|
||||
|
||||
Smart fourtwo oder fourfour, knapp 600 Treffer bei mobile.de mit den Optionen:
ab 2015, bis 30`tkm, bis 10`€ und jung@smart Garantie. |
|
||||
|
||||
Smart ForTwo fährt meine Schwiegermutter auch, sie will auch nichts anderes fahren. Hat jetzt 140tkm runter, bisher war der Halter des Anlassers verrostet. Sonst nichts. [emoji15]
|
||||
|
||||
So, und ich oute mich jetzt als zufrieden 3-Zylinder-Dacia-Fahrer.
fahre seit fast 3 Jahren einen Logan MCVII (Gut, ist jetzt kein Kleinwagen, aber es gibt ja auch andere Modelle) Dacia ist extrem günstig in der Anschaffung, verliert nicht viel an Wert. Verbrauch ist i.o. (unter 7,3L Bezin selbst bei sehr sportlicher Fahrweise überwiegend Stadtverkehr) einzig, die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. ich hab mir einen mit Vollaustattung gekauft. da ist dann "sogar" Klima und elektrische Fensterheber onboard!
|
|
||||
|
||||
Klein genug?
Klimatisiert ist er automatisch und das mit dem Radio kriegt man sicher auch noch hin! https://www.youtube.com/watch?v=S6JU_9-uI2I Volker
|
||||
|
||||
Bin seit zwei Wochen auch Smart Fahrer.
1000ccm, 84 PS. Automatik. Ich schalte aber mit der Hand, da es dann flüssiger geht. Empfinde ich angenehmer. Ansonsten toller Flitzer. Recht hohe Sitzposition, bequem beim ein und aussteigen. Am Wochenende erst noch bei 3° offen gefahren. Echt klasse. Parkplätze sind echt kein Thema mehr. Allerdings ist er bei flotter Fahrweise mit 6,5-7 ltr. relativ durstig. Aber ich denke mal, das ich auch sehr flott unterwegs war. Er verleitet auch dazu, den Großen an der Ampel wegzufahren. 5 ltr sollten bei ruhiger Fahrweise aber drin sein.
|
||||
|
||||
Übrigens: Twingo III und die neuen Smarties wurden zusammen entwickelt, wobei R. federführend war.
Bei der Auswahl also auch nach links und rechts gucken, so kann man deutlich sparen, wenn man auf das Smart-Label verzichten kann.
|
||||
|
||||
würde Dir aus eigener Erfahrung den Hyundai I10 ans herz legen.
Tolles Auto mit einem Guten Preis / Leistungsverhältnis. Allerdings die beste Karre nützt nix, wenn sich Mama darin nicht wohl fühlt. Also deshalb 3-4 Favoriten nehmen und Probe fahren.
|
|
||||
|
||||
"Alexa, wo bekomme ich Winterreifen für den Smart hier in der Gegend?"
. . . " Ich habe drei "Toys´ar us " im Umkreis von 50km gefunden" .
|
||||
|
||||
Wir haben gerade einen 1 Jahr alten Smart ForFour gekauft.
71 PS, Klima, Navi, Tempomat, JBL Sound, Sport Packet. Glasdach usw. Ich fahre das Ding total gerne. Der hatte 8T Km drauf und ich habe den halben Neupreis bezahlt. Ist aber nichts für die Autobahn. Da sind die Windgeräusche sehr laut. Extrm wendig die Kiste, man hat das Gefühl das das hintere Kurveninnere Rad auf der STelle stehen bleibt, beim Wenden. Für 380 EUR kann mann eine zusätzliche Garantieverlängerung für weitere 24 Monate bei Smart abschließen.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg.
Zitat:
Wobei das mehr oder weniger "ok" ist, für einen aufgeladenen 600ccm kleinen Motor, der ein vglw. schweres Fahrzeug bewegen muss. 600ccm findet man ja sonst in Mittelklassemoppeds (ohne Aufladung). Zitat:
Mal Butter bei die Fische: ein CDI dürfte sich nicht rechnen, da die Fahrleistungen vermutlich im einstelligen tkm Bereich liegen werden. Aber das ist ja eine einfache Rechenaufgabe Zitat:
Das ist beim Smart in den damaligen Testberichten immer der größte Kritikpunkt gewesen (beim E36/E46/E60/E61/E63/E64 BMW mit "SMG" (1-3) übrigens auch) PS: meine Aussagen beziehen sich alle auf die älteren Smart, von denen du im ersten Post ja gesprochen hast. von den neueren Modellen habe ich keine Ahnung. Gruß, David |
|
||||
|
||||
Beim 700er wurde anderes Material verbaut. Die 700er in den Roadstern halten beispielsweise locker 200-300tkm, aber das ist nochmal eine andere Nummer..
Zitat:
Ein CDI mit um die 100.000 km auf dem Tacho kostet fast nichts mehr.. ist aber locker für weitere 100.000 km gut. Der 700er Benziner kostet 47 Euro steuern, der Diesel um 120 Euro. Also gerade mal um die 70 Euro im Jahr mehr. Ich persönlich würde beim 450 immer zum Diesel raten. Zitat:
Zitat:
Das ETG-Getriebe in meinem Berlingo ist sehr ähnlich. Zitat:
Gruß, Jörgf |
|
||||
|
||||
Moin Konsul
Gerade wenn das Auto für eine Seniorin ist, würde ich auch einen möglichst bequemen Einstieg und eine gute Rundumübersicht achten. Gerade die Beweglichkeit der Halswirbelsäule nimmt mit zunehmenden Alter ab und da ist man über ein hohes Dach und große Fensterflächen mit wenig toten Winkeln sehr erfreut. Vielleicht solltest du mit deiner Mutter mal eine Probefahrt in einem Suzuki Jimny machen. Hohe Sitzposition, gute Rundumübersicht, kleine Wendekreise, Karosserieenden beim Parken schön sichtbar, leichter Einstieg. Seit 2014 mit ESP und ABS, mit umgeklappter Rückbank passabler Kofferraum für 2 Personen, robuste Technik. Lasst euch bei der Probefahrt nicht von dem holprigen Fahrwerk abschrecken. Ein weicheres Fahrwerk kostet nicht die Welt. Gruß Meikel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Twingo meiner Frau wurde durch Auffahrer grade geschrottet.
Da sie aber ein Auto braucht haben wir versucht, eines ruckzuck zu kriegen. TwingoIII keine Option, ist bei der Größe mit Auto keine Preissensation. Dacia wäre die nächste Wahl gewesen. Mit Automatik drei Monate Lieferzeit In den leicht säuerlichen Apfel gebissen, ein 120 PS Captur ist es geworden
|
||||
|
||||
also quasi so jemand wie du?!?!?!?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Wir hatten in der Familie Fiesta (gebraucht - Mist), Twingo (neu - ging so), Polo (gebraucht - Mist) dann haben die Kinder neue Corsas bekommen. Nach jeweils drei Jahren ging der Ärger los und sogar Rost an den Türen war dabei. Dann haben sie beide neue Yaris gekauft und sind total happy damit. Sohn hat seinen seit 4 Jahren und 60.000 km, Tochter hat ihren im letzten Jahr gekauft und hat jetzt 5 tkm runter. Vorteil: Viertürer hat sehr hohe Türausschnitte, Einstieg auch für Senioren einfach. Gute Verarbeitung, auch Rücksitze für Erwachsene nutzbar. Kofferraum ausreichend groß, übersichtlich, wertstabil
|
||||
|
||||
Ahoi zusammen,
Meine Mutter möchte sich demnächst mal in einen Kia picanto probesetzen. Danke allen bis dahin für Ihre Ratschläge und Meinungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
der schaltet manchmal so unnötig, wenn nicht gar dumm. Fahr den wie'n Wandlerautomatik wagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Konsul: der Picanto ist auch eine gute Wahl, kann man eigentlich nicht viel verkehrt mit machen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich kann aus eigener Erfahrung den Toyota Aygo nur empfehlen - wir fahren inzwischen den 2. als Zweitwagen. Günstig im Verbrauch (unter 5 Liter/100 km), spritzig und es passt noch viel herein.
|