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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufempfehlung Kleinstwagen
Hallo,
angeregt durch den Opel Karl Trööt möchte ich Euch auch eine Autofrage stellen. Meine Mutter (66) möchte sich ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen, da der Golf VI meines Vaters zu groß und kompliziert (Vollausstattung) wird. Der Golf wird wohl an meine Schwester gehen, also keine Inzahlungnahme... Meine eigentliche Frage ist: Was ist Eurer Meinung nach der beste / günstigste (auch Reparaturen) /sicherste Kleinstwagen zur Zeit? Einziger Ausstattungswunsch meiner Mutter ist: - Radio - Klimaanlage Ich denke irgendwas in Richtung Toyota Aygo, VW Up, Opel Karl, Skoda Citigo etc.. Wer ist mit seinem Kleinstwagen zufrieden / unzufrieden?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#2
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Wir haben einen Fiat500C. Ein nettes kleines Autochen und seit fast 3 Jahren in unserem Besitz. Bisher keine Auffälligkeiten. Für mein Empfinden leicht zu bedienen.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#3
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Alte A-Klasse von Benz.
Fahren wegen der hohen Sitzposition seeehr viele Rentner. Zumindest hier im Raum Stuttgart. Deckt auf dem Gebrauchtmarkt jede Geldbeutelklasse ab. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#4
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Ehrliche Antwort?
Diese Kisten sind allesamt billig (nicht günstig!) konstruiert und gebaut, jeder Euro weggeknappst der wegzuknappsen geht - irgendwoher muss der günstige Preis kommen. Da nehmen sich alle nicht sehr viel. Ich würde eher in Richtung Kia Picanto schauen (7 Jahre Herstellergarantie! VW/Skoda/Seat haben 2...Subaru (Modell: kein Kleinstwagen im Angebot) und Hyundai (Modell: i10) immerhin 5 Jahre) Zumal die Japaner bzw. Südkoreaner sehr viel längere Erfahrung im (gewinnbringenden!) Bau von Kleinstwagen haben. Deswegen hat sich VW damals bei Suzuki eingekauft, aber nicht daraus gelernt. Toyota Aygo, Citroen C1, Peugot 1007 sind an sich alles die gleichen Kisten. Genau wie VW Up! Skoda Citogo oder Seat Mii. Am ehesten Qualität zutrauen würde ich tatsächlich dem Opel Karl oder eben den Asiaten solange es keine Chinakrücke ist. In Anbetracht der Garantie dann eben Kia. Da wäre deine Mutter dann nach Ablauf der Garantie 73 Jahre alt - da muss man dann eh mal schauen, ob Autofahren dann noch Sinn macht (nicht böse gemeint, irgendwann muss man da als Familienangehöriger einfach mal ein Auge drauf werfen). Und nach 7 Jahren ist das Ding ja nicht zwingend sofort kaputt.
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#5
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Hallo Jörg,
macht mal mit Deiner Mutter ein paar Sitz- und Handlingtests, dann wisst ihr wirklich was sie sich wünscht. Höher sitzen ist wirklich angenehm. Und mittlerweile gibt es solche Autos fast von jeder Marke. Schau Dir auch mal den Fiat Panda (neues Modell) an. Guido
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#6
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Wie sieht das Fahrprofil Deiner Mutter aus?
Nur Einkaufen und Co oder auch weitere Fahrten? Sonst mal die Drillinge angucken: -Mitsubishi iMiev -Citroen C-Zero -Peugeot iON Geht bei etwa 9000€ los und haben alle Standheizung, Klima und Co an Bord. Zudem schmal für enge Parklücken, extrem kleiner Wendekreis und verdammt günstig im Unterhalt.
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Gruß Ingo |
#7
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Zitat:
Automatik, super günstig im Unterhalt, sicher (Trinidon-Zelle), hohe Sitzposition, passt in jede Parklücke, total easy zu fahren... Gruß, Jörg
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#8
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Wir fahren seit 2012 einen Hyundai i10.
Mein Lieblingsauto... Noch keinen Stress mit gehabt, rollt und rollt |
#9
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Zitat:
Kann mich Jörg nur anschließen. Wir hatten selbst einen Smart und genau betrachtet war das unser bestes Auto. Außer Service in 9 Jahren nichts gewesen. Wie war das doch gleich: Jedes Jahr ein Meter mehr? Gruß Dirk |
#10
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Wir haben uns ein opel Agila A Bj 2004 zugelegt. Der ist baugleich mit dem Suzuki Wagon R+ Kleines Raumwunder auch für mich mit 1,9m noch Top und hinten haben dann immernoch Menschen bis 1,8m ausreichend Platz.
Klima AHK Alus alles was man braucht hat 1500 € gekoset
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Gruß Frank
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#11
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Zitat:
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Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de
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#12
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Ich habe jetzt fast 8 Jahre einen Panda gefahren und war sehr zufrieden damit.
Man sitzt gut, auch hinten. Mit umgeklapptem Rücksitz richtig großer Kofferraum In der Zeit keine Probleme mit der Technik. Kleiner Wendekreis, außen geringe Abmaße. Parkplatz war nie ein Problem. Läßt sich angenehm fahren. Günstige Ersatzteile.
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#13
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Ich hatte die gleiche Frage, weil ich meiner Tochter dieses Jahr ein Auto gekauft habe.
Sind dann bei einem Toyota Yaris hängen geblieben. Hat bei diesen EU Crashtests 5 *, verbraucht wenig, ist günstig in Versicherung und man sitzt auch etwas höher. Und Pappa kann mit dem Auto auch rumdüsen, weil im Innenraum viel Platz ist. Leider sind die Dinger gebraucht teuer. Tageszulassung mit guter Ausstattung gibt es ab 11 Steine. Kumma hier: http://haendler.autoscout24.de/autoh...ults=20&page=1
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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Hi!
Ohne auf eine bestimmte Marke einzugehen, würde ich darauf achten, keinen Dreizylindermotor zu bekommen. Bei den Kleinwagen gibt es fast keine Fahrzeuge mehr mit 4 Zylinder Motoren. Ich hatte vor kurzem Mal die Gelegenheit, 700km in einem Dreizylinder zu fahren (Citroen C1). Der Wagen war nagelneu. Beim ersten Starten dachte ich, der Motor ist kaputt. So einen Radau hat der gemacht. Die Laufkultur ist unter aller Sau, weil die Dinger notwendigerweise unrund laufen (ein Zylinder oben, zwei unten). Es braucht ein Ausgleichsgewicht auf der Kurbelwelle und insgesamt hat mich das Konzept nicht überzeugt. Das Auto sollte daher eine gerade Anzahl von Zylindern haben. Nur meine bescheidene Meinung.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#15
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Ich glaube am Ende ist der Threadersteller genau so schlau wie vorher. Fehlt eigentlich nur noch, dass sich die VW Fraktion meldet
Man sollte erst mal klären ob wir über einen neu oder Gebrauchtwagen reden? Und dann über das Fahrprofil. Mit oder ohne Automatik? Tendenziell würde ich übrigens auch zu einem Fahrzeug raten in dem man hoch sitzt. Für die meisten älteren Autofahrer ist das sehr wichtig da man zum einen einen guten Überblick hat und zum anderen leicht ein und aussteigen kann. Gruß Chris
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#16
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Twingo III.
Modern, chic, 5 Jahre Garantie, günstige Anschaffung und zuverlässiger Wiederverkauf. super günstiger Unterhalt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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jetzt musste mir aber mal erklären was das heissen soll?????
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#18
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VW Fraktion sind die Leudz, die sich ein vermeintlich deutsches Qualitätsprodukt kaufen, was aber in Wirklichkeit eine zusammen gefrickelte Kiste mit magelhafte Software ist, um Emissions- und Verbrauchswerte zu schönen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#19
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Zitat:
Hallo Jörg, hier muss ich widersprechen. Die Teile haben zuverlässig ab 100tkm einen Motorschaden und die Automatik ist eine mittlere Katastrophe mit den Schaltzeiten. Ansonsten stimme ich dir bei den restlichen Punkten zu. Zitat:
Die Teile sind bekannt für Getriebeschäden und vglw. rostanfällig, also hier an sich auch keine Empfehlung von meiner Seite. |
#20
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Hyundai i10
Ich fahre einen Hyundai i 10 (das aktuelle Modell) mit dem 4 Zylinder Motor 87 PS und einer richtigen 4-Stufen Automatik. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Sitzposition ist sehr angenehm, Ein- und Aussteigen fällt sehr leicht und für die Bedienung braucht es keinen Programmierkurs.
5 Jahre Garantie (oder Gewährleistung?) gibt es auch. Gibt es neu in kompletter Ausstattung für 11,5 k€ als Reimport, einfacher ausgestattet auch schon für unter 10k€. Deine Mutter soll einfach mal verschiedene Fahrzeuge ausprobieren (Sitzprobe!) und dann entscheiden. Für weniger Geld gibt es einen gebrauchten Mitsubishi Colt, hatte ich vor einigen Jahren auch mal. War vom Stil ähnlich und auch völlig problemlos. |
#21
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ich würde für Oma nen hohes Auto kaufen was für hinten möglichst Schiebetüren hat ...
und Tadaa .. das wärs: https://www.google.de/search?q=citro...TTCxIQ_AUIBigB
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Zitat:
....wenn zwei TSI-Fahrer sich begegnen, zeigt die Zahl der erhobenen Finger die Zahl der Austauschmotoren an
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#23
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Zitat:
Ich hole mir schnell Chips.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
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Zitat:
Die ersten 600ccm Benziner hielten gerade mal 100.000. Korrekt. Die 700er waren haltbarer und Bei den CDIs sind Laufleistungen von über 200.000 total normal.. 300-400 Tkm keine Seltenheit. Die Schaltzeiten kann man wunderbar mit dem Gasfuß beeinflussen, sollte man das nicht hinbekommen, gibt es Abhilfe durch andere Motor-Files. Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Stammtisch-Vorurteile wie "Smart geht bei 100TKM kaputt und schaltet scheisse" immer wieder halten. Gruß, Jörg
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#25
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Wir stehen aktuell vor gleicher Aufgabe. Wir wollen einen Kleinwagen für die täglichen Fahrten ins Büro usw. Die neue Limo ist mir da zu schade.
Opel Karl ist Korea. Den Adam hatten wir gestern. Tolles Fahrwerk für die Klasse. Aber vermutlich wird es wieder ein Smart. Großes Raumgefühl, Automatik und günstiger Unterhalt. |
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