boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95

Themen-Optionen
Alt 18.12.2016, 17:07
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain

Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hallo Duke, wie weist man denn nach, dass das Boot, das man besitzt, "seegehend" ist? Als mein Boot gebaut wurde, gab es die CE-Kategorien noch nicht.
Tja, da befinden wir uns leider im weiten Feld des behördlichen Auslegungsspielraums.

Das Gesetz sieht hierzu vor:

Waffengesetz (WaffG)
§ 8 Bedürfnis, allgemeine Grundsätze

Der Nachweis eines Bedürfnisses ist erbracht, wenn gegenüber den Belangen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung
1. besonders anzuerkennende persönliche oder wirtschaftliche Interessen, vor allem als Jäger, Sportschütze, Brauchtumsschütze, Waffen- oder Munitionssammler, Waffen- oder Munitionssachverständiger, gefährdete Person, als Waffenhersteller oder -händler oder als Bewachungsunternehmer, und...

...
das muss man dann auf ein Seenotsignalmittel transferieren. Dazu kommt allerdings noch, dass derzeit unsere Behörden - instruiert von unseren Politikern - tendenziell eher den privaten Waffenbesitz einschränken wollen (natürlich nur den legalen der braven Bürger ).

Du wirst also in den meisten Ordnungsbehörden eher eine (häufig von der Behördenleitung vorgegebene) Contra-Waffenerlaubnis-Stimmung vorfinden, welche sich in hohen Versagungs- bzw. Verfahrensverschleppungsquoten wiederspiegelt.

Praktisch heisst das: Auf jeden Fall reduzierst Du den Ermessenspielraum auf Null, wenn dein Boot im Seeschifsregister eingetragen ist. Damit hast Du das seegehende Schiff quasi amtlich.
Daneben hilft halt nur jegliche Glaubhaftmachung im Verwaltungsverfahren, wie z.B. Logbücher mit Seetörns, Stegmietvertrag an einem Seehafen, Buchungsbelege der letzten Kroatien Törns etc. = Good Luck je nach lokaler Stimmungslage.

Umgekehrt können Sie Dir natürlich mit einem typischen Binnenboot (Kategorie D) das Bedürfnis leicht versagen.

LG
Duke

Geändert von Duke70 (18.12.2016 um 17:21 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2016, 17:20
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
tendenziell eher den privaten Waffenbesitz einschränken wollen (natürlich nur den legalen der braven Bürger ).
Naja, der illegale ist ja per Definition sowieso auf 0 eingeschränkt
Danke, das heißt also, wenn ich auf die verrückte Idee käme, eine SigPi Kal.4 anschaffen zu wollen, müsste ich mich zur ausstellenden Behörde - ist in Berlin, vermute ich, das LaBO - begeben und dort vortragen, weshalb ich die brauche und das mein Boot entsprechend ist. Da denke ich drüber nach, ich bin nämlich so'n "Kärtchensammler"
Alt 18.12.2016, 17:41
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

ich sehe keine vorteile die mir der Besitz einer Signalpistole Kal.4 bringen würde. Frei zu erwerbende Seenotsignalraketen, Rauchsignale, Fackeln, Wasserfärber und nicht zuletzt UKW sollten reichen um in Küstennähe im Seenotfall aufmerksamkeit zu erlangen.

Wer meint es etwas heftiger zu brauchen sollte sich einmal mit den Leistungsmerkmalen von Fallschirmraketen vertraut machen.
Steigen 50 meter höher, brennen 10 sec. länger und die Lichtleistung liegt 10000 cd. höher als die gängigen Signalpatronen im Kal.4.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Alt 18.12.2016, 17:45
Benutzerbild von Duke70
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
N
...
Danke, das heißt also, wenn ich auf die verrückte Idee käme, eine SigPi Kal.4 anschaffen zu wollen, müsste ich mich zur ausstellenden Behörde - ist in Berlin, vermute ich, das LaBO - begeben und dort vortragen, weshalb ich die brauche und das mein Boot entsprechend ist.
...
Genau, ohne Berlin im Detail zu könne geht das wie folgt:
Antrag auf waffenrechtliche Erlaubnis ausfüllen (Im Volksmund auch "Antrag auf Waffenbesitzkarte" genannt).
Damit zur zuständigen Ordnungsbehörde gehen, um die Verwaltungsgebühren für den Antrag sowie das "große Führungszeugnis" einzuzahlen und idealerweise persönlich mit dem zuständige Sachbearbeiter über die Voraussetzungen zu sprechen:
1. Bedürfnis: weist Du über Dein Boot und ggf. Deine geplanten Törns nach
2. Zuverlässigkeit: das Führungszeugnis muss natürlich negativ ausfallen. Hilfreich ist hier auch schon der Nachweis eines geeigneten Safes zur Unterbringung zuhause, zB durch Kopie Kaufvertrag (oder Amazon Rechnung), Foto etc.
3. Sachkunde: hier musst Du halt irgendwo den Pyroschein gemacht haben und die Bescheinigung einreichen.

Damit sollte es gehen - Wartezeit bei mir damals in Frankfurt: 8 Monate...

LG
Duke
Alt 18.12.2016, 17:52
Benutzerbild von Duke70
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
ich sehe keine vorteile die mir der Besitz einer Signalpistole Kal.4 bringen würde. Frei zu erwerbende Seenotsignalraketen, Rauchsignale, Fackeln, Wasserfärber und nicht zuletzt UKW sollten reichen um in Küstennähe im Seenotfall aufmerksamkeit zu erlangen.

Wer meint es etwas heftiger zu brauchen sollte sich einmal mit den Leistungsmerkmalen von Fallschirmraketen vertraut machen.
Steigen 50 meter höher, brennen 10 sec. länger und die Lichtleistung liegt 10000 cd. höher als die gängigen Signalpatronen im Kal.4.

Gruß Robin

...aber die Fallschirmraketen sind auf Deck des manövrierunfähig schlingernden Bootes leider nicht einhand bedienbar - so wie die Signalpistole...

LG
Duke
Alt 18.12.2016, 18:01
Benutzerbild von Duke70
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissensstand muß man zum Erwerb/Besitz einer Signalpistole erst einmal eine Waffenbezugskarte (oder so ähnlich) beantragen.
Um diese zu erhalten, muß man Bedarf und Befähigung nachweisen.
Der Bedarf ist durch den Nachweis einer seegängigen Yacht gegeben, die Befähigung ist eben der Pyromanenschein.
Dann kannst Du mit diesem Schein in ein (deutsches) Waffengeschäft gehen und dort Signalpistole und Munition kaufen.
Gleichzeitig erhältst Du eine Waffenbesitzkarte, in der die Nummer etc. der SigPi eingetragen ist. Diese muss auch bei den Behörden hinterlegt werden.
Die Pistole und die Munition dürfen nicht zusammen transportiert und/oder gelagert werden! Dafür brauchst Du dann einen speziellen Waffenschrank...
Volker absolut richtig, allerdings hast Du das dritte Erfordernis der persönlichen Zuverlässigkeit nicht erwähnt...

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Der kleine Waffenschein erlaubt Dir lediglich, die Pistole sichtbar durch die Gegend zu tragen....
SY JASNA
Nein, auf keinen Fall, hier geht es eher um das -verdeckte- Führen von erlaubnisfreien Waffen i.S.d. Waffengesetzes.

LG
Duke
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2016, 18:10
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
...aber die Fallschirmraketen sind auf Deck des manövrierunfähig schlingernden Bootes leider nicht einhand bedienbar - so wie die Signalpistole...

LG
Duke
Ein nicht zu verachtendes Argument.

Jetzt weiß z.B. dein Sachkundeprüfer, dass du das Dingen im geladenen Zustand aufbewahrst. Hm.

Immerhin hast du mit der Signalpistole schon mal einen Schuß frei.
Ein Zweiter wird dann aber auch nicht gelingen.
Oder hast du bei der Sachkundeprüfung vorgeführt, wie man das Teil einhändig, womöglich geschickt zwischen den Beinen eingeklemmt, nachläd?
Wer allerdings so geschickt ist, der schafft es auch den Ring an der Rakete zu ziehen.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Alt 18.12.2016, 18:44
solcio solcio ist offline
Lieutenant

359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ein nicht zu verachtendes Argument.

Jetzt weiß z.B. dein Sachkundeprüfer, dass du das Dingen im geladenen Zustand aufbewahrst. Hm.
Das ist dem Bootsführer ja auch ausdrücklich erlaubt.
Nur mal als Hinweis.

Gruß Jens
Alt 18.12.2016, 19:34
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant

104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

kein Mensch braucht eine Kal. 4 Signalpistole. Abgesehnen von dem Ganzen Zawckel mit dem Waffenrecht und dem gundsätzlichen Einreiseverbot
in Schweden sind die Fallschirmraketen einfach besser. Gibt es im Zubehörhandel, noch wird ein Fachkundenachweis verlangt.

Warum sind die besser ?

A. Eine Kaliber 4 Signalpistole an Bord und 10 Schuss rot / Fallschirm / 30 sec. Brenndauer

B. 10 Fallschirmraketen, Rohr rot / 30 sec. Brenndauer

Wenn bei A der Schlagbolzen bricht oder das Teil baden geht, kann man kein Notsignal mehr abgeben.

Bei B können einem 9 Dinger aus der Hand rutschen, eins hat man immer noch.

Zusätzlich Handfackeln und Rauchtöpfe als Tagsignale und gut. Diese kleinen weiter oben genannten Dinger sind was für den Baggersee.

Gruß

Horst
Alt 18.12.2016, 19:47
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts mehr schreiben ...
Da aber das Wort "Falschirmraketen" fiel möchte ich gerne wissen :
Wo gibt es die "frei ab 18 Jahren " ...
Wir sprechen hier von selbsgenutzten Booten und keine Carterausnahmen ...

mfg.Fritz
Alt 18.12.2016, 19:51
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin,

kein Mensch braucht eine Kal. 4 Signalpistole. Abgesehnen von dem Ganzen Zawckel mit dem Waffenrecht und dem gundsätzlichen Einreiseverbot
in Schweden sind die Fallschirmraketen einfach besser. Gibt es im Zubehörhandel, noch wird ein Fachkundenachweis verlangt.

Warum sind die besser ?

A. Eine Kaliber 4 Signalpistole an Bord und 10 Schuss rot / Fallschirm / 30 sec. Brenndauer

Wenn bei A der Schlagbolzen bricht oder das Teil baden geht, kann man kein Notsignal mehr abgeben.

Zusätzlich Handfackeln und Rauchtöpfe als Tagsignale und gut. Diese kleinen weiter oben genannten Dinger sind was für den Baggersee.

Gruß

Horst
Das ist aber weit her geholt, die These: wenn der Schlagbolzen bricht oder Baden geht, ist für mich kein Argument.
Alt 18.12.2016, 20:05
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
974 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Das hat doch nix mit Beleidigung zu tun.
Fraglich ist aber schon, weshalb wir in D für Alles nen Schein brauchen. Irgendwann ist es soweit, das jeder Säugling nen Pups-Schein benötigt. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Ich bin schon froh, das man in Deutschland für Signalpistolen einen Schein benötigt. Gleiches gilt für die Signalraketen. Gut, das nicht jeder Spaken die hier kaufen kann. Ich denke, die MEISTEN von uns wollen keine amerikanischen Verhältnisse.

Gruß Werner
Alt 18.12.2016, 20:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Werner, Du liegst hier falsch. Ich hab das Zeug (Nico Signal) OHNE jeglichen Schein bekommen. Es steht nur drauf, dass ich nen kleinen benötigte. Also einfach ne Geldschneiderei...
Und natürlich will auch ich keine amerikanischen Verhältnisse. Weder Waffen noch deren Präsi...
Alt 18.12.2016, 20:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Also: hier geht ja wieder viel durcheinander. Es gibt T1 Seenotsignalmittel, die man frei kaufen kann. Für T2 ist der Fachkundenachweis erforderlich und hier ist im Gespräch, ob er abgeschafft wird. Charteryachten müssen mit T2 Raketen ausgerüstet sein und da geht das Problem los, wenn der Charterer keinen Fachkundenachweis hat. Schleswig-Holstein hat das wohl eine Lösung zusammengefrickelt.

Für eine Signalpistole im Kaliber 4 (= 26,5mm) braucht man einen Sachkundenachweis und ein Bedürfnis und muss geeignet und zuverlässig sein im Sinne des WaffG.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2016, 20:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts mehr schreiben ...
Da aber das Wort "Falschirmraketen" fiel möchte ich gerne wissen :
Wo gibt es die "frei ab 18 Jahren " ...
Wir sprechen hier von selbsgenutzten Booten und keine Carterausnahmen ...

mfg.Fritz
Gar nicht!

Gruß
Werner
Alt 18.12.2016, 20:19
solcio solcio ist offline
Lieutenant

359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Ich bin schon froh, das man in Deutschland für Signalpistolen einen Schein benötigt. Gleiches gilt für die Signalraketen. Gut, das nicht jeder Spaken die hier kaufen kann. Ich denke, die MEISTEN von uns wollen keine amerikanischen Verhältnisse.

Gruß Werner
Stimmt, die meisten Straftaten werden dort mit Signalpistolen begangen.
Oder noch schlimmer mit Signalraketen.

Gruß Jens
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2016, 20:23
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Werner, Du liegst hier falsch. Ich hab das Zeug (Nico Signal) OHNE jeglichen Schein bekommen. Es steht nur drauf, dass ich nen kleinen benötigte. Also einfach ne Geldschneiderei...
Und natürlich will auch ich keine amerikanischen Verhältnisse. Weder Waffen noch deren Präsi...
Sorry, wusste nicht, das du von dem Teil sprichst. Ist für mich kein wirkliches Seenotsignal. Nicht vergleichbar mit der Signalpistole, Fallschirmsignalrakete etc.

Gruß
Werner
Alt 18.12.2016, 20:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen

Gruß Werner
In Ösistan braucht man keinerlei Papiere !
-------------------------------------
Alt 18.12.2016, 20:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
In Ösistan braucht man keinerlei Papiere !
Da wohne ich ja auch nicht. In Usbekistan vermutlich auch nicht!

Gruß
Werner
Alt 18.12.2016, 20:45
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Dinge gehandhabt werden in der EU.
Möchte nicht vom Thema abkommen, aber bei manchen Kommentaren stehen mir die Haare zu Berge, auch was das Thema Waffen angeht, aber die meisten Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen, bzw. Messern, Autos usw. ich habe noch nicht davon gehört dass ein Verbrecher einen Signalrevolver eingesetzt hat.
Alt 18.12.2016, 21:23
Benutzerbild von Duke70
Captain

Standard

Zitat:
Moin,
Warum sind die besser ?
Gruß
Horst
Dein Ernst?

Du hast noch die Möwe vergessen, die Dir mit dem Schnabel von hinten ins Auge sticht, während Du Deine Sigi nachlädst....

Das kann Dir dann mit Deiner Fallschirmrakete nicht passieren, die kannst Du sogar im Wasser zünden, in dem Du schwimmst, weil Du beim ersten Versuch ohne eine freie Hand fürs Boot über Bord gegangen bist...

LG
Duke

PS:

Zitat:
Gruß

Horst __________________
86 Mal geändert von Horst.D (zuletzt Gestern um 19:43 Uhr)
zumindest 85 + einmal Nachdenken wäre nicht schlecht gewesen....
Alt 18.12.2016, 21:25
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Pyrotechnische Signalgeber kommen in den kleinen Waffenschein.
..Dann hast Du einen anderen kleinen Waffenschein als ich. In meinem kann nichts eingetragen werden, er erlaubt mir lediglich PTB-Waffen zu führen.

Gurß, Jörg
Alt 18.12.2016, 21:33
Benutzerbild von Duke70
Captain

Standard

Zitat:
...
Wenn bei A der Schlagbolzen bricht
...

btw: wie soll das brechen..?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6475.jpg
Hits:	171
Größe:	59,1 KB
ID:	732651

LG
Duke
Alt 18.12.2016, 21:37
Lieutenant

Standard

Duke,

du hast Bock auf ne fette Knarre. Ich will eine vernünftige und sichere Möglichkeit eine Seenotrakete zu starten.

Und, übrigens.. ist Dir bekannt was eine Signatur ist ? Nicht ? Macht nix.

Gruß

Horst

Zitat:
Dein Ernst?

Du hast noch die Möwe vergessen, die Dir mit dem Schnabel von hinten ins Auge sticht, während Du Deine Sigi nachlädst....

Das kann Dir dann mit Deiner Fallschirmrakete nicht passieren, die kannst Du sogar im Wasser zünden, in dem Du schwimmst, weil Du beim ersten Versuch ohne eine freie Hand fürs Boot über Bord gegangen bist...

LG
Duke

PS:

zumindest 85 + einmal Nachdenken wäre nicht schlecht gewesen....
Alt 18.12.2016, 21:39
Lieutenant

Standard

Oh Gott,

Du weißt noch nicht mal was ein Schlagbolzen ist.

Na dann man Gut Schuss

Zitat:
btw: wie soll das brechen..?

Anhang 732651

LG
Duke
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95