![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die 300V Öle sind aber sind komplett andere Grundöle mit völlig anderer Additivkombination. Selbst damit wirst Du nicht generell Unterschiede feststellen, sondern nur in besonderen Situationen/unter bestimmten Umständen. Ein intakter Motor wird beim Cruisen mit dem Einen Öl nicht anders laufen als mit dem Anderen. Ein extrem gutes vollsynthetisches Öl wird bei Vollgas vielleicht 1-2% mehr Leistung liefern als ein mineralisches gleicher Viskosität, dafür lohnt es sich nicht. Aber der Verschleißschutz ist besser und in Extremfällen hat man mehr Notreserven. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt's da nicht auch Probleme beim Wechsel von mineralisch (Volvo 15w-50) zu vollsyntetisch (z.B. Motul)? Ich meine das mal gelesen zu haben.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hast du vermutlich in diesem Thread gelesen.
|
||||
|
||||
![]()
Gerüchte gibt es immer wieder, dass ein Wechsel von mineralischen zu synthetischen Ölen problematisch sein soll, aber alle Ölhersteller sehen das anders, es ist für mich auch nicht logisch und bislang habe ich noch jeden Motor auf Synthetiköl umgestellt.
Sicher haben Synthetiköle eine bessere Reinigungswirkung und lösen Ablagerungen. Aber wie das Wort schon sagt, die werden gelöst und bleiben dann im Öl auch gelöst - bis zum nächsten Ölwechsel. Wer Sorge vor diesen Verunreinigungen hat, kann den ersten Ölweschel nach der Umstellung ja dann etwas früher machen, aber das habe ich nie gemacht. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem VP für das Getriebeöl auch Mobil lube SHC 75W90 in ihren Unterlagen benennt habe ich über diverse Amerikanische Foren herausgefunden, daß VP öle auch von Exon Mobile hergestellt werden. In meinem Fall das Mobil 1 15W50 Vollsynthetisch.
|
|||
|
|||
![]()
Antwort von Motul:
Sehrgeehrter Herr........., vielenDank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Fürden Motor ihres Bootes wird vom Hersteller ein Motorenöl mit denSpezifikationen API SM oder ILSAC GF-4 vorgeschrieben. Nachder Einfahrzeit von 50 Std. darf im Motor auch ein synthetisches Öl verwendetwerden. Erlaubtist Viskosität 5W30 oder höher, also beispielsweise auch SAE 10W40 oder 15W50 Viskosität5W30 wäre bei Ihren Einsatztemperaturen (Kroatien) möglicherweise etwas zu dünnflüssig DasProdukt 4100 Power 15W50 verfügt nur über API SL und würde somitwegfallen. weitereVorschläge: 6100Synergie+ 10W40 (halbsynthetisch) wennSie vollsynthetische Öle verwenden möchten: 300VChrono 10W40 (vollsynthetisch) 300VCompetition 15W50 (vollsynthetisch) Fürdas Getriebe empfehlen wir Ihnen TranslubePower 75W90 oder Gear 300 75W90 Mit freundlichen Grüßen / Best regards ![]() Technik Beratung Technik - Technical Department ![]() ![]() +49 2203 1700-0 ![]() technik-beratung@motul.de ![]() Kölner Straße 263 - 51149 Köln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boris vorsicht mit der Getriebe Empfehlung! VP gibt SAE90 vor! Für den Motor würde ich dann 300VCompetition 15W50 (vollsynthetisch) nehmen
|
||||
|
||||
![]()
Das Volvo Öl ist auch teilsynthetisch, passiert nichts
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein 15W50 würde ich nicht verwenden, bei so hochwertigen vollsynthetischen Ölen schadet das mehr als es nützt. Das Motul 300V 10W40 ist mehr als ausreichend. In meinem Motor läuft das 5W30. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Okay Götz ich bin ja für alles offen aber das würde zumindest bei meinem Motor VP 5.7 GSIPEFS neben der Volvo Empfehlung liegen! Empfohlen wird laut VP 15W50 oder 20W50. Bei deinem Mercruiser mag das anders sein
|
|||
|
|||
![]()
WennSie damit nur im Frühjahr, Sommer oder Herbst unterwegs sind, dann 300VCompetition 15W50
Mit freundlichen Grüßen / Best regards ![]() Technik Beratung Technik - Technical Department ![]() ![]() +49 2203 1700-0 ![]() technik-beratung@motul.de ![]() Kölner Straße 263 - 51149 Köln
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mercruiser schreibt 25W40 vor, Volvo scheinbar 15W50 und GM für die exakt gleichen Truck Motoren 5W30. Darum ist meiner Meinung nach 10W40 die beste Wahl. Wenn Du Motul nach einer Empfehlung fragst und Ihnen sagst, dass der Herstellr 15W50 vorschreibt, dann werden sie logischerweise auch 15W50 empfehlen. Vor einigen Jahren habe ich Motul nach einer Empfehlung für meinen 5.7 Mercruiser gefragt, da wurde mit 10W40 empfohlen - auch logisch, da Mercruiser 25W40 vorschreibt. Die Volvo und die Mercruiser 5.7 sind aber die genau gleichen Motoren, nur die Anbauteile unterscheiden sich. Aber das 300V 15W50 ist in jedem Fall ein hervorragendes Öl und wird dem Motor sicher nicht schaden und besser als das VP ÖL sein, nur ist das 10W40 meiner Meinung nach für unsere Marinemotoren noch besser. Gravierend ist der Unterschied aber nicht und wenn es Dir ein sichereres Gefühl gibt, nimm das 15W50. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
So habe jetzt herausgefunden welches Öl letztes Jahr bei meinem neuen Boot verwendet wurde:
VP Full Synthetic SAE 10W-40 Werde das Motul in 10W40 kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Boris,
ich habe die letzten Jahre (5) meine alte Crownie mit RAVENOL Marineöl Petrol SAE 15W-40 und dem Getriebeöl: Ravenol Marine Gear Lube gefüttert. Ich habe jährlich die Öle getauscht und nach mehr als 300BS keine Probleme. https://www.motor-oel-guenstig.de/Ge...Lube::734.html Da der Ami in der Regel ein Grobmotoriker ist, vertraue ich lieber Europäischen Öl-Entwicklern.
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich habe heute mit den Leuten von VOLVO Penta u.a. wegen dem Antriebsöl gesprochen. Eh klar die empfehlen das Volvo eigene Öl.
Mir wurde gesagt, dass das Antriebsöl speziell auf die Volvo Antriebe mit den Kupplungen abgestimmt ist, und auch vielfach getestet wurde. Spezielle Additive verhindern rasches altern des Öles bzw. halten bei starken Belastungen deren Druck- und Scherkräfte aus. Nach ihrer Meinung stehe der geringe Preisunterschied nicht dafür, gegebenfalls mit einem falschen ÖL Schäden und große Reparaturen zu verursachen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir altern die Öle nicht, sondern fliegen nach einer Saison raus
Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Wie auch immer, mit meinem SX-M der nahezu baugleich dem heutigen SX-A oder DPS-A ist habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Mit Original Volvo Öl war alles OK Mit Liqui Moly 75W90 GL5 hat das Antriebsoberteil geklappert im Leerlauf Mit Shell 75W90 GL5 hat er auch geklappert Mit Sierra Marine 75W90 GL5 war wieder alles ruhig. Subjektives empfinden war, daß das Volvo und Sierra Öl zähflüssiger war als die PKW Öle trotz gleicher Viskosität. Seit diesen Erfahrungen kaufe ich das originale Volvo Öl und lach über die mehr ausgegebenen 15€ pro Ölwechsel je Saison wenn ich vergleiche was mich der Rest des Bootfahrens kostet...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich muss mal vorsichtig was in die Runde werfen. Wie kommst du darauf das es nur 15€ pro Ölwechsel je Saison ist? Ich finde das VP Sierra High Performance Öl nur für den Literpreis um die 22,-€. Wieviel liter gehen in einen DP-SM nochmal?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich das original Volvo im 5l Kanister kaufe kostet der Liter etwa 24€... OK bei etwas über 2l sind es dann etwa 30-35€ mehr pro Ölwechsel und Antrieb. Wie auch immer, was hilft es mir wenn ich 30€ pro Jahr spare und nach 2-3Jahren eine Konusreparatur von 1500€ habe?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich jetzt für das Mobil 1 Mobiltube SHC entschieden da es im Volvo Penta Handbuch DP-SM empfohlen wird und somit eine Freigabe von Volvo Penta hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da es sich um ein LS Öl handelt, scheint auch die Frage "LS oder nicht bei Antrieben mit Konuskupplung" beantwortet. Wenn Volvo ein LS-Öl ausdrücklich freigibt, wird ein LS-Öl wohl erforderlich sein. Da die Motulöle auf Esterölen basieren, gefallen mir die aber viel besser. Darum würde ich immer versuchen ein Motul-Esteröl zu verwenden und werde es bei meinem anderen Auto auch einfüllen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Sorry mir ist das jetzt scheiß egal ob das jetzt LS oder nicht LS ist. Volvo Penta hat es offiziell freigegeben und empfohlen für den Antrieb und ich habe mir bereits 3liter davon bestellt und habe nun ein sehr gutes Gefühl dabei. Mein nigelnagelneues Unterwasserteil ( nur Gehäuse ) ist heute nun auch endlich eingetroffen. Auf dem Foto liegen mal schlappe 3000,-€
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölen oder fetten ? Und welche Sorte ? | woodpecker | Technik-Talk | 11 | 31.01.2016 10:40 |
Lichtmaschine macht Geräusche - womit ölen? | Slider | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 23.08.2008 11:50 |
Bootstisch ölen, wachsen oder lacken? | Berggeist | Restaurationen | 5 | 13.03.2008 10:37 |
Plastikreissverschluss ölen ??? | Doc | Allgemeines zum Boot | 38 | 20.06.2007 16:51 |
Quicksilver Schaltung geht sehr schwer! Bodenzug ölen? | erichabg | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.05.2004 19:09 |