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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
Habe 2 VP 5.0 GXI aus 2005 mit DP-SM Antrieben. Welches nicht VP Oel verwendet Ihr für Motor und Antrieb?
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Gruss Boris |
#2
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Nach Aussage eines sehr kundigen, ehemaligen VP Mitarbeiters, kannst Du jedes Öl verwenden, dass der von VP vor geschriebenen API - Norm (American Petrol Institute) und der vorgegebenen Viskosität entspricht! Die von VP geforderte Norm findest Du in den Unterlagen zum Motor.
Gruss Gerd |
#3
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Für deinen Antrieb machst du mit einem Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W90 und der Qualität GL5, nichts falsch.
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M.f.G. harry |
#4
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Boris, ich habe bisher nur VP Öle verwendet, werde aber bei der Monterey auf Motul Öl umstellen.
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Beste Grüße Andy
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#5
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Hallo Andy,
Genau das habe ich auch vor. Welches wirst nehmen? Antrieb: Motul 300 mit oder ohne "LS"? Motor: Motul 4100 Power?
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Gruss Boris |
#6
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Ich glaube das LS dürfte besser sein, hat hier unlängst jemand geschrieben.
Motor muß ich nochmal nachfragen.
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Beste Grüße Andy |
#7
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Wer hat es geschrieben?
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Gruss Boris |
#8
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Hier wird grad darüber Diskutiert:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257182 Die Frage LS oder besser nicht ist aber noch offen... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#9
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Genau da war das, der Georg hat das in den gleichen Antrieben drin gehabt.
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Beste Grüße Andy |
#10
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Ls Öl würde ich nicht nehmen, das macht deinen Konus kaputt da er dann gezielt durchrutscht. Ist für reibekupplungen in Differentialen damit diese Schlupf bekommen
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Gruß Jörg
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#11
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Aber bitte nicht bei DP-G Antrieb. Da gehört 75W140 rein.
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#12
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Der LS Zusatz ist ein extra Verschleisschutz im Öl, damit gleitende Teile wie die Lamellen im Differential nicht so schnell verschleissen.
schau mal: http://www.ravenol.de/produkte/verwe...oel-ls-90.html |
#13
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Ich kopier das einmal hier rein.
Klingt für mich jetzt nicht als ob der Test schlecht ausgegangen wäre. Hat jemand vll. einmal einen Preis von dem Motul Öl? Bei 6-7 Lt. die in beiden Antrieben Platz haben mache ich sonst kein Experiment. Zitat:
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Beste Grüße Andy |
#14
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5 l in beiden Antrieben!
Motul Motorenöl 15W50, da gibts ein Marineöl nennt sich Inboard Tech 4T, oder lieber das 4100? Beide erfüllen die Spec! Für die Antriebe gibt es auch noch die Freigabe von Volvo für Mobillube1 SHC. Deutlich (9 Euro/l) günstiger als das Motul 300 (13 E/l).
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Gruss Boris |
#15
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#16
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![]() Zitat:
Ob der LS-Zusatz bei Konuskupplungen hilft oder schadet, darüber wird gerade diskutiert. Vielleicht fragt ja dann jemand die Experten bei Motul. In meinen Alpha kommt seit etlichen Jahren nur Motul Gear 300 ohne LS und nicht anderes mehr. In den Motor kommt nur Motul 300V, auch nichts anders. In meinen alten Motor 10W40, in meinen neuen 5W30. Gruß Götz |
#17
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Und warum das Motul Marine nicht?
Zitat:
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Gruss Boris |
#18
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Weil es das nur in Sparpackungen a 20l gibt...
Da brauchst Dich mind. 10 Jahre nimmer ums Ölbestellen kümmern. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#19
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Meinst Du das Motul translube power für den Antrieb?
Das gibt es tatsächlich nut im 20L Kanister. Es gibt auch Motul Marine-Motoröle, aber die sind nicht vollsynthetisch. In meinen Motor kommt nur das beste Öl und das ist meiner Meinung nach das Motul 300V. Gruß Götz |
#20
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Ich meinte das für den Motor! Habe gesehen das es nicht Vollsynthetisch ist!
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Gruss Boris |
#21
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Das heißt wen Volvo das 15 W50 spezifiziert könnte ich das 300 V auch nehmen!
Will auch das beste, ![]()
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Gruss Boris |
#22
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Hi Leute, also ich bin seit 6 Jahren in meinen beiden Volvo 5.7 GXI das Motul 4100 das 15W50 gefahren. Im letzen jahr das Motul Inbord Tech 15W50, da es speziell mit Additive für die Marine gebaut wurde.
Es hat sich der Ölverbrauch vielleicht ein wenig erhöht, der Öldruck blieb in etwa gleich, also nicht weniger, auch sonst konnte ich keine signifikante Verbesserungen feststellen. In den Antrieben hatte ich 2 Jahre das Motul Gear 300LS und dann 2 Jahre das Motul Gear 300, und im letzten Jahr wieder das LS. Mein Boot habe ich verkauft und dem Kunden ein Boot mit allen original Ölen verkauft. Ich denke dem Öl wird da viel zu viel Beachtung geschenkt. Wenn ihr mich objektiv fragt, würde ich zumindest in den Antrieben die original Öle verwenden, auch wenn diese um ein paar Euros teurer sind, ich persönlich habe mit Motul keinerlei bessere Eigenschaften erkennen können, und schließlich kann man mit den original Ölen ruhiger schlafen, man macht nichts falsch. Aber jeder wie er mag..... |
#23
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Boris, Volvo gibt für meinen Motor 15W50 oder 20W50 vor! Ich hab mit einigen hier aus dem Forum schon telefoniert die den gleichen Motor fahren und alle sagten das sie ein NoName Motoröl nehmen. Bei Getriebeöl ist es nicht anders. Volvo gibt bei unseren Antrieben DP-SM SAE 90 vor.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#24
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (19.02.2017 um 22:18 Uhr) |
#25
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Wenn du einen Thread aus der Geschichte hervorholst, ja das stimmt, ich verwende seit 2003 UNUNTERBROCHEN in ALLEN Bootsmotoren ob original MerCruiser oder Volvo oder Motul Motoröl, zusätzlich das Additiv von Mathy, weil ich persönlich davon überzeugt bin, das es gut ist. Dieses Mathy ist und war mir alle 2 Jahre und Motor immer 58,00 Euro wert.
Ja richtig gelesen, ich habe mein Motoröl nur alle 2 Jahre gewechselt. Hier in dem Thread ist es nicht um mein persönliches Befinden gegangen, sondern um den Hinweis Motul 300 oder 300 LS im Antrieb. Ich wollte nur damit sagen, wenn sich jemand nicht sicher fühlt, was er nun einfüllen will/soll, ist das original ÖL nicht falsch. Ebenso wollte ich zum Ausdruck bringen, ich habs so gemacht, und meine Erfahrung an euch weitergegeben. Ich übernehme keine Haftung ![]()
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