|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So wie das Aussieht ist die Mittelelektrode an/abgeschmolzen.
Ursache kann sein: Thermische Überlastung durch Glühzündungen, z. B. durch zu frühe Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhaften Zündverteiler und unzureichende Kraftstoffqualität. Evtl. Wärmewert zu niedrig. Auswirkung: Zündaussetzer, Leistungsverlust (Motorschaden). Abhilfe: Motor, Zündung und Gemischaufbereitung überprüfen. Neue Zündkerzen mit richtigem Wärmewe
|
||||
|
||||
Ich muss gerade feststellen das das Video am Rechner realistisch den unruhigen Lauf des Motors darstellt! Auf dem Handy sieht es ruhiger dagegen aus!
|
||||
|
||||
Mach erstmal neue Kerzen rein und schau was dann passiert, wenn das Problem weiterhin besteht weitersuchen
|
||||
|
||||
okay ich meld mich die Tage wieder
|
||||
|
||||
Marco,
betrachte den Beitrag Nr.19 nicht als endgültige Diagnose. Ich habe dir darin lediglich eine mögliche Ursache für dein Motorproblem aufgezeigt. Ferndiagnosen sind stets mit dem Blick in eine schlecht polierte Glaskugel vergleichbar. Hier im Forum werden dir ja noch weitere mögliche Ursachen angeboten. Um letztendlich zu einer belastbaren Diagnose zu kommen, gibt es zwei Wege. Der Erste, sicherste und vernünfstigste ist, wenn man selber keinen Plan von Motorentechnik hat, einen sachkundigen Fachman an den Motor lassen, der nach eigenem ermessen die Fehlersuche ausführt und evtl. den Fehler beseitigt. Der Zweite, dass du selber nach Anleitung aus dem Forum mögliche Fehler sukzessive abarbeitest und dich so dem tatsächlichen Problem näherst und es evtl. möglicherweise beseitigst. Wenn du dich selber als Motorenunkundiger bezeichnest, bringt es dich doch auch nicht weiter, wenn du dein Motorenproblem hier im Forum einbringst und auf Tips hoffst, die du dann nicht nutzen kannst. Den Motor aus der Ferne per Textbeitrag zu reparieren wird uns nicht gelingen. Aber den Motor mit Startpilot nach undichtigkeiten abzusuchen, einen Kompressionstest vorzunehmen oder Schläuche auf ihre dichtigkeit zu prüfen, sind auch Arbeiten, die man selber ausführen kann und die ich sogar einem technisch völlig unbedarftem Hauptschullehrer zutraue. Wenn du die Tips die hier gegeben werden selber abarbeiten willst, wirst du dich schon mal in den Blaumann begeben müssen. Andernfalls verlass dich auf die Fachkenntnisse eines Motorenmechanikers vor Ort. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Das ist eine TBI
Zu den Kerzen : 0,89mm man wer hat da wieder umgerechnet ...und ich dachte bei den Einspritzern kommen die Champion RS12PIP rein (Ja, von Volvo wird da 3851857 als Satz angeboten, entspricht RS12YC oder Delco MR43LTS)
|
||||
|
||||
Na jetzt werde ich ja weich in der Birne. Volvo empfiehlt ja doch 1,14mm Zündkerzenabstand. Ich habe den GSIPEFS und nicht den 5.7GSPEFS.
NGK dagegen 0,8mm Gleiche Volvo Teilenummer aber der Abstand ist gegenüber zum GSPEFS 1,14. Der GSPEFS soll 0,89mm haben. Ich probiere jetzt die NGK und dann werde ich weiter schaun
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (14.05.2017 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der unterschiedliche Elektrodenabstand führt aber nicht dazu, dass innerhalb weniger Stunden die Mittelelektrode praktisch verschwunden ist.
Auch nicht wenn er viel zu groß wäre, das hat eine andere Ursache. Neben einem zu mageren Gemisch, kann auch klopfende Verbrennung die Kerze zerstören. Wenn der Verdichtungsdruck tatsächlich bei bis zu 13 bar lag, erscheint mir das nicht unrealistisch. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Guten Abend Sportsfreunde,
wir wollten es heute nochmal wissen und sind gerade vom Boot zurück. Die neuen Kerzen sind noch nicht da. Wir haben die alten Kerzen wieder auf 0,8mm geändert, gereinigt und wieder eingebaut. Keine Veränderung. Zündung mit Zündpistole überprüft alles wunderbar! Mit Startpilot alles geprüft auf Dichtigkeit auch alles wunderbar! Wir haben einige Kerzen gleich wieder ausgebaut um zu schauen was los ist. Mein Kumpel meint das bei dem Kerzenbild er der festen Meinung ist das der Motor zu viel Benzin bekommt. Zu fettes Gemisch! Er hat zwar schon einige Motoren gemacht aber leider kommt er jetzt an seine Grenzen. Er hat das Gefühl als wenn der Motor den Kaltstartmodus nicht verlässt. Der Motor läuft im Standgas bei 650 rpm. Sobald er bei 700-750 rpm ist läuft der Block ruhig. Nochmal zu den Fakten. Das einizige was der Motor bekommen hat sind 8 neue Zündkerzen und die Zündverteilerkappe wurde gereinigt. Zündung wie gesagt absolut top! Der Z-Antrieb hat einen Abgasbalg u.a. bekommen. Ich bin letztes Jahr ohne gefahren. Kann es sein das durch den Abgasbalg der Motor jetzt mehr Gegendruck hat um die Abase los zu werden und er eventuell zu neidrig läuft im Standgas? Im Video seht ihr es das er sofort ruhiger läuft wenn man leicht das Gas erhöht. Habt ihr noch eine Idee bevor ich die Fachfirma anrufen muss? https://youtu.be/mKH2woRK3tw
|
||||
|
||||
...Auslesen mit der geeigneten Software und einfach mal sehen, welche Tests da vorgesehen sind,
aus Spass am besten alle mal durchspielen ; mit dem "missfire"-Test kann man Ansatzweise auch die Kompression checken. Die Kerze da sieht aber selbst für einen Marinemotor arg geschwärzt aus PS: schmerzlich wird es , wenn der Fehler aus den Bereich der TBI (die hat auch der 5,7 GSi PEFS) kommen sollte; da bleibt eigentlich nur der Weg über gebrauchte Teile, laut VP alles iwie "Nicht mehr hergestellt"
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (15.05.2017 um 22:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
O. k., ich werde die Tage erst mal die Kompression messen. Habe mir gerade ein Kompressionsmessgerät geholt.
|
||||
|
||||
Neue NGK Kerzen heute verbaut und gleiches Problem. Hat sich nicht verbessert. Morgen Früh um 8 Uhr kommt ne Fachfirma und schaut mit ner Kamera in die Zylinder.
|
||||
|
||||
Hallo,
von welchem Zylinder ist die abgebrannte Kerze? Kontrolliere mal deine Verschraubung der Ansaugbrücke. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Haben wir überprüft und auf Dichtigkeit geprüft . Alles okay
|
|||
|
|||
das Problem ist doch nur bei der einen Kerze....
Zündkabel überprüft ? und die Schwarzen Kerzen, da sollte mal Leerlaufgemischeinstellung Geprüft werden.
|
||||
|
||||
So bin grad vom Boot zurück. Kamera wurde in den Zyliner wo die Kerze weggebrannt ist gefahren und es nichts auffälliges gefunden wurden. Ganz normale Laufspuren. Dann Kamera in Zylinder 4 und 7 auch nur normale Laufspuren. Nichts außergewöhnliches. Zündreihenfolge alles in Ordnung. Kann sich im Moment keiner erklären warum er im Stand so unruhig läuft. Ich werde Freitag erst dazu kommen um die Kompression zu prüfen.
|
||||
|
||||
Ich habe gerade feststellen müssen das meine Saison beendet ist. 7 Zylinder haben zwischen 10-12 bar und einer, da wo die Kerze abgebrannt war, hat 0 bar. Ich könnte kotzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach erstmal den Kopf runter.... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo
Lass den Kopf nicht hängen. Nicht schön aber relativ harmlos. Da ihr ja mit der Kamera reingeschaut habt, nehme ich mal an dass kein Loch im Kolben ist. Also Kopf runter. Wenn du Glück hast nur Ventile einschleifen und evtl. gerissenes Auslassventil ersetzen. Ein Tag, dann läuft der wieder. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Vor dem Abbauen erst gucken ob sich im Leerlauf die Kipphebel des Zylinders richtig bewegen.
Nicht dass nur ein Ventil klemmte und eine Stösselstange verbogen ist. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür muss die Brücke aber auch runter. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Oh Mann das ist für mich Zuviel! Das muss ich meinem Kumpel weiter geben.
|
||||
|
||||
Mach mal eine Druckverlustprüfung oder gleich den Kopf runter auf dem betroffenen Zylinder, ich gehe mal davon aus, daß entweder ein Ventil durchgebrannt ist, oder im Ventilsitz durch Korrosion über den Winter festsitzt, oder eine Ventilfeder gebrochen ist. Das ist alles keine große Sache
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank euch allen! Ich habe aber leider nicht genügend Kenntnis von sowas. Von daher geht das Boot nach Herrentag aus dem Wasser und in eine Fachwerkstatt. Dann werden wir erfahren was es ist und kostet.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (19.05.2017 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute haben wir mal die Zylinderkopfhaube abgenommen und den Motor gedreht. So wie es aussieht schließt das Ablassventil nicht mehr ganz. Morgen Abend machen wir eine Druckverlustprüfung. Dann weiß ich es genau ob Einlass oder Auslassventil. Die Saison schreibe ich noch nicht ab!
|