|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann stimmt die Achterliekskurve nicht mehr. Neu ist besser. Segelnähmaschinen gibts bei N-E-Z.de oder WDN.de Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Bevor Du Dir dafür extra eine Maschine kaufst gib es doch zu einem Segelmacher zur Reparatur. Das kostete nicht die Welt.
|
|
|||
|
|||
Ich habe leider keinen Segelmacher meines Vertrauens in der Gegend. Meine Vermutung die wollen, nur Kohle machen und die Qualität bleibt hinten an. Hast Du vielleicht auch einen Rat für einen Gennakerbaum aus Holz parat, weil die von Selden angebotenen sind teuer und auch nur eine Bastlerei sie zu montieren.
|
|
||||
|
||||
Ein Genakerbaum ist eigentlich nur eine Stange mit einem Beschlag vorne dran zum befestigen der Talje. Wichtig sind die 2 oder 3 O-Ringe an Deck, die ja dann den Baum halten, wenn er ein-, resp. vor-gezogen ist: die müssen sehr stabil und gut unter Deck untergefüttert sein. Das O eben gerade so groß, das der Holzbaum durchgeschoben werden kann. Oben eine Schraube zum Fixieren der ausgeschobenen Länge.
Das Holz nicht zu schwach dimensionieren - da wirken sehr große Kräfte! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich habe einen Gennakerbaum aus einem Edelstahlrohr mit Halterung zusammengeschweißt, durch eine Rundkausch vorne führe ich den Spiniederholer zum Blister (Gennaker habe ich noch keinen) Aber das gefällt mir noch nicht, weil das montieren ein Gefummel beim Bugbeschlagist. Ein Foto liegt bei. Grüße |
|
||||
|
||||
Wie lang ist denn das ganze Teil und speziell der vorne rausragende Abschnitt. Finde, dass Du zu wenig Ösen hast für die Kräfte, die da wirken. Bist Du mit dieser Konstruktion schon richtig gesegelt???
Habe schon weitaus kürzere Bäume verbogen gesehen... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das ist schon der zweite Versuch, die Wandstärke ist 2,5mm, beim ersten 1,5 mm hat`s das Rohr schon verbogen. Die Länge ist ca. 100cm und der Teil nach der letzten Öse ca. 70 cm. Gruß Rassi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Hochziehen im Frühjahr (ist ein so viel bescholtenes Roll-Reff-Dingens - das ich aber für fast das Beste am Schiff halte --) hab ich abgebrochen, weil das Achterliek nimmer so aussah als wollte es noch ne komplette Saison drinbleiben (nach knapp 35 Jahren ). Eigentlich dachte ich der Segelmacher sagt "wegschmeissen". Aber nein, der hat das Achterliek erneuert (da geht´s ja um mehr als nur nähen, das fängt oben an und geht am Schothorn weiter etc.). Weil´s grad so schön auf dem Tisch lag hat er gleich noch an allen "horizontalen" Nähten zu so etwa 2 dritteln noch nen Faden zick zack drübergerattert. 75,--€. Dafür kann man selber doch netmal den Faden kaufen. Wie weit ist es von dir nach zum Beispiel Friedrichshafen?
|
||||
|
||||
beim Schwesterschiff angeschaut und nachgebaut
|
||||
|
||||
.....
|
|||
|
|||
Hallo Fränkie,
das sind doch ca. 430 km nach Friedrichshafen. Das müsste ich mit einem kleinen Urlaub verbinden, heuer schaut's aber mit Urlaub schlecht aus. Grüße Rassi |
|
|||
|
|||
Danke Emotion,
die Bilder sind hilfreich, zur Zeit ist entweder der Anker oder das Gennakerbaumgebastel am Bugbeschlag. Aber mit einem Bogen und einer Befestigung direkt vorm Beschlag schaut das Ganze besser aus und ist wohl auch besser als aus Holz. Jetzt schau ich noch nach einem gebrauchten gut erhaltenen Gennaker. Hat jemand einen Rat wie groß der sein darf, ein Bild weiter oben zeigt die maximalen Maße für die Regattabesegelung auf. Jedoch ist Regatta nicht angesagt. Vielen Dank und eine frische Brise Rassi |
|
|