|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Er hat halt an verschiedenen Stellen immer wieder das Gerät angesetzt
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wäre vom Vorteil zu wissen wo, theoretisch hätte er ja erstmal nur im Bereich der Blasen messen müssen.
Wenn gerade im Bereich eines Bläschens der erhöhte Wert ist, wird das ganze interessanter...Sind die Werte in % gemessen worden? Die Frage ist jetzt ob das weiße Lack ist oder obs Gelcoat ist und was darunter liegt...
|
||||
|
||||
Die Zahlen werden - je nach Gerät - wohl nur einen Vergleichswert bedeuten. Eine verlässliche Bestimmung in Prozent ist bei GFK ja in Wahrheit nur unter Laborbedingungen möglich (auch wenn einige Messgeräte vorgeben, das zu können). Aber was auch immer eingestellt war, das Laminat scheint zumindest nicht übermäßig feucht zu sein.
Viel kann man von hier aus nicht diagnostizieren. Also mal runter mit dem Zeug und nachsehen. Bei aller Mystik um die Methoden zerstörungsfreier Werkstoffprüfung - Rümpfe anschleifen oder mal wo reinbohren gibt immer mehr Aufschluss.
|
||||
|
||||
Schön viele schlaue Leute hier.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin den Dingern über generell skeptisch. Wenn sie aber Prozentwerte zeigen, dann um so mehr. Bei Holz kennt man ja die physikalischen Eigenschaften der unterschiedlichen Sorten und kann ein Gerät entsprechend eichen.
Aber bei Laminaten? Unterschiedliche Harzsysteme, unterschiedliche Gelcoats (einige mit metallischen Pigmenten), unterschiedlicher Laminataufbau. Und wenn wir dann noch von Balsa oder Foam Core sprechen, wird's überhaupt magisch. Wie man da bei einer kapazitiven Messung auf einen verlässlichen Prozentwert kommen mag, ist mir ein Rätsel.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (31.10.2017 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Messgerät erfolgt die Messung über gespeicherte Kennlinien.
Und die Messgeräte interessiert weder der Laminataufbau noch das Harzsystem, die haben darauf keinen Einfluss. Metallpigmente können das Ergebniss verfälschen, haben aber ohnehin nichts im Gelcoat zu suchen. Und ein nasser Kern hat nichts mit Osmose zu tun, wenn die Werte dann auf 25% oder ähnliches steigen muss das Ergebniss sowieso tiefer überprüft werden. Ein Fachmann wird die entsprechenden Werte schon entsprechend bewerten können.
|
||||
|
||||
Ja, soll mir Recht sein. Dann meinst Du wohl das Greisinger. Ist ja der Hersteller, bei dem häufigst behauptet wird, dass eine Prozentauswertung möglich ist - während sämtliche Tests einstimmig dagegen sprechen.
Wie auch immer. Wie Du richtig sagst, liegt es ja im Endeffekt an der richtigen Interpretation der Ergebnisse.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (01.11.2017 um 12:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... es gibt noch eine mögliche Ursache für die Bläschen.
Wenn bei der Reparatur neue Matten anlaminiert wurden - und den Anschein hat es nach den Bildern - muss Polyester sehr gut aushärten und "abdampfen", d.h. das enthaltene Lösungsmittel muss austreten können. Wenn nun zu früh lackiert oder GelCoat aufgebracht wurde, wurde auch Lösungsmittel eingesperrt, dass sich mit der Zeit seinen Weg nach außen sucht und dann diese Bläschenkrankheit verursacht. Sieht dann nur aus wie Osmose, ist aber keine im ursprünglichen Sinn. Kann aber eine werden, der der deckende Lack wird undicht und zieht seiterseits Wasser. H.
|
|
||||
|
||||
Nachtrag: ähnliches Thema: Haarrisse Unterwasserschiff
in dem Videobeitrag (ok, ist Werbung von West Systems, aber sehr informativ) fällt das Stichwort bei Min 16:30 ff >>> Lösungsmitteleinschlüsse https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4458655 H.
|
|
||||
|
||||
oft bilden sich solche Pocken über den Winter wieder zurück, ich würde mir jetzt erst mal kein Bein ausreißen, das ist oft falscher Alarm
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, so ähnlich meinte das ja auch der Betrieb, da ich es auch nur als Trailerboot nutzen will und es höchstens mal 3-4 Wochen im Urlaub in Wasser liegt sollte das so wohl noch für viele Jahre ok sein. Meine anfängliche Panik ist jetzt erstmal gelöst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|