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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Osmose oder Farbablösung?
Guten Tag zusammen
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wir haben ein Pischel RIB an der Maas, Belgien im Wasser liegen, ohne Antifouling. Wir holen das Boot Ca alle 3-4 Wochen aus dem Wasser um es von Algen zu befreien, das ist zwar sehr anstrengend aber es klappt eigentlich ganz gut, mit den entsprechenden Reinigungsmitteln bekommen wir es immer schön wieder sauber. Allerdings sind mir beim letzten Mal diese seltsamen kleinen Blasen oder eher Pickel aufgefallen die an verschiedenen Stellen am Rumpf auftreten. Der überwiegende Teil des Rumpfes ist weiterhin super glatt, aber an 3-4 Stellen sieht es so aus, siehe Fotos. Zum Größenverhältnis, ein einzelner dieser Pickel ist vielleicht 1mm groß also sehr klein. Ich habe schon diverse Forenbeiträge durch und auch gegoogelt und glaube zu verstehen dass es sich wohl eher nicht um Osmose handelt sondern vielleicht eher um Farbablösungen. Das Boot ist jetzt 5 Jahre alt und liegt erstmals länger im Wasser, die ersten 4 Jahre wurde es nur getrailert. Im Moment habe ich das Boot erstmal draußen auf dem Trailer gelassen da ich etwas erschrocken war, vielleicht bilden sich diese Pickel ja auch wieder zurück wenn es trocken steht. Meine Fragen: 1. Osmose oder was anderes? 2. Je nachdem was, wie problematisch/ schwerwiegend ist das? 3. Woran kann das liegen? Sollte doch eigentlich bei einem so recht neuen Boot kein Problem sein 4. Was kann ich zur Vorbeugung tun damit das nicht schlimmer wird? 5. Wie müsste dieses Problem/ der Schaden behoben werden um wieder zu einem glatten Rumpf zu kommen? Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps Grüße aus Köln Markus Außerdem zur Veranschaulichung hier mal zwei Fotos von vorher / nachher. Zustand nach 4 Wochen im Wasser und nach 3 Stunden Reinigung Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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HalloMarkus,
ich würde es mal versuchen raus zu finden, ob es Osmose ist. Stechmal eine Blase auf und guck ob da Flüssigkeit herausäuft. Dann mal dran riechen. Wenn's nach Essig duftet, liegt die Vermtung nahe, dass es sich um Osmose handelt. Wenn der Rumpf mal nachträglich lackiert worden ist kann es sein das sich die Farbe löst.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (13.07.2017 um 20:58 Uhr) |
#3
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Cheers, Ingo
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#4
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Rein stechen und riechen. Aussehen tuts wie Osmose. Wenn das Boot aber noch nie länger Wasser gesehen hat ist es schon seltsam. Auch seltsam, dass es so lokal ist (Reparaturstelle?).
Auch wenn es Osmose ist werden diese Blasen verschwinden, wenn das Boot nur lange genug trocknet. Aber die Schädigung im Rumpf bleibt.
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Gruß, Frank |
#5
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Moinsen
Was sind denn " entsprechende Reinigungsmittel?,"
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#6
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Moin, Yachticon Gelcoat Reiniger. Danach haben wir entweder Wachs benutzt um es etwas zu schützen für die nächsten 3-4 Wochen oder seit den letzten beiden Malen einen sogenannten Nano Reiniger womit der Rumpf schön glatt wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Hallo, auf dem einen Foto kann man eine Reparaturstelle erkennen wenn man reinzoomt. Kann das damit zu tun haben dass diese vielleicht nicht ganz dicht ist und Wasser dadurch dann irgendwie unter die erste Schicht kriecht? Ich gucke mir die anderen Stellen nochmal genau an ob da auch jeweils so eine Reparaturstelle in der Nähe ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Moin,
ich weiß leider aus Erfahrung nicht, wie das dann aussieht, aber die meisten normalen Bootslacke sind nicht für den Unterwasserbereich geeignet. Üblicherweise liest man dann was von maximal 2 Wochen Wasserliegen. Kann das sein, dass der Lack daher so aussieht? Was sagen die Experten dazu? Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#9
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Auf Bild zwei sieht man eine Reparaturstelle, und wenn dann einfach beilackiert wurde, dann passt das Ergebnis zu dem was wir sehen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Also du tippst somit eher auf Farbablösung, richtig? Wie einige schon schrieben wäre eigentlich sehr ungewöhnlich wenn es schon Osmose wäre. Erstmal danke für die Antworten, werde das mit dem aufstechen demnächst mal probieren. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Wäre super, wenn Du schreiben würdest, was beim Aufstechtest raus kam. Bin begierig dazu zu lernen.
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Gruß, Frank
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#12
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Würde auch sagen das ist eine mangelhafte Reparatur...
Die Blasen sind nur im Bereich einer offensichtlichen Reparaturstelle zu sehen. Wurde eventuell nicht ordentlich vorbehandelt, bevor der Lack drauf kam, bzw. der Lack ist für das Material oder die Farbe drunter nicht geeignet gewesen. Ich tippe auf falschen Lack, da Blasen, sonst würde es eher abblättern, würde ich sagen… |
#13
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Scheinbar hat sich das Thema für den TE erledigt. Schade, dass man nützliche Tipps gibt und keine Rückmeldung erhält. So kann es nicht funktionieren!
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#14
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Zitat:
Wieso? Solche Kommentare kann man sich sparen. Habe doch geschrieben dass ich das teste. Nein hat sich nicht erledigt. Da ich aber die nächsten Wochen nicht am Boot bin wird das noch dauern. Bis dahin bin ich erstmal für die diversen Einschätzungen dankbar. Osmose kann ich mir bei dem eigentlich noch recht neuen Boot dass seine ersten Jahre kein Wasserlieger war und jetzt auch erst vielleicht 3 Monate mit Unterbrechungen im Wasser liegt irgendwie nicht vorstellen. Daher eher das mit den Reparaturen und Farbablösungen. By the way - wie sähe denn in dem Fall die Reparatur aus? Abschleifen und neu lackieren aber richtig dann? Ist das sehr aufwändig? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#15
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Zitat:
Im Falle einer Osmosesanierung sind die Arbeiten mit gewissem Aufwand verbunden. Genaueres wurde hier im BF schon x mal gegekaut. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich vermute bei deinem Fall allerdings eher einen ungeeigneten Lack im Unterwasserbereich. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#16
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Ja, hoffe und denke ich auch. Wenn es jetzt nur das mit dem ungeeigneten Lack ist, was wäre dann zu tun?
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#17
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Wenn es um einen Schaden im Unterwasserbereich geht wird in der Regel mit Gelcoatreparaturspachtel oder Epoxidspachtel gearbeitet. Dieser zieht kein Wasser.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#18
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Ich würde hier einen normalen Osmoseschutz Aufbau in betracht ziehen.
Alles planschleifen und evtl. Spachteln und mit Gelshield oder VC tar neu aufbauen. Anschliessend AF oder Lack. Lg, Alex
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#19
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Alles sauber aus- bzw. abschleifen. Wenn kein Gfk- Gewebe beschädigt ist, Topcoat mit einem Pinsel Schicht für Schicht auftragen. Dann fein schleifen und anschließend polieren. Fertig. Ich würde keinen Lack verwenden.[emoji6]
Natürlich nur wenn es sich nicht um Osmose handelt. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#20
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Ok, dann erstmal danke für die Tipps. Ich werde dann auf jeden Fall noch Feedback geben ob Osmose oder nicht, aber bitte etwas Geduld, weiß noch nicht ob ich es nächste Woche schaffe, wennnicht wird es leider erst Ende August bis ich testen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Hallo, nur kurzer Zwischenupdate. Habe ein Bläschen aufgemacht und hatte schon den Eindruck dass es nach Essig roch, aber da die sooo klein sind dass praktisch gar keine richtige Flüssigkeit wahrnehmbar ist bin ich mir trotzdem nicht sicher. Und kann es auch einfach nicht glauben wegen der kurzen Wasserlieger Zeiten. Ich werde es jetzt demnächst zu einem Fachmann bringen und gebe dann noch finalen Update.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#23
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Update: Ich war heute beim Fachmann, er hat Feuchtigkeit gemessen und sich die Pickel angeschaut und definitiv Osmose ausgeschlossen. Allerdings fand er es auch verwunderlich wie das entstanden ist und will eine Stelle mal anschleifen um zu sehen wie es darunter aussieht. Ich solle mir aber keine großen Sorgen deswegen machen, es ist wohl nix schlimmes.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#24
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Cheers, Ingo
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#25
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Ich setz mal hier an, und die Frage wäre noch was darunter liegt? Wenn eine darunter liegende Reperaturstelle mit standardharz oder simplen Polyesterspachtel repariert wurde und lediglich lackiert wurde, kann es ehr wohl auch ein Osmotischer schaden sein...
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Semper Fidelis
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