|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Guten Morgen alle hier zusammen .
Zitat:
das Boot zu groß u. schwer oder beides . Wenn dieses gesunde Verhältnis nicht möglich wäre, was machen denn all die großen Schiffe ? Hallo Wolf, für unser Tenderböötschen verwende ich 30m Ankerseil incl. Bleieinlage . Eine Kette würde auch Beschädigungen am Boot verursachen können . ( Kratzer, Macken beim Setzen u. Einholen ) . Hat auch wieder Vorteile . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Ist bei meinem Boot genauso, ausserdem ist keine Ankerwinsch montiert. Habe aktuell eine Leine mit Bleieinlage und als Reserve, falls mal mehr Gewicht dran soll oder wegen scheuern einen Vorlauf im Boot liegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Das Gewicht der Kette danach zu bestimmen, dass ein Steifkommen ausgeschlossen werden kann, ist ja wohl als Scherz gemeint.) Ein Schiff haelt nicht in erster Linie wegen des Kettengewichts, sondern durch den eingegrabenen Anker. Damit der Anker eingegraben bleibt, ist der “scope”, der Zugwinkel der Kette/Leine am Anker, entscheidend. Wer sich nicht auf sein Ankergeschirr unter unguenstigen Umstaenden verlassen muss, was fuer ueber 99 % der Kleinbootfahrer hier zutreffen duerfte, kann das Ganze natuerlich viel lockerer sehen. |
|
||||
Das ist nicht ganz richtig ........... , wäre nett Dich ansprechen zu können .
Keine lange Kette bekommst Du im möglichst flachem Winkel gerade gezogen ! Da mußt Du schon senkrecht arbeiten oder ins Weltall schippern . Die Gewichtskraft wird immer eine Beugung in der Zuglinie verursachen . D.h. in gewisser Strömung z.B. wird sich das Boot mit Zugkraft X einpendeln . Und dies macht die Kette gerne mit ihrem Eigengewicht . Wenn so ordentlich geankert wird liegt das Boot soft am Haken und Stöße durch Wellenbewegung werden nur gedämpft weitergereicht, welche ein Ausbrechen provozieren könnten . Planst Du zu kurz, zu leicht und möchtest unbedingt die Bruchlast ausreizen, ist es einfach kein korrektes Ankern . Ich unterstelle mal zumindest Boote ab 12m Länge sollten mit genügend Ankerkette kein Problem haben . Kompromisse gibt es bestimmt überall, aber dann sollte auch vorher überlegt werden, mit welcher Ausrüstung kann ich wo hin ?!? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst mich uebrigens, wie auch andere es machen, gerne mit Sayang ansprechen. |
|
Hallo Sayang ist OK .
Thema ankern . Es ist nun mal so eine technische Tatsache . Was in Zeitungen steht kann nicht selten verschieden betrachtet werden . Denke mal ans Verholen . Ein gespanntes Tau, kaum Eigengewicht, hängt wenig bis nicht erkennbar durch . Aber trotz z.B. 20 to kannst Du mit deinem Körpergewicht ins Seil gut beschleunigen . Grundsätzlich spreche ich Hilfen wie Dämpfer, Leine dazwischen, .... . nicht schlecht . Sind aber alles Kompromisslösungen die andere Probleme an Bord helfen zu lösen . Letztendlich soll jeder Skipper selbst entscheiden, was angeschafft wird oder auch gute Verkäufer manchmal andrehen . Und bei großen bis sehr großen Dampfern Binnen wie See sah ich das bisher noch nie . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Ihr seid ja alle Anfänger was das Ankern angeht!
Rookies. Der wahre Ankerstratege "streckt" 70 m Ankerkette. Punkt. Egal wann und wo. Und natürlich nur mit "Ankerball" an der Kette (Geheimtipp). Nur das ist wirklich sicher und entspricht der Erfahrung des größten Ankerexperten der je im Booteforum aktiv war und je aktiv gewesen sein wird. Ever! Zum Beweis: https://www.boote-forum.de/showthrea...tegisch+Ankern --- Vorsicht beim Lesen ! --- Ohne Garantie ! --- Nicht für Minderjährige geeignet ! --- Klaus, der beim Ankern ne ganz kleine Null ist Geändert von Fronmobil (11.12.2017 um 19:38 Uhr) |
|
Hallo Klaus,
je nach Boot 70m OK , auf See u. vielleicht noch Langfahrt aber definitiv . Nur so manches Kleinboot, wenn man das so sagen kann, darf, muß dann doch die Heck-Ballasttanks fluten, wenn die Nase nicht tauchen soll . Für unser Böötchen schmeiß ich die 30m Ankerleine fast immer vollständig in den Rhein rein . Auch bei nur 2-3m Wassertiefe hält das gerade sicher . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Also bei uns ankern sie immer mit nem 3kg Draggen und ner Schnur. Sie werfen den Anker aus... und ziehen ihn wieder ein.... und werfen aus.... und ziehen ein.....
Und wenn ich dann rufe: "Sag mal angelst Du oder willst Du ankern?" dann hör ich: "Also gestern hat er noch ganz toll gehalten!"
|