|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
ist der Schaltzug von der Fernschaltung schuld? Der ist ja noch "alt" und ggf macht der nicht den vollen Weg? Wie hast Du die 54 mm ermittelt? Ist es mehr, wenn Du den Zug zur Fernschaltung abnimmst? Oder ist ein Schaltzug geknickt bzw. zu enger Bogen gelegt?
|
|||
|
|||
Zitat:
54mm ermittelt als ich den bowdenzug vom Antrieb ab hatte. Also nicht auf der Platte montiert. Und wegen abgeknickt schaue ich mal nach. Habe ich aber ja gerade erst eingebaut und das war in Ordnung..... Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi,
evtl. auch eine Möglichkeit wenn Dein Schaltzug (der runter zum Antrieb) keine 76mm zulässt....... Wie/wo hast Du denn die Klemmschraube für die Hülse auf der Seele befestigt? Wenn Du da von der Seele etwas abgeschnitten hast oder zu viel abgeschnitten hast, dann steht beim Reinschieben die Plastikhülse am Rohr des Schaltzugs an könnte auch ein Grund für nur 54mm Weg sein. BG Stephan |
|
|||
|
|||
Moin, von der Seele ist nichts abgeschnitten ...alles so wie gekauft.
Auf den Fotos zu sehen. Mehr Spiel ist nicht von vorwärtsgang bis Rückwärtsgang. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hab jetzt mal direkt an der Glocke bei abgenommenen Z-Antrieb gemessen. Das eckige Führungsstück hat gemessen vom Ende bis zur Dichtfläche der Glocke im Vorwärtsgang 93mm. Im Rückwärtsgang einen Abstand von 50mm. Somit ergibt sich ein Gesamtweg von 43mm für die Seele. Diese Werte gelten für Gen2. Die eingangs mal genannten 76mm gelten nur für den Zug zur Schaltbox. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Dadurch wird der Weg des Getriebezuges ja kleiner. Frage Du kannst den Zug 54mm im Getriebe hin und her schieben? Dann wäre ja mehr notwendig als meine Mechanik verfährt. Also zuviel Leerweg im Getriebe. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Unter der Annahme, dass Du am/im Getriebe alles richtig zusammen gebaut hast:
Gemäß der mir vorliegenden original Mercruiser Anleitung (Sterndrives 1992-2000) wird der Zug reingedrückt=Vorwärtsgang, Prop drehen damit die Klauenkupplung einrastet (evtl. soll jemand halten, damit der vernünftig drin bleibt) und dann zwischen dem Auge am Zugende/Loch in der Plastikhülse und dem runden Messingfässchen (da wo im Bild Dein Zeigefinger ist) 153mm eingestellt. Am Schalthebel/Gashebel in den Vorwärtsgang rein, das Schalkabel vom Antrieb sollte nun mit leichter Spannung, nein, eigentlich besser gesagt Druck reingehen. Druck deshalb, damit evtl. Spiel ausgeglichen wird. Wenn im Probelauf der Rückwärtsgang nicht reingeht oder rattert, dann wird wahrscheinlich zu viel Spiel in der Schaltbox sein. BG Stephan Geändert von CaptMorgan (19.01.2018 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schaltprobleme Alpha One Gen 1.
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung, oder ist das wieder ein Thread ohne Feedback wenn alles Wissen abgegriffen ist? Ich hatte das beschriebene Problem auch schon. Bei mir hat sich die Außenhülle des Schaltzuges (an der Schaltkonsole/Bedienhebel) aus der Pressung der Messinghülse gelöst. Und die beiden Schaltwellen (Pos. 44/Bild1) im Unterwasserteil des Antriebes hatten in ihrer Sternverzahnung zu viel Spiel. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (01.05.2018 um 13:26 Uhr) Grund: Bilder
|
|
|||
|
|||
Nein das Boot wurde anschließend verkauft aufgrund einiger andere Probleme. Hitze zb. Wurde so heiss das der Motor weiter lief trotz abgezogener kerzenstecker.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hatte ich leider nur in einem anderen thread geschrieben mit dem Verkauf.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
|
|