![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal zu den Karabinern; selbst die teuersten Wichard Karabiner haben nur ca. 1600kg Arbeitslast (bei 4500kg Bruchlast). Reicht so etwas für gut 2t Boot?
Viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
![]()
ja _______
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr benutzt da Seilstärken und Bruchlasten, da werde ich neidisch. Da könnt ihr drei von den Betonblöcken locker hochheben. Beim Festmachen an einer Boje ist das wichtigste Sicherheitskriterium ne gute Taucherbrille, glaubt mir.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit der Tauchebrille kann ich nur besätigen. Da ich seit rd. 20 Jahren an den Gardasee komme, kenne ich die äußerst stürmischen Wetterverhältnisse und sicher immer doppelt und sehr hochwertig. Vor vor 4 Jahren hatte ich mit meinem Vorgängerboot (210 Four Winns) am Gardasee/Lazise ein sehr unangenehmes Erlebnis. Festgemacht im Bojenfeld vom Campingplatz, wie gesagt sehr sicher. In der Nacht war ein brutaler Sturm, einigemale gecheckt, alles ok. Nach dem Frühstück mit dem Fahrrad zum Einkaufen gefahren und dabei einen Blick Richtung Bojenfeld zum Boot geworfen und ich dachte mir, was ist da los.... ![]() ![]() Mein Boot war als einziges nicht im Wind ausgerichtet und einige Meter von der Stelle weg wo es sein sollte. ![]() ![]() Sofort das Fahrad zur Seite geschleudert, zum Rettungsschwimmer gerannt, mit ihm auf sein Rettungsfloß und hinausgerudert. Kurz bevor es an ein anders Boot gestoßen wäre haben wir es erreicht und konnten es sichern. Glücklicherweise hatte ich den Zündschlüssel eingesteckt und konnte aus dem Gefahrenbereich zu einer anderen Boje steuern. Was war passiert? An meinem Bojengeschirr hing die Boje samt ca. 6 Meter langer Bojenkette und am Ende der Kette war ein durchgescheuerter Kettenring. ![]() ![]() ![]() Zum Glück war an diesem Vormittag nur mäßiger Wind und der duchgescheuerte Ring hat den Sturm in der Nacht davor überstanden. Das war reines Glück! Seitdem ist nach der Erstversorgung der Boje, mit anlegen des Bojengeschirrs ein Sprung ins kühle nass obligatorisch. Gute Taucherbrille vorausgesetzt. Dabei checke ich den unteren (am Betonblock) und oberen Kettenring der Boje. Mir passiert sowas sicher nicht mehr. Dem CP-Betreiber war das ziemlich egal, auch hätte er bei einem Schaden lt. Vereinbarung nicht dafür haften müssen. ![]() ![]() Und ihr könnt euch denken, dass ich meine Kasko beim neuen Boot nochmals gut aufgestockt hab. Beste Grüße Wolfgang Geändert von wolf870 (08.07.2018 um 16:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
sehr interessanter Beitrag, da ich dieses Jahr das erste mal mit Boot an den Gardasee möchte hab ich mir auch schon Gedanken zur Befestigung an der Boje über Nacht gemacht. Mein Plan wäre folgender: 1. Leine = 16mm Tau mit beidseitiger Kausche und Rückdämpfer / Befestigung unten an der Bojenkette mittels Schäkel / Befestigung an Bugöse mittels Schäkel 2. Leine (Sicherungstau) = 16mm Tau mit beidseitiger Kausche / Befestigung unten an der Bojenkette mittels Karabiner / Befestigung an Bugöse mittels Karabiner beim Anlegen mit der 2. Sicherungsleine schnell eingehakt (dank Karabiner) und dann in Ruhe die 1. Hauptleine befestigt (mit dem Schäkel ist es doch mehr fummlerei) Leinenlänge 6 Meter, Sicherungsleine 0,5 Meter länger Boot hat eine Länge von 6 Meter. das einzige was mir noch Sorgen macht, ich hätte gerne die Sicherungsleine nicht auch an der Bugöse (falls diese mal bricht) aber an die Klampen komme ich nicht ran, weil meine Persenning über die Scheuerleiste geht. Wo habt ihr diese Leinen anfertigen lassen? SVB.de? Viele Grüße aus Bayern Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe jetzt nicht, warum man beim Anlegen UNTER der Boje mit einem Schäkel arbeiten will. Ein ordentlicher Karabiner tuts doch auch?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung, verstehe jetzt aber nicht, warum man bei kurzfristigem Bojenliegen mit einem Schäkel unterhalb der Boje zu schaffen machen will. Sofern man einen passenden Karabiner mit Sicherung hat.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber klar gebe ich dir recht, wenn es einfacher geht dann ganz klar Karabiner |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nutze ein Karabiner etwa in der Bruchlast der Leine und Klampe. Das scheint mir genug... V.a. wenn oben noch von 2 Leinen die Rede war.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe mir letztes Jahr die Fummelei mit einem Schäkel angetan, ich denke ein ausreichend dimensionierter Karabiner evtl. mit Verschraubung hätte es auch getan.
6m Leine finde ich zu lang. Ich war letztes Jahr mit gut 4,50m der einzige, der so viel Leine gegeben hat(würde ich aber wieder so machen). ich hatte eine 20mm Leine mit 16mm Schäkel und für die Klampe ein 16er Seil mit Schraubkarabinern. das einzige was mich geärgert hat, dass sich das Boot mehrfach um die Boje gedreht hat und sich das Seil mit der Bojenkette verheddert hat, das Seil sieht jetzt nicht mehr ganz so gesund aus und wäre in dieser Nacht ein Sturm gekommen hätte ich vermutlich jetzt kein Boot mehr. Hat hier jemand eine Sinnvolle Lösung? |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Karabinern ist die Bruchlast meist Wunschdenken , hatten dies mal in einem Selbstversuch überprüft . Der Karabiner sollte eine BL von 4500kg haben , streckte aber schon bei 800kg langsam die Flügel .
Wenn Du Dich zu 100% drauf verlassen willst , dann wähle lieber welche aus dem Alpinen Bereich ( zB. Austrialpin D SYMM oder D ASYMM) . Der Wichard asym. 170mm wird auch mit 4500kg BL angegeben , diesen hatten wir allerdings nicht auf dem Prüfstand , sondern die baugleichen namenlosen .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verstehe, dass ein Schäkel sinnvoll ist um ab Bughaken oder an der Boje festzumachen. Bleibt der Schäkel dann jeweils dran? Ist doch kein Ding um den jedesmal schnell zu lösen oder schnell wieder festzumachen, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Zum öfters fest machen nimmt man einen Karabiner. Ein Schäkel wird fest geschraubt. Den kriegst dann nur noch mit Werkzeug wieder auf. Schäkel sind für Dauerverbindungen gedacht. Nicht zum an und Ablegen. Dafür gibts Karabiner, am besten mit Schraubsicherung.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne eure Boote auch nicht. Aber was für Bruchlasten haben denn so eure Klampen und Festmacher?
Nur so als Übertreibung: was macht es für einen Sinn, wenn Festmacher und Karabiner heile bleiben, dafür die Klampe rausgerissen ist? Wenn schon die Kräfte eher verteilen plus Ruckdämpfen, falls mit Schockkräften zu rehhnen ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin ja absoluter Neuling und hatte bisher nur einmal das Vergnügen ein 3,8 m Schlauchboot an einer Boje zu befestigen. Das hat auch mit 2 Leinen gut geklappt. Jetzt hab ich aber seit letzter Woche ein 5,2m RIB Boot und wenn ich das hier alles lese wird mir schon etwas mulmig.
Wenn ich das Boot mit zwei Leinen 12mm und 3,5m Länge befestige sollte das doch reichen oder? Ich habe aber nur die Bugöse und eine Klampe. An der Boje würde ich mit einem Karabiner am unteren Ring festmachen. Allerdings ist das ja oft ein Gefummel an den unteren Ring zu kommen. Macht es Sinn oder würde es gehen, wenn ich am unteren Ring eine Leine als Anschlussring mit einem Palstek befestige und an der Leine einen Schwimmkörper befestige und daran das Boot mit einem Karabiner befestige? Also Quasi ein O mit Palstek durch die Öse und daran den Festmacher befestigen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine??? Macht das Sinn? Wie macht ihr an der Boje fest? Bugöse -> Bojenring-> Bugöse oder einfach nur von der Bugöse zum Bojenring? Fragen über Fragen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen an Bojen einfach mit einer Leine fest. Rechte Klampe, Boje, linke Klampe. Die Boje wird mit dem Bootshaken geangelt und die Leine durch die Öse gefädelt. Vorn am Bug haben wir eine Führung für die Leinen, so dass sie nirgendwo scheuern.
Das mit der Länge ist ein guter Hinweis - in manchen Bojenfeldern ist eine Bootslänge aber nicht umsetzbar. Wir haben uns bisher mit ca. 2 m beholfen. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mach deine Leine unten am Metallring der Kette fest. Nicht am Bojenring, die sind meist aus Plastik. Die Leine nicht mit einem Knoten befestigen, Knoten "können" die Bruchlast der Leine halbieren. Am besten Leine mit eingespleisten Augen benutzen. Unten dann fest mit Schäkel und das andere Ende zum Boot mit einem Karabiner für die Bugöse. Das hält dann wunderbar. Die Leine bleibt dann für z.b die Urlaubszeit fest an der Boje. Wenn du ablegst, kannst die Leine dann am oberen Ring der Boje einhängen, dann geht sie nicht unter. Wenn wieder kommst, an Boje anfahren, Karabiner packen und an die Bugöse deines Bootes, Fertig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Besser 2 Leinen nehmen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bugöse -> Bojenring-> Bugöse ... nix gut einfach nur von der Bugöse zum Bojenring ... besser
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Je nach Gegend ist Edelstahl oft weg. Verzinkt ist dahingehend "haltbarer".
|
||||
|
||||
![]()
Am Gardasee hatte ich persönlich noch keine Probleme mit Karabinerdiebstahl an der Boje. Aber den kann man ja vorsorglich mitnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Cres - Camp Kovacine waren die immer weg.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Festmachen an der Boje | kmdx | Allgemeines zum Boot | 18 | 26.02.2008 16:00 |
An Boje festmachen | rizzi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 05.07.2007 19:26 |
Boot auf dem Rhein an Boje festmachen | mmarco | Allgemeines zum Boot | 18 | 13.02.2007 23:48 |
Festmachen an der Boje - besnders sichern? | Andi vom Neckar | Allgemeines zum Boot | 31 | 19.07.2005 08:25 |
Festmachen an Boje und Steg | FlyingCruiser | Allgemeines zum Boot | 7 | 28.06.2005 12:31 |