|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich finde die wirkliche Vorteile einer Combi wichtiger und interessanter als die mögliche Nachteile. Die ständige Vorteile einer Combi hat mann garantiert. Die mögliche Nachteile hat mann vieleicht .....
|
||||
|
||||
Hast dus mahl versucht Wasser für Thee oder Kaffee zu kochen mit 12V
|
||||
|
||||
Warum wohl läuft meine Senseo mit 220V .... ich schreib ja außer Kaffee kochen funktioniert so ziemlich alles mit 12V für den Rest reicht der Umformer....
lesen, Verstehen, denken, Schreiben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sie haben recht: lesen, Verstehen, denken, Schreiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal versucht eine Tasse Tee zu machen mit 12V Kocher ? Mann braucht kein Tiefkühler, Wasch- oder Spülmaschine um ein gutes 230V AC Netz zu wollen, den alles ist einfacher mit standard 230V geräte (wie zu hause).
|
||||
|
||||
Was läuft bei mir an Bord mit 220V wo ich keine 12V nutzen will...?
Die Kaffeemaschine der Staubsauger Ab und an die Bohrmaschine oder ein anderes Elektrisches Werkzeug Der Kompressor Was läuft mit 12V? der TV Der DVB-T2 Receiver (leider ist der TV noch nicht geeignet) Handy Ladegeräte Laptop (noch über 220V aber wird umgerüstet)
|
|
Spannungswandler - aber welcher?
Zitat:
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, ist aber manchmal nur nervig. Ich achte auch auf Standort D. Aber wer billig kauft, der kauft oft zweimal. Ist leider so.... Die Solartronics haben ja gute Kritiken in den schwächeren Versionen, besonders was die effektive Kühlung an geht. Hat denn schon mal jemand so nen luyuan Power ausprobiert? Die Werte sind gut, über 90% Wirkungsgrad bei nur 0,8 Amp Stdby Strom. Geändert von Tobaran (20.04.2018 um 08:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke das sollte man differenziert betrachten.
Wenn man einen großen Verdränger Marke „Hausboot“ hat, wo Platz und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen, aber Komfort wichtig ist, dann kann man es sich von den Geräten her auch wie zuhause einrichten. Das hatte ich bei meinem alten Verdränger so und das Konzept mit dem fetten Wechselrichter ist aufgegangen. Bei meinem Gleiter, mit deutlich geringerem Platzangebot, habe ich alles was geht auf 12 V umgerüstet. Das spart viel Platz und Gewicht, aber ich habe trotzdem alles was ich brauche. Abstriche beim Komfort muss man natürlich hinnehmen. Fritteuse, Waschmaschine und Senseo brauche ich auf dem Boot sowieso nicht. Das einzige was ohne Landanschluss nicht funktioniert ist die Klimaanlage und der Elektroherd. Auf die Klimaanlage kann ich unterwegs gut verzichten und als Ersatz für den Elektroherd verwende ich unterwegs einen einfachen Camping-Gaskocher/Grill. Damit mache ich auch Kaffee und Tee. D. h. ich brauche keinen Generator oder Wechselrichter. Welches Konzept in Frage kommt hängt vom Boot und von den Ansprüchen ab. Da gibt es m. E. keine Lösung die für alle passt. |
|
|||
|
|||
Wir haben dieses Gerät Victron MultiPlus 12/120-50 230V. Wir sind schon immer mit Victron-Geräten zufrieden gewesen. Zugegeben - es ist nicht gerade billig - aber das war es uns wert. Das Kombigeräte differenziert bewertet werden ist klar. Wir meinen, dass die Vorteile (auf einander abgestimmte Lösung) höher sind als die (Ausfall-)Risiken. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen.
|
|||
|
|||
https://www.fraron.de/wechselrichter.../12v-auf-230v/
Die machen einen recht kompetenten Eindruck, da würde ich mich beraten lassen. Wichtig ist in meinen Augen auch eine Netzvorangschaltung. Ich würde daher auch zu einem Kombigerät raten. Lader, Wechselrichter, Netzvorrangschalter alles in einem Gerät. Weniger Kabel, weniger Risiken und alles aufeinander abgestimmt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Umformer geht auf eine blaue CEE Dose und wenn ich mein Bordnetz versorgen will, dann steck ich mein Landanschlusskabel da rein (ist bisher 2x in 5 Jahren vorgekommen). Kaffee koche ich meist direkt an der Steckdose mit der Senseo und einem Adapterkabel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dan versorgt der Umformer über das Bordnetz auch das Ladegerät und die Batterien werden nie leer... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt in 5 Jahren nur 2x praktiziert. Nutze den Umformer eigentlich nur wenn ich vor Anker Kaffee koche. Dann mache ich das an Deck und um den Kaffee gleich auf die anderen Boote weiter zu reichen.
|
|
Spannungswandler - aber welcher?
Zitat:
Klar, und wovon wird der Umformer gespeist? [emoji23][emoji23][emoji23] Das meintest Du jetzt aber nicht ernst, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lies mal meine Signatur... |
|
||||
|
||||
Die Kombigeräte arbeiten ganz anders als einzelne Geräte. Ein Beispiel ist doch die Netzunterstützung. Wenn das Netz beispielsweise nur mit 6 A abgesichert ist und ein großer Verbraucher an Bord eingeschaltet wird kommt der Rest aus den Akkus. Wenn man alles Marke einfach haben möchte, dann geht es auch mit preiswerten Lösungen. Muß halt jeder für sich entscheiden.
Geändert von schimi (21.04.2018 um 16:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist keine Lösung, das ist Gefrickel. Ein Kombigerät mit Netzvorrangschaltung ist wohl mit Abstand die beste Lösung wenn man auch unterwegs 230 V benötigt. Man muss nur am Liegeplatz den Landanschluss ein- oder ausstecken. Nichts umstecken, nichts umschalten, nichts ausschalten. So viel teurer ist ein Kombigerät gar nicht wenn man dem die Summe der Einzelkomponeneten (Ladegerät, Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, doppelte Verkabelung) gegenüberstellt. Wenn ich unterwegs 230 V brauchen würde, wäre das mir den Aufpreis für ein Kombigerät wert. Ich sehe das genauso wie Rob und mon1958: Die tatsächlichen Vorteile eines Kombigerätes sind größer als die möglichen Nachteile. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich: Je weniger Schalter, je besser. Aber wenn ich so hier herum lese, haben viele die meinung: Je mehr Schalter, je besser Ist jadoch nur meine meinung .....
|
|||
|
|||
Da wir die Problematik gerade beim Thema Generator besprochen haben, sei mir auch hier der Hinweis erlaubt.
Denn das Gleiche gilt ebenfalls für Wechselrichter: Was niemals passieren darf ist dass der Wechselrichter einspeisen kann wenn der Landanschluss eingesteckt ist. Außer Du möchtest bei Stromausfall die gesamte Marina versorgen... Also nicht einfach nur auflegen. Es wird ein Umschalter benötigt. |
|
||||
|
||||
Alternativ zu Mastervolt ich hab den hier
mit automatischen Transferschalter https://tbs-electronics.nl/product/p...-1800w-12v24v/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wieder ein Vorteil. Ist diesmal nicht meine meinung, sondern Fakt
|