|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der Halterung (2 Stück benötigt 1x für Start 1x für Stop): https://www.conrad.de/de/adapterplat...duct%20Details und dem kontakt: https://www.conrad.de/de/kontaktelem...duct%20Details hier der SChließer zum starten: https://www.conrad.de/de/kontaktelem...duct%20Details und der Starttaster: https://www.conrad.de/de/drucktaster...duct%20Details Das Sind Industrie Komponenten also sehr robust. Einfach mit 4 langen Drähten an das Zündschloss legen (1,5mm² min.) .... ich kann es dir dann gerne anschließen oder es dir sehr leicht erklären....
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Moin,
ich sehe das wie billi. ich habe in den vergangenen Booten auch ab und zu mal auf Startknopf umgebaut. Mangels Fly habe ich dabei nur einen simplen Taster neben das Zündschloss gebaut und parallel an die zweite Stufe angeschlossen. (Zündung EIN mit Schlüssel; START mit Schlüssel oder Druckknopf; AUS nur mit Schlüssel) In diesem Fall hier muss man mal fragen, ob sich der Aufwand lohnt. Fakt ist: Beide Zündschlösser müssen eine eigene Plus-Zuleitung haben (sonst könnte man ja die Zündung nicht unabhängig einschalten). Fakt ist auch: Wenn man oben fahren will, muss man a) zunächst die Zündung einschalten und b) starten. b) ist simpel, da genügt ein Taster parallel ans Zündschloss (Plus auf Starter). Zu a) Zündung einschalten entweder oben ( mit Schlüssel oder neuem Schalter). Oder unten. Wenn man unten die Zündung einschaltet, dann kriegt man die oben nicht aus, ohne neue Kabel (mindestens zwei Adern) von unten nach oben zu verlegen, um unterbrechen zu können (entweder die Plus-Zuleitung vom unteren Zündschloss oder die Zündungs-Plus Zuleitung vom unteren Zündschloss zum Motor). An dieser Stelle wäre für mich das Thema bereits tot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Schlüssel schalte ich sowohl oben wie unten den Motor ein. Benutzt wird dafür derselbe Schlüssel. Wenn ich oben einschalte, wird dort auch ausgeschaltet. Und umgedreht. Ist wohl auf anderen Booten mit Fly nicht anders. Die modernen haben wahrscheinlich schon Startknöpfe. Das Ganze jetzt statt mit Schlüssel per Startknopf. Die Zündschlösser fliegen raus. Zündung ein entweder per Umschalter (alternativ Relais) und zwar sowohl oben wie unten, Start per Knopf. Oder elektronisch mit Umrüstsatz, dann fällt der Umschalter weg. Und ich muss keine Schlüssel umstecken, wenn ich von der Fly in den Steuerstand unten umziehen will, und umgekehrt. Absicherung gegen Klau: 1. Batteriehauptschalter 2. Unterbrechung der Startleitung zentral per Schlüssel 3. Die teure Yacht nebenan [emoji6] LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein reöais notwendig Nur das obere zündschloss fliegt raus.. Das untere zpndschloss dient als. Zündschloss und diebstahlsicherung
|
||||
|
||||
Was spricht gegen die Lösung sich nen Schlüssel nachmachen zu lassen
Einen steckt man oben rein, einen unten, wenn man an Bord ist. Null Umbau notwendig, Zündung an, Starten, ausmachen liegen auf derselben Mensch/Maschine Schnittstelle. Voll intuitiv...... keine Relais und Gedöhns
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will das aber so haben wie in meinem Auto. Auf Knopf drücken, Kiste springt an. Nochmal drücken, Kiste geht aus. Oder einen Umschalter dazu betätigen, das ist nicht das Problem. Wir haben 2018, nicht 1918! [emoji6] LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zantec 12 V Universal 8 Stücke Auto Alarm Start Sicherheitssystem PKE Induktion diebstahl Keyless Entry Push Button Remote Kit https://www.amazon.de/dp/B077VY9HFX/..._nAf4AbKGCD7TZ (PaidLink)
Dann muss nur noch der Schlüssel an Bord sein.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Hier hat es ja schon einen Post zu so einem Umrüstsatz gegeben. Ich schau nachher mal, was die bei Conrad zu dem Thema haben und welchen Aufwand ich treiben muss. Wenn Deine Lösung die Einfachste Variante ist, nehme ich die.
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
sieht schick aus, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was ich brauche. Etwas oversized sozusagen. [emoji6] LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Generell ist das doof: Unten Zündung ein, dann oben starten und fahren. Und ausschallten? Nur unten? Im Notfall muss man von überall aus den Motor abschalten können (find ich zumindest). Mit ein bisschen Klickklack-Steuerung (ein zwei Relais) ist das alles sauber verdrahtet hinzubekommen, mit Wechselschaltung für Zündplus oben und/oder unten, und Startknöpfen oben und/oder unten. Alles andere ist firlefanz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Lösung hat was. Und sie ist nichtmal besonders teuer, sogar bei 2x! Danke! LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündschloss raus, Schalter und Taster rein, fertig. Mit dem Schalter das Dauerplus auf die Zündung schalten (wie Zündschloss Stufe 1). Den Taster dann vom Zündungsplus* auf Starter. Fertig. Ausschalten geht dann über den Zündungsschalter. (*Dann kann man nur bei eingeschalteter Zündung starten. Man kann statt dessen auch Dauerplus nehmen, dann kann man bei ausgeschalteter Zündung orgeln lassen, ohne dass er anspringt.) Das kann man wahlweise bei nur dem oberen oder beiden Zündschlössern machen. Da braucht es keinen Umschalter, keine zusätzlichen Leitungen etc. Unten den Motor starten (also Zündung einschalten) und später oben ausmachen, das geht dann natürlich nicht. Geht aber heute mit Schlüssel auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Relaisschaltung ist interessant! Wenn, wird es aber eher auf einen Kippschalter sowohl oben wie unten hinauslaufen. Zuerst schaue ich aber mal, ob ich einen Umrüstsatz mit Steuergerät bekomme, der mir die ganze Arbeit abnimmt und den ich im Prinzip nur an den vorhandenen Anschlüssen anklemmen muss. LG Werner
|
||||
|
||||
Hallo Chili,
Endlich einer, da das erlösende Wort "einfacher" ausspricht! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke! LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Diebstahlsicherungen hast du ja bereits erwähnt .....
|
||||
|
||||
ich persönlich würde mir in dem Fall eine Siemens LOGO! 12/24V verbauen.
Damit kann man viel schnickschnack machen... (8 Eingänge und 4 Ausgänge) Starttaster drücken wenn Zündung aus=Zündung ein (oder über ein Morsecode als Schlüsselfunktion, habe ich schon mal gemacht) Starttaster drücken bei Zündung ein=Anlassen Starttaster drücken bei Motor an=Motor aus (Zündung aus) usw. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das kriege auch selber hin. Notfalls hole ich mir Micha Hopf mit bei. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
|
|