|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Naja - 30 m Kette - leg die mal ohne Anker ins Wasser ;)
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Patentanker muss für so ein Boot nicht mehr so schwer sein und wenn die Behörde das stur nach dem Ankergewicht zwingend vorschreibt, ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. Als Empfehlung wäre das kein Problem, aber nicht als einzuhaltende Vorschrift. Einfach nur als Beispiel: Fortress Guardian G-37. Der Anker wiegt 8 Kg und der Hersteller empfiehlt diesen Anker für ein 12-14m Boot. Der empfohlene Fortress Guardian Anker für ein 5m Boot wäre der G-7 mit 2 Kg ! Bei anderen Herstellern z.B. Plastimo, Kobra etc. sieht das ähnlich aus. Zählt die Behörde evtl. die Ankerkette bzw. Kettenvorlauf mit zu dem Gewicht? Viele Grüße Max
|
||||
|
||||
dazu würde mich mal der genauen Text der Öterreichischen Vorschrift intressieren.
|
|||
|
|||
ich hab da mal was gefunden... nach dem offiziellen Gesetz suche ich auch gerade...
aber wenn man sich das durchliest, merkt man das AT sehr weit weg vom Wasser ist :-D http://www1.yachtinfo.at/downloads/a...vorschrift.pdf so, auch das Gesetz hab ich gefunden (Jachtzulassungsverordnung Anlage 4-7) https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage4 https://www.jusline.at/gesetz/jachtzulvo/paragraf/anlage5 https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage6 https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage7
MfG, Frank. Geändert von iXware (26.04.2018 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Raumberechnung eines Schiffskörpers..uahh **************************** Schiff größer 10m für Küstenfahrt: "...Die Masse des Ankers mit hoher Haltekraft hat mindestens 7 kg + 0,25 kg/m³ Bruttoraumgehalt zu betragen..." **************************** Die Österreicher haben es auch nicht leicht Viele Grüße Max
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vermessungsgrößen Die Bruttoraumzahl, die Nettoraumzahl und der Bruttoraumgehalt sind nach folgenden Formeln zu errechnen: Bruttoraumzahl (BRZ) = 0,24 (0,55 L B H + Inhalt der Aufbauten) Nettoraumzahl (NRZ) = 0,6 BRZ Bruttoraumgehalt = 0,55 L B H + Inhalt der Aufbauten (m tief 3) Dabei gilt: L = Länge in Meter, dh. Länge am Oberdeck von Vorderkante Vorsteven bis Hinterkante Spiegel; B = Größte Breite in Meter auf Außenkante Außenhaut, an der breitesten Stelle, ohne Scheuerleisten; H = Rumpftiefe in Meter auf der Hälfte der Länge L, von Oberkante Kiel bis zur Unterkante Oberdeck einschließlich Bucht auf Mitte Rumpf. Als Tiefgang gilt der maximale Gesamttiefgang in Meter. Als Antriebsleistung gilt die Gesamtleistung der Antriebsmaschinen in kW, bei Außenbordmotoren die Gesamtleistung an den Propellerwellen in kW. Als „Länge über alles“ gilt die größte Länge des Fahrzeugs in m einschließlich aller festen Anbauten wie Teile von Ruder- und Antriebsanlagen, Bugspriet und ähnliches. Anl. 4 Text https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10012413
|
|||
|
|||
470Cabin an alle!!!! Kann es nicht ändern, steht so im Zulassungsschein und wurde auch schon von der Stromaufsicht (Waschpo) auf der Donau kontrolliert.
Grüß Raimund
|
||||
|
||||
Hi, in meinen Augen hast du dir das österreichische Ehrenpatent verdient
Aber auch wenn ich das Bootsvolumen jetzt auf den mm3 ausrechnen kann, wäre mir es lieber auf die Empfehlung des Ankerherstellers hören zu können. Viele Grüße Max
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... Geändert von maxo (27.04.2018 um 12:29 Uhr) Grund: schelchte Rechtshreibung ;-(
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da es um das Thema Anker und Gewicht ja schon ausreichend Themen gibt, wollte ich nicht extra ein neues erstellen und kaper jetzt einfach mal diesen bestehenden Threat. Kurz zu den Eckdaten: Mein Boot wiegt komplett fahrfertig, also inklusive mir, knapp 500 kg. Es ist ein Trainer 3 mit 4,55m Länge und hat auch keinen Aufbau, wie bei einem Boot mit Kajüte oder ähnlichem. Ich bin eigentlich nur Binnen unterwegs im Bereich Brandenburg. Momentan habe ich einen alten verzinkten Klappdraggen mit 4,5 kg und ca. 7 Meter Kettenvorlauf in 7mm. Nun wollte ich mir einfach mal ein neues Ankergeschirr zulegen. Geplant ist ein 3,5 kg M-Anker (siehe Link) mit 5 m Kettenvorlauf in 6mm - beides in Edelstahl. https://www.orange-marine.de/pflugsc...4aAgMSEALw_wcB Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, ob dass so ausreichend wäre. Da ich bei einigen gelesen habe, dass der 5kg M-Anker teilweise Boote mit weit über eine Tonne problemlos hält, kam mir die 3,5 kg Variante doch recht passend vor. Vor allem weil mein Boot ja auch nicht sonderlich groß ist. Im Gegensatz zu einem Klappdraggen ist so ein M Anker natürlich etwas sperriger. Ich hatte auch überlegt 8mm Kette zu nehmen anstatt der 6mm Kette, aber ich weiß nicht ob das bei so einem kleinen Boot unbedingt Sinn macht. Und der Preisunterschied zwischen 6 und 8 mm ist doch schon nicht zu verachten. Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach mal eure Meinung dazu sagen würdet.
|
||||
|
||||
Der "M" Anker (also ein Bruce Clone) ist ein sehr guter Anker, der am besten hält, wenn man ihn vor dem Fallenlassen gegen einen besseren eintauscht.
Grüße, Reinhard ....ach ja: nur meine Meinung
|
|
||||
|
||||
Ankertyp und Größe werden auch entscheidend von der Strömung, dem Wind und dem Untergrund beeinflusst. Was auf dem Binnensee hält, versagt am Mittelrhein kläglich. Klappdraggen kann man wohl guten Gewissens nur für Kleinschlauchboote empfehlen.
BoN
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sprichst du da aus eigener Erfahrung?! Bei welcher Konstellation hattest du schechte Erfahrungen mit dem Anker?! Also welches Boot, welches Revier etc? Zitat:
das ist mir durchaus alles bewusst, hilft mir aber bei meiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter. Zumal ich ja auch nicht auf dem Mittelrhein unterwegs bin.
|
|||
|
|||
Anker ist immer so eine Glaubensfrage. Meine Erfahrung:
Klappdraggen - auch mit ausreichend Gewicht und Kettenvorlauf - hat bei meinem Segelboot am Gardasee nicht den hauch eines Versuches gemacht zu halten. Pflugscharanker hält prima, allerdings hat sich meiner auch immer gerne auf den Rücken gelegt, was das Eingraben je nach Untergrund teilweise unmöglich gemacht hat. Plattenanker habe ich aktuell auf meinem Motorboot (6,4m, ca 1800kg) am Rhein im Einsatz. Hält mit 10m 6mm-Kette als Vorlauf selbst in der Strömung problemlos. Allerdings achte ich auch immer darauf, den Anker richtig einzufahren. Mehr Ankertypen musste ich bislang nicht testen. Wenn Du 6mm Kette nimmst, kannst Du ruhig 10m nehmen, das nimmt nicht viel Platz weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen dieser Anker mit 6kg an 6m 6mm Kette und der hat mein 2.3t Boot bisher immer gehalten .
|
||||
|
||||
Ich fahr bei meinem Boot 6,00 m (knapp 5m WL), ca. 800 Kg, einen 6 kg. Klappdraggen, Hält in der Donau auf Kies 1A. (Müsste aber auch 8 Kg. haben)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ich habe schon bei 8 den Grund umgeflügt - geholfen haben dann 60m Leine auf 3-4m Tiefe mit einem 6kg Danforth/Clone ohne Kette bei 1,5to. Fehler kann ich also auch, aber auch draus lernen Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wirst du stets auf dem Neckar fahren? Es ist sicher ratsam, einen etwas größeren Anker zu verbauen, als es für den relativ anspruchslosen Neckar erforderlich ist. Im nahen Rhein haben wir eher Kies, da ist man für jedes Kilo dankbar. Ein glatter VA-M-Anker sollte da mindestens 8 kg haben. Beim Kettenvorlauf nicht sparen, das hilft enorm. BoN |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...für mich sind das hier immer noch die zweckmäßigsten Anker. Gibt es in verschiedenen Größen. Der liegt immer richtig und gräbt sich immer ein:
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Gerrit |
|
||||
|
||||
Antwortest du immer auf allte Fragen die schon lange abgehackt sind ? Die FRage ist von April 2018... es gibt eine neue Frage im Thröth...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
„Abgehackte“ Fragen?
|
||||
|
||||
In Österreich so geregelt das die gesamt Masse stimmen muss, also wenn 6 kg Ankergewicht vorgeschrieben ist so kann ein Anker 4 kg haben und der zweite 2 kg haben, insgesamt sind das dann wieder 6 kg .
Wird Behördlich auch so gehandhabt 👍
|
|||
|
|||
na, das möchte ich sehen dass 12 Stück 500 Gramm Anker so halten wie ein 6 kg ...
|
|
|