|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Anker - Sportboot 6m
Guten Morgen,
wir haben ein GFK-Boot (ca. 6,5m x 2,2m - 1200kg). Hauptfahrstrecke ist der Neckar mit Strömungsgeschwindigkeit von ca. 1,5km/h. Ich suche nach einem platzsparenden Anker (Faltklappanker). Was meint ihr bzgl. Gewicht? Meint ihr 5kg reichen? Vielen Dank Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Ich hatte einen 10kg Faltanker bei einem etwas kleineren Boot. War zwar nur 2mal auf dem Neckar, aber für Kroatien war der bei etwas Wind gerade so ausreichend. Der liegt jetzt noch bei mir und wird nicht mehr genutzt. Wenn Interesse PN. Bin aus der Nähe.
|
|||
|
|||
Hallo Sascha, Danke für die Rückmeldung. Ich hatte vor einiger Zeit einen 8kg Klappanker in der Hand und der kam mir schon etwas überdimensioniert vor. Meine Hoffnung war, dass ich mit einem handlicheren Anker hier klar käme. Auch wegen dem Verstauen und einholen. Strömung ist ja im Sommer fast 0.
Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo Christian, das Gewicht das dir vorgeschrieben wird steht im Zulassungsschein und sonnst ist universell der Klappanker zu empfehlen. Ich habe mir z. B. speziell für Schlamm/Sand (Donau) einen zusammenklappbaren Kobra Anker, mit der Hälfte meines vorgeschriebenen Gewichtes (8 Kg) also 4 kg als 2. Anker, gekauft. Hält super auch bei 4 - 5 km/h Strömungsgeschwindigkeit.
Grüße Raimund
|
|||
|
|||
Ich lerne immer wieder was Neues: Ist das eine österreichische Regelung?
Das vorgeschriebene Ankergewicht steht im offiziellem Zulassungschein der Behörde? Wie legen die das Gewicht fest? Zitat:
Vom Billig-Faltanker würde ich die Finger lassen, meiner hat sich beim Ankern zerlegt: Geändert von Pepper (25.04.2018 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt Tabellen in dennen genau steht welches Ankergewicht, Kette und Leine mind. verwendet werden sollen. Hier z.b. : http://www.12seemeilen.de/blog/anker-fuers-boot/ |
|
|||
|
|||
Bei wenig Wind und Strömung kannst Du schon einen Klappanker nehmen, wenn Du das Boot nicht unbeaufsichtigt lässt. Ich finde Klappanker richtig toll, sie sind irgendwie seit frühster Jugend für mich ein Inbegriff fürs Bootfahren. Nur ankern möchte ich nicht damit
|
||||
|
||||
Klappbarer Trefoil 5kg. Mit 5m Kette hält der ein kleines Boot perfekt. Selbst 3 Jahre als Front und Heckanker bei nem 6,30m - 1400kg Boot verwendet.
|
|||
|
|||
Also meine Pilothouse hat ein 4 Kg Klappanker mit ca 4 m Kettenvorlauf super gehalten, dachte das auch nicht aber bei Windstärke 6 und ca 1,5 m Wellen stand das Boot wie eine Eins. Allerdings habe ich im fjord auch die 5-7 Fach länge der Wassertiefe ausgelegt.
Wichtig erscheint mir auch der Untergrund.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Andreas, du willst wissen wie die Behörden das Ankergewicht berechnen ? OK, also die Wasserlinienlänge des Bootes mal 1,5 ergibt das Ankergewicht. Z.B. Wasserlinienlänge des Bootes beträgt 6 m x 1,5 = 9 kg Ankergew.
LG Raimund
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen Kobraanker mit 3m Kettenvorlauf und bin recht zufrieden mit dem teil.
http://www.compass24.de/direct/19914...fKey=3IHt4Ywmp Lt. der Tabelle müsstest Du entweder den 4 Kg oder den 6 Kg nehmen. Ich würde an Deiner Stelle da den 6Kg Anker nehmen. Praktisch ist das Du den Anker ein Stück zusammen klappen kannst. So passt er ganz unproblematisch bei mir in den Ankerkasten
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meiner Stingray 200 CX einen Klappanker mit Kettenvorfach. Der hielt immer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der kleinen reichten die 5kg dicke. Allerdings würde ich nie nen Klappanker nehmen, weil der einfach keinen Unterdruck erzeugt wenn er sich eingegraben hat und er Zugbelastung erfährt. Wichtig sind die Kette, für schwierige Verhältnisse ein einhängbares Reitgewicht und genügend Leine. Und natürlich gibt es Ankergründe, da hilft der beste und schwerste Anker nichts.
|
||||
|
||||
Also ich würde den Rocna oder Vulcan mal einwerfen, der hält sehr gut.
Bugrolle ist auch zu empfehlen. Bilder im Album da siehste den aufm 6m Boot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei "Klappanker" denken hier offenbar einige an die 4-armigen Klappdraggen.
Ich habe einen klappbaren 6kg Kobra-Anker von Plastimo und eine Ankerleine mit Bleieinlage. Hält bombig, ist für mein 5,5m-Boot aber schon fast überdimensioniert. Geändert von Kladower (26.04.2018 um 09:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Raimund
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Neckar ankern viele einfach mit einem Betoneimer da der felsige Untergrund (gerade in Heidelberg) schon viele Anker nicht mehr losgelassen hat...
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Danke für die Einschätzung. Ich denke auch, dass beim Neckar mit einem 5kg Faltanker ganz gut klarkommen sollte. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
und gerne später hier mal berichten, wie es denn lief mit deinen ersten Ankeraktionen mit dem Anker |
|
||||
|
||||
Mein Boot ist 7.80m. Anker auf der Winde dazu komm ich auf über 8m. Seine Wasserlinie ist aber nur 5.70m. Kann mir nicht vorstellen, dass deine 470er 5m Wasserlinie hat. Aber schlepp dir ruhig nen Wolf
|
||||
|
||||
meins ist 9,8m lang und 4 t schwer.. hab nen 10kg Anker ... der hat schon überall gehalten wo ich ihn hingeschmissen hab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Cobra von Plastimo mit 6mm Kette 30m